Anzahl der Beiträge : 566 Anmeldedatum : 03.03.11 Alter : 29 Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)
Thema: Sketchup --> X Sa 9 Apr - 23:48
Hallöle,
ich hab mir in SketchUp (8 Pro) eine Kreuzung gebastelt. So sieht sie aus:
ich hab mir ein Plugin für SketchUp runtergeladen, mit dem ich X-Dateien erstellen kann. klick
Wenn ich das entstandene X-File nun mit dem DirectX-Viewer öffne, dann zeigt er mir das Modell einwandfrei an, jedoch die Texturen sind nicht vorhanden, da sich diese im textures Ordner befinden. Wenn ich sie in das selbe Verzeichnis wie die X-Datei packe, wird die Kreuzung auch mit Texturen dargestellt.
Dann möchte ich das X-file in ein o3d-Objekt konvertieren, jedoch gibt mir der Converter aus dem SDK folgenden Fehler:
Anhang: Output DirectX-Viewer:
Code:
Loading model - C:\m-r-software\Omsi\Sceneryobjects\Streetobjects_F\testkreuzung.x Binormals do not exist on mesh. Attempting to calculate. Tangents do not exist on mesh. Attempting to calculate. 'RAD_MESH' material 0 - No effect instance specified. Reverting to the default effect. SAS: Loading effect 'Resource:#103' 'RAD_MESH' material 1 - No effect instance specified. Reverting to the default effect. SAS: Loading effect 'Resource:#103' 'RAD_MESH' material 2 - No effect instance specified. Reverting to the default effect. SAS: Loading effect 'Resource:#103' 'RAD_MESH' material 3 - No effect instance specified. Reverting to the default effect. SAS: Loading effect 'Resource:#103' 'RAD_MESH' material 4 - No effect instance specified. Reverting to the default effect. SAS: Loading effect 'Resource:#103'
X-File:
Code:
xof 0303txt 0032
// Generated by 3D Rad Exporter plugin for Google SketchUp - http://www.3drad.com
Hoffentlich habt ihr einen Tip für mich, wie ich das X-File anpassen muss, damit der X-Converter nicht abschmiert.
Ich hab jetzt zwar eine sehr umständliche Methode, die X-Files zu erstellen, jedoch ist das keine Dauerlösung (SketchUp --> X-File --> Blender --> X-File --> Materials eintragen --> o3d-Convert) Besonders der Schritt Materials eintragen is recht kompliziert, da Blender in dem exportiertem X-File keine Materials einträgt.
Grüße Felix
PS: Das vorhandene Tutorial hab ich mir bereits durchgelesen, jedoch ist bei mir dann das Objekt gigantischt groß -.-
Andy.Lyon
Anzahl der Beiträge : 31 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 30
Thema: Re: Sketchup --> X So 10 Apr - 7:35
Da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ich denke mal es gibt keinen anderen Weg als es über Belnder zu machen.
Mfg Andy
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 37 Ort : Viersen
Thema: Re: Sketchup --> X So 10 Apr - 11:25
richtig, Marcel und Rüdiger schrieben dies ja schon im inoffiziellen SDK, dass der omsi o3d converter nur mit x dateien funktioniert, die aus blender kommen.
felix01
Anzahl der Beiträge : 566 Anmeldedatum : 03.03.11 Alter : 29 Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)
Thema: Re: Sketchup --> X So 10 Apr - 11:50
achso, dann hab ich das wohl überlesen
DariusB
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 20.02.11
Thema: Re: Sketchup --> X So 10 Apr - 22:30
Man kann ja einfach einen Umweg über obj machen. Das müsste sketchup doch können.
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Sketchup --> X Fr 15 Apr - 12:18
Eifach deine SketchUp Kreuzung über Datei -> Exportieren -> 3D-Modell... und dann .dae auswählen exportieren. Das kannst du dann mit Blender öffnen.
felix01
Thema: Re: Sketchup --> X Fr 15 Apr - 13:15
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass bei dieser Methode das Modell riesig groß wird.
DariusB
Thema: Re: Sketchup --> X Fr 15 Apr - 14:04
Clamp Scale richtig eingestellt?
felix01
Thema: Re: Sketchup --> X Fr 15 Apr - 15:48
wo soll man das Clamp-Scale einstellen? Finde keine Optionen beim Import von den dae-Dateien.
DariusB
Thema: Re: Sketchup --> X Fr 15 Apr - 16:08
Deswegen habe ich obj vorgeschlagen. Bei mir funktioniert es einwandfrei (aus Maya)
jerry@sw
Anzahl der Beiträge : 254 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 31 Ort : Schweinfurt
Thema: Re: Sketchup --> X So 17 Apr - 0:16
Sketchup ist nur für Demonstrationszwecke gedacht und geeignet.
Für Spiele kann ich nur davon abraten, da Sketchup einfach mit viel zu vielen unnötigen Polys arbeitet und keine wirklich guten Effekte hat..
Klar ist die Bedienung in Sketchup deutlich einfacher als mit Blender, aber wenn man sich erst mal mit Blender befasst, ist es auch nicht viel schwerer
Marcel und Rüdiger haben extra Idiotensichere Videoanleitungen erstellt....