ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bremsspuren und Reifenquietschen.

Nach unten 
+10
omsiman2.0
Daimler
Yufa
rabbit
Maxim
Sauter
DeltaFOX
Janniboy
Gilbert C.
tino2111
14 verfasser
AutorNachricht
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeFr 8 Apr - 20:41

Moin ...
Was ich mir gerne in Omsi Wünschen würde um mehr Realität rein zubekommen wären Bremsspuren und Reifenquietschen.
Klingt zwar Recht Komisch aber ich würde es mir gerne wünschen. Stellen wir uns einfach mal vor das Jemand der vor uns Fährt eine Vollbremsung macht,
Wir dann halt auch Stark bremsen müssen und man schön das gequietsche hören und unsere Spur sehen . Wäre natürlich nicht für den D92 gedacht da er ja eh ABS hat .

Würdet ihr euch sowas auch wünschen ?


Mfg Tino
Nach oben Nach unten
Gilbert C.




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.03.11

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeFr 8 Apr - 20:44

Das wäre sicherlich realistischer :-)
Wäre cool wenn es das geben würde

Gruß Gilbert
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeFr 8 Apr - 20:49

Auf die Bremsspur könnte ich persönlich verzichten, zumal das sicher aufwändiger ist.
Aber einen Sound von quietschenden Reifen im Script einzubauen, so nach dem Moto:

WENN(Straße_trocken && Geschwindigkeit > 0 && Umdrehungen_Rad < Notwendige_Umdrehungen_Rad) DANN quietsch Wink

Sozusagen gesprochenes Skript, gemeint ist:
- Straße muss trocken sein
- Bus ist schneller als 0 km/h
- Das Rad dreht langsamer, als es aufgrund der Geschwindigkeit des Busses eigentlich müsste

...dann würde der Sound abgespielt.

Das ist sicher im Rahmen des Fahrzeug-SDKs auch selber machbar, aber damit habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt... ich warte das SDK ab Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeFr 8 Apr - 21:25

Okay . Ich Verstehe was du meinst.
Danke für die Info :-)
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeFr 8 Apr - 21:34

Ich bin aber grade am Grübeln, ob die Busse in echt überhaupt quietschen können...
Ist es nicht so, dass die in der Regel einfach extrem schnell stehen? Ich habe bei uns Busse noch nie rutschen hören, auch bei Vollbremsung...
Weiß hier jemand von den Technikaffinen, ob sowas überhaupt passieren kann auf trockener Straße?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 44
Ort : Beckum

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeFr 8 Apr - 23:39

Also ich hab mal ne Reportage gesehen in dem sie extremes Fahrtraining gemacht haben bei der zu guter letzt auch eine Vollbremsung aus wohlbemerkt "nur" 50km/h mit dabei war.. Dem Bus, ich weiß es leider nicht mehr was es für einer war wurde extra für diese Bremsung das ABS abgeschaltet.. nachdem er denn einige Meter gerutscht ist und stand wurden alle 10 Reifen gezeigt die bis auf die Karkasse abgerieben waren.

Vielleicht hat genau diese Reportage ja auch einer von euch mitbekommen und kann sich ggf. dran erinnern.

Also solang ich mit den Tickets mehr Kohle mache als der neue Satz Reifen kostet hätt ich dieses Feature auch gerne Very Happy

Nicht vergessen dann auch einen PitStop mit einzubauen lol!

lG Daniel
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 6:46

Natürlich quietschen die Reifen, es sei denn die Strasse ist vereist oder nass.
Ein Bus unterliegt den gleichen physikalischen Gesetzen wie ein Auto. Selbst wenn das ABS aktiviert ist, wird es immer ein wenig quietschen.



...und wer sein Auto zu PitStop bringt ist selber schuld...
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 8:49

Bei uns Quitschen die 03er Citaros auch gerne beim anhalten. Auch ohne Vollbremsung scratch
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 9:36

Ich habe nur gefragt, weil bei uns auch des öfteren mal extrem hart gebremst wurde, aber noch nie ist da irgendwas gerutscht...
Warten die bei uns die Bremsen so schlecht, haben wir "Spezialreifen" (Wink)... oder war das noch keine Vollbremsung? Shocked
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 9:38

Ich denke mal das man ne Vollbremsung dann genau mitbekommt wenn man durch den Bus Fliegt oder ?
Ich habe sowas bisher noch nie wirklich mitbekommen.


Mfg
Nach oben Nach unten
rabbit




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 35
Ort : Remscheid

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 9:41

Das liegt am ABS Wink Bei den heutigen Bussen wirst du das Quietschen nicht mehr hören, da die Räder gar nicht lang genug blockieren.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:01

rabbit schrieb:
Das liegt am ABS Wink Bei den heutigen Bussen wirst du das Quietschen nicht mehr hören, da die Räder gar nicht lang genug blockieren.

Das würde ich nicht unterschreiben.

Man muss unterscheiden zwischen Vollbremsung und einer Gefahrenbremsung.

Eine Vollbremsung wie sie im sprachlichen Gebrauch genutzt wird, ist eine Bremsung bis zum vollen Stillstand. Wie man das macht lässt sich daraus noch nicht ableiten. Meistens drückt der Fahrzeugführer das Bremspedal immer weiter bis der Stillstand erreicht ist.

Eine Gefahrenbremsung ist eine Bremsung, die aus einer Notsituation heraus entsteht um eine Kollision oder einen Unfall zu vermeiden. Dabei wuchtet man mit seiner gesamten Muskelkraft das Bremsbein auf das Pedal und tritt durch als wenn es kein Morgen mehr gibt. Nur so kann maximal gebremst werden. Um die dabei entstehende Hebelwirkung auf den Körper zu minimieren, ist die Sitzposition entscheidend. Der Fahrerplatz ist ein Arbeitsplatz und sollte sicherlich auch bequem, in erster Linie aber effektiv sein. Das Rückenteil sollte demnach gerade stehen und nicht in Golfmanier halbliegend eingestellt sein.

Das ABS verhindert dabei ein dauerhaftes Blockieren der Räder, was für den Bremsweg ein erheblicher Nachteil ist, weil weniger Reibung entsteht. Der Vorteil des ABS liegt nur darin, das das Fahrzeug bei diesen Gefahrenbremsungen lenkbar bleibt. Der Lenkeinschlag sollte dabei ungefähr 50 Grad nach rechts und links nicht überschreiten.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 11:56

Citaros Quitchen nicht bei einer Gefahrenbremsung.
Was einige als Quitchen warnehmen kommt von den Bremsbelägen selber.
Bei den reifen hört man nur ei nschleifendes Geräusch.

Dies liegt daran das ein Bus je nach Bauart eine Achlast von mehr als 5 Tonnen auf die Straße bringt und bei einer Gefahrenbremsung wirklich den Reifen "abradiert".
Ein PKW ist zu leicht als das er eine so starke abnutzung der Reifen hat.
Beim Bremsen eines PKW entsteht das quietchen durch die Reibung von Reifenbelag auf der Straße und dem Reifen selber (bei Blockierten Rädern).

Aber auch dies ist selten heute! (liegt am Reifengemisch) Was man eher hört ist wirklich wenn die hirnlosen der beinung sind einen Kickstart an der Ampel machen zu müssen...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSa 9 Apr - 16:27

Der Setra S 215 SL(ex. Peps FR)der hier fährt rutscht nicht,da quitschen nur die Bremsen.Der dürfte kein ABS haben.


Die anderen Busse rutschen auch nicht die hier fahren.


O305G z.b. hat aufjedenfall kein ABS,da haben auch immer nur die Bremsen gequitscht.
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
omsiman2.0




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeMi 13 Apr - 11:09

Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeMi 13 Apr - 12:31

Das hlft nicht wieter, da die Strasse nass ist.
Nach oben Nach unten
omsiman2.0




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeMi 13 Apr - 13:30

stimm bei OMSi regnet es ja nicht...
Na sicher hilft das weiter, man hört trotz ABS die reifen.
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeDo 14 Apr - 7:40

omsiman2.0 schrieb:
stimm bei OMSi regnet es ja nicht...

Kleiner Tipp, wenn du bei Wetter auf Regen etc. stellst regnets auch, teilweise schneits sogar ;->
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
omsiman2.0




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeDo 14 Apr - 7:45

das war ironisch gemeint, jeder weiß das bei OMSI das normale wetter gibt. lol!
Nach oben Nach unten
omsiman2.0




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeMi 27 Apr - 18:28

https://www.youtube.com/watch?v=0MXl__0eZEQ&feature=feedrec_grec_index

hier hört man es definitiv. Ist zwar nass aber es geht auch trocken logischer weise...
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeMi 27 Apr - 19:15

eh ja... dann bitte auch den schlag einfügen den es tuht wenn man den Bus umwirft.... das ist wirklich selten...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Vanhool_AG500

Vanhool_AG500


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 13.03.11

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeMi 27 Apr - 19:47

https://www.youtube.com/watch?v=5MwlJHydTlY

Ein bus von MIVB/STIB im Brussel Very Happy
Nach oben Nach unten
Queran

Queran


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.04.11
Alter : 26
Ort : Koblenz

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeSo 5 Jun - 12:13

Janniboy schrieb:
Ich bin aber grade am Grübeln, ob die Busse in echt überhaupt quietschen können...
Ist es nicht so, dass die in der Regel einfach extrem schnell stehen? Ich habe bei uns Busse noch nie rutschen hören, auch bei Vollbremsung...
Weiß hier jemand von den Technikaffinen, ob sowas überhaupt passieren kann auf trockener Straße?
Ich bin letztens bei uns am Wehrtechnischen Museum vorbeigefahren (dürftest du kennen Janniboy) und dann kam von rechts eine au der Einfahrt rausgeschossen und der Busfahrer hat dann ne Vollbremsung gemacht (hat trotzdem gekracht...) und die Reifen haben gequietscht und dass laut.
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: und wie die quietschen! ;)   Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitimeDi 7 Jun - 20:29

Es wurde schon ganz richtig erklärt:

Physik ist Physik, da kommt auch ein KOM nicht drumrum. Wenn man den Wagen voll ankert - wie hier von jmd. als Notbremsung beschrieben - lässt sich durch die Druckluftbremse tatsächlich soviel Druck aufbringen, dass die Reifen blockieren können. Das jedoch nicht unter jedem Umstand - wir haben das oft getestet, wir haben ja genug mit den abgeschriebenen 215ULs und 242SÜs rumgedonnert Very Happy
Das ist allerdings jetzt etwas komplexer. Für die, die es interessiert:

1a: Busse mit Trommelbremsen (haben heute kaum noch moderne Busse, einige Modelle nur noch an der Hinterachse, manche Reisebusse noch ringsrum) neigen eher weniger dazu, die Räder zum Blockieren zu bringen, als Scheibengebremste Fahrzeuge - Stichwort Bremsfading: Die Bremsleistung lässt durch die starke Erhitzung nach und nach nach (oh gott - also, sie nimmt mit der Zeit ab), und somit wird das Blockieren der Räder immer unwahrscheinlicher.

1b: Busse mit Scheibenbremsen (haben heute alle modernen Fahrzeuge) können auch bei langen Bremsungen fester zupacken und durchaus ein Rad zur Blockade bringen. Die Hitze die beim Bremsen entsteht kann deutlich besser entweichen (da ja keine Trommel vorhanden ist) und die Bremsleistung lässt sich besser gewährleisten. So kriegt man es mit Kraftaufwand schon eher hin, die Räder zum radieren zu bringen.

2: Im Normalfall haben Busse ja Zwillingsbereifung auf der Hinterachse, somit blockieren die lange nicht so schnell wie die Einzelreifen auf der Vorderachse, soll heißen: Wenn es blockiert, dann eher vorn. Nachhelfen kann man hier nur mit dem Beherztem Arbeiten der Feststellbremse (bloß nicht nachmachen, wir haben uns schon sehr erschrocken).

3: Es kommt stark auf die Bereifung an. Ein moderner Contireifen mit einer speziellen Gummimischung kann deutlich mehr ab als eine Runderneuerte, 20 Jahre alte Karkasse. Bei den Runderneuerten Reifen kann es sogar eher vorkommen, dass sich die Karkasse bei solchen Aktionen direkt vom Reifen abwickelt - dann sieht man einen gummisteifen mit dem Profil auf der Straße liegen, und n paar verdutzte Gesichter. (erfahrungswert Wink )

4. Auch bei ABS neigen die Räder noch zum blockieren (zu großer Schlupf bei den gewaltigen Rädern) - jedoch nur NEIGEN. Man hört dann ein "schrubbendes, radierendes" Geräusch, aber eben kein Quietschen, man hört eher, wie sich der Reifen auf der Straße abreibt, ohne Tatsächlich zu Blockieren. Das ist der häufigste Fall.

Das dazu.
Eins noch; durchdrehende Räder: Hab ich ja schonmal irgendwo beschrieben. Mit Vollgas mit einem Schaltwagen aus der noch nassen Waschstraße ausfahren, auf trockenen Boden kommen - für nen guten groben Meter reicht das noch, zumindest ansehnliche vier Striemen kriegt man vor der Waschhalle hin! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bremsspuren und Reifenquietschen.  Empty
BeitragThema: Re: Bremsspuren und Reifenquietschen.    Bremsspuren und Reifenquietschen.  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bremsspuren und Reifenquietschen.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: