Dank meines Türmods kenn ich mich da bestens aus
Zunächst erstmal, Die Busse benutzen wie die STraßen etc Paths als festeglegten Fußweg für die Passagiere im Inneren des Busses. Also kann man sich das so vorstellen, dass im Bus grüne Pfade verlegt sind. Soviel zum Grundprinzip.
Das Kernstück:Also die Innenkabinen der Busse sind in 2 Teile getrennt:
passengercabin_Dxx.cfg &
Paths.cfgBeide Dateien verfolgen dabei folgenden Zweck:
Paths.cfgWie schon oben beschrieben, liegen ja im Bus grüne Pfade für die Passagiere damit Sie wissen, wo sie lang laufen können. Diese Pfade bestehen aus festgelegten Punkten die anschliessend miteinander verknüpft werden.
Bsp:
- Code:
-
0------------Pathsnummer
[pathpnt]----Schlüsselwort für Omsi, dass es ein Pfadpunkt ist
1.25----------- x-Koordinate
5.018--------- y Koordinate
0.47----------- z Koordinate
1
[pathpnt]
0.551
5.018
0.505
etc.
Ob jetzt die Koordinatenachsen stimmen wei0 ich jetzt nicht, jedenfalls handelt es sich um die Koordinaten, für den Bus, also muss man vom Nullpunkt des Bus ausgehen. Als nächstes findet man weiter unten
Pathlinks in der Datei. Wozu? Ganz einfach, einzelne Punkte bringen ja nichts, schliessen brauchen die Leutchen einen nahtlosen Weg. Durch diesen Befehl werden die einzelnen Pfadpunkte zu einem Pfad
"zusammengeschweist". Dabei reicht es vollkommen aus die Einzelnen Pfadpunkte anzugeben, statt die ganzen Koordinaten wieder hinzuschreiben:
- Code:
-
[pathlink]
0 Pfadpunkt 1 wird mit
1 Pfadpunkt 2 verknüpft.
Das ist auch schon das Grundprinzip der Paths.cfg Datei
Kleinigkeiten sind dann nur noch die Befehle wie
[next_roomheight] Ändert die Höhe für die Leutschen. Nur beim der Pathlink wichtig. wird einfach zwischen 2 Pathlinks geschoben
[pathlink_oneway] sorgt dafür, dass die Personen nur in einer Richtung laufen können, wie ne Einbahnstraße von einem Punkt zum anderen, Aufbau wie Pathlink Befehl
[next_stepsound]
1 Wird auch zwichen den Pathlinks Befehlen gesetzt für die Soundkulisse die 1 steht dabei für die jeweilige Gruppe der Sounds an, welche im Path ganz oben in Gruppen eingesschriebenwird.
- Code:
-
Soundsets:
0 - Normal: Zahl= Schlüsselcode für den Soundpack
[stepsoundpack] erstellt eine Soundgruppe
5------------------Anzahl der Sounddateien
Step_01.wav
Step_02.wav
Step_03.wav-----Die Sounddateien
Step_04.wav
Step_05.wav
1 - Vorne oben: