Thema: ? zu Textur und Größe in Blender Do 24 März - 16:05
Hallo,
mittlerweile hat es funktioniert meine SketchUp-Modelle in Blender zu Importieren. Jedoch sind diese in Blender viel zu groß. Mein Gebäude was 45 Meter breit ist, ist in Blender plötzlich Kilometer lang ! Außerdem ist meine in SketchUp eingestellte Textur in Blender verschwunden. Kann man meine beiden Probleme irgendwie beheben ? Würde mir viel weiterhelfen !
MfG André
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: ? zu Textur und Größe in Blender Do 24 März - 16:21
KBS465fan schrieb:
Hallo,
mittlerweile hat es funktioniert meine SketchUp-Modelle in Blender zu Importieren. Jedoch sind diese in Blender viel zu groß. Mein Gebäude was 45 Meter breit ist, ist in Blender plötzlich Kilometer lang ! Außerdem ist meine in SketchUp eingestellte Textur in Blender verschwunden. Kann man meine beiden Probleme irgendwie beheben ? Würde mir viel weiterhelfen !
MfG André
Ja. Finde zuerst mal raus, wie groß das Gebäude in Blender ist. Dann markierst Du alle Punkte mit [A] und skalierst die mit [S] [0.5] auf die richtige größe. (Wobei Du da, wo 0.5 steht natürlich das Skalierungsverhältnis eingeben musst.)
Die Texturen kannst Du setzen, indem Du in Blender die UV-(Textur)-Ansich aufrufst und dann die einzelnen Flächen anklickst und ihnen die richtigen Texturen zuweist. Dabei brauchst du die UV-Koordinaten nicht ändern, sondern nur die richtige Datei zuweisen.