ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Orientierung

Nach unten 
+8
Obi-Wan
B-V 1940
Cas
Marcel Kuhnt
Cam
swb95
Bullseye04
uimanui
12 verfasser
AutorNachricht
uimanui

uimanui


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 28
Ort : Bonn

Orientierung Empty
BeitragThema: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeFr 16 Okt - 18:11

Hallo OMSI-Team,

Ich hätte einen Vorschlag für die Orientierung im Spiel.

Man könnte doch auf der Straße die weißen Abbiege- oder Geradeausfahrstreifen in die entsprechende Farbe färben, je nachdem, wo man hin muss. Als zusätzliche Hilfe könnte man auch noch eine Meter-Anzeige bis zu der nächsten Haltestelle machen.

Naja, ich wollte jetzt nicht verwöhnt wirken, aber ich fände es eine super Idee. Ich meine letztenlich ist es Eure Entwicklung und Eure Ideen die OMSI produzieren und man sollte jetzt auch nicht erwarten, dass alle Ideen umgesetzt werden.

MfG uimanui
Nach oben Nach unten
Bullseye04




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.10.09

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeFr 16 Okt - 20:17

ich fände das mit den farben eine gute idee , das mit der meter anzeide wäre in meinen augen unnötig , mann sollte allerdings die orientierungshilfe eis-/ausschalten können
Nach oben Nach unten
uimanui

uimanui


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 28
Ort : Bonn

Orientierung Empty
BeitragThema: re   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 7:07

naja wenn man auf ner langen straße is man auf der linken spur fährt ind n lkw neben einem ist dann wird es schwer die haltestelle zu finden.
dann wäre ne meter anzeige nich schlecht.
aba du hast recht: man sollte es an oder aus schalten können da man ja eine strecke sicherlich nicht nur einmal fahren wird:D

uimanui
Nach oben Nach unten
swb95




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Bonn

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 9:18

Die Idee ist eigentlich ganz gut, aber ich finde es auf die altmodische Art ein bisschen besser und realisticher. Weil so wird das heute auch noch gemacht, daneben gesetz und zugeguckt. Smile
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 9:26

swb95 schrieb:
...daneben gesetz und zugeguckt. Smile

Ich fände es besser umgekehrt. Das heißt ich fahre während mein "Lehrer" mir Anweisung gibt wo es langgeht. So läuft es zumindest bei uns hier ab, hat meiner Meinung nach auch den Vorteil das man sich von Anfang an stärker auf die Strecke konzentrieren muss und alle dies nicht abwarten können, können so gleich losfahren als erst ne halbe Stunde oder so zuzugucken.

MfG
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 9:57

Also, die Idee mit den farbigen Pfeilen ist zwar interessant, aber so werden wir es nicht machen; die Spurführung soll "neutral" bleiben.

Da ich weiß, wie schwierig eine "Lehrstunde" zu programmieren ist, gehe ich momentan davon aus, dass man wirklich einmal zuschaut. Denn die AI-Busse werden genau so fahren, wie es am Besten funktioniert, sodass man sich daran sehr gut orientieren kann! Und wenn es mal knirscht oder man zu spät kommt - dann ists ja doch bloß ein Spiel, wo es einem nicht den Job kosten kann! Wink

Was wir eventuell als Hilfe einsetzten könnten, wäre eine Spurführung wie beim FS04, d.h. eine Linie auf dem Boden. Das würde aus dem Grunde leicht zu programmieren sein, weil es sich dann um dieselben "Helper" handelt wie beim Definieren der Strecke im Editor! Für die, die es gerne realistisch haben: diese Hilfe wird dann natürlich standardmäßig abgeschaltet sein und man muss sie sich schon selber aktivieren - nicht etwa umgekehrt! Wink
Nach oben Nach unten
Cas

Cas


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 20.08.09
Ort : Groningen (NL)

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 10:48

Perhaps you could highlight the (spline?)path the AI-buses follow? Smile
Nach oben Nach unten
http://arriva.casfiles.net
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 12:02

Yes, that's what I meant. This could be a possibility to inplement some helpings for new bus driver...
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 15:32

Hallo,

mir gefällt die Idee mit einer Karte am besten, die man bei Bedarf einblenden oder sich ausdrucken kann. Schätze mal, das dürfte meist ausreichend sein (wobei beim 92er überflüssig - als Spandauer kennt man schließlich seine Linien... Wink ). Und eine Linie "quer durch die Republik", bei der eine Karte schon mal leicht ausarten kann, muss erst mal einer nachbauen! Razz
Farbige Fahrbahnmarkierungen finde ich zumindest unpassend. Würde ulkig aussehen auf der Straße. Mal davon abgesehen, dass man die auch erst recht spät erkennen würde, sind ja schließlich nicht schon einen halben Kilometer vorher aufgemalt. Außerdem gibt es die nur auf "großen" Straßen - hilft einem in Nebenstraßen ohne Markierungen auch nicht weiter.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSa 17 Okt - 18:27

Also wirklich Stilecht ist es, wenn eine druckbare Karte dabei ist. Die Ausdrucken und daneben legen. Irgendwann hat man dann die Linie auch auswendig gelernt. Auch wenn es eventuell etwas länger brauch, als beim CBS 2010... Laughing
Nach oben Nach unten
Markus




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.10.09

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeSo 18 Okt - 8:41

Das mit den gefärbten Spuren ist langweilig, da kann man sich ja gar nicht verirren. Also ich wäre für eine einblendbare Karte.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeMo 16 Nov - 11:02

Markus schrieb:
Das mit den gefärbten Spuren ist langweilig, da kann man sich ja gar nicht verirren. Also ich wäre für eine einblendbare Karte.

Ich auch!!!! Eingefärbte Spuren... tzz... Das wär ja schlimmer als beim B-S 2008... (selbst da gibt es so etwas nicht!)
Nach oben Nach unten
JJTesch

JJTesch


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 45
Ort : Ex Berliner lebe jetzt in Hamburg

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeDi 17 Nov - 16:32

Ich möchte auch keine eingefärbten Spuren. Ein paar mal im AI Bus mitfahren und die Karte studieren das langt doch. Da fühlt man sich gleich als wäre es der erste Arbeitstag auf Linie.
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitimeMi 18 Nov - 9:17

JJTesch schrieb:
Ich möchte auch keine eingefärbten Spuren. Ein paar mal im AI Bus mitfahren und die Karte studieren das langt doch. Da fühlt man sich gleich als wäre es der erste Arbeitstag auf Linie.

Eben, es ist zwar auch nur ein Spiel, aber bei nem Richtigen Simulator sind solche Hilfen Fehl am Platz.

Mir ist es Wurst ob mit einer Karte oder ohne, Hauptsache die Hilfen sind von Anfang an erstmal deaktiviert, so das jeder für sich das selber einstellen muss;).

Ich will lieber ne runde mit einem AI Bus Fahren um die Strecke Kennenlernen(anstatt - völlig unrealistisch - auf einer karte gucken zu müssen im spiel, bzw irgendwas anderes vorgegeben zu haben, was man sonst auch nicht sieht.)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Orientierung Empty
BeitragThema: Re: Orientierung   Orientierung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Orientierung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: