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 Sketchup --> X

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Andy.Lyon
felix01
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felix01

felix01


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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeSa 9 Apr - 23:48

Hallöle,

ich hab mir in SketchUp (8 Pro) eine Kreuzung gebastelt. So sieht sie aus:

Sketchup --> X Kreuzung

ich hab mir ein Plugin für SketchUp runtergeladen, mit dem ich X-Dateien erstellen kann. klick

Wenn ich das entstandene X-File nun mit dem DirectX-Viewer öffne, dann zeigt er mir das Modell einwandfrei an, jedoch die Texturen sind nicht vorhanden, da sich diese im textures Ordner befinden. Wenn ich sie in das selbe Verzeichnis wie die X-Datei packe, wird die Kreuzung auch mit Texturen dargestellt.

Sketchup --> X Testkreuzung

Dann möchte ich das X-file in ein o3d-Objekt konvertieren, jedoch gibt mir der Converter aus dem SDK folgenden Fehler:

Sketchup --> X 46439736



Anhang:
Output DirectX-Viewer:

Code:
Loading model - C:\m-r-software\Omsi\Sceneryobjects\Streetobjects_F\testkreuzung.x
Binormals do not exist on mesh.  Attempting to calculate.
Tangents do not exist on mesh.  Attempting to calculate.
'RAD_MESH' material 0 - No effect instance specified.
Reverting to the default effect.
SAS: Loading effect 'Resource:#103'
'RAD_MESH' material 1 - No effect instance specified.
Reverting to the default effect.
SAS: Loading effect 'Resource:#103'
'RAD_MESH' material 2 - No effect instance specified.
Reverting to the default effect.
SAS: Loading effect 'Resource:#103'
'RAD_MESH' material 3 - No effect instance specified.
Reverting to the default effect.
SAS: Loading effect 'Resource:#103'
'RAD_MESH' material 4 - No effect instance specified.
Reverting to the default effect.
SAS: Loading effect 'Resource:#103'

X-File:

Code:
xof 0303txt 0032

// Generated by 3D Rad Exporter plugin for Google SketchUp - http://www.3drad.com

template Header {
<3D82AB43-62DA-11cf-AB39-0020AF71E433>
WORD major;
WORD minor;
DWORD flags;
}
template Vector {
<3D82AB5E-62DA-11cf-AB39-0020AF71E433>
FLOAT x;
FLOAT y;
FLOAT z;
}
template Coords2d {
<F6F23F44-7686-11cf-8F52-0040333594A3>
FLOAT u;
FLOAT v;
}
template Matrix4x4 {
<F6F23F45-7686-11cf-8F52-0040333594A3>
array FLOAT matrix[16];
}
template ColorRGBA {
<35FF44E0-6C7C-11cf-8F52-0040333594A3>
FLOAT red;
FLOAT green;
FLOAT blue;
FLOAT alpha;
}
template ColorRGB {
<D3E16E81-7835-11cf-8F52-0040333594A3>
FLOAT red;
FLOAT green;
FLOAT blue;
}
template IndexedColor {
<1630B820-7842-11cf-8F52-0040333594A3>
DWORD index;
ColorRGBA indexColor;
}
template Boolean {
<4885AE61-78E8-11cf-8F52-0040333594A3>
WORD truefalse;
}
template Boolean2d {
<4885AE63-78E8-11cf-8F52-0040333594A3>
Boolean u;
Boolean v;
}
template MaterialWrap {
<4885AE60-78E8-11cf-8F52-0040333594A3>
Boolean u;
Boolean v;
}
template TextureFilename {
<A42790E1-7810-11cf-8F52-0040333594A3>
STRING filename;
}
template Material {
<3D82AB4D-62DA-11cf-AB39-0020AF71E433>
ColorRGBA faceColor;
FLOAT power;
ColorRGB specularColor;
ColorRGB emissiveColor;
[...]
}
template MeshFace {
<3D82AB5F-62DA-11cf-AB39-0020AF71E433>
DWORD nFaceVertexIndices;
array DWORD faceVertexIndices[nFaceVertexIndices];
}
template MeshFaceWraps {
<4885AE62-78E8-11cf-8F52-0040333594A3>
DWORD nFaceWrapValues;
Boolean2d faceWrapValues;
}
template MeshTextureCoords {
<F6F23F40-7686-11cf-8F52-0040333594A3>
DWORD nTextureCoords;
array Coords2d textureCoords[nTextureCoords];
}
template MeshMaterialList {
<F6F23F42-7686-11cf-8F52-0040333594A3>
DWORD nMaterials;
DWORD nFaceIndexes;
array DWORD faceIndexes[nFaceIndexes];
[Material]
}
template MeshNormals {
<F6F23F43-7686-11cf-8F52-0040333594A3>
DWORD nNormals;
array Vector normals[nNormals];
DWORD nFaceNormals;
array MeshFace faceNormals[nFaceNormals];
}
template MeshVertexColors {
<1630B821-7842-11cf-8F52-0040333594A3>
DWORD nVertexColors;
array IndexedColor vertexColors[nVertexColors];
}
template Mesh {
<3D82AB44-62DA-11cf-AB39-0020AF71E433>
DWORD nVertices;
array Vector vertices[nVertices];
DWORD nFaces;
array MeshFace faces[nFaces];
[...]
}
template FrameTransformMatrix {
<F6F23F41-7686-11cf-8F52-0040333594A3>
Matrix4x4 frameMatrix;
}
template Frame {
<3D82AB46-62DA-11cf-AB39-0020AF71E433>
[...]
}
template XSkinMeshHeader {
<3cf169ce-ff7c-44ab-93c0-f78f62d172e2>
WORD nMaxSkinWeightsPerVertex;
WORD nMaxSkinWeightsPerFace;
WORD nBones;
}
template VertexDuplicationIndices {
<b8d65549-d7c9-4995-89cf-53a9a8b031e3>
DWORD nIndices;
DWORD nOriginalVertices;
array DWORD indices[nIndices];
}
template SkinWeights {
<6f0d123b-bad2-4167-a0d0-80224f25fabb>
STRING transformNodeName;
DWORD nWeights;
array DWORD vertexIndices[nWeights];
array FLOAT weights[nWeights];
Matrix4x4 matrixOffset;
}
Frame RAD_SCENE_ROOT {
FrameTransformMatrix {
1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000;;
}
Frame RAD_FRAME {
FrameTransformMatrix {
1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000;;
}
Mesh RAD_MESH {
136;
8.999995;0.150000;0.000000;,
1.999999;0.150000;19.999989;,
1.999999;0.150000;0.000000;,
8.999995;0.150000;19.999989;,
8.999995;0.150000;6.999996;,
8.999995;0.150000;8.999995;,
8.999995;0.150000;13.999992;,
8.999995;0.150000;15.999991;,
13.999992;0.150000;8.999995;,
10.999994;0.150000;13.999992;,
10.999994;0.150000;8.999995;,
13.999992;0.150000;13.999992;,
1.999999;0.250000;0.000000;,
0.000000;0.250000;19.999989;,
0.000000;0.250000;0.000000;,
1.999999;0.250000;19.999989;,
1.999999;0.150000;19.999989;,
1.999999;0.250000;0.000000;,
1.999999;0.150000;0.000000;,
1.999999;0.250000;19.999989;,
10.999994;0.150000;8.999995;,
8.999995;0.150000;13.999992;,
8.999995;0.150000;8.999995;,
10.999994;0.150000;13.999992;,
8.999995;0.150000;13.999992;,
9.068143;0.150000;15.482354;,
8.999995;0.150000;15.999991;,
9.267944;0.150000;14.999992;,
9.585781;0.150000;14.585779;,
9.999995;0.150000;14.267941;,
10.482356;0.150000;14.068141;,
10.999994;0.150000;13.999992;,
10.999994;0.250000;0.000000;,
8.999995;0.250000;6.999996;,
8.999995;0.250000;0.000000;,
10.999994;0.250000;6.999996;,
8.999995;0.250000;6.999996;,
8.999995;0.150000;0.000000;,
8.999995;0.250000;0.000000;,
8.999995;0.150000;6.999996;,
10.999994;0.250000;6.999996;,
9.068143;0.250000;7.517634;,
8.999995;0.250000;6.999996;,
9.267944;0.250000;7.999996;,
9.585781;0.250000;8.414209;,
9.999995;0.250000;8.732046;,
10.482356;0.250000;8.931847;,
10.999994;0.250000;8.999995;,
13.999992;0.250000;6.999996;,
10.999994;0.250000;8.999995;,
10.999994;0.250000;6.999996;,
13.999992;0.250000;8.999995;,
10.999994;0.250000;8.999995;,
13.999992;0.150000;8.999995;,
10.999994;0.150000;8.999995;,
13.999992;0.250000;8.999995;,
13.999992;0.250000;13.999992;,
10.999994;0.250000;15.999991;,
10.999994;0.250000;13.999992;,
13.999992;0.250000;15.999991;,
13.999992;0.250000;13.999992;,
10.999994;0.150000;13.999992;,
13.999992;0.150000;13.999992;,
10.999994;0.250000;13.999992;,
9.068143;0.250000;15.482354;,
10.999994;0.250000;15.999991;,
8.999995;0.250000;15.999991;,
9.267944;0.250000;14.999992;,
9.585781;0.250000;14.585779;,
9.999995;0.250000;14.267941;,
10.482356;0.250000;14.068141;,
10.999994;0.250000;13.999992;,
8.999995;0.250000;15.999991;,
9.068143;0.150000;15.482354;,
9.068143;0.250000;15.482354;,
8.999995;0.150000;15.999991;,
10.999994;0.250000;13.999992;,
10.482356;0.150000;14.068141;,
10.999994;0.150000;13.999992;,
10.482356;0.250000;14.068141;,
10.482356;0.250000;14.068141;,
9.999995;0.150000;14.267941;,
10.482356;0.150000;14.068141;,
9.999995;0.250000;14.267941;,
9.999995;0.250000;14.267941;,
9.585781;0.150000;14.585779;,
9.999995;0.150000;14.267941;,
9.585781;0.250000;14.585779;,
9.267944;0.250000;14.999992;,
9.585781;0.150000;14.585779;,
9.585781;0.250000;14.585779;,
9.267944;0.150000;14.999992;,
9.068143;0.250000;15.482354;,
9.267944;0.150000;14.999992;,
9.267944;0.250000;14.999992;,
9.068143;0.150000;15.482354;,
8.999995;0.250000;15.999991;,
10.999994;0.250000;19.999989;,
8.999995;0.250000;19.999989;,
10.999994;0.250000;15.999991;,
8.999995;0.250000;19.999989;,
8.999995;0.150000;15.999991;,
8.999995;0.250000;15.999991;,
8.999995;0.150000;19.999989;,
9.267944;0.250000;7.999996;,
9.068143;0.150000;7.517634;,
9.068143;0.250000;7.517634;,
9.267944;0.150000;7.999996;,
9.068143;0.150000;7.517634;,
8.999995;0.150000;8.999995;,
8.999995;0.150000;6.999996;,
9.267944;0.150000;7.999996;,
9.585781;0.150000;8.414209;,
9.999995;0.150000;8.732046;,
10.482356;0.150000;8.931847;,
10.999994;0.150000;8.999995;,
9.585781;0.250000;8.414209;,
9.267944;0.150000;7.999996;,
9.267944;0.250000;7.999996;,
9.585781;0.150000;8.414209;,
9.585781;0.250000;8.414209;,
9.999995;0.150000;8.732046;,
9.585781;0.150000;8.414209;,
9.999995;0.250000;8.732046;,
9.999995;0.250000;8.732046;,
10.482356;0.150000;8.931847;,
9.999995;0.150000;8.732046;,
10.482356;0.250000;8.931847;,
10.482356;0.250000;8.931847;,
10.999994;0.150000;8.999995;,
10.482356;0.150000;8.931847;,
10.999994;0.250000;8.999995;,
9.068143;0.250000;7.517634;,
8.999995;0.150000;6.999996;,
8.999995;0.250000;6.999996;,
9.068143;0.150000;7.517634;;
78;
3;2,1,0,
3;3,0,1,
3;4,0,3,
3;5,4,3,
3;6,5,3,
3;7,6,3,
3;10,9,8,
3;11,8,9,
3;14,13,12,
3;15,12,13,
3;18,17,16,
3;19,16,17,
3;22,21,20,
3;23,20,21,
3;26,25,24,
3;27,24,25,
3;28,24,27,
3;29,24,28,
3;30,24,29,
3;31,24,30,
3;34,33,32,
3;35,32,33,
3;38,37,36,
3;39,36,37,
3;42,41,40,
3;43,40,41,
3;44,40,43,
3;45,40,44,
3;46,40,45,
3;47,40,46,
3;50,49,48,
3;51,48,49,
3;54,53,52,
3;55,52,53,
3;58,57,56,
3;59,56,57,
3;62,61,60,
3;63,60,61,
3;66,65,64,
3;67,64,65,
3;68,67,65,
3;69,68,65,
3;70,69,65,
3;71,70,65,
3;74,73,72,
3;75,72,73,
3;78,77,76,
3;79,76,77,
3;82,81,80,
3;83,80,81,
3;86,85,84,
3;87,84,85,
3;90,89,88,
3;91,88,89,
3;94,93,92,
3;95,92,93,
3;98,97,96,
3;99,96,97,
3;102,101,100,
3;103,100,101,
3;106,105,104,
3;107,104,105,
3;110,109,108,
3;111,108,109,
3;112,111,109,
3;113,112,109,
3;114,113,109,
3;115,114,109,
3;118,117,116,
3;119,116,117,
3;122,121,120,
3;123,120,121,
3;126,125,124,
3;127,124,125,
3;130,129,128,
3;131,128,129,
3;134,133,132,
3;135,132,133;;
MeshNormals {
136;
-0.000000;1.000000;-0.000000;
-0.000000;1.000000;-0.000000;
-0.000000;1.000000;-0.000000;
-0.000000;1.000000;-0.000000;
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3,
3,
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4,
4,
4,
1,
1,
1,
1,
1,
1,
4,
4,
4,
4,
4,
4,
4,
4,
4,
4;
Material {
1.000000;1.000000;1.000000;1.000000;;
50.000000;
0.000000;0.000000;0.000000;;
0.000000;0.000000;0.000000;;
}
Material {
0.364706;0.368627;0.372549;1.000000;;
50.000000;
0.000000;0.000000;0.000000;;
0.000000;0.000000;0.000000;;
TextureFilename { "str_asphdrk.bmp"; }
}
Material {
0.439216;0.439216;0.439216;1.000000;;
50.000000;
0.000000;0.000000;0.000000;;
0.000000;0.000000;0.000000;;
TextureFilename { "str_kopfgr01.bmp"; }
}
Material {
0.552941;0.549020;0.545098;1.000000;;
50.000000;
0.000000;0.000000;0.000000;;
0.000000;0.000000;0.000000;;
TextureFilename { "str_gehweg02a.bmp"; }
}
Material {
0.494118;0.486275;0.482353;1.000000;;
50.000000;
0.000000;0.000000;0.000000;;
0.000000;0.000000;0.000000;;
TextureFilename { "str_gehweg02b.bmp"; }
}
}
}
}
}


Hoffentlich habt ihr einen Tip für mich, wie ich das X-File anpassen muss, damit der X-Converter nicht abschmiert.

Ich hab jetzt zwar eine sehr umständliche Methode, die X-Files zu erstellen, jedoch ist das keine Dauerlösung (SketchUp --> X-File --> Blender --> X-File --> Materials eintragen --> o3d-Convert)
Besonders der Schritt Materials eintragen is recht kompliziert, da Blender in dem exportiertem X-File keine Materials einträgt.


Grüße
Felix


PS: Das vorhandene Tutorial hab ich mir bereits durchgelesen, jedoch ist bei mir dann das Objekt gigantischt groß -.-
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeSo 10 Apr - 7:35

Da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ich denke mal es gibt keinen anderen Weg als es über Belnder zu machen.

Mfg Andy
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeSo 10 Apr - 11:25

richtig, Marcel und Rüdiger schrieben dies ja schon im inoffiziellen SDK, dass der omsi o3d converter nur mit x dateien funktioniert, die aus blender kommen.
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BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeSo 10 Apr - 11:50

achso, dann hab ich das wohl überlesen Razz
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BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeSo 10 Apr - 22:30

Man kann ja einfach einen Umweg über obj machen. Das müsste sketchup doch können.
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeFr 15 Apr - 12:18

Eifach deine SketchUp Kreuzung über Datei -> Exportieren -> 3D-Modell... und dann .dae auswählen exportieren. Das kannst du dann mit Blender öffnen.
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeFr 15 Apr - 13:15

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass bei dieser Methode das Modell riesig groß wird.
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeFr 15 Apr - 14:04

Clamp Scale richtig eingestellt?
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeFr 15 Apr - 15:48

wo soll man das Clamp-Scale einstellen? Finde keine Optionen beim Import von den dae-Dateien.
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeFr 15 Apr - 16:08

Deswegen habe ich obj vorgeschlagen. Bei mir funktioniert es einwandfrei (aus Maya)
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitimeSo 17 Apr - 0:16

Sketchup ist nur für Demonstrationszwecke gedacht und geeignet.

Für Spiele kann ich nur davon abraten, da Sketchup einfach mit viel zu vielen unnötigen Polys arbeitet und keine wirklich guten Effekte hat..

Klar ist die Bedienung in Sketchup deutlich einfacher als mit Blender, aber wenn man sich erst mal mit Blender befasst, ist es auch nicht viel schwerer Wink

Marcel und Rüdiger haben extra Idiotensichere Videoanleitungen erstellt....
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Sketchup --> X Empty
BeitragThema: Re: Sketchup --> X   Sketchup --> X Icon_minitime

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Sketchup --> X
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