1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.)
+2
wurstbrot
Staakener
6 verfasser
Autor
Nachricht
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 16:53
Thema beendet - Text enfernt.
Zuletzt von Staakener am Di 26 Apr - 21:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 17:20
Dann wird er ja quasi "zurückumbenannt"... Wobei es für mich unlogisch erscheint, dass es dann M37 und 137 gibt. Ich dachte immer dass es in Berlin entweder eine Mxy - Linie ODER eine 1xy - Linie in Berlin geben kenn, nicht jedoch beides gleichzeitig. Wobei das mit dem M scheinbar echt nur Marketing ist.
Staakener
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 17:47
Beim Bus ist das neu - bei der Straßenbahn nicht: M1 und 101, M4 und 104, M6 und 106, M8 und 109 und M10 und 110, M17 und 117...
Es gibt dann ab 01.05.2011: 37 Betriebshof Lichtenberg - S-Bhf. Schöneweide (Straßenbahn) M37 Spandau, Waldkrankenhaus - Staaken, Hahneberg (Metrobus) 137 Spandau, Freudstraße - Staaken, Reimerweg 237 S+U-Bhf. Rathaus Spandau - Staaken, Fachinger Straße 337 Falkensee, Bhf. - S+U-Bhf. Rathaus Spandau
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 18:57
wäre ja ein schönes Update, wenn jemand sich daran versuchen würde, den Fahrplan in omsi zu realsieren. (Größenteils)
Claudius
Anzahl der Beiträge : 55 Anmeldedatum : 07.12.09 Alter : 27 Ort : Berlin-Staaken
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 19:46
Staakener schrieb:
Guten Abend!
Ich möchte euch die neuste Info nicht vorenthalten! Ab dem 1. Mai 2011 gibt es bei der BVG folgende Änderungen im Spandauer (und omsi-relevanten) Bereich:
Der M37er verkehrt nur noch Staaken, Hahneberg - Sandstraße - Rathaus Spandau - Im Spektefeld - Spandau, Waldkrankenhaus (24h-Betrieb).
Der 137er verkehrt dann Staaken, Reimerweg - Baluschekweg - Rathaus Spandau - Am Bogen - Spandau, Freudstraße. Das besondere ist der Takt: Mo-Fr in der HVZ, alle 10min, Mo-Fr in der NVZ auf dem Abschnitt Rathaus Spandau - Freudstr. im 10-20-10-20-Takt (in den Lücken fährt der 337er). Sa, So und Mo-Fr in der SVZ alle 20 min.
Die Fahrpläne der drei Linien können unter Fortlassung der Abschnitte Falkenseer Chaussee/ Stadtrandstraße - Waldkrankenhaus und Freudstraße - Falkensee übrigens mit den in Omsi vorhandenen Straßen nachgebildet werden...
Wo hast du denn diese Informationen her?
Staakener
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 19:52
Aus der Holzmarktstraße...
Staakener
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 19:55
Kann übrigens jeder selber sehen:
Einfach bei fahrinfo.de die Verbindung Reimerweg - Freudstraße mit einem Datum nach dem 1. Mai 2011 eingeben...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 23:07
Ah, interessant! Danke für die Info!
Nur in einer Sache muss ich quasi "halbwidersprechen": Ich hab das Straßenbahnnetz nicht im Kopf - aber so, wie du es vergleichst, ist es nicht ganz sinnvoll:
Man müsste eher fragen, ob es nebeneinander M1 und 1, M4 und 4 usw. gibt...!
Insofern ist es nämlich in der Tat eine "grundlegende" Änderung, dass es jetzt 100er und M00er nebeneinander mit derselben Nummer gibt...!
Wahrscheinlich war es zu chaotisch geworden aufm M37er mit den zwei Parallellinien!
Staakener
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 23:20
Marcel Kuhnt schrieb:
Ah, interessant! Danke für die Info!
Nur in einer Sache muss ich quasi "halbwidersprechen": Ich hab das Straßenbahnnetz nicht im Kopf - aber so, wie du es vergleichst, ist es nicht ganz sinnvoll:
Man müsste eher fragen, ob es nebeneinander M1 und 1, M4 und 4 usw. gibt...!
Insofern ist es nämlich in der Tat eine "grundlegende" Änderung, dass es jetzt 100er und M00er nebeneinander mit derselben Nummer gibt...!
Oberfläche bleibt Oberfläche. Übrigens gibt es das mehrmals, M21, M27 und M37 sind Busse, 21, 27 und 37 sind Straßenbahnlinien - oder andersrum: M10 die Straßenbahn und dazu die Busse X10, 110 und N10...
Marcel Kuhnt schrieb:
Wahrscheinlich war es zu chaotisch geworden aufm M37er mit den zwei Parallellinien!
Dann hätte man das nicht 6 1/2 Jahre so gelassen. Der Grund ist ein anderer: Man verspricht sich Einsparungen im derzeitgen Überangebot in der NVZ mit den Linien M37 und 337er auf der Falkenseer Chausee. Es werden Wagen und vor allen Dingen teure Fahrzeugkilometer und Personalkosten gespart.
Schließlich muss der sonntägliche 5 Minuten-Takt auf der U-Bahn gegenfinanziert werden.
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 23:31
Vielleicht noch ein anderer Grund:
Die Metrolinien sollen ja per Definition 24 Stunden am Tag fahren. Das war ja auf dem M37 "Freudstraßen-Linienteil" nicht gegeben. Ich hätte die Linie nicht 137 genannt sondern 337. Dann würde die halt abwechseld nach von Rathaus Spandau nach Falkensee über Hohenzollernring oder vom Reimerweg über Falkenseer Platz nach Freudstraße. Das würde mir etwas logischer erscheinen. Könnte man ja auch entsprechend schildern: "Spandau Freudstr. via Hohenzollernring" oder "Falkensee via Falkenseer Platz" oder ähnlich. Aber wer guckt heutzutage schon was draufsteht... ;-)
Hauptgrund wird aber wie immer das Einsparen von Kilometern gewesen sein...
Staakener
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Do 17 März - 23:38
wurstbrot schrieb:
Vielleicht noch ein anderer Grund:
Die Metrolinien sollen ja per Definition 24 Stunden am Tag fahren. Das war ja auf dem M37 "Freudstraßen-Linienteil" nicht gegeben....
Das ist aber bei vielen Metrolinien so - nicht jeder Abschnitt wird alle 10 Minuten oder gar 24h bedient...
wurstbrot schrieb:
Ich hätte die Linie nicht 137 genannt sondern 337. Dann würde die halt abwechseld nach von Rathaus Spandau nach Falkensee über Hohenzollernring oder vom Reimerweg über Falkenseer Platz nach Freudstraße. Das würde mir etwas logischer erscheinen. Könnte man ja auch entsprechend schildern: "Spandau Freudstr. via Hohenzollernring" oder "Falkensee via Falkenseer Platz" oder ähnlich. Aber wer guckt heutzutage schon was draufsteht... ;-)...
Aber nur wenn er in Falkensee dann "Spandau über Spandauer Platz" schildert... Normale Linien sollte man nicht splitten. Für eine Linie die Mo-Fr zumindest teilweise alle 10 Minuten fährt ist die "1" vorne schon richtig
wurstbrot schrieb:
Hauptgrund wird aber wie immer das Einsparen von Kilometern gewesen sein...
Wie ich oben schon schrieb - ja!
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Fr 18 März - 10:38
Und im kommenden Jahr stellt die BVG die dann aktuelle Linienführung des 137er wieder ein, weil sie noch mehr sparen wollen. Denn bis auf die 3 Haltestellen in der Maulbeerallee und die Endhaltestelle "Freudstr./Goldkäferweg" verkehrt parallel bis "Am Kiesteich" der M37 und ab dort in der Falkenseer Chaussee weiter bis zur Haltestelle "Freudstr." der 337.
Staakener
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Fr 18 März - 11:19
enigma schrieb:
Und im kommenden Jahr stellt die BVG die dann aktuelle Linienführung des 137er wieder ein, weil sie noch mehr sparen wollen. Denn bis auf die 3 Haltestellen in der Maulbeerallee und die Endhaltestelle "Freudstr./Goldkäferweg" verkehrt parallel bis "Am Kiesteich" der M37 und ab dort in der Falkenseer Chaussee weiter bis zur Haltestelle "Freudstr." der 337.
Du scheinst die örtlichen Gegebenheiten nicht zu kennen! Denn dann wüsstest du, dass dies nicht möglich ist. Der M37er schafft das seit 2004 stark erhöhte Fahrgastaufkommen nicht alleine. Die wegfallenden Haltestellen "Baluschekweg" und "Freudstraße/ Goldkäferweg" und die dann nur noch alle 20-30 min. bedienten Haltestellen "Beerwinkel", "Am Bogen" und "Freudstraße" würden große Proteste bei den Anwohnern hervorrufen. Desweiteren erfreut sich die Verbindung ab Reimerweg bzw. Baluschekweg zum Einkaufszentrum an der Obstallee bei der älteren Bevölkerung einer wachsenden Beliebtheit.
Dazu kommt, dass der M37er (zukünftig eben 137 und M37) eine der wenigen Linien ist, die Gewinn einfährt!
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.) Fr 18 März - 14:19
Staakener schrieb:
Du scheinst die örtlichen Gegebenheiten nicht zu kennen!
Aber ich kenne die BVG , kaum fährt seit einem halben Jahr eine Linie ist sie auch schon wieder weg Ich hoffe der 137er bleibt euch dann noch eine Weile erhalten
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: 1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.)
1. Mai 2011 - der 137er kommt wieder! (Thema beendet - Text enfernt.)