ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Installation von Mods vereinfachen

Nach unten 
+2
seeadler
64
6 verfasser
AutorNachricht
64




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.07.10

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 19:11

Hi,

ich habe mir gerade die Dortmund-Map runtergeladen. Hab mir dann selbstverständlich die Installations PDF angeschaut.. da dacht ich mir "ohje". Wie wärs wenn man das anders löst, ohne viel in den Installationsordnern rumfuchteln zu müssen (das mache ich nämlich nicht so gerne. No )?

Ich denke dabei an ein System wie beim Landwirtschafts-Simulator. Da gibts nen sepraten "mods"-Ordner, beim Starten sucht der sich dann mods und stellt diese dann im Spiel bereit.

Ungefähr so aufgebaut:
Pfad zum Spiel: X:\Programme\Spiel\
Pfad zum Mods-Ordner: X:\Programme\Spiel\mods\

In den "mods"-Ordner kommen dann die ganzen gepackten Dateien, z.B.:
> X:\Programme\Spiel\mods\mod_a.zip
> X:\Programme\Spiel\mods\mod_b.zip
> X:\Programme\Spiel\mods\mod_c.zip

die gepackten Dateien haben dann die Ordnerstruktur, wie wenn sie im Spiele Verzeichnis liegen würden. Angenommen mod_b wäre der Euro sähe die Ordnerstruktur im gepackten Archiv dann so aus:

- mod_b.zip
--- money
----- euro
------- 1euro.o3d
------- 2euro.o3d
------- 5c.o3d
------- 5euro.o3d
------- 10c.ord
------- ...


So könnte man die Mods, die man mag einfach einfügen, und die Mods die man dann nicht(-mehr) mag einfach wieder löschen.
Ich hoffe es ist verständlich geworden, wie ich das meine. Falls nicht, bitte einfach fragen! Smile

Gruß!


Zuletzt von 64 am Do 3 März - 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
seeadler

seeadler


Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 19:42

Ich finde das auf jeden Fall eine gute Idee.

Dann müsste man für Mods nicht die Originaldateien ersetzen (Wie bei meinem Euro Mod die Zahltisch Textur z.B.)

Die Frage dabei ist natürlich inwiefern das umsetzbar ist.
Nach oben Nach unten
http://www.gcmods.de
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 20:00

Hallo

@64: Ist zwar alles schön und gut, aber das würde einen enormen Programmieraufwand bedeuten... Da kann man gleich OMSI nochmal neuprogrammieren No .

Greets
kolf

P.S: Also so schwer ist es nun auch nicht... Wink
Nach oben Nach unten
64




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.07.10

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 20:27

49kolf schrieb:
Hallo

@64: Ist zwar alles schön und gut, aber das würde einen enormen Programmieraufwand bedeuten... Da kann man gleich OMSI nochmal neuprogrammieren No .

Greets
kolf

P.S: Also so schwer ist es nun auch nicht... Wink

Mir ist klar das man das nicht in 5 Minuten mal als Code hinklatscht.

Mir gings hauptsächlich auch nicht darum das man das vereinfacht, dass ist nur ein netter Nebeneffekt.. mir gings darum, dass man die Originaldateien/Ordner möglichst wenig verändert.

Gruß
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 21:02

Ich denke, die jetzige Lösung ist die beste und von Marcel und Rüdiger sicher zur Genüge bedacht worden.

Wenn von mir einmal etwas für OMSI kommt, dann sicher mit einer Setup-Datei, dann braucht man sich als Endbenutzer nicht um die OMSI-Ordnerstruktur zu kümmern. Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 21:09

benkda01 schrieb:
Ich denke, die jetzige Lösung ist die beste und von Marcel und Rüdiger sicher zur Genüge bedacht worden.

Wenn von mir einmal etwas für OMSI kommt, dann sicher mit einer Setup-Datei, dann braucht man sich als Endbenutzer nicht um die OMSI-Ordnerstruktur zu kümmern. Wink
Und man hat keine Kontrolle drüber WAS da ersetzt wird etc.^^ Ist der große Nachteil, ich installiere lieber selber per Hand weil viele Dateien bei mir bereits verändert sind und dies zu Problemen führen könnte...^^

Daher ein gutes Modsystem wäre was feines, aber solange ich selber entscheiden kann was ich von einem Mod installieren will (Manuel) ists auch so okay.

Für die die gerne mit Installern arbeiten am besten eine Version mit .exe und eine zum selber installieren.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 21:41

Yufa schrieb:
Für die die gerne mit Installern arbeiten am besten eine Version mit .exe und eine zum selber installieren.
Das kann ich dann natürlich auch anbieten. Allerdings muss ich anmerken, dass, wenn es von mir eine Setup-Datei gibt, sicher KEINE Daten überschrieben werden, zumindest auf jeden Fall nicht unangekündigt. Wenn doch, wird automatisch ein Backup erstellt. Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeDo 3 März - 22:53

benkda01 schrieb:
Yufa schrieb:
Für die die gerne mit Installern arbeiten am besten eine Version mit .exe und eine zum selber installieren.
Das kann ich dann natürlich auch anbieten. Allerdings muss ich anmerken, dass, wenn es von mir eine Setup-Datei gibt, sicher KEINE Daten überschrieben werden, zumindest auf jeden Fall nicht unangekündigt. Wenn doch, wird automatisch ein Backup erstellt. Wink

Das hört sich gut an, leider denken sehr viele eben nicht daran wenn sie eine Installation schreiben... finde ich sehr löblich.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
DerBusfan




Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 09.05.10
Alter : 49
Ort : Detmold

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeFr 4 März - 14:59

@ benkda01

ich finde es auch gut dass du eine setup-datei für die mods machst - kannst du das auch für den Bustüren-mod machen. Würde ich super finden da brauch wir, die leute die sich dafür interessieren, dann nur die datei runterladen und über setup-datei installieren.Das wär super Very Happy
Nach oben Nach unten
64




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.07.10

Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitimeSa 5 März - 10:43

Back to Topic pls! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Installation von Mods vereinfachen Empty
BeitragThema: Re: Installation von Mods vereinfachen   Installation von Mods vereinfachen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Installation von Mods vereinfachen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zur Installation von Mods
» Bad Kinzau 2.0
» Frage zur Installation
» Problem mit Installation
» Installation stockt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: