Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Ansagenprogrammierung Script Di 18 Aug - 18:38
Hey Marcel & Rüdiger und das ganze Team!!! Möcht gerne wissen,wie man Ansagen script? Gibt es da programme oder wie genau macht man sowas wie zb:Berliner Subway da gibt es ein Ansagensystem hoffe ich macht auch so ein ähnliches Lg aus Wien euer Tommy
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Di 18 Aug - 19:43
Die Ansagen sind (bzw. werden) Bestandteil der Betriebshof-Datei für jeden Bus. In dieser Datei werden Linien und Routen samt den dazugehörigen Haltestellenfolgen, -namen, -ansagen und -entfernungen festgelegt. Per Script kann man auf diese Variablen dann zugreifen, z.B. zum manuellen Weiterschalten der Haltestellenansage und allem anderen, was das IBIS mit diesen Daten machen kann.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Fr 1 Jan - 20:47
[ z.B. zum manuellen Weiterschalten der Haltestellenansage und allem anderen, was das IBIS mit diesen Daten machen kann]
Das heißt auch automatische Weiterschaltung der Haltestellenansagen?
MfG
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Fr 1 Jan - 21:23
Ja
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Fr 1 Jan - 21:57
Cam schrieb:
Ja
Ok, cool, danke
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Sa 2 Jan - 2:38
Hat denn überhaupt einer von den Bussen eine Haltestellen-Ansage? Der Sd 202 hat doch nur eine Hst.-Anzeige, die Ansagen wurden doch erst nachgerüstet, aber in Omsi-Zeit sind sie noch nicht dabei, oder irre ich mich da?
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Sa 2 Jan - 7:58
Also nach meinem Wissenstand nach wollen sie beim D92 Ansagen und Hs-Innenanzeigen einbaun. Ob er diese schon serienmäßig hatte, weiß ich aber nicht mfg busfreak
Cam
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script Sa 2 Jan - 11:03
Ich weis jetzt blos von iner Anzeige die eingebaut werden soll. Aber Ansagen sollen acuh funktionieren.
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 1 Aug - 18:09
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 1 Aug - 18:33
Das Video wurde auch 2008 aufgenommen. OMSI spielt so rum1990 und da waren diese Busse noch nicht mit Ansagen versehen.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 1 Aug - 18:45
Äääh, bitte nicht verwechseln: Das im Video ist ne ganz normale Ansage übers Fahrermikro. Die gab's natürlich damals auch schon seit Ewigkeiten. Was es damals NICHT gab, waren automatische Ansagen vom Sprachchip, die wurden erst Ende der 90er nachgerüstet.
N8wach3
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 47 Ort : 12101 Berlin
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 1 Aug - 18:48
Cam schrieb:
Das Video wurde auch 2008 aufgenommen. OMSI spielt so rum1990 und da waren diese Busse noch nicht mit Ansagen versehen.
Da gebe ich dir recht, aber im Video ist auch keine automatische Ansage zu hören, sondern der Busfahrer selbst, hat die nächste Station angesagt. Dies war auch in den 80er und 90er Jahren der Fall, vorausgesetzt, der Busfahrer war nicht Mundfaul Den Mikrofontaster (wurde mit dem linken Fuß bedient) haben Marcel und Rüdiger ja auch in den Simulator eingebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser auch seine Funktion erfüllt und man vielleicht seine eigene Stimme über die Lautsprecher im Bus hört.
EDIT: Rüdiger war schneller
Cam
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 1 Aug - 19:04
Sry hab mir das Video jetzt nicht richtig angesehen, weil in den anderen Videos der gleichen Art eigentlich immer eine normale bzw keine Ansage war
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 1 Aug - 21:29
Cam schrieb:
Das Video wurde auch 2008 aufgenommen.
Wenn das ein SD83 war, dann war es auch eine Traditionsfahrt! D.h. es galten "alte Regeln"...!
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 31 Okt - 19:18
Also Ansagenmäßig kann ich von meiner Stadt nur sagen, dass man bereits in den 80ern versucht hat mittels Kassettenrecorder Ansagen für "Mundfaule" einzubauen. Allerdings klangen die Tonbänder nach ein paar Jahren bereits dementsprechend ausgeleiert.
Mozart
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 26.12.10
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 26 Dez - 14:52
In einem der gezeigten Busse ist m.M. nach ein Kassenrekorder zu sehen - Also, wenn noch Stimmen fürs Spiel gebraucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung. Hatte das große Vergnügen, schon bei Marcels U7 für TRS als Sprecher mitzuwirken.
foxi17
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 24.03.10 Alter : 32 Ort : Groß Glienicke
Thema: Re: Ansagenprogrammierung Script So 30 Jan - 12:11
eine Frau mit Helga Beyertz-Stimme wär natürlich ideal... ^^