Ich finde die Solinger sehr gelungen(ich komm auch daher). Eine kurze Anmerkung ist, dass man die Wagennummern noch berichtigen müsste, z.b bei den Hess Wagen 951... Aber ansonsten sind die echt genial.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Ähm wie läuft das denn jetzt in Trainz ab, dass man auch Busse nutzen kann? Fährt man da auf ne art unsichtbare Schiene? Kann man die Fahrzeuge auch selber lenken oder nur halt Beschleunigen und Bremsen? Wie ich sehe lenken auch die B und C Achse, ist dass so gewollt? Und wie läuft das mit dem Türöffnungsmechanismus ab? Gibts es auch ne Fahrerplatz Ansicht?
Trainz ist eben keine Platform für eine Bussimulation , sagte ich bereits mehrmals. Dieselbusse z.B. sind in meinen Augen überhaupt nicht geeignet für Trainz , Die Fahrzeuge müssen einen unsichtbaren Fahrweg benutzen also Spurgebunden.Ein sogenanntes Cab(Fahrerplatz) ist daher unnötig, da man nur gas geben kann únd bremsen.
Bei O-Bussen ist das schon was anderes ,da O-Busse an die OL gebunden sind.Allerdings ist Trainz da auch keine optimale Lösung.Die O-Busse sind auch da spurgebunden an der Oberleitung wie du sehn kannst auf den Bildern. Um die Stromabnehmer beweglich und animiert zu bekommen muß man bei dieser Simulation einiges in Kauf nehmen damit es überhaupt funktioniert.Die Stromabnehmer sind separat gebaut und werden durch Helper (Attachement Points )dann an den O-Bus gekuppelt , anders geht das eben nicht bei Trainz.Dadurch lenkt die B-Achse mit was natürlich nicht sein dürfte , aber wie gesagt ist Trainz eine Eisenbahnsimulation und keine Bussim. Um mir aber erstmal meinen Wunsch nach virtuellem O-Busverkehr zu erfüllen hab ich eben O-Busse gebaut und mein Oberleitungssystem für Trainz entwickelt. Ein Busmodell für Trainz kannst du nicht vergleichen mit einem Busmodell für V-Bus , logischerweise!Allein die Anordnung der Räder und die Animation der lenkbaren Vorderachse war eher ein Experiment als das man Vorgaben hatte. Lokomotiven und Waggons benutzen drehbar gelagerte Drehgestelle oder Achsendie natürlich schienengebunden sind , demzufolge sind auch die vorgeschriebenen Richtlinien zu beachten beim Modellbau für Trainz weil sonst nichts mehr funktioniert.Wenn man nun aus einer Bahnsimulation versucht eine Bussimulation zu machen stößt man auf Grenzen die nicht zu überwinden sind.Nicht ohne Grund haben die beiden hier ihren Wunsch erfüllt und selber einen Bussimulator (OMSI) entwickelt!
Hier sieht man wie ich das bei Trainz gelöst hab , praktisch sind die Stromabnehmer wie ein Fahrzeug konstruiert was vom hinteren Gelenkteil woran die Stromabnehmer gekuppelt sind wie ein weiterer Wagen hinterher gezogen werden.Dadurch das sie drehbar konstruiert sind und mit vielen Attachement Points versehn sind wird eine einigermaßen realistische Darstellung erreicht.
Dadurch das der O-Buspantho wie ein Fahzeug gebaut ist und demzufolge Front und Heck sozusagen einen Begrenzungshelper haben ist er immer an die Oberleitung (Track) gebunden und wird auch geführt wie beim realen O-Bus.
Türöffnung und das einladen von Fahrgästen geschieht mit sogenannten Befehlen an die Fahrzeuge ( Rules) sowie unsichtbaren Haltestellen die in die Linie eingefügt werden und von den Fahrzeugen bedient werden.Bei z.B. einer Obuslinie die ich gebaut habe fahren die Busse nach einer vorher eingegebenen Fahrroute dann automatisch ihre Linie ab und laden Passagiere ein und aus. Man kann die Linie auch manuell abfahren und Haltestellen bedienen aber wie gesagt ist man bei Trainz eher Fahrdienstleiter und steuert mehrere Linien als das man mit einem Bus rumfährt. Bei einem meiner O-Buslayouts bediene ich mit über 20 O-Bussen mehrere Linien.
Türen können auch durch Fahrerbefehl geöffnet werden , manuell.Ebenso scriptgesteuert Fahrziele und Liniennummern. Ich denke das reicht erstmal als kurze Erklärung.Sonst müßte ich einen Roman schreiben, denn es ist einfach zu umfangreich.
Hier steht ein Ikarus280 O-Bus an solch einer unsichtbaren Haltestelle , wenn der Wartebefehl bendet ist nach 20 sec ( Endstelle) werden die Türen automatisch geöffnet , die Passagiere werden eingeladen und dann gehts wieder auf Tour ,das geschieht alles nach einem vorher für diesen Bus festgelegten Fahrplan der mit einer weiteren Rule (Befehlskette) vom Bus dann automatisch abgefahren wird bis man ihm irgendwann den Befehl durch anklicken gibt ins Depot zu fahren .Fahrleitungsweichen werden automatisch gestellt je nachdem welche Linie der Bus abfahren soll.Weichen können aber auch manuell gestellt werden mit Tastaturbefehl.
Bisher gab es noch keine vernünftige und gute Bussimulation , ich denke das sich dies mit OMSI erstmals wirklich ändern wird.Und ich hoffe sehr das dann auch O-Busse mit OMSI benutzt werden können.
MfG
Conny
Zuletzt von Cornelia am Do 30 Apr - 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lokomotiven und Waggons benutzen starr gelagerte Drehgestelle oder Achsen
Du meinst starr gelagerte Achsen? Denn das Drehgestell muss sich ja mitdrehen, da sonst die Räder ja blockieren würden. Bzw keine Bögen gefahren werden könnten. Bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, das das Drehgestell sich bei Trainz auch mit bewegen müsste
Aber tolle Sachen die du da bei Trainz gebastelt hast. Find ich schnieke. Auf jedenfall Hut ab. Gerade weil das keine Bus Sim ist, halte ich es für besonders schwierig sowas zu realisieren. Was mich jetzt interessieren würde, wie ist das eigentlich, wenn der Busfahrer mal nicht aufpasst und vom Draht weg fahren würde? Hat der noch ein Reserve Motor mit kleinem Tank oder muss der dann wirklich abgeschleppt werden, zum Fahrdraht? Ich kenne solche Busse überhaupt nicht . Sollte mal dahin fahren und mir das angucken, sieht ja schon bei dir sehr interessant aus
Ja natürlich drehn sich die drehgestelle , hab mich da wohl bissel unglücklich ausgedrückt. Eisenbahnen sind ja schienengebundene Fahrzeuge ,ich meinte im Grunde das man für Busse in Trainz lenkbare Vorderachsen selber irgendwie hinbekommen mußte und das war halt experimentell.Ebenso mit den Stromabnehmern bei den O-Bussen , das hat lange gedauert bis ich das hinbekommen hatte. Andere CC haben auch ähnliche Trolleybusse gebaut mit Oberleitung für TRS ( britische und australien )aber es sind halt trotzdem alle auf Suche nach einer richtigen Bussimulation wo das besser gelöst werden kann und die Busse eben selber gelenkt werden können und nicht Spurgebunden wie bei Trainz verkehren.
Heutige O-Busse besitzen ein Hilfsmotor mit denen sie kleine Strecken ohne Strom zurücklegen können. Trotzdem muß ein O-Busfahrer den mit der Oberleitung vorgeschriebenen Fahrweg einhalten :-).
In Deutschland gibt es nur 3 Städte noch mit O-Bussystem. Meine Heimatstadt Eberswalde ist die älteste O-Busstadt Deutschlands , dann gibt es noch Solingen und ich denke in Esslingen fahren auch noch sogenannte Duo-O-Busse. Das wars aber auch schon.
liebe Grüße
Conny
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Also ich konstruiere Loks , Waggons , Straßenbahnen , Busse . O-Busse und jede Art von Immobilien , kein Problem , aber du wirst lachen , Bäume oder sonstige Vegetation hab ich noch nie gebastelt weil es sehr viele sehr gute CC gibt die wunderbare Vegetation gebastelt haben , ich leider nicht , ich sah eben keinen Grund bei Trainz das auch noch zu machen :-).
liebe Grüße
Conny
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Ja, siehste, so geht's uns auch... naja, egal, wir werden schon was hinkriegen... ;-)
Design-X
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Showroom? (DesignX-X6 SHD & DD) So 3 Mai - 4:11
An Bäumen bzw. Vegetation allgemein hab ich mich auch noch nicht rangetraut, ich würds aber versuchen, vorrausgesetzt ihr nehmt den Kram dann auch, wenn die Qualität stimmt ...
MfG
rostock4ever
Thema: Re: Showroom? (DesignX-X6 SHD & DD) So 3 Mai - 11:30
Marcel Kuhnt schrieb:
Hallo Conny!
Ja, siehste, so geht's uns auch... naja, egal, wir werden schon was hinkriegen... ;-)
Bäume zu erstellen ist wirklich sehr einfach, solange man weiss wie^^!
Ich habe heutmorgen mal in 2 Min Arbeit, ein Baum gebastelt, der sehr Polysparend ist und zugleich auch net schlecht aussieht!
Hier mal Screen:
Das ganze läuft über Textur! Die Textur ist normalerweisse Rechteckig, der rest des Baumes ist Grau, dieses Grau wird in einem 3D Programm als durchsichtig angezeigt, somit deshalb sehr Poly sparend. Dieses System denke ich, müsste auch in OMSI funktionieren! Man kann aber auch 8 eckig nehmen, dann sieht das etwas realer aus oder 10 eckig, dass sind dann immernoch 10 Polys Pro Baum.
MfG R4e
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Showroom? (DesignX-X6 SHD & DD) So 3 Mai - 11:40
Ja, klar, das Mesh ist einfach. Schwierig sind hierbei natürlich die Texturen.
Fürs erste können wir uns auch selbst versorgen, das ist jetzt kein richtiges Problem.
rostock4ever
Thema: Re: Showroom? (DesignX-X6 SHD & DD) So 3 Mai - 11:46
Marcel Kuhnt schrieb:
Ja, klar, das Mesh ist einfach. Schwierig sind hierbei natürlich die Texturen.
Fürs erste können wir uns auch selbst versorgen, das ist jetzt kein richtiges Problem.
Wieso sind die Texturen das schwierige? Meinst du jetzt an gute Baum Texturen ranzukommen?
Ja damit wollte ich ja net sagen, dass ihr des nehmen sollt, ich wollte des ja nur zeigen, dass es auch einfach geht, anstatt jeden Ast selbst zubauen etc.
MfG R4e
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Showroom? (DesignX-X6 SHD & DD) So 3 Mai - 11:53
Ja, genau, man muss ja eine möglichst hochauflösende Textur haben, von der man einfach den Alphakanal erstellen kann.
Auch das ist natürlich nicht besonders schwierig, aber für eine große Anzahl von Bäumen eben etwas aufwändiger.
Aber mittlerweile haben wir auch schon ein paar Bäume erstellt, also halb so wild.
Yuliano1944
Anzahl der Beiträge : 1 Anmeldedatum : 01.05.09
Thema: Re: Showroom? (DesignX-X6 SHD & DD) So 3 Mai - 13:01
Hello! that's photos are amazing wonderful, very cool Good luck!
Se7en
Anzahl der Beiträge : 470 Anmeldedatum : 03.07.09 Ort : Serbia
Also um mal einiges vorwegzunehmen , die Busse sind für Trainz zurechtgeschneidert, eigentlich eine Bahnsimulation.Für OMSI müßte ich alle Busse überarbeiten das ist mir auch klar.Ich bin auch weder böse , noch zickig oder sonstwas :-) .Die Szenerie im HG stammt aus Trainzmaps die ich selber bau. Objekte für den Mapbau stammen zum Teil von mir und zum Teil von anderen CC von der Sim Trainz. Hauptsächlich bau ich eigentlich O-Busse , Dieselbusse habe ich auf Userwünsche mal nebenbei gebaut :-).Für Mein O-Bussystem das ich für Trainz gebastelt hab bin ich eben auf Suche nach einer richtigen Platform (Sim) wie z.b. OMSI da in Trainz das nicht optimal gelöst werden kann.
meine Solinger O-Busse als Beispiel
Natürlich kann ich mit 3D-Profikonstrukteuren nicht mithalten .Und bevor mittelmäßige Modelle Einzug halten zieh ich mich eben lieber zurück :-). Trotzdem lieben Dank für deine Nachricht .
liebe Grüße
Conny
What is this game, please tell me in english!
Marcel Kuhnt Admin