Zuerst einmal riesen Dank für die Arbeit die ihr bis jz gemacht habt. Die Screenshots sind top.
Hätte nur eventuell einen Vorschlag, ich find bei solch einer Qualität des Spiels sind die Rasentexturen etwas unter dem restlichen Standard, verglichen zu den Fotos find ich sie einfach seehr hell und sie ham so eine "verwischte" Erscheinung, was das ganze Bild so "computerisch" aussehen lässt. Womöglich wären auch unterschiedliche Rasentexturen möglich.
Trotz diesem kleinen Schönheitsfehler kann ichs natürlich so wie viele andere kaum mehr erwarten zu spielen
deejay
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Thema: Rasentexturen - ein Häuschen im Grünen Sa 9 Jan - 16:51
Ha! Die ganze Zeit bemühe ich schon die Suchfunktion und nun Finde ich ein solches Thema ganz am Ende dieser Seite. Wollt ja kein unnötiges Thema aufmachen. Auch mich stört diese nunja etwas matschige Rasentextur. Jedoch gibt es etwas, was mich daran noch viel mehr stört: Man sieht einfach zu viel von dieser Textur. Die Häuser stehen so mitten im Grün. Ich mein, ein Häuschen im Grünen wünscht sich ja wohl jeder. Aber in OMSI gibt es meiner Meinung ein paar zu viele davon. Ist es möglich, den Bürgersteig bündig mit den Häuserfronten abschließen zu lassen? Ganz oft liegen die Eingangstüren auf den Screenshots nämlich ein paar Meter entfernt vom Bürgersteig. Das hat so ein bisschen (seid mir nicht böse) MSTS - Stil. Da stehen die Häuser auch so mitten im Nix. Oder ist das vielleicht noch gar nicht annähernd der finale Stand? Freue mich über eine Antwort Liebe Grüße deejay
Cam
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 17:06
Die Frage kam auch schon mal^^ aber diese zu finden is nicht besonders leicht (glaube ich ) Also mal als Antwort. Damals hieß es, das Marcel und Rüdiger noch nichts passendes haben aber auch an diesem "matschigen" Rasen noch gearbeitet wird.
deejay
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 21:22
Zitat :
Die Frage kam auch schon mal^^ aber diese zu finden is nicht besonders leicht (glaube ich ) Also mal als Antwort. Damals hieß es, das Marcel und Rüdiger noch nichts passendes haben aber auch an diesem "matschigen" Rasen noch gearbeitet wird.
Das ist jetzt aber, so wie ich das deute, noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich des "Häuschens im Grünen", oder? Hat da auch jemand ne Antwort drauf? Denn ob die Textur jetzt n bissl matschig ist oder nicht, stört mich zwar, aber eher weniger.
Citaro BHV
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 21:36
deejay schrieb:
Das ist jetzt aber, so wie ich das deute, noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich des "Häuschens im Grünen", oder?Hat da auch jemand ne Antwort drauf? Denn ob die Textur jetzt n bissl matschig ist oder nicht, stört mich zwar, aber eher weniger.
Abwarten, bis Omsi draussen ist... Zugänge zu den Häusern ist in einem Bussim viel wichtiger als in Zugsimulatoren... Es wird sicherlich in Omsi "Verbindungen" zur Straße/Gehweg geben! Hoffentlicg
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 22:05
Eigentlich zwei verschiedene Probleme.
Problem a) Grastextur... eigentlich sind es zwei Texturen, auch bei den meisten Spielen: eine grobe Textur, die die Farbe vorgibt und dann eine Detailtextur, die die Fläche nicht mehr so verwaschen erscheinen lässt. Das Problem ist jetzt, dass die grobe Textur aber später individuell gestaltet werden soll, also für jede Kachel (300x300m) individuell bearbeitet werden soll. Da darf die Auflösung natürlich nicht beliebig hoch sein, damit das noch einigermaßen begrenzte Texturgrößen bleiben. Die Detailmap dagegen ist zugegebenermaßen noch recht grob, weshalb also die Gesamtcharakteristik eher verwaschen ist.
Mal sehen, was man da noch machen kann, will ich hierzu mal sagen...
Problem b) Eingänge ohne Zugang: naja, das ist so ein Detail, was sich eigentlich hauptsächlich an der Siedlung an der Straße "Am Juliusturm", also vorm U-Bahnhof Altstadt Spandau, drastisch bemerkbar macht (z.B. http://www.omnibussimulator.de/screenshot/091109/2009%201108_19.jpg ). In solchen Fällen werden entweder (wie oben schon angedeutet) die Hauptkartentexturen grau eingefärbt (sobald das möglich ist) oder entsprechende Wege oder Flächen "hingelegt". Die meisten Häuser stehen entweder hinter diversen Pflanzen versteckt oder tatsächlich bereits am Gehweg, siehe dazu die Klosterstraßen-Screenshots!
Ich halte das aber nicht für wichtiger als in Zugsimulationen - den Busfahrer interessiert es ebensowenig wie den Lokführer, ob die Häuser an der Straße angeschlossen sind.. und negativ auffallen tut es in beiden Fällen...
Citaro BHV
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 22:25
Marcel Kuhnt schrieb:
Ich halte das aber nicht für wichtiger als in Zugsimulationen - den Busfahrer interessiert es ebensowenig wie den Lokführer, ob die Häuser an der Straße angeschlossen sind.. und negativ auffallen tut es in beiden Fällen...
Ja, tut es, aber in ZugSims sieht man wenigstens nicht genau Straße und Haus... Aber in BusSim find ich schon wichtig (da man immer an Häusern vorbeifährt), dass da dann verbindung vorhanden sind! Also ich als Busfahrer würde das schon wichtig finden...
MfG
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 22:47
Nun gut - weil es anscheinend sooo wichtig ist, hab ich das eben mal gemacht:
* neue Detail-Textur, welche aus einem geeigneten Wiesen-Foto extrahiert wurde * höhere Auflösung (geringere Ausdehnung) der Detailtextur, damit die auch beim genauen hinsehen detailreich bleibt...! * idyllische, typisch westdeutsche Szenerie mit Pflasterstraße und Haus, eingerahmt von Hecken und Bäumen MIT Wegen zur Garage und zum Hauseingang - es fehlt natürlich der Jägerzaun, aber der sollte auch nochmal irgendwann kommen...
Zufrieden??
MAN-Power
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 23:01
Wieder einmal toll gemacht! Die Screens sind spitze! Freu mich schon sehr auf den Tag, selbst eine Runde in OMSI zu drehen!
Citaro BHV
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 23:04
Marcel Kuhnt schrieb:
Zufrieden??
Wer? Ich?
Cas
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 23:22
Super!
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 23:29
Naja, ich hoffe mal, dass diejenigen jetzt zufrieden sind, die weiter oben (durchaus berechtigt) Kritik geäußert haben!
Citaro BHV
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Thema: Re: Rasentexturen Sa 9 Jan - 23:40
Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, ich hoffe mal, dass diejenigen jetzt zufrieden sind, die weiter oben (durchaus berechtigt) Kritik geäußert haben!
Achso, die...
Foob
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 8:28
Ist das ein und dasselbe Haus??? Weil da zwei vers. Autos stehen
OmsiFan111
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 9:03
Neue Screens *sabber* Hehe, endlich neue Fotos. Habt ihr noch mehr davon ? *lieb frag*
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 10:56
OmsiFan111 schrieb:
Neue Screens *sabber* Hehe, endlich neue Fotos. Habt ihr noch mehr davon ? *lieb frag*
War ja klar
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 11:19
Anstatt dass ihr pauschal die beiden Screenshots (in verschiedenen Sessions erstellt, weshalb anderes Auto davor) zum Anlass nehmt, nach weiteren zu fragen, würde mich viel mehr interessieren, ob ihr nun den Rasen so gut findet?!?!??
Citaro BHV
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 11:31
Marcel Kuhnt schrieb:
Anstatt dass ihr pauschal die beiden Screenshots (in verschiedenen Sessions erstellt, weshalb anderes Auto davor) zum Anlass nehmt, nach weiteren zu fragen, würde mich viel mehr interessieren, ob ihr nun den Rasen so gut findet?!?!??
Also ich finde... Joa kann man so ansehen... SPAß! SUPER! Ich finde das sieht doch schonmal besser aus, als das verschwommene!
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 27 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 11:33
Citaro BHV schrieb:
Marcel Kuhnt schrieb:
Anstatt dass ihr pauschal die beiden Screenshots (in verschiedenen Sessions erstellt, weshalb anderes Auto davor) zum Anlass nehmt, nach weiteren zu fragen, würde mich viel mehr interessieren, ob ihr nun den Rasen so gut findet?!?!??
Also ich finde... Joa kann man so ansehen... SPAß! SUPER! Ich finde das sieht doch schonmal besser aus, als das verschwommene!
Jup, ist gut so >obwohl... der Übergang zwischen Gehweg und Rasen ist irgendwie so komisch, aber wenn Schatten im Spiel wären, dann fällt das auch nicht mehr auf
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 11:50
Wie? Der Übergang zwischen Gehweg und Rasen? Na, der ist halt ne Kante!
Citaro BHV
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 11:52
Marcel Kuhnt schrieb:
Wie? Der Übergang zwischen Gehweg und Rasen? Na, der ist halt ne Kante!
Ja, als ob die Einfahrt 2,8mm über den Boden schwebt, meinte er glaub ich
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 11:56
Wenn das stimmt, krieg ich gleich die Kriese...! Das soll doch noch einigermaßen zügig baubar sein! Klar, man könnte auch das ganze Grundstück in Blender als ein riesiges Objekt bauen, mit Wegen, die perfekt in der Wiese eingebettet sind...!
Aber wir wollen ja, das man mit eins, zwei Mausclicks das oben sichtbare Grundstück zusammenbauen kann! Und das ist dort auch der Fall - hat vieleicht 5min gedauert, diese Szene zu erstellen...! Und ich finde, da kann man schon davon absehen, dass der Gehweg ein kleines bisschen über dem Terrain liegt... was man ja genau genommen nur am Haus sieht und was nicht mal unrealistisch ist: wenn man nämlich die Gehwegplatten auf die Wiese legt - dann sind die wohl auch ein bisschen angehoben...!
deejay
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 12:01
Dieser leicht erhöhte Gehweg ist doch nun wirklich sowas von schnuppe. Das sieht man später beim Busfahren garantiert eh nicht. Die Rasentextur ist sehr schön und auch die Zugänge zum Haus sind so, wie ich mir das vorstelle. SO müsste es halt überlall sein. Und dann wäre ich glücklich
Jack Bauer
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Thema: Re: Rasentexturen So 10 Jan - 15:02
Ich bin total zufrieden mit den Screens! Weiter so
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 28 Ort : Bernstein