ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fehler in Getriebesteuerung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Stadtrundfahrtkutscher




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.11

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeDo 7 Apr - 18:22

Mir ist aufgefallen dass die Getriebesteuerung z.T. nicht dem Original entspricht:

Ist der Gangwahltaster auf 1 gestellt, bremst der Bus ohne Retarder. Das ist falsch. Bei einer Bremsung mit eingeschaltetem Retarder schaltet das Getriebe in den 2. Gang, auch wenn der Taster auf 1 steht. Im 1. Gang hat das Getriebe nämlich keinen Retarder und benötigt dafür den 2. Gang

Wenn man mit Kick-down anfährt und dann das Gas los lässt, müsste das Getriebe hoch schalten, vorrausgesetzt, es ist die Mindestgeschwindigkeit für den nächst höheren Gang erreicht. Wenn ich also mit Kick-down fahre und z.B. den 2. Gang bis 50 ziehe und dann das Gas los lasse, müsste das Getriebe hoch schalten. Bei Omsi tut es das nicht. Es bleibt auch ohne Gas im 2. Gang.
Nach oben Nach unten
DariusB




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.02.11

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeDo 7 Apr - 21:17

Das mit dem Kickdown ist nicht unbedingt falsch. Habe es zumindest beim 405 mit ZF schon erlebt, dass er quasi "hängen bleibt".
Nach oben Nach unten
Stadtrundfahrtkutscher




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.11

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeDo 7 Apr - 21:43

DariusB schrieb:
Das mit dem Kickdown ist nicht unbedingt falsch. Habe es zumindest beim 405 mit ZF schon erlebt, dass er quasi "hängen bleibt".

Ja, das habe ich bei ZF auch schon erlebt. Aber wir reden ja hier nicht von ZF, sondern vom guten alten Voith 851 (.2)
Ich habe schon viele Busse mit diesen alten Voith-Getrieben gefahren (tu das auch heute noch) und da war das ausnahmslos so, dass das Getriebe hochschaltet, so bald kein Gas mehr gegeben wird.

Was ich auch noch vermisse, sind die sehr frühen Hochschaltpunkte bei den alten SD 200 (z.B. SD 80) von Gang 1 nach 2, wo bei wenig Gas schon bei 20km/H geschaltet wird.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeSa 7 Mai - 21:06

Retarder bei Gangwahltaster auf 1:
Grundsätzlich schaltet das Getriebe auch in dieser Konstellation in den zweiten Gang. Das Kupplungsmoment ist hierbei allerdings etwas zu niedrig gewählt, sodass die Kupplung solange durchrutscht, bis sich die Drehzahlen angeglichen haben. Dannn wird sofort der Retarder aktiv. Wenn der Bus bei höherer Geschwindigkeit aber geringer Drehzahl im ersten Gang rollt, setzt der Retarder erst shr spät ein. Das kann ich bei Gelegenheit nochmal optimieren, aber vom Prinzip funktioniert es schon so wie es soll.

Kickdown und Hochschalten:
Grundsätzlich benötigt das Getriebe eine kurze "Gedenksekunde", bevor nach Zurücknehmen des Gaspedals hochgeschaltet wird. Wie spontan das beim Voith geschiet, dazu haben wir leider zu wenig Praxisinfos. Was mir aber beim Original mehrfach aufgefallen ist: Wird während des Kickdowns das Gas abrupt zurückgenommen, verbleibt das Getriebe weiterhin im niedrigen Gang. Das heißt, um das Getriebe zum Hochschalten zu bewegen, muss noch einen kurzen Moment mit Teilgas beschleunigt werden. So ist es zumindest momentan auch in OMSI umgesetzt.

Hochschaltschwelle 1-2:
Ja, das ist in der Tat ein guter Punkt, den ich sicher auch nochmal umsetzen werde. Hatte das bei den älteren SDs System? Ich kenne nur einzelne Fahrzeuge, die dieses Verhalten zeigen.
Dies ist mit den vorhandenen Scriptdateien auch problemlos selber umsetzbar: In der antrieb_constfile_SD80.txt sind die Schaltpunkte definiert. Hier muss der Wert antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1 (die Hochschaltschwelle, wenn kein Gas gegeben wird) verringert werden. Wenn das nur SD77 und SD80 betreffen soll, muss diese Scriptdatei kopiert und umbenannt werden. In den BUS-Dateien von SD77 und SD80 ist der Dateiname des zu verwendenden Scripts dann entsprechend zu ändern.
Nach oben Nach unten
Stadtrundfahrtkutscher




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.11

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeSo 8 Mai - 19:48

Ob es bei den älteren SD`s ein System gab, kann ich nicht sicher sagen. Die alten SD 80, mit denen ich in Hamburg gefahren bin, hatten alle diese frühe Hochschaltung zum 2. Gang, allerdings nur, wenn man wenig Gas gibt.

Es soll auch Steuergeräte geben, wo man zwischen Normalschaltung und Sparschaltung umschalten kann. So steht es jedenfalls in der Technischen Beschreibung. Ich hab da so einen Katalog, da steht alles über das 851-Getriebe drin.

Vielen Dank für den Tipp mit der TXT-Datei. Dann kann ich ja mal ein bißchen rum spielen ;o)
Theoretisch müsste es ja möglich sein, einen 2-Gang SD zu bauen, in dem ich die Werte für die Hochschaltschwellen für Gang 2 und 3 gleich setze. Hmmm... das teste ich mal zu erst.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeSo 8 Mai - 20:34

Äh, für die "quick'n'dirty"-Version eines Zweiganggetriebes wäre es aber einfacher, dem zweiten Gang die direkte Übersetzung zu verpassen und die Hochschaltschwelle für den dritten Gang unerreichbar hoch (meinetwegen 150km/h) zu setzen Wink

Bezüglich der Sparschaltung: Die 2-3-Sparvariante haben wir ja ab D88 vorbildgetreu umgesetzt (mitdamt dem brutalen Reinknallen des dritten Gangs unter Teillast). Wie gesagt, die 1-2-Sparschaltung ist recht simpel durch Ändern wer Werte hinzubekommen (bzw. bau ich dir beim nächsten Update gleich mit ein).
Nach oben Nach unten
Stadtrundfahrtkutscher




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.11

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeDi 10 Mai - 18:29

Das mit dem 2-Gang-Getriebe funktioniert.

Wo ich grade dabei war, habe ich noch die Schaltschwelle zum Herunterschalten vom 3. zum 2. Gang beim D86 geändert. Beim D-Bus mit Sparschaltung ist das richtig, dass der erst bei etwas unter 30km/H vom 3. in den 2. Gang schaltet. Beim D mit der Spätschaltvariante wird schon bei ungefähr 35 km/H runtergeschaltet. Die Werte in Omsi sind da ja bei D86 und D88 gleich.

Eine andere Frage noch:
In der antrieb_constfile_D86 steht z.B. das hier:

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1
690
710

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
850

[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
1090

Warum sind da manchmal 2 Werte drin (690 und 710) ?
Bis zu wieviel % der Gaspedalstellung werden MinSpd..., MaxSpd..., und Kickdnspd... angewendet und kann man diese Werte verändern?

Ich hab da nämlich ein kleines Probem bei der Umsetzung der frühen Schaltpunkte beim SD 80. Ich möchte, dass der bei bis zu 30% Gaspedalstellung bei 20km/H hoch schaltet und wenn ich mehr als 30% Gas gebe, der bei 30 km/H hoch schaltet. Und wenn ich 25km/H fahre und der schon in den 2. Gang umgeschaltet hat weil ich vielleicht nur 29% Gas gegeben habe, will ich, dass der wieder in den ersten Gang zurück schaltet, wenn ich denn über 30% Gas komme.
Jetzt hab ich ja den Wert nur in MinSpd geändert und der schaltet dann nur früher hoch, wenn ich wirklich gar kein Gas mehr gebe und schaltet sofort wieder zurück in den 1. Gang wenn ich Gas gebe. Das entspricht nicht ganz der Realität

Eine andere Sache noch:
Wenn ich die Übersetzungen der LVG-Busse fahren will, brauche ich ja nur die Achsübersetzung zu verändern, um den Bus schneller zu machen. Die einzelnen Getriebeübersetzungen sind ja gleich. Aber dadurch hatten die "echten" Busse auch einen etwas anderen Klang. Ich hätte gedacht, dass sich der Sound in Omsi dann auch etwas anders anhören wird, wenn ich die Achsübersetzung ändere. Dem ist aber nicht so. Müsste ich jetzt die Sounds selber aufnehmen und in das Programm einspielen oder kann man das durch Veränderung einiger Parameterwerte ändern?

So, das war es erst mal mit meiner Fragerei ;o)
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:45

Wenn in der constfile bei einem Kommando, das nur einen Wert benötigt, zwei Werte stehen, wird nur der obere verwendet (der untere scheint vom Finetuning übriggeblieben zu sein).

Die Runterschaltschwelle bei den älteren Ds kann ich bei Gelegenheit auch nochmal "offiziell" anpassen (da müsste ich aber nochmal gucken, ob wir da ein schönes Runterschaltgeräusch auf Lager haben)

Minspeed ist die Schaltschwelle bei 0% Gas, Maxspeed bei 99,9%, dazwischen wird linear interpoliert. D. h. eine nicht-lineare Schaltkennlinie ist mit dem vorhandenen Script nicht möglich, ließe sich aber z. B. auf einfache Weise als Konstantenkurve definieren. Die Schaltschwelle für Kickdown kommt nur bei 100% Gas zur Anwendung (das Wieder-Zurückschalten vom SD in den 1. Gang nach frühem Hochschalten und Gas in Folge ist aber doch eigentlich recht typisch *g*).

Wenn die Achsübersetzung geändert wird, verändert sich auch der Sound: Der Motorsound hängt an der Motordrehzahl, der Achsensound an der Raddrehzahl (übrigens für beide Seiten einzeln, sodass sich beim Kurvenfahren die typischen Tremulanzen ergeben!). Probier mal einen extrem abweichenden Wert, z.B. i=4, dann hört man es ganz deutlich. Was sich aber NICHT ändert, ist der Sound des Retarders: In diesem Soundsample sind naturbedingt Getriebe und Achse gleichzeitig zu hören, sodass dieser Sound immer die Berliner Achsübersetzung benötigt um plausibel zu klingen (das Getriebe fjüht in Bezug zur Motordrehzahl zwar richtig, aber das Röhren der Achse ist bei längerer Übersetzung dann tiefer als die tatsächliche Drehzahl.


Nach oben Nach unten
Stadtrundfahrtkutscher




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.11

Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitimeDi 10 Mai - 21:29

Ich habe die Achsübersetzung im Script vom SD80 auf i=4,92 geändert. Ich finde, beim SD80 hört man den Unterschied ganz gut, wenn man auf der Rückbank sitzt. Und das Ergebnis kann sich hören lassen: Original LVG-SD Sound. Retarder sollte man aber ausschalten ;o)
Beim SD85 kam das bedingt durch den anderen Motor nicht so deutlich rüber.

Das ist echt genial. Eine LVG D-Wagen-Variante werde ich mir auch noch machen. Mal sehen, wie sich das anhört. Achsübersetzung i=5,16 sollte in etwa passen.

Von Konstantenkurven habe ich leider keine Ahnung. Dann muss ich mich eben mit dem zufrieden geben, was da ist. Na ja, man kann icht alles haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fehler in Getriebesteuerung Empty
BeitragThema: Re: Fehler in Getriebesteuerung   Fehler in Getriebesteuerung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fehler in Getriebesteuerung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Editor-Fehler und OMSI Fehler
» aeroSOFTlauncher-Fehler
»  Fehler mit Map
» Fehler bei der
» Map Fehler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: