ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Geänderte Achsübersetzung für SD 202

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 11:33

Moin,

heute Nacht habe ich mir mal die Scriptdateien für den Antrieb angeschaut und die Achsübersetzung ein bisschen geändert, für den D92 kam dieses Ergebnis hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0y0sHQu1oPY

Gefahren auf meiner Hamburger Linie 24, die noch sehr unfertig ist.

Durch die geänderte Achsübersetzung erreicht der D92 nun eine höhere Endgeschwindigkeit, um damit die LVG-SD 202 besser simulieren zu können. Cool

Das Fahrzeug beschleunigt im Allgemeinen langamer, dafür die Endgeschwindigkeit von etwa 85 km/h.
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 12:20

Interessant gemacht, auf jeden Fall, aber... jetzt kommt er "untenrum" gar nicht mehr aus dem Knick, oder? Man müsste die Gänge "einzeln" abstufen, bzw, den ersten original belassen, den zweiten 10% länger ausdrehen, und den dritten deutlich lang, so dass du auf 80 - 90 Km/h kommen kannst. Wobei - 85 mit dieser SCHRANKWAND (was sich da gegen den Wind stellt, an Fläche Very Happy ) ist schon heftig. Wink
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 12:39

Joa, müsste ich auch mal ausprobieren. Ich hab als erstes nur die Achsübersetzung ein wenig geändert, da an den LVG-Doppeldeckern nur dies anders war. Aber solch eine Achsübersetzung mit den drei Gängen... da kann meine Omma schneller lossprinten. Gut, ich versuch da auch noch was zu machen.
Nach oben Nach unten
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 12:44

Darf ich fragen welche datei mit welchem Parameter du geändert hast ? denn ich will den SD 202 Auch ein bissel schneller machen .


MFG Tino2111
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 12:54

Ich habe in der kopierten antrieb-constfile meines "LVG-D92" (die *.bus-Datei natürlich auf diese constfile angepasst) die Achsübersetzung etwas geändert, die Getriebeübersetzung habe ich original belassen, da ich nur von einer geänderten Achsübersetzung gelesen habe. Aber irgendwie kommt der Bus doch schlecht in die Hufe.

Spoiler:

(Auf den Spoiler klicken, ist aber noch vorläufig, kann sich noch was ändern). Nun müsste ich passende Übersetzungen für das Getriebe finden.

Ich versuche das ganze, wenn es geht als Mod zu veröffentlichen, also als eigenständiges Fahrzeug, damit die anderen nicht dran glauben müssen.

Übrigens habe ich noch einen SD200 - SD74 auf SD77-Basis gebaut, also ohne dritten Gang dafür längere Übersetzung. So weit, so gut. Allerdings geht bei manchen Bremsungen der Motor aus. :/
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 13:35

Ja,
der ratio-wert für die Dritte Fahrstufe ist ja 1.0 - somit der "direkte" Gang. Es fehlt quasi ein vierter, der untersetzt ist, mit beispielsweise 0.85... Dieser würde dann zum ausdrehen auf höhere Geschwindigkeiten dienen. Bin ohnehin erstaunt, dass die MAN's in Berlin damals nur 3 Fahrstufen hatten? Wahrscheinlich, weil als Stadtbus ausreichend.

Warum die Werte der ersten beiden Fahrstufen gleich gesetzt mit 1.36 sind, verstehe ich im Moment nicht.

Die Gesamtübersetzung (i) mit 4.85 ist ja der Wert den du jetzt geändert hast, richtig? Wo stand der Wert vorher?
Allein die Achsübersetzung zu ändern bringt ja nicht viel, der Wagen wird zwar zum Ende schneller, hat aber nicht genug Leistung, vernünftig vom Stand aus zu beschleunigen...
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 13:37

835sedici schrieb:

Die Gesamtübersetzung (i) mit 4.85 ist ja der Wert den du jetzt geändert hast, richtig? Wo stand der Wert vorher?
Allein die Achsübersetzung zu ändern bringt ja nicht viel, der Wagen wird zwar zum Ende schneller, hat aber nicht genug Leistung, vernünftig vom Stand aus zu beschleunigen...

Der Wert stand vorher bei 5.74, ich habe einfach nur rumprobiert, damit der überhaupt schneller wird.

Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 13:39

Okay! (kann nicht schauen, weil ich noch keine Omsi habe. Wink )

Versuch doch mal, i = 5.45 zu setzen, und die dritte Fahrstufe auf 0.95 oder 0.91. Dann sollte er (theoretisch) auch fast 85 fahren, aber untenrum deutlich besser anziehen. Smile
Nach oben Nach unten
jalelle533

jalelle533


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 06.03.11

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 13:43

naja ich find´s nicht so gut, da die alte Übersetzung besser ist, aber keine schlechte Idee Cool
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 13:45

835sedici schrieb:
Okay! (kann nicht schauen, weil ich noch keine Omsi habe. Wink )

Versuch doch mal, i = 5.45 zu setzen, und die dritte Fahrstufe auf 0.95 oder 0.91. Dann sollte er (theoretisch) auch fast 85 fahren, aber untenrum deutlich besser anziehen. Smile

Gemacht, nun zieht er untenrum viel besser an und erreicht auch noch immerhin knapp 85 Razz Vielen Dank!
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 13:50

Ha! Sehr gut! Smile Smile Cool

Dann belasse die Achsübersetzung i doch wie sie ist, wenn der Wagen schneller werden soll, kannst du den Wert für die dritte Fahrstufe ja langsam nach unten drehen.
Weniger als 0.8 solltest du aber nicht nehmen - sonst kommt in der 3. Fahrstufe irgendwann garnix mehr, und er braucht ewig um überhaupt im dritten zu beschleunigen.

rabbit
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 16:25

Habe jetzt auch mal bissl dran rumgespielt.
Dabei kamen mehr als 110 km/h raus, allerdings braucht der Bus auch sehr lange bis er da is ^^
Da bietet es sich an wenn man mehrere Gänge hat.

Spoiler:

Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitimeDi 15 März - 16:37

Nen vierten Gang kann man theoretisch auch einbauen, hab zwar schon ne Ahnung wie das gehen könnte.. nur das mit der Kardanwelle muss ich noch üben. Und mit meinem "SD 74" habe ich auch Probleme, hab meiner Meinung nach schon alles richtig hinbekommen, nur das blöde Getriebe verbleibt in der 2. Stufe und der Motor säuft beim ausbremsen ab.

Edit: Okay, mit nem Vierganggetriebe braucht es doch mehr als nur Einstellungen der Kardanwelle... Rolling Eyes



Mal gucken, vielleicht biete ich den gemoddeten D92 zum Download an, vielleicht noch heute.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Geänderte Achsübersetzung für SD 202   Geänderte Achsübersetzung für SD 202 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Geänderte Achsübersetzung für SD 202
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Geänderte AI-List

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: