Thema: Werbungen für Busse Erstellen Do 10 März - 0:40
Hallo an Alle!
Was Braucht man um die werbe aufschrift der Busse zu erstellen.
klar ist schon mal das man den Directx SDK braucht um das Format in das .dds zu erstellen.
doch beim öffnen des vorhandenen Motiv mit Directx SDK erscheint das Motiv mit einen Hellen blau das bild kaum noch zu sehen.
Frage 1 . wie kann man nun das vorhandenes Motiv speichern als vorlage um daraus sein eigenes Motiv zu Werkeln und es abspeichern tut welches tool ist geeignet um das motiv zu Designen(benutzte Photoshop cs5).
Frage 2. und wie bekommt man es wieder so hin das es im Omsi zu sehen ist, ohne diese hellblauen grund kommt das motiv nicht sondern nur im ganzen im silver .
beim googlen kommt man auf die tools als ergebniss iranview,photoshop mit plugin,gimp mit plugin und dds converter.
Werde echt mal nett sein die einzelne schritte zu erklären was man bräucht und wie man das motiv als vorlage abspeichert (tga,bmp,jpeg weiß ich nicht genau) und es wieder neu in die dds format bringt so das das Motiv beim bus zusehen ist. wie z.B. D92er.
Gruß Tom
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Do 10 März - 4:58
tomjack schrieb:
klar ist schon mal das man den Directx SDK braucht um das Format in das .dds zu erstellen.
Nein, brauch man nicht der Konverter im SDK von Omsi muss es sein, da Omsi kein richtiges .dds Format verwendet.
Eine gute Anleitung findest du im SDK-Handbuch von Omsi.
Achja, eine Bitte: Lass das mit den farbigen Überschriften, es wird in den Regeln darum gebeten es nicht zu machen und ich denke das Farbige Titel nur den Erbauern und den Mods vorbehalten sein sollten.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Do 10 März - 8:53
Richtig, aber: Es gibt kein bestimmtes DDS-Format - es gibt aber das DXT-Format, was die DDS-Dateien verwenden, weshalb man sie dennoch nicht in Paint öffnen kann! Das Prinzip des Repaintens ist aber ein total anderes, deshalb => OMSI SDK!
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Do 10 März - 19:39
Bisher habe ich mal das OMSI SDK durchgeschaut konnte aber nicht fündig werden wie man Werbungen für den Bus erstellt. Lektion 1-5 ist nur für den Editor gebräuchlich, aber nirgendswo steht wie man Schritt für Schritt Werbungen erstellt. Ein User hat es etwas leichter erklärt, aber ich finde es nicht mehr aufgrund der viele Threads.
tomjack
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Do 10 März - 21:57
Hallo @zavage !
Wenn du das SDK-Handbuch hast steht es ab seite 99 bis 106 drin da brauchst du nicht das Editor nur das OMSI SDK musste ich auch noch besorgen weil ich es auch nicht gehabt habe einfach nach OMSI SDK suchen und die daten im omsi verzeichniss kopieren.
habe es kürz auch ausprobiert und muss sagen das es kinder leicht ist seine eigene werbungen für denn bus zu erstellen einzige was man bräuchte ist ein gutes Paint Programm wie z.B. Photoshop usw. Microsoft paint ist nicht so gut weil es nicht alle auswahl werkzeug besitzen tut.
Ich habe für OMSI eine alte werbung gebastelt da dieses Produkt auch nicht mehr gibt bzw. nicht mehr in dieser Form das Produkt was ich meine ist 'Kuschelweich' ein Weichspülmittel auf das logo wahr immer ein bär zu sehen der ein weiches handtuch im gesicht gesteichelt hatte.
was ich als nächstes basteln werde ist der Strom anbieter NUON heute bekannt unter dem namen lekker Strom auch wenn das nicht im jahre 1989 zu passen tut, man möchte ja gern auch seine eigene strecke bauen. und das ist aber auch viel arbeit verbunden eine strecke zu fotografieren vom M41 von Sonnenallee /Baumschulenstr. bis Hauptbahnhof. da muss man sich eine Karte kaufen oder ausdrucken um die fotomatrial zu kennzeichnen wo die dann auf dem Richtigen platz später platziert wird.
Gruß tom
zavage
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Fr 11 März - 10:31
ahja ok Danke
hab meinen ersten Repaint mal gemacht nur wie kann man die Fenster überkleben?
tomjack
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Fr 11 März - 12:57
@zavage!
Du meinst doch bestimmt mit der Werbung das die über manche Fenster mit beklebt sind wo im Wirklichen leben auch so ist wo man von innen nach aussen schauen kann wo die kleinen löscher im bild sind.
Ja das würde ich gern auch wissen wollen ob es gehen würde bei manche Werbungen die es gibt werden manche Fenster mit beklebt.
Gruß tom
zavage
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Fr 11 März - 13:34
ja halt dass die fenster von außen becklebt sind
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Fr 11 März - 15:28
Benutzt bitte die Suchfunktion, diese Frage wurde bereits ausführlich sogar von den Entwicklern beantowrtet.
tomjack
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Fr 11 März - 15:29
Ja genau und das würde mich mal auch interessieren ob es möglich wehre?
Das es nicht geht beim Motiv ertellen seiner Werbung liegt daran da das Fenster nur an der stelle ist damit man weiß wo man seine werbung ablegt.
Es könnte ein anderes Motiv dafür zuständig sein oder es ist ein 3D Objekt das man die stelle nur mit Blender verändern kann ich weiß es nicht.
Gruß tom
P.s. dann gib uns doch das thema oder denn link dazu wo es ausfürlich besprochen wird.
zavage
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Fr 11 März - 16:36
Yufa schrieb:
Benutzt bitte die Suchfunktion, diese Frage wurde bereits ausführlich sogar von den Entwicklern beantowrtet.
@ Yufa Die Suche ist ein technisches Desaster. Ab und zu finde ich nicht mal Beiträge von mir, wenn ich mal in einem Thread über 20 Seiten, suchen möchte.
Ich hab ja auch bereits gesagt, es wurde erklärt, nur der Thread ist verschwunden.
Heinus
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 53
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen So 27 März - 7:12
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen So 27 März - 8:34
@Heinus: Das sollte wirklich jeder gesehen haben, ein paar Threads unter/über diesem hier, daher ist dein Kommentar sinnlos.
kt4d
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 07.03.11 Alter : 46 Ort : Berlin
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Di 3 Mai - 16:26
Hilfe wie ihr schon wiest Werbung kann ich an den Bus anbringen aber was ich einfach nicht hinbekomme das das Dach zumbeischbiel nur beim D92 weiß ist und nicht noch beim de 90 wie kann ich das verhindern bekomme es einfach nicht hin
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie mache ich das das das Dach weiß Wirt außer das ich die texture andere denn dann ist sie bei allen beiden TYPEN also D90-92 weiß und auch die Einrichtung ist gleich aber das will ich ja nicht will ja nur den D92 auf das neue diesein haben .
einfach mal meinen D92 downloaden aber bitte vor der insalatione die Texturen aus den ordner Viehigels sichern .dann werdet ihr sehen was ich meine
Lord Megatron
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 28.03.11 Alter : 47 Ort : Berlin - Sonnenallee
Thema: Re: Werbungen für Busse Erstellen Di 3 Mai - 19:30
@kt4d
Ich habe mal geschaut was sache ist.
beim Bus Der Eisbären wegen denn Dach
du brauchst nicht nur die datei. "D92_01_EHC.dds" sondern auch eine Datei die so ungefähr heisst "D92_02_EHC.dds" also quasi eine .dds für das dach und das muss für jeden Bus angepasst werden.
bei der .cti muss es dann auch noch hinterlegt werden soweit für denn Dach Sache.
Die andere Sache
Ich habe die lösung gefunden wie man die Alte und die Neue Innenausstatung verwenden kann ohne das man die anderen Busse mit ändern muss.
Mein Test ist aufgegangen und die Lösung ist ganz klar.
man erstellt ein Neuen Ordner Wie z.B. "Werbung_D92_Neu-Anstrich" der kommt im Ordner rein wo der Normale "Werbung_D92" ist.
dann muss man die Datei "MAN_D92.bus" kopieren und im Selben Ordner mit ein Anderen Namen Geben wie "MAN_D92_Neu-Anstrich.bus" .
und auch die "model_D92.cfg" kopieren und Beispiel für dem Namen geben "model_D92_Neu-Anstrich.cfg.
beide dateien müssen dann noch angepasst werden.
die .BMP wo das Neue ganitur ist sollte nicht denn gleichen namen haben am besten dahinter noch Neu zu schreiben oder so.
Ich habe es Grob getestet es geht, wenn ich zeit finde werde ich mal denn genauen weg rein stellen.
Das ist dann auch eine Coole Sache wenn mehrere Ordner in Der Auswahl Fenster von Omsi sind.