ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 26 März - 19:49

Hallo,

Ich bin gerade dabei in Omsi meine ailist zu ändern. Ziel ist es, dass nur noch der D92 fährt, alle anderen Busse nicht mehr. Ich habe die Ailists.cfg so verändert:

Spoiler:

Leider kommt nach dieser Veränderung immer beim Start von Omsi "Zugriffsverletzung" und ich finde den Fehler nicht...
Nach oben Nach unten
Busfahrer445

Busfahrer445


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 29
Ort : Österreich

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 26 März - 20:36

Wieso möchtest du das nur D92er fahren?
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 26 März - 20:52

weil ich eher ein Fan "moderner Gefährten" bin und ich auf diese alten "Rostlauben" keine Lust habe Cool
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 26 März - 22:09

Tja, Brieftaube, in deiner ailist ist so ziemlich alles falsch. Obwohl ich der Meinung bin, dass Omsi eigentlich trotzdem funktionieren müsste, nur mit völlig wirren Fahrzeugen, könnte das Problem daran liegen.
Es geht damit los, dass es keinen SD92 gibt... Laughing OK, im Ernst: du hast 18 Fahrzeuggruppen, oben steht aber eine 17. Das lustige ist, dass das bei Original-Omsi in Spandau auch eine falsche Zahl steht, und es funktioniert auch (?). Würde ich aber schonmal ändern.
Dann ist die erste Gruppe, also der D92, die Gruppe 0. Unten bei den Fahrzeugen hast du aber eine 11 stehen. Die anderen KI-Gruppen haben auch alle falsche Nummern.
Hast du die für den D92 vergebenen Wagennummern auch in der Regs_D92.org eingetragen?
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 26 März - 22:24

ah na das was falsch ist konnte ich mir denken aber dass ich so daneben gehauen hab, kein Wunder dass Omsi streikt Very Happy
Ich probiers mal mit deinem Tipps und sag schonmal danke wenn es klappt Cool

EDIT:

hat doch noch nicht geklappt Sad

Code:
[ailist]
0
-1
17
vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
trains\br275_vollzug.zug
trains\transit.zug
vehicles\OHE\OHE_6.ovh
vehicles\b727\b727.ovh
vehicles\Mi8MT\Mi8MT.ovh
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh

[aigroup]
OHE
1
3

[aigroup]
S-Bahn
1
1
Berlin

[aigroup]
Interzonenzug
1
2

[aigroup]
Pan Am
1
4

[aigroup]
Mi-8 Soviet AF
1
5

****************************************************************************************************************************************************************
[aigroup_depot]
Hof Spandau
Spandau

D92: ---------------------------


[aigroup_depot_typgroup]
0
3940
VWA
3948
Rheinbahn_Eurovison_Songcontest
3956
Jagermeister
3957
BVG 2002
3958
Wodka Gorbatschow
[end]

Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeMo 28 März - 10:26

*push*

Es funktzs einfach nicht...

krieg immer "Zugriffsverletzung" Hab dann mal den Aufbau von Grundorf übernommen, aber selbst da kriege ich dann imm Zugfriffsverletzung. Die Wagennummern habe ich auch in die Reg-Datei eingetragen Sad
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeFr 1 Apr - 19:34

Also spontan kann ich da nichts falsches erkennen. Nur aus der 17 oben würde ich eine 18 machen.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 11:37

Hab hier auch das Problem gefunden.

M+R haben bei den Fahrplänen für die Linie 94 und 13 einen Hof Names "Andere Höfe gewählt" keine Ahnung wieso, vieleicht als Copyschutz oder so. Jednefalls existiert er in der AIlists auch nicht aber wenn ich die Einträge im Editor öffne und in Spandau.Hof ändere klappt es fast.
Eine Änderung noch:

Ich glaube, wenn man wie in der alten Spandau.hof Datei so eine Art Depot Grupe errichtet, greift Omsi nur auf diese Registrierungsnummern zu. Also kann bei zu wenigen Reg-Nummern sehr schnell Omsi abstürzen. Man muss diese Depoteinträge löschen, so das Omsi auf die gesamten Reg-Nummern in der Registrierungsdatei zugreifen kann.


Kurz zusammen gefasst:

Grundorf.hof Datei verwenden und anpassen
Im Editor Linie 94 und 13 manipulieren ( Hof Datei ändern)

Dann kann man beliebig alle Fahrzeuge in Spandau ändern. Bei mir sind sogar mal aus Spaß nur Golfs gefahren Very Happy
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 11:57

Brieftaube schrieb:
M+R haben bei den Fahrplänen für die Linie 94 und 13 einen Hof Names "Andere Höfe gewählt" keine Ahnung wieso, vieleicht als Copyschutz oder so. Jednefalls existiert er in der AIlists auch nicht
Also, in der originalen ailist gibt es eine aigroup namens 'Andere Höfe'. Funktioniert standardmäßig ja auch. 'Andere Höfe' soll übrigens, wie der Name schon andeutet, andere Höfe simulieren.
In Spandau waren ja fast ausschließlich Busse vom Hof Spandau unterwegs. Nur auf den Linien 13 (Hof Müllerstr.), 54 (Hof Helmholtzstr.) und 94 (Hof Cicerostr. [und Usedomer Str.?]) kamen Wagen von anderen Höfen zum Einsatz. Und diese Einsätze sollen damit simuliert werden. Logischerweise sind in der spandauer ailist in der aigroup 'Hof Spandau' nur originale Wagennummern dieses Hofes vergeben, in der aigroup 'Andere Höfe' hat Marcel bunt ein paar andere ausgewählt.

Festgestellt habe ich schon mal, dass aigroups in beiden ailists (normal und low) vorhanden sein müssen, sonst gab's auch Probleme. Wobei ich genau das Gegenteil von dir gemacht habe: Und zwar habe ich neue aigroups für die Höfe Müller und Cicero angelegt. Andere Höfe lasse ich einfach mal für Helmholtzstr. Auf die Art fahren bei mir z.B. auf dem 13er tatsächlich originale Fahrzeuge vom Hof M. Und damit's nicht zu wenig ist, habe ich mir noch 'nen 13E U Tegel <-> U Rathaus Spandau angelegt...

Und ich habe ebenfalls neue Fahrzeuggruppen eingefügt (SD78I, 78II, 79I und 79II), sowie die Fahrzeugbelegung mit Werbungen erweitert (habe ja 'ne Menge neuer Werbungen gepinselt). Das funktioniert bei mir alles, scheint allein also auch nicht das Problem zu sein.

Aber was hast du in der Hof-Datei geändert?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 12:20

B-V 1940 schrieb:
Also, in der originalen ailist gibt es eine aigroup namens 'Andere Höfe'. Funktioniert standardmäßig ja auch. 'Andere Höfe' soll übrigens, wie der Name schon andeutet, andere Höfe simulieren.
In Spandau waren ja fast ausschließlich Busse vom Hof Spandau unterwegs. Nur auf den Linien 13 (Hof Müllerstr.), 54 (Hof Helmholtzstr.) und 94 (Hof Cicerostr. [und Usedomer Str.?]) kamen Wagen von anderen Höfen zum Einsatz. Und diese Einsätze sollen damit simuliert werden. Logischerweise sind in der spandauer ailist in der aigroup 'Hof Spandau' nur originale Wagennummern dieses Hofes vergeben, in der aigroup 'Andere Höfe' hat Marcel bunt ein paar andere ausgewählt.

Helmholtzstraße fuhr auch auf dem 94er - und das nicht nur bei Veranstaltungen im Olympiastadion oder in der Waldbühne.
Usedomer Straße hatte den 94er meiner Meinung nach nur wenige und einzelne Fahrplanperioden in den 80ern.
Cicerostraße fuhr ja schließlich auch mal eine kurze Zeit (mit) den 5er und den 31er - Spandau half dafür einige Male auf dem 72er aus...

Link:
Reimerweg und Usedom passen eben nicht zusammen...
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 14:08



hab mich ein bissl falsch ausgedrückt Very Happy

Also ich hab der Linie 94 und 13 im Fahrplaneditor eine andere Hofdatei zugewiesen ( von "Andere Höfe" zu "Hof Spandau" ). Danach habe ich die komplette Spandau-AILists von Grundorf übernommen und noch etwas angepasst ( aus Hof Grundof, Hof Spandau umgeschrieben)


Also wenn man nur eine Busserie fahren lassen will, kann man die Spandau-AILIsts nicht nehmen. Der Grund liegt an Ihrem speziellen Aufbau mit den Depotgruppen. Diese Gruppen geben nämlich vor welche Fahrzeugnummern(Regnummern) die KI in Spandau benutzen darf. Alle anderen Nummern, welche sich in den Registrierungsdateien befinden werden von OMSI ignoriert.

Am Anfang wollte ich den Aufbau so übernehmen und habe mich gewundert warum Omsi immer abstürzt. Da bei mir aber der D92 nur noch fuhr und ich gerade mal 4 Wagennummern in der AILists eingetragen hatte war es ja kein Wunder. Durch den Depotgruppenbefehl hatte OMSI nur diese 4 Wagennummern war einfach nur beim laden überlastest weil er nach dem 4 geladenen KI-Bus keine Nummern mehr frei hatte.
Also:
Um nur den D92 fahren zu lassen habe ich die komplette Grundorf AIlists 1:1 übernommen. Ich glaube ein Eintrag fehlte nur für die Fleugzeug-KI aber das ist ja nicht schlimm, kann man ja kopieren. In der Grunddorf AILists gibt es diesen Depotgruppenbefehl nicht, d.h. Omsi kann nun auf die kompletten Wagennummern in der Reg-Datei des jeweiligen Busses zugreifen. Und Omsi läuft fast ohne Probleme, wenn man ein paar Serien der Busse löscht.

Man muss nur aufpassen, wenn man nur eine Serie fahren lassen will (Wie bei mir nur den D92er) Die Wagennummern des jeweiligen Busses sind ja auch nur begrenzt und dank meines Aufgabenpacks hatte ich nun nicht mehr genügend Nummern für den D92.( Spiel stürzte immer bei Stoßzeiten ab) Also habe ich die Reg-Datei geöffnet und dank Exel nochmal schnell 500 neue Nummern eingetragen. Seitdem fahren bei mir nur noch D92 Busse durch Spandau Smile Die Werbungen auf den Bussen kommen auch immer sehr gut. ohne extra Einträge in der AIList


Also ich hab der Linie 94 und 13 im Fahrplaneditor eine andere Hofdatei zugewiesen ( von "Andere Höfe" zu "Hof Spandau" ). Danach habe ich die komplette Spandau-AILists von Grundorf übernommen und noch etwas angepasst ( aus Hof Grundof, Hof Spandau umgeschrieben)

Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 14:23

Ach so, dann hast du in der Hof-Datei wohl nur den Namen von 'Grundorf' auf 'Spandau' geändert?
Nur D92, und dann noch so viele, ist ja die reinste Horror-Vorstellung... Laughing

Danke auch an Marcel für die Infos. Mir fiel neulich auf einer Broseband-Liste von Hof U auf, dass dort auch der 94er vertreten war. Dann wäre das auch geklärt. Aber auf den Schreck muss ich nachher mal in den Keller und mein Band vom Hof H aufrollen... Laughing
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 14:33

B-V 1940 schrieb:
Ach so, dann hast du in der Hof-Datei wohl nur den Namen von 'Grundorf' auf 'Spandau' geändert?
Nur D92, und dann noch so viele, ist ja die reinste Horror-Vorstellung... Laughing

Danke auch an Marcel für die Infos. Mir fiel neulich auf einer Broseband-Liste von Hof U auf, dass dort auch der 94er vertreten war. Dann wäre das auch geklärt. Aber auf den Schreck muss ich nachher mal in den Keller und mein Band vom Hof H aufrollen... Laughing

Falls du Listen der Bänder hast, wäre ich an diesen interessiert... Wink
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 15:16

Zitat :
Nur D92, und dann noch so viele, ist ja die reinste Horror-Vorstellung... Laughing

och finde ich nicht, eher im Gegenteil. Mit den Repaints sehen sie sehr ansehnlich aus. Ich hab halt was gegen diese alten "Rostlauben" und wenn Omsi als "modernes Spandau" herausgekommen wäre, hätte ich mich noch mehr gefreut lol!
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 15:27

Listen habe ich nicht. Außer eine selbstgemalte vom Hof S von 1989, die verdammt große Ähnlichkeit mit der in Omsi vorhandenen aufweist. Die hatte ich damals gleich gemacht, nachdem ich auf dem Hof S ein Band erworben habe (wie die aussahen konnte man damals ja noch täglich selbst im Bus sehen). Damals konnte man die Bänder für 25 DM auf den Höfen bzw. in der Wiebestraße kaufen.

In den 90er-Jahren habe ich mir alle Bänder der West-Berliner Höfe zusammengekauft (darunter sogar noch eines vom Hof Z mit dreizeiligen Zielen und ein älteres vom Hof S noch mit den rot/weißen Zielen des roten 54ers), außer Hof Usedomer Str. Von so einer Liste vom Hof U hatte ich neulich im Berliner Busforum mal einen Scan gesehen. Das Forum ist aber kurioserweise seit gestern Geschichte...

Außer Hof U könnte ich also mit allen Daten dienen. Dafür müsste ich dann zwar das Band mal abrollen und notieren, wäre aber kein Problem. Kannst dich ja im Zweifelsfall per PN oder Mail nochmal melden.

@Brieftaube: Ist schon klar... Wink Das lustige ist halt nur, dass ich 'nach oben hin' die Spandau-Liste nicht erweitert habe. D.h. der D89 ist das neueste, was bei mir fährt. Mit so neumodischem Kram kann ich nichts anfangen... Laughing
Habe mir bis jetzt erst zwei, dreimal einen D92 ausgesucht, um mir mal die Ansagen anzuhören.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitimeSa 2 Apr - 15:29

B-V 1940 schrieb:
Außer Hof U könnte ich also mit allen Daten dienen. Dafür müsste ich dann zwar das Band mal abrollen und notieren, wäre aber kein Problem. Kannst dich ja im Zweifelsfall per PN oder Mail nochmal melden.

Das wäre sehr nett, aber das hat Zeit und ist nicht dringend. Wink

Muss mal die Tage in den Keller gehen und meine Bänder rauskramen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung   KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI-Verkehr ändern, Zugriffsverletzung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» KI-Verkehr
» Die KI-Verkehr
» Verkehr Umleiten
» Ki-Bus Verkehr
» KI Verkehr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: