ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Automatische Fortschaltung

Nach unten 
+10
jerry@sw
Hokau
OVS driver
faaabiiii
rwo
davidps
Yufa
Fabi
Janniboy
Stakker
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 16:15

Jannik schrieb:
Cool, direkt mal testen. Smile
Es geht!

Um Ansagen nach z.B. 150m zu hören einfach die Zeile:
Code:
(L.L.IBIS_State) 1 = (L.L.velocity) 35 > &&

ersetzen durch:

Code:
(L.L.kmcounter_m) (L.L.meter_startwert) - 150 > (L.L.IBIS_State) 1 = &&

und noch die Variable meter_startwert in die ibis_varlist.txt eintragen und noch was ersetzten:
Code:
(L.L.bremse_halte)
      {if}
        1 (S.L.IBIS_State)
      {endif}

durch:
Code:
(L.L.bremse_halte)
      {if}
        1 (S.L.IBIS_State)
        (L.L.kmcounter_m) (S.L.meter_startwert)
      {endif}

lg,
David
Nach oben Nach unten
jerry@sw

jerry@sw


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31
Ort : Schweinfurt

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 16:20

davidps schrieb:
jerry@sw schrieb:
Hab jetzt ein weiteres Problem:

Das IBIS schaltet nach der ersten Haltestelle irgendwelche Ziele wahllos herum nur nicht die nächste Haltestelle.

Grüße, Jeremy
Mein Script funktioniert so, dass es genau eine Haltestelle weiterschaltet (die gleiche Funktion, wie wenn du "Q" drückst) und nicht auf irgendeinge Haltestelle springt. Wenn bei "Q" das gleiche Problem auftritt, liegts an der Routen-Konfiguration und nicht am Script.
Ich habe jetzt nochmals eine Testfahrt auf Bad Kinzau gemacht und mein Problem besteht weiterhin.

Beim ersten Halt hat er mal eben 2 HST übersprungen. Dann hat er brav seine nächste HST fortgeschalten und danach gleich die letzte geschildert. Man hört auch genau wie er mehrere Ansagen überspringt.

Dein Skript habe ich 1:1 übernommen und die IBIS_State habe ich auch in die IBIS_varlist.txt eingefügt.

Automatische Fortschaltung - Seite 2 7853136vaa

Was genau meinst du mit " Routen-Konfiguration"?

Wie du schon sagst:
Wenn ich die Linienfahrt noch nicht gestartet habe, dann besteht das Problem nicht wenn ich "Q" drücke.

Habe ich jedoch einmal die Geschwindigkeit von 35 KMH erreicht, spinnt das alles auch wenn ich normal "Q" drücke.

__________________________________


Jetzt noch mal eine andere Frage:

Weist du auch wie man deine Fortschaltung in andere Busse einfügen kann,die "nur" ein IBIS 1 verfügen?

davidps schrieb:
Jannik schrieb:
Cool, direkt mal testen. Smile
Es geht!

Um Ansagen nach z.B. 150m zu hören einfach die Zeile:
Code:
(L.L.IBIS_State) 1 = (L.L.velocity) 35 > &&

ersetzen durch:

Code:
(L.L.kmcounter_m) (L.L.meter_startwert) - 150 > (L.L.IBIS_State) 1 = &&

und noch die Variable meter_startwert in die ibis_varlist.txt eintragen und noch was ersetzten:
Code:
(L.L.bremse_halte)
      {if}
        1 (S.L.IBIS_State)
      {endif}

durch:
Code:
(L.L.bremse_halte)
      {if}
        1 (S.L.IBIS_State)
        (L.L.kmcounter_m) (S.L.meter_startwert)
      {endif}

lg,
David

Wenn ich das genauso einfüge wie du es vorgibst,bekomme ich nur lauter Fehler mit Zugriffsverletzung, usw.

Könntest du vllt.beide fertige Files hochladen?

Grüße, Jeremy



Zuletzt von jerry@sw am Fr 5 Aug - 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 19:51

jerry@sw schrieb:

Ich habe jetzt nochmals eine Testfahrt auf Bad Kinzau gemacht und mein Problem besteht weiterhin.

Beim ersten Halt hat er mal eben 2 HST übersprungen. Dann hat er brav seine nächste HST fortgeschalten und danach gleich die letzte geschildert. Man hört auch genau wie er mehrere Ansagen überspringt.

Dein Skript habe ich 1:1 übernommen und die IBIS_State habe ich auch in die IBIS_varlist.txt eingefügt.
Stimmt, da war ein kleiner Fehler drinn:
Code:
(L.L.bremse_halte) 1 <
da gehört natürlich 1 = und nicht 1 < hin
Code:
(L.L.bremse_halte) 1 =

Die aktualisierten Versionen zum Downloaden:
IBIS-2_SD202.osc
IBIS_varlist.txt

Edit by Yufa: Blaue Farbe entfernt. Blau ist den Moderatoren vorbehalten!

jerry@sw schrieb:
Weist du auch wie man deine Fortschaltung in andere Busse einfügen kann,die "nur" ein IBIS 1 verfügen?
Soweit ich gesehen hab, liegt der einzige Unterschied zwischen IBIS-2.osc und IBIS.osc daran, dass die Ansagen entfernt wurden. Es sollte also genauso wie bei IBIS-2.osc funktionieren.


Zuletzt von davidps am Mi 26 Okt - 8:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : s.o.)
Nach oben Nach unten
jerry@sw

jerry@sw


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31
Ort : Schweinfurt

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 20:26

Jetzt pasts!

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

Kaum zu glauben was man noch alles aus Omsi entdecken und rausholen kann. study

Mit diesen Codes hast du in der Omsiwelt Geschichte geschrieben. Very Happy

Jetzt wärs noch super, wenn du deine Anleitung im Tutorialbereich veröffendlichen würdest (da werden sich einige freuen).

Grüße, Jeremy

EDIT: IBIS 2.osc_mit mod ist immernoch falsches file Wink
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Aug - 10:41

jerry@sw schrieb:
Jetzt pasts!

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe.
Kein Problem, ein Mod, der nicht funktioniert, bringt ja niemandem was Very Happy

jerry@sw schrieb:
Kaum zu glauben was man noch alles aus Omsi entdecken und rausholen kann. study
Eine Menge, die OMSI-Scripts sind einfach super Very Happy

jerry@sw schrieb:
Mit diesen Codes hast du in der Omsiwelt Geschichte geschrieben. Very Happy
Naja, ist ja nur ein kleines IBIS-Update, das eine Fortschaltung implementiert^^

jerry@sw schrieb:
Jetzt wärs noch super, wenn du deine Anleitung im Tutorialbereich veröffendlichen würdest (da werden sich einige freuen).
Werd ich machen Very Happy

jerry@sw schrieb:
IBIS 2.osc_mit mod ist immernoch falsches file Wink
Wirklich? Das sollte jetzt die 150-Metern-nach-der-Haltestelle-fortschalten - Version sein, wenn du die alte über-35-kmh-fortschalten - Version haben willst, kann ich die auch noch uploaden

lg,
David
Nach oben Nach unten
jerry@sw

jerry@sw


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31
Ort : Schweinfurt

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Aug - 11:41

davidps schrieb:

jerry@sw schrieb:
IBIS 2.osc_mit mod ist immernoch falsches file Wink
Wirklich? Das sollte jetzt die 150-Metern-nach-der-Haltestelle-fortschalten - Version sein, wenn du die alte über-35-kmh-fortschalten - Version haben willst, kann ich die auch noch uploaden

lg,
David
Asche über mein Haupt... lol!

Dein File ist perfekt!

Habe ausversehen das alte geöffnet.^^

Grüße, Jerry
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Aug - 18:23

Nach oben Nach unten
Potatoe122




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.08.11

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeDi 25 Okt - 22:41

hallo,

habe gestern bzw. heute nacht deine mod runter geladen und ausprobiert nach einiger zeit laden kommt immer "'rsion' ist kein gültiger Gleitkommawer."

für eine lösung wäre ich sehr dankbar da ich schon lange versuche ansagen abzuspielen und zu keinen erfolg komme

MfG Potatoe
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeMi 26 Okt - 8:29

Hallo!

Potatoe122 schrieb:
habe gestern bzw. heute nacht deine mod runter geladen und ausprobiert nach einiger zeit laden kommt immer "'rsion' ist kein gültiger Gleitkommawer."

Da ist leider etwas schief gelaufen beim Suchen & Ersetzen meines Mod-Programms... Ich hab die Original-Dateien hochgeladen, damit du manuell den Mod anwenden kannst:
IBIS-2_SD202_original.osc
IBIS_SD202_original.osc
IBIS_SD200_original.osc

Wenn du nur den Ansage-Mod in allen Bussen haben willst, empfehle ich dir folgendes Tutorial: /t2876-tut-ansagen-in-allen-bussen-abspielen

Wenn du beides möchtest, dann bitte den Ansagen-Ordner kopieren (wie im oben genannten TUT erklärt) und die folgenden Dateien ersetzen:
IBIS-2_SD202.osc (IBIS 2 für alle SD202, kommt in \Vehicles\SD202\Script\IBIS-2.osc)
IBIS_SD202_full.osc (IBIS 1 für alle SD202, kommt in \Vehicles\SD202\Script\IBIS.osc)
IBIS_SD200_full.osc (IBIS 1 für alle SD200, kommt in \Vehicles\SD200\Script\IBIS.osc)
IBIS_varlist.txt (kommt in \Vehicles\SD200\Script bzw. in \Vehicles\SD202\Script)

lG, David
Nach oben Nach unten
Potatoe122




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.08.11

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeMi 26 Okt - 18:04

danke für die original datein die funktionieren. sobald ich jedoch die mod oder die anderen datein einfüge geht gar nichts mehr und es kommt eine fehlermeldung nach der anderen. falls du noch ne idee hast wie ich zu funktionierenden ansagen komm wäre ich sehr dankbar schönen abend noch

lg aus Baden bei wien
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeMi 26 Okt - 18:09

Hallo!

Potatoe122 schrieb:
danke für die original datein die funktionieren. sobald ich jedoch die mod oder die anderen datein einfüge geht gar nichts mehr und es kommt eine fehlermeldung nach der anderen.

Find ich komisch, welche Fehler kommen denn? Hat das Ansagen-Mod Tutorial nicht geholfen?

Potatoe122 schrieb:
falls du noch ne idee hast wie ich zu funktionierenden ansagen komm wäre ich sehr dankbar

Du könntest mir sagen, ob du die Ansagen im IBIS2 vom SD202, im IBIS1 vom SD202 oder im IBIS1 vom SD200 haben möchtest. Ich schicke dir dann eine Datei, die nur den Ansagen-Mod enthält und du versuchst, ob das funktioniert.

lG aus Wien 22, David
Nach oben Nach unten
Potatoe122




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.08.11

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeDo 27 Okt - 18:59

ich hätte gern in jeden bus funktionierende ansagen und ob ich die jetzt mit Q abspiel oder ob automatisch ist mir eigentlicht egal und zu den fehlermeldungen es kommt die mit dem gleitkommawert und ich kann dann zwar fahren mit ibis aber nur ohne ansagen weil wenn ich nichts drück kommt nix und wenn i drück sieht man nur die anzeige vom ibiskastel weiter wandern
Danke für deine hilfe

MfG Potatoe122
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeDo 27 Okt - 19:46

Hallo!

Potatoe122 schrieb:
[...] wenn i drück sieht man nur die anzeige vom ibiskastel weiter wandern

Ich nehm mal an, dass du mit I die Stationen fortschaltest, oder?
Wenn du mit SD200ern unterwegs bist und dort Ansagen haben möchtest, musst du den Ansagen-Ordner kopieren und die Ansagen als Sound in die einzelnen Sound-Configs der SD200er Modelle eintragen (siehe dazu https://omnibussimulator.forumieren.com/t2876-tut-ansagen-in-allen-bussen-abspielen)
Außerdem muss es für die Strecke Ansagen geben.

lG, David
Nach oben Nach unten
Potatoe122




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.08.11

Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Okt - 20:04

das tut kenn ich führte auch zur fehlermeldung werde es nochmals probieren und für die standartstrecke berlin 92 sollte es ja ansagen geben bzw gibt es ja standardmäßig welche aber vl bin ich auch einfach nur zu blöd zum bedienen
denoch danke für deine hilfe

MfG Potatoe122
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Automatische Fortschaltung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Automatische Fortschaltung
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm)
» IBIS automatische Zeitanzeige
» Automatische Innenbeleuchtung
» Automatische Hofatei
» Radio und automatische Ansagen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: