Ich versuche gerade ne heutege Berliner Haltestelle zu bauen. Natürlich soll sie beschriftbar sein. Wie soll das gehen? Bin am Ende meiner Nerven.
Code:
[groups] 3 BVG_HEUTE Residential Row House
[friendlyname] H-Neu
[new_attachment]
attach_trans 0.132 0 2.552
[new_attachment]
attach_trans 0.222 0 2.552
[new_attachment]
attach_trans 0.312 0 2.552
[new_attachment]
attach_trans 0.402 0 2.552
Folgender Befehl erzeugt eine Text-Textur:
[texttexture] Quellstring-Nr. (0 = 1. String, 1 = 2. usw.) Fontname (wie in der oft-Datei angegeben) width height einfarbig (0) oder Originalfarben (1) ? R G B
[texttexture] 0 test 256 128 1 0 0 0
[mesh] H.o3d
[collision_mesh] H.o3d
[mesh] hst_alt.x
[shadow]
[matl] textfeld.bmp 0
Folgender Befehl verwendet die am Anfang definierte Texttextur (unter Angabe der Nummer):
[useTextTexture] 0
[matl_alpha] 2
[boundingbox] 0.5 0.1 3.0 0 0 1.5
[cog] 0 0 1.5
[VFDmaxmin] -0.5 -0.5 -0.5 0.5 0.5 3.5
[crashmode_pole] 0.05 0.5
===============================
[fixed]
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Objekte beschriften Mi 23 März - 18:42
U-Bahner schrieb:
Hallo zusammen.
Ich versuche gerade ne heutege Berliner Haltestelle zu bauen. Natürlich soll sie beschriftbar sein. Wie soll das gehen? Bin am Ende meiner Nerven.
Hast Du da, wo die Beschriftung stehen soll eine Textur namens "textfeld.bmp" hingeklatscht? (Siehe auch deinen Code.) Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst brauchst Du seperate Objekte mit einenen Materialien aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".
U-Bahner
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 06.03.11
Thema: Re: Objekte beschriften Mi 23 März - 19:15
Emil schrieb:
Hast Du da, wo die Beschriftung stehen soll eine Textur namens "textfeld.bmp" hingeklatscht? (Siehe auch deinen Code.) Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst brauchst Du seperate Objekte mit einenen Materialien aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".
Danke!!! Super!!! Jetzt verstehe ich. Und wenn ich jetzt mehrehe Textfelder beschriften möchte? Wie unterscheide ich sie?
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Objekte beschriften Mi 23 März - 19:19
U-Bahner schrieb:
Emil schrieb:
Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst, brauchst Du seperate Objekte mit einenen Materialien aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".
Danke!!! Super!!! Jetzt verstehe ich. Und wenn ich jetzt mehrehe Textfelder beschriften möchte? Wie unterscheide ich sie?
Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst, brauchst Du pro Textfeld ein seperates Objekt mit einem eigenen Material aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".
Sprich 1 Objekt + 1 Material = 1 Text, 5 Objekte + 5 Materialien = 5 Textfelder
Denke aber daran, die alle in eine .x-Datei zu exportieren.
U-Bahner
Thema: Re: Objekte beschriften Mi 23 März - 20:03
Emil schrieb:
Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst, brauchst Du pro Textfeld ein seperates Objekt mit einem eigenen Material aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".
Sprich 1 Objekt + 1 Material = 1 Text, 5 Objekte + 5 Materialien = 5 Textfelder
Denke aber daran, die alle in eine .x-Datei zu exportieren.
OK, danke. Jetzt habe ich das Problem, dass der Hintergrund transparent wird, obwohl das ein seperates eigenes Objekt ist. Außerdem soll der Text linksbündig sein. Aber ich vermute, das geht nicht...
U-Bahner
Thema: Re: Objekte beschriften Fr 25 März - 10:05
Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Objekte beschriften Fr 25 März - 11:09
Die Fläche der du die "textfeld.bmp" zuweist wird immer transparent.
Daher ist es besser wenn du die zu beschreibende Fläche duplizierst und etwas vor die andere Fläche bewegst.
Beispiel: grün: Haltestelle rot: beschriftete Fläche
Die Fläche der du die "textfeld.bmp" zuweist wird immer transparent.
Daher ist es besser wenn du die zu beschreibende Fläche duplizierst und etwas vor die andere Fläche bewegst.
Beispiel: grün: Haltestelle rot: beschriftete Fläche
Genauso hab ich's gemacht. Ich hatte an der Blender-Datei eine andere Schae bearbeitet. Und heute funktioniert nix mehr. Die Fläche lässt sich garnicht mehr beschriften.
bus-fahrer
Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 02.08.11 Ort : Innsbruck