ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 sequentielle Gangschaltung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeDo 14 Apr - 15:45

Hallo,

Omsi unterstützt eine H-Schaltung, wie man an der Tastaturbelegung sehen, kann. Das Problem ist(oder wird dann später sein) das ich nur einen sequentiellen Ganghebel habe.

Eine einfache Lösung wäre, die 2 entsprechenden Tasten für Gang hoch oder- runter noch einzufügen (würde ich durchaus auch selber machen, bloß weis ich mal wieder nicht wie). Grade wenn man mal mit den KI- Wagen fahren möchte, stört es schon etwas, immer zu tastatur greifen zu müssen.
Ich weis natürlich nicht ob das einfach mal so machbar ist, aber eine Idee für den Fall, das es später mal Busse mit manueller Schaltung geben wird. Und ich bin ja bestimmt nicht der einzige, dem das so geht.



Das ist mein erstes eigenes Thema und falls es das falsche unterforum ist, dann natürlich verschieben.
Nach oben Nach unten
MAN21




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 36
Ort : Kuchenheim Kreis Euskirchen

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: richtig    sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeDo 14 Apr - 17:33

da gebe ich dir recht ein bus mit h schaltung wäre mal was schönes aber ich denke das so was schon auf dem plan steht
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Re: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeDo 14 Apr - 17:37

ähm ok... das meinte ich eigentlich nicht...

ich meinte das man für jeden gang 1 taste braucht, ich (und bestimmt andere) nur 2 tasten an den ganghebel hab....
Nach oben Nach unten
Mirko C




Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 01.04.11

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Re: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeDo 14 Apr - 19:33

Das Problem hab ich auch, mein neues Lenkrad hat nur einen sequenziellen Ganghebel. Und eine sequenzielle Schaltung brauchen wir ja aus Realitätsgründen eh früher oder später - Stichwort Mercedes Electronic Power Shift und die entsprechenden Konkurrenzprodukte von Scania, ZF, etc.
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Re: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeSa 16 Apr - 8:15

Gleiches Problem bei mir, ich hab ein Lenkrad mit Kupplung und allem drum und dran, aber nur nen sequentiellen Hebel, es wäre echt traumhaft wenn man eine Gang hoch schalten und eine Gang runterschalten Taste Belegen könnte
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Bottoneinstellung "Dauer"   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeSo 17 Apr - 19:41

ich hab mal ne andere frage: was bedeutet es eigentlich, wenn ich einen Botton auf "Dauer" stelle?
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Re: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeSo 17 Apr - 20:47

Oblong schrieb:
ich hab mal ne andere frage: was bedeutet es eigentlich, wenn ich einen Botton auf "Dauer" stelle?

dauer"feuer" also ständiges wiederholen des anschlags solange die taste gedrückt wird...
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Re: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitimeMo 18 Apr - 10:41

ok
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





sequentielle Gangschaltung Empty
BeitragThema: Re: sequentielle Gangschaltung   sequentielle Gangschaltung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
sequentielle Gangschaltung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Karosa Gangschaltung
» MAN mit manueller Gangschaltung
» Busse mit manueller Gangschaltung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: