hmm. mitvoten war hier für mich nich... weil mir die ganze 2O2-Reihe "unsympatisch" ist.
Die meisten hier im Forum fahren ja total auf den D92 ab. Ehrlich - bei dieser Kiste krieg ich n Anfall. Nette Spielereien wie die Haltestellenansage (und die optische Ausgabe) und das IBIS2 sind für mich das einzig interessante an dem Wagen. Aber zum fahren...?
Mir kommt der Wagen unglaublich lahm vor,
und allein das Fahrgastwechselprozedere finde ich mehr als Zeit- & Nervraubend: unglaublich langsame Türen, im Vergleich zu anderen Wagen. Ich kenne die E-Klapp-Türen auch noch... Hab sie gehasst. Als Schiebetüren (die Tür fährt nach aussen auf und schiebt sich am Bus entlang war die zwar immerhin arg schnell, aber auch arg anfällig (das Getriebe oben im Kettenmechanismus verschleißt gern). Sogar die örtlichen Busbetriebe ziehen jetzt wieder Drucklufttüren vor, ob zum schwenken oder zum schieben. Gut so.
keine "fliegende" Haltestellenbremse: beim SD85 zB kann ich die Haltestellenbremse noch beim fahren einlegen, und die Türflügel noch vor der Haltestelle aufwerfen - und kann auch nochmal Gas geben, wenn ich muss, ohne sie extra wieder lösen zu müssen. Gleiches beim anfahren, ich kann schon losfahren und die Türflügel erst danach wieder schließen. Das ist ultrapraktisch wenns schnell gehen soll,
theoretisch (!) muss ich nichtmal vollständig anhalten! Ich kann auch (sofern die hinteren Türen schon geschlossen sind, dafür gibts ja die Kontrollleuchte im Instrumentenbrett) mit noch gezogener HST schon anfahren. Der ganze Vorgang geht unter Umständen doppelt so schnell, als mit dem D92! Grade, wenn keine Aussteiger dabei sind, es geht alles wesentlich schneller und fließender an der Haltestelle. Ist alles Geschmacksfrage, klar. Aber ich hab halt gern die Möglichkeit, wenns schnell gehen muss, auch schnell machen zu können.
man kann (ohne umscripten) den verdammten Retarder nicht Dauer-ausschalten! und das ist für mich bei der Kiste das KO-Kriterium. Manchmal brems ich einfach gern lieber nur mit Luft.
Das einzig schöne für mich D92 ist das Lenkrad. Das hab ich selbst hier noch zuhaus.
Aber sonst - bis auf die technischen Feinheiten die MaRü da lobenswerterweise extra einbauten, für DIESE EINE KISTE - mag ich diesen Wagen garnicht. ich fahre meist mit dem
SD85 (wo mir das Lenkrad zB garnich gefällt, ich werde das mal umstricken, wenn sich mir ne Möglichkeit ergibt
). Besser bedienbar, besserer Sound, auch den vollständigen Getriebewahlschalter (nicht den reduzierten mit D/N/R) mag ich lieber: wenn ich arg spät dran bin, stell ich schonmal auf 2, um mir das "finale Rucken" in den dritten und einen Kickdown zu ersparen.
Das ist alles Geschmackssache - aber das ist meine Meinung dazu.