ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Rasentexturen

Nach unten 
+10
Jannik
OmsiFan111
Foob
Cas
MAN-Power
Marcel Kuhnt
Citaro BHV
Cam
deejay
Brandom
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Brandom




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.11.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeFr 13 Nov - 13:24

Zuerst einmal riesen Dank für die Arbeit die ihr bis jz gemacht habt. Die Screenshots sind top.

Hätte nur eventuell einen Vorschlag, ich find bei solch einer Qualität des Spiels sind die Rasentexturen etwas unter dem restlichen Standard, verglichen zu den Fotos find ich sie einfach seehr hell und sie ham so eine "verwischte" Erscheinung, was das ganze Bild so "computerisch" aussehen lässt. Womöglich wären auch unterschiedliche Rasentexturen möglich.

Trotz diesem kleinen Schönheitsfehler kann ichs natürlich so wie viele andere kaum mehr erwarten zu spielen Wink
Nach oben Nach unten
deejay




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Rasentexturen - ein Häuschen im Grünen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 16:51

Ha!
Die ganze Zeit bemühe ich schon die Suchfunktion und nun Finde ich ein solches Thema ganz am Ende dieser Seite.
Wollt ja kein unnötiges Thema aufmachen.
Auch mich stört diese nunja etwas matschige Rasentextur. Jedoch gibt es etwas, was mich daran noch viel mehr stört:
Man sieht einfach zu viel von dieser Textur. Die Häuser stehen so mitten im Grün. Ich mein, ein Häuschen im Grünen wünscht sich ja wohl jeder. Aber in OMSI gibt es meiner Meinung ein paar zu viele davon. Wink
Ist es möglich, den Bürgersteig bündig mit den Häuserfronten abschließen zu lassen? Question
Ganz oft liegen die Eingangstüren auf den Screenshots nämlich ein paar Meter entfernt vom Bürgersteig. Das hat so ein bisschen (seid mir nicht böse) MSTS - Stil. Da stehen die Häuser auch so mitten im Nix.
Oder ist das vielleicht noch gar nicht annähernd der finale Stand?
Freue mich über eine Antwort
Liebe Grüße
deejay
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 17:06

Die Frage kam auch schon mal^^ aber diese zu finden is nicht besonders leicht (glaube ich Smile )
Also mal als Antwort. Damals hieß es, das Marcel und Rüdiger noch nichts passendes haben aber auch an diesem "matschigen" Rasen noch gearbeitet wird.
Nach oben Nach unten
deejay




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 21:22

Zitat :
Die Frage kam auch schon mal^^ aber diese zu finden is nicht besonders leicht (glaube ich )
Also mal als Antwort. Damals hieß es, das Marcel und Rüdiger noch nichts passendes haben aber auch an diesem "matschigen" Rasen noch gearbeitet wird.
Das ist jetzt aber, so wie ich das deute, noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich des "Häuschens im Grünen", oder?
Hat da auch jemand ne Antwort drauf?
Denn ob die Textur jetzt n bissl matschig ist oder nicht, stört mich zwar, aber eher weniger.
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 21:36

deejay schrieb:
Das ist jetzt aber, so wie ich das deute, noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich des "Häuschens im Grünen", oder?Hat da auch jemand ne Antwort drauf? Denn ob die Textur jetzt n bissl matschig ist oder nicht, stört mich zwar, aber eher weniger.

Abwarten, bis Omsi draussen ist... Zugänge zu den Häusern ist in einem Bussim viel wichtiger als in Zugsimulatoren... Es wird sicherlich in Omsi "Verbindungen" zur Straße/Gehweg geben!
Hoffentlicg Wink
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 22:05

Eigentlich zwei verschiedene Probleme.

Problem a) Grastextur... eigentlich sind es zwei Texturen, auch bei den meisten Spielen: eine grobe Textur, die die Farbe vorgibt und dann eine Detailtextur, die die Fläche nicht mehr so verwaschen erscheinen lässt. Das Problem ist jetzt, dass die grobe Textur aber später individuell gestaltet werden soll, also für jede Kachel (300x300m) individuell bearbeitet werden soll. Da darf die Auflösung natürlich nicht beliebig hoch sein, damit das noch einigermaßen begrenzte Texturgrößen bleiben. Die Detailmap dagegen ist zugegebenermaßen noch recht grob, weshalb also die Gesamtcharakteristik eher verwaschen ist.

Mal sehen, was man da noch machen kann, will ich hierzu mal sagen...

Problem b) Eingänge ohne Zugang: naja, das ist so ein Detail, was sich eigentlich hauptsächlich an der Siedlung an der Straße "Am Juliusturm", also vorm U-Bahnhof Altstadt Spandau, drastisch bemerkbar macht (z.B. http://www.omnibussimulator.de/screenshot/091109/2009%201108_19.jpg ). In solchen Fällen werden entweder (wie oben schon angedeutet) die Hauptkartentexturen grau eingefärbt (sobald das möglich ist) oder entsprechende Wege oder Flächen "hingelegt". Die meisten Häuser stehen entweder hinter diversen Pflanzen versteckt oder tatsächlich bereits am Gehweg, siehe dazu die Klosterstraßen-Screenshots!

Ich halte das aber nicht für wichtiger als in Zugsimulationen - den Busfahrer interessiert es ebensowenig wie den Lokführer, ob die Häuser an der Straße angeschlossen sind.. und negativ auffallen tut es in beiden Fällen...
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 22:25

Marcel Kuhnt schrieb:
Ich halte das aber nicht für wichtiger als in Zugsimulationen - den Busfahrer interessiert es ebensowenig wie den Lokführer, ob die Häuser an der Straße angeschlossen sind.. und negativ auffallen tut es in beiden Fällen...

Ja, tut es, aber in ZugSims sieht man wenigstens nicht genau Straße und Haus...
Aber in BusSim find ich schon wichtig (da man immer an Häusern vorbeifährt), dass da dann verbindung vorhanden sind!
Also ich als Busfahrer würde das schon wichtig finden... Very Happy

MfG
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 22:47

Nun gut - weil es anscheinend sooo wichtig ist, hab ich das eben mal gemacht:

* neue Detail-Textur, welche aus einem geeigneten Wiesen-Foto extrahiert wurde
* höhere Auflösung (geringere Ausdehnung) der Detailtextur, damit die auch beim genauen hinsehen detailreich bleibt...! Wink
* idyllische, typisch westdeutsche Szenerie mit Pflasterstraße und Haus, eingerahmt von Hecken und Bäumen MIT Wegen zur Garage und zum Hauseingang - es fehlt natürlich der Jägerzaun, aber der sollte auch nochmal irgendwann kommen... Wink

Zufrieden?? Cool

Rasentexturen 20100109_04_neue_grastextur
Rasentexturen 20100109_05_neue_grastextur
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 23:01

Wieder einmal toll gemacht! Die Screens sind spitze! Smile
Freu mich schon sehr auf den Tag, selbst eine Runde in OMSI zu drehen!
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 23:04

Marcel Kuhnt schrieb:
Zufrieden?? Cool

Wer? Ich?
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Cas

Cas


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 20.08.09
Ort : Groningen (NL)

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 23:22

Super! What a Face
Nach oben Nach unten
http://arriva.casfiles.net
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 23:29

Naja, ich hoffe mal, dass diejenigen jetzt zufrieden sind, die weiter oben (durchaus berechtigt) Kritik geäußert haben! Wink
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSa 9 Jan - 23:40

Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, ich hoffe mal, dass diejenigen jetzt zufrieden sind, die weiter oben (durchaus berechtigt) Kritik geäußert haben! Wink

Achso, die... affraid
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 8:28

Ist das ein und dasselbe Haus???
Weil da zwei vers. Autos stehen Very Happy
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 9:03

Neue Screens *sabber*
Hehe, endlich neue Fotos.
Habt ihr noch mehr davon ? *lieb frag*
flower
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 10:56

OmsiFan111 schrieb:
Neue Screens *sabber*
Hehe, endlich neue Fotos.
Habt ihr noch mehr davon ? *lieb frag*
flower

War ja klar Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 11:19

Anstatt dass ihr pauschal die beiden Screenshots (in verschiedenen Sessions erstellt, weshalb anderes Auto davor) zum Anlass nehmt, nach weiteren zu fragen, würde mich viel mehr interessieren, ob ihr nun den Rasen so gut findet?!?!??
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 11:31

Marcel Kuhnt schrieb:
Anstatt dass ihr pauschal die beiden Screenshots (in verschiedenen Sessions erstellt, weshalb anderes Auto davor) zum Anlass nehmt, nach weiteren zu fragen, würde mich viel mehr interessieren, ob ihr nun den Rasen so gut findet?!?!??

Also ich finde... Joa kann man so ansehen... SPAß! SUPER! Ich finde das sieht doch schonmal besser aus, als das verschwommene! Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 11:33

Citaro BHV schrieb:
Marcel Kuhnt schrieb:
Anstatt dass ihr pauschal die beiden Screenshots (in verschiedenen Sessions erstellt, weshalb anderes Auto davor) zum Anlass nehmt, nach weiteren zu fragen, würde mich viel mehr interessieren, ob ihr nun den Rasen so gut findet?!?!??

Also ich finde... Joa kann man so ansehen... SPAß! SUPER! Ich finde das sieht doch schonmal besser aus, als das verschwommene! Very Happy
Jup, ist gut so
>obwohl... der Übergang zwischen Gehweg und Rasen ist irgendwie so komisch, aber wenn Schatten im Spiel wären, dann fällt das auch nicht mehr auf Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 11:50

Wie? Der Übergang zwischen Gehweg und Rasen? Na, der ist halt ne Kante!
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 11:52

Marcel Kuhnt schrieb:
Wie? Der Übergang zwischen Gehweg und Rasen? Na, der ist halt ne Kante!

Ja, als ob die Einfahrt 2,8mm über den Boden schwebt, meinte er glaub ich Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 11:56

Wenn das stimmt, krieg ich gleich die Kriese...! Das soll doch noch einigermaßen zügig baubar sein! Klar, man könnte auch das ganze Grundstück in Blender als ein riesiges Objekt bauen, mit Wegen, die perfekt in der Wiese eingebettet sind...!

Aber wir wollen ja, das man mit eins, zwei Mausclicks das oben sichtbare Grundstück zusammenbauen kann! Und das ist dort auch der Fall - hat vieleicht 5min gedauert, diese Szene zu erstellen...! Und ich finde, da kann man schon davon absehen, dass der Gehweg ein kleines bisschen über dem Terrain liegt... was man ja genau genommen nur am Haus sieht und was nicht mal unrealistisch ist: wenn man nämlich die Gehwegplatten auf die Wiese legt - dann sind die wohl auch ein bisschen angehoben...!
Nach oben Nach unten
deejay




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.09

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 12:01

Dieser leicht erhöhte Gehweg ist doch nun wirklich sowas von schnuppe. Das sieht man später beim Busfahren garantiert eh nicht.
Die Rasentextur ist sehr schön und auch die Zugänge zum Haus sind so, wie ich mir das vorstelle. SO müsste es halt überlall sein. Und dann wäre ich glücklich Laughing
Nach oben Nach unten
Jack Bauer

Jack Bauer


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 37
Ort : Hamburg

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 15:02

Ich bin total zufrieden mit den Screens! Weiter so Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mafia-daily.net
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitimeSo 10 Jan - 17:06

Also das sieht auf jeden Fall realistisch aus!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rasentexturen Empty
BeitragThema: Re: Rasentexturen   Rasentexturen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rasentexturen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: