Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 02.03.11 Ort : Berlin
Thema: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 7 März - 12:51
Hallo, ich habe zwei Fragen, zum ersten habe ich auf der Strecke im Minutentakt 1-2 sekunden-Ruckler, komplette Simulation stoppt,wo zugleich die Textur verwaschen aussieht. Habe schon die kleinste Einstellung vorgenommen, aber da gibt es keinen Unterschied. ( AMD Athlon 64 4000+, 2400MHz, NVidia GF 8800 GTX, 2MB RAM).
Zum anderen habe ich bemerkt, das sich meine Grafikkarte erkältet hat. und auf meiner CPU kann ich Spiegeleier machen (omsi.exe 97%). Was stimmt hier nicht? Ist das Game CPU-Lastig programmiert oder liegt es an meinem Rechner ?
Gruß Chris
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 7 März - 13:12
Das mit den 97% CPU Auslastung nichts schlimmes. Die 1-2 Sekunden Ruckler zeigen weitere Flaschenhälse im System auf. Zunächst könnte helfen wenn Du die Festplatte defragmentierst.
Viele Grüße, Wurstbrot
Chris_63
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 7 März - 18:41
Danke für Deine Hilfe, aber diese hat eigentlich gar nichts gebracht...Liegt das jetzt am System? Ich staune nur, weil mit anderen Spielen ich keine solchen Probleme habe. Sorry der Vergleich, aber dass macht mich stutzig was mein System angeht.
Gruß Chris
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 29 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 7 März - 18:50
Dazu muss ich auch noch schnell was sagen. Ich hatte auch seit etwa 3 Tagen diese komischen Laderuckler mit den verwaschenen Texturen. Diese traten aber plötzlich auf und ich hatte die die Wochen zuvor überhaupt nicht und jetzt auf Einmal heftigst mit 1-2Sekunden jede halbe Minute. (Jetzt zwar egal, da Notebook weg), aber das war schon komisch. :?
Banshee
Anzahl der Beiträge : 10 Anmeldedatum : 09.01.11
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Di 8 März - 21:30
Also ich habe auch Diese probs wie ihr.nach dem update ist es etwas schlimmer gewordenalso erts die 2 sec ruckler und dann 1 sec noch danac miniruckler . habe es so eingestellt . Pc Daten als erstes :
sooo und die Grafik hab ich so eingestellt: Zielwiederholungsrate:39 Anzahl Nachbarkacheln:1 Max Objektsichtbarkeitsentfernung: 600 Mindestobjektgröße:1.30% Für Reflexionen: 4,60 Echtzeitreflektionen: ökonomisch Partikeloptionen: ein Max. Partikel pro Sender: 1000 Nur eigendes Fahrzeug: ein Kein P.S. in Reflekionen: ein Sonneneffekt: aus Max Objektkomplexität: stufe 1 Max Karten-Komplexität: stufe 1 Stencil-Buffer-Effekte: ein Schatten: aus Regenreflexionen: ein Menschen sichtbar in Regenreflexionen: aus
Und die sichtbaren objekte alle auf max u.s.w es ist auch genau so wenn ich auf minumum spiele MFG Danny
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 62 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Di 8 März - 21:46
Betriebsystem wäre noch hilfreich von Dir, hab einen PC mit 3 ghz, GTX 460, und der schwächere sogar nur 2 ghz selbe Grafikkarte wie Du, aber habe das WinXP. Hatte mal Win7 bei dem 2Ghz drauf, da merkte ich auch das Win7 mehr Leistung frißt wie XP, deshalb bleibe ich dabei solange es geht (WinXP)
Banshee schrieb:
Also ich habe auch Diese probs wie ihr.nach dem update ist es etwas schlimmer gewordenalso erts die 2 sec ruckler und dann 1 sec noch danac miniruckler . habe es so eingestellt . Pc Daten als erstes :
MFG Danny
Banshee
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mi 9 März - 4:46
ESWE2011 schrieb:
Betriebsystem wäre noch hilfreich von Dir, hab einen PC mit 3 ghz, GTX 460, und der schwächere sogar nur 2 ghz selbe Grafikkarte wie Du, aber habe das WinXP. Hatte mal Win7 bei dem 2Ghz drauf, da merkte ich auch das Win7 mehr Leistung frißt wie XP, deshalb bleibe ich dabei solange es geht (WinXP)
Windows 7 home 64 hab ich
Banshee
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mi 9 März - 4:53
Chris_63 schrieb:
Hallo, ich habe zwei Fragen, zum ersten habe ich auf der Strecke im Minutentakt 1-2 sekunden-Ruckler, komplette Simulation stoppt,wo zugleich die Textur verwaschen aussieht. Habe schon die kleinste Einstellung vorgenommen, aber da gibt es keinen Unterschied. ( AMD Athlon 64 4000+, 2400MHz, NVidia GF 8800 GTX, 2MB RAM).
Zum anderen habe ich bemerkt, das sich meine Grafikkarte erkältet hat. und auf meiner CPU kann ich Spiegeleier machen (omsi.exe 97%). Was stimmt hier nicht? Ist das Game CPU-Lastig programmiert oder liegt es an meinem Rechner ?
Gruß Chris
Der athlon 4000 läuft normalerweise nur auf 2,1 ghz(hatte den damals auch).hast bestimmt den am2 booster im bios an.nehme den mal raus vllt wird es besser
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mi 9 März - 5:52
Ich habe auch seit 3 Tagen ruckler die vorher nicht da waren. Aber kein Windowsupdate oder so... ich muss dem mal nachgehen obs am system liegt.
ESWE2011
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mi 9 März - 11:17
Wenn Du kannst, würde ich mal WinXP drauf machen, würde mich mal Interessieren ob es dann bei Dir auch schneller läuft.
Banshee schrieb:
Windows 7 home 64 hab ich
Chris_63
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Do 10 März - 11:11
Banshee schrieb:
Der athlon 4000 läuft normalerweise nur auf 2,1 ghz(hatte den damals auch).hast bestimmt den am2 booster im bios an.nehme den mal raus vllt wird es besser
Solch eine Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden.
Gruß Chris
Chris_63
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 14 März - 16:10
Gibt es denn keine Lösung? Irgendwie macht das Fahren kein Spaß. Wenn ich z.B. die Haltestellenbremse betätige und der Ruckler in diesem Augenblick auch kommt, dann muss ich mehrere male die Taste drücken bis sie reagiert. Es bleibt regelrecht die ganze Simulation für 1-2 Sekunden stehen und nichts geht... das ist schon recht nervlich
Gruß Chris
Burak66
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 08.03.11
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 14 März - 18:55
Haste mal versucht, die Grafikeinstellungen im Spiel runterzuschrauben ?
Chris_63
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 14 März - 18:58
Ich habe alles runtergeschraubt, total auf null, keine Besserung aber auch keine Verschlechterung was ich ich auch merkwürdig finde !
Gruß Chris
laie
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 12.02.11 Ort : mit dem Herz in Berlin
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Mo 14 März - 19:01
Hast du schon mal versucht deinen Virenscanner und Firewall zu deaktivieren? Dabei solltest du natürlich offline sein. Schau doch auch mal mit msconfig was alles in der Autostart mit drin steht. Geht aber auch einfacher mit CCleaner. Vielleich brauch ein Programm im Hintergrund zu viel Systemresourcen.
Gruß
Venkman
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 11.03.11
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Di 15 März - 7:15
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Ich hatte auch so meine Probleme und war mit der Performance, totz neuerer Hardware, nicht wirklich Glücklich. Dann hab ich bisschen rumprobiert und es ist mir aufgefallen, dass OMSI stark von der reinen Prozi-Geschwindigkeit abhängt. Will heissen, seit ich meinen PC jenseits der 4 Ghz Overclocked habe, läuft der OMSI astrein (mit "PC von 2010" Einstellung). Irgendwie erinnert mich das Ganze an den FSX damals (es reichte ein Uralt-CPU. Hauptsache er lief über 3 Ghz). Aber wie gesagt, ist rein subjektiv und nicht wirklich durchgetestet. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Chris_63
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Di 15 März - 10:59
laie schrieb:
Hast du schon mal versucht deinen Virenscanner und Firewall zu deaktivieren? Dabei solltest du natürlich offline sein. Schau doch auch mal mit msconfig was alles in der Autostart mit drin steht. Geht aber auch einfacher mit CCleaner. Vielleich brauch ein Programm im Hintergrund zu viel Systemresourcen. Gruß
Danke, ja, das habe ich alles schon ausprobiert.
Venkman schrieb:
...dass OMSI stark von der reinen Prozi-Geschwindigkeit abhängt
Das habe ich schon beim ersten Thread geschrieben, wollte den Programmieren aber nicht auf die Füße treten. Meine CPU hat 98% Auslastung wenn Omsi läuft, und die Grafikkarte erkältet sich. Sorry der Vergleich, aber bei anderen Spielen heizt sich die Grafikkarte bis zu 80° und mehr auf. Ich denke, auch deshalb wird sich bei den Grafikeinstellungn nichts tun. Schade, das keiner von den Programmieren hierzu was schreibt.
Gruß Chris
ESWE2011
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Di 15 März - 14:28
Ja, die CPU ist glaube ich auch, das wichtigste.
Venkman schrieb:
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Ich hatte auch so meine Probleme und war mit der Performance, totz neuerer Hardware, nicht wirklich Glücklich. Dann hab ich bisschen rumprobiert und es ist mir aufgefallen, dass OMSI stark von der reinen Prozi-Geschwindigkeit abhängt. Will heissen, seit ich meinen PC jenseits der 4 Ghz Overclocked habe, läuft der OMSI astrein (mit "PC von 2010" Einstellung). Irgendwie erinnert mich das Ganze an den FSX damals (es reichte ein Uralt-CPU. Hauptsache er lief über 3 Ghz). Aber wie gesagt, ist rein subjektiv und nicht wirklich durchgetestet. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Di 15 März - 15:54
Das glaube ich mittlerwweile auch dass die CPU hier das A und O ist. Ich bin aber guter Dinge dass mit der Zeit immer mehr Berechnungen auf die Grafikkarte übergehen (und vielleicht auch auf andere CPU Kerne). Immerhin taugen moderne Grafikkarten nicht nur zur Grafikdarestellung, sondern auch zu anderen Berechnungen wie z.B. Physik. Und das zum Teil deutlich besser als die CPU's.
Klar, die simulationstechnischen Abläufe werden CPU-lastig bleiben, die Darstellung sollte aber weitgehend richtung Grafikkarte verlagert werden.
Jack Bauer
Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 36 Ort : Hamburg
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung Sa 26 März - 8:07
Chris_63 schrieb:
Super Link! Bringt uns genau zur Startseite dieses Forums! ;-)
Oh mist, da ist wohl beim kopieren was schief gelaufen. Der Link von jonas passt aber
Chris_63
Thema: Re: Grafik-Ruckler und Verwaschung So 10 Apr - 21:38
Jack Bauer schrieb:
Chris_63 schrieb: