ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Origninal Textur ändern

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Brieftaube

Brieftaube

Anzahl der Beiträge : 242

Origninal Textur ändern Empty
BeitragThema: Origninal Textur ändern   Origninal Textur ändern Icon_minitimeSa 2 Apr - 14:10

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage und zwar fahren die Busse ja ohne Werbung in diesem alten gelb herum. Wo kann ich denn diese Textur finden und ändern, dass der D92 z.B. als Standardlackierung eher dem Repaiunt von heuten BVG hat?
Also kein Werbungseintrag. Der Bus soll die neue BVG-LAckierung als Standard haben :/
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube

BeitragThema: Re: Origninal Textur ändern   Origninal Textur ändern Icon_minitimeMo 4 Apr - 10:48

So und wieder einmal hab ich die Lösung Cool

Die Orignal DXX_01.tga Textur liegt in knapp 99% Transparenz vor. Um nun in meinem Beispiel das "BVG 2002" als Standardtextur zu versehen habe ich die D92_=1.tga mit Paint.net geöffnet. Anschliessend habe ich als neue Ebene die BVG_202.dds eingefügt (voher erstmal aus *.dds *.bmp machen, einfach umschreiben). Diese neue Ebene habe ich knapp 99% Transparenz gegeben, man sieht also nix mehr. Anschliessend habe ich die alte untere Ebene gelöscht. Abspeichern Omsi öffnen und schwups die Stadnardlackierung ist nun BVG 2002 Smile Omsi scheint die Transparenz wegzurechnen so dass es wieder normal aussieht. Smile

Brietfaube
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204

BeitragThema: Re: Origninal Textur ändern   Origninal Textur ändern Icon_minitimeMo 4 Apr - 10:52

An den Transparenzen in der tga bitte nicht rumdoktorn: Diese dienen den Reflexionseigenschaften. Wenn man diese gleichmäßig übermalt, glänzen auch die Gummieinfassungen der Fenster metallisch. Im besagten Fall reicht es vollkommen, die gewünschte Textur (die aus dem Repainter stammt) so umzubenennen, dass der Dateiname (ohne Endung)mit dem der Standardtextur übereinstimmt. OMSI sucht automatisch bei jeder Textur, ob es auch eine DDS-Variante gibt und nimmt dann diese. Die Originaldatei kann also ohne Änderung erhalten leiben.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube

BeitragThema: Re: Origninal Textur ändern   Origninal Textur ändern Icon_minitimeMo 4 Apr - 11:03

bei mir kam bei der Spielerei erst sowas heraus Very Happy

https://omnibussimulator.forumieren.com/t3494-kurioses-repaint

Aber ok, das hab ich ncith bedacht. Ich werde mal dein Lösungsweg versuchen und ihn dann nutzen. Danke für den Tipp Smile
Nach oben Nach unten
Ventyres

Ventyres

Anzahl der Beiträge : 217

BeitragThema: Re: Origninal Textur ändern   Origninal Textur ändern Icon_minitimeMo 4 Apr - 11:22

jop richtig, der alpha der texturen regelt den glanz, für die transparenz is wiederrum die transmap zuständig...
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Origninal Textur ändern   Origninal Textur ändern Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Origninal Textur ändern
Seite 1 von 1