ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Performanceproblem

Nach unten 
+4
Highway to Hell
Omsifreak
Matthias B.
OVS driver
8 verfasser
AutorNachricht
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeMi 2 März - 19:10

Hallo erstmal Very Happy

Ich habe ein allgemeines Problem an meinem Laptop. Und zwar am Beispiel für OMSI, normal läuft OMSI an der Zeppelinstr. mit ca. 20 fps. Nach ein paar Minuten verringert sich die Leistung auf ca. 10 fps.
Nach ein paar Minuten steigert sich die Performance wieder auf ca. 20 fps. Aber wiederum verringert sich die Perf. wieder nach ein paar Minuten auf 10 fps. Dann wieder nach paar Minuten gehts wieder hoch. Und das geht dann immer so weiter. Die ganze Strecke lang.
Das ist aber nicht nur bei OMSI so. Bei vBus gabs das selbe Problem: von 60 fps auf 30 fps und dann wieder 60 und dann wieder ...
Jaa kann mir da jemand helfen .?
Danke im vorraus Very Happy

Spoiler:
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Matthias B.




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 30
Ort : Berlin

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeMi 2 März - 21:12

Ich glaube, dass dein Prozessor nicht so gut mit dem Laden der Objekte zurecht kommt, deshalb kriegst nicht viele FPS. Aber bei mir ist es auch nicht grad besser. Ich habe einen Quad Core mit 2,33 GHz und eine HD5770 Vapor-X 1GB und ich krieg bei Rathaus Spandau maximal 25 FPS. Wenn ich im Cockpit dann sitze, krieg ich so 13-18 FPS, wobei ich in Grundorf zu Anfang rund 110 FPS habe und später min. 30 FPS. Also ich würde die Grafik etwas runterschrauben, wie z.B. die Stencil-Buffer-Effekte abschalten oder die maximale Objektanzahl verringern... scratch
Nach oben Nach unten
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:21

Tut mir leid das ich meine Frage hier schreiben muss!?
Was heiß & bedeutet FPS??
Wäre froh wenn mir jemand eine Vernünfdige Antwort geben kann.Google liefert keine hilfreiche tipps.

MFG

Jeremy
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:22

Frame per Secound .. also Bilder pro Sekunde... Das Auge kann höchstens 20 (oder 25) FPS warnehmen


Zuletzt von Highway to Hell am Do 3 März - 14:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:23

Frames Per Second ;-) Also wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Umso höher die Zahl ist, umso besser.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:24

Matthias B. schrieb:
Ich glaube, dass dein Prozessor nicht so gut mit dem Laden der Objekte zurecht kommt, deshalb kriegst nicht viele FPS. Aber bei mir ist es auch nicht grad besser. Ich habe einen Quad Core mit 2,33 GHz und eine HD5770 Vapor-X 1GB und ich krieg bei Rathaus Spandau maximal 25 FPS. Wenn ich im Cockpit dann sitze, krieg ich so 13-18 FPS, wobei ich in Grundorf zu Anfang rund 110 FPS habe und später min. 30 FPS. Also ich würde die Grafik etwas runterschrauben, wie z.B. die Stencil-Buffer-Effekte abschalten oder die maximale Objektanzahl verringern... scratch

Das hilft leider nicht bei meinem Problem. Wie ich geschildert habe fallen die FPS (egal wo, egal in welchen spiel) immer 2-3 Minuten runter und dann gehts wieder. Dass es am Rathaus runtergeht versteh ich, aber dass es z.B. auch an der Freudstr. nach paar Minuten kurz runtergeht versteh ich nicht Neutral

@Omsifreak: FPS = Frames per Second Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:26

Vielleicht drosslet sich deine CPU von alleine, wenn sie zu warm wird? Am besten überprüfst du mal die Temperatur, die Auslastung und deine Hintergrundprozesse ;-)
Nach oben Nach unten
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:27

Danke für die schnelle Antwort.

MFG

Jeremy
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:33

NahverkehrFan schrieb:
Vielleicht drosslet sich deine CPU von alleine, wenn sie zu warm wird? Am besten überprüfst du mal die Temperatur, die Auslastung und deine Hintergrundprozesse ;-)

Das könnte sein, weil mein CPU relativ warm wird, ich glaube wenn ich OMSI spiele wird er bis zu 80-90°C warm oder so .. ich schau nochmal schnell
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:35

Ich schätze mal, dass das zu warm ist. Ungewöhnlich, denn die CPU sollte OMSI nicht auslasten, eher die GPU...
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 14:37

Naja was da bei der Grafikkarte steht sieht man ja oben ^^
Aber was der GPU für eine Wärme hat weiß ich grad nicht.

EDIT: bin grade am OMSI spielen und als ich die Temperatur gesehen habe ... Shocked
94°C
Das is meiner Meinung nach ein bisschen zu viel

EDIT:EDIT: Wenn mein CPU jetz 94°C hat läuft OMSI ganz normal, wenn der CPU jetz jedoch 1oo°C erreicht, ruckelt OMSI bis die Temperatur wieder runter geht.
Kann ich das irgendwie beheben, dass die Temperatur zu hoch wird .? (nicht vergessen, ich habe einen Laptop ^^)
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 15:40

Hi,
ich schon wieder Mad .
Hab eine Frage kann man in Omsi die FPS zahl einstellen?
Wenn ja dann brauch man die FPSzahl nicht höher als 25 stellen.
Denn das Menschlicheauge kann nur 25 Bilder PRO Sekunde wahrnehmen.
Mit der verarbeitung ist noch komplizierter.Very Happy

MFG

Jeremy
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 15:42

Omsifreak schrieb:
Hi,
ich schon wieder Mad .
Hab eine Frage kann man in Omsi die FPS zahl einstellen?
Wenn ja dann brauch man die FPSzahl nicht höher als 25 stellen.
Denn das Menschlicheauge kann nur 25 Bilder PRO Sekunde wahrnehmen.
Mit der verarbeitung ist noch komplizierter.Very Happy

MFG

Jeremy

du kannst "nur" einstellen, ab wann der öko-modus sich einklingt bzw. ab wann er sich ausklingt. die fps würde ich nicht begrenzen bzw. hochstellen, selbst wenn es nicht erreicht wird, aber wenn man z.b. 30 fps grenze hat und ingame mal an einer stelle 40, dann begrenzt das game es und das muss ja nicht sein, selbst wenn man es nicht genau wahrnehmen kann Laughing
Nach oben Nach unten
VOLLG"S




Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 15:56

OVS driver schrieb:
Naja was da bei der Grafikkarte steht sieht man ja oben ^^
Aber was der GPU für eine Wärme hat weiß ich grad nicht.

EDIT: bin grade am OMSI spielen und als ich die Temperatur gesehen habe ... Shocked
94°C
Das is meiner Meinung nach ein bisschen zu viel

EDIT:EDIT: Wenn mein CPU jetz 94°C hat läuft OMSI ganz normal, wenn der CPU jetz jedoch 1oo°C erreicht, ruckelt OMSI bis die Temperatur wieder runter geht.
Kann ich das irgendwie beheben, dass die Temperatur zu hoch wird .? (nicht vergessen, ich habe einen Laptop ^^)

Es gibt "Bretter" mit Lüfter, die das Notebook von unten kühlen. Mein Notebook wurde bei dem Rendern eines Filmes auch schonmal extrem heiß, und dann hab ich einfach dem Teil einfach ein bisschen Luft verschafft ^^

Hoffentlich hilft dir das Smile
Nach oben Nach unten
http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 16:01

VOLLG"S schrieb:
OVS driver schrieb:
Naja was da bei der Grafikkarte steht sieht man ja oben ^^
Aber was der GPU für eine Wärme hat weiß ich grad nicht.

EDIT: bin grade am OMSI spielen und als ich die Temperatur gesehen habe ... Shocked
94°C
Das is meiner Meinung nach ein bisschen zu viel

EDIT:EDIT: Wenn mein CPU jetz 94°C hat läuft OMSI ganz normal, wenn der CPU jetz jedoch 1oo°C erreicht, ruckelt OMSI bis die Temperatur wieder runter geht.
Kann ich das irgendwie beheben, dass die Temperatur zu hoch wird .? (nicht vergessen, ich habe einen Laptop ^^)

Es gibt "Bretter" mit Lüfter, die das Notebook von unten kühlen. Mein Notebook wurde bei dem Rendern eines Filmes auch schonmal extrem heiß, und dann hab ich einfach dem Teil einfach ein bisschen Luft verschafft ^^

Hoffentlich hilft dir das Smile

Danke ich werde das mal ausprobieren Wink
Das nimmt aber bestimmt bisschen Platz weg oder ^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 16:06

94 °C sind aber ganz schön heftig. Wie alt ist denn das Notebook? Hast Du schon einmal versucht, den Lüfter vom Staub zu befreien? Wichtig ist bei Notebooks auch, wenn sie denn an ihrer Leistungsgrenze laufen sollen, dass sie auf einer glatten und festen Oberfläche stehen, nicht bspw. auf der Tischdecke, auf dem Bett oder auf den Beinen. Also nirgendwo, wo die Lüftungsschlitze verdeckt werden können bzw. die durch die "Füße" des Notebooks gewollte Luftzirkulation gehindert wird.

Tobias
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 16:09

Also ich habe mein Notebook seit Mai 2010 und mein Laptop steht auch immer auf meinem Schreibtisch. Das mit dem Staub ist aber eine gute Idee Wink
Ich hatte den mal öfters so im dreck stehen, also so kleindreck oder so Very Happy

PS: Wenn mein Laptop einfach so läuft ohne offnen Programmen hat der CPU ca. 64°C
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 16:11

ähm, lese auch gerade 94 °C...eigentlich müsste deine cpu schon weggeraucht sein bzw. kurz davor stehen, wenn das stimmen sollte. du müsstest es eigentlich auch an den händen merken, denn die temperatur ist eigentlich spürbar Laughing eventuell sind die fühler puttig. wenn das notebook auch einigermaßen modern ist, dann sollte es sich eigentlich auch schon abgeschalten haben - aus sicherheitsgründen eben.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 16:15

Naja die Luft die da raus kommt fühlt sich nicht so warm an, hab da auch mal gemessen und das waren so ca. 40°C weiß aber nich mehr.
Ich weiß ja auch wie sich fast 1oo° anfühlen Laughing
Ich muss mir das ganze mal anschauen, den Lüfter sauber machen etc. Very Happy

PS: Hab mal en Screen gemacht wegen der Temp.
Performanceproblem Cpu10
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
VOLLG"S




Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 18:45

OVS driver schrieb:
Naja die Luft die da raus kommt fühlt sich nicht so warm an, hab da auch mal gemessen und das waren so ca. 40°C weiß aber nich mehr.
Ich weiß ja auch wie sich fast 1oo° anfühlen Laughing
Ich muss mir das ganze mal anschauen, den Lüfter sauber machen etc. Very Happy

PS: Hab mal en Screen gemacht wegen der Temp.
Performanceproblem Cpu10

Bei meinem alten Hauptrechner mit 5 zusätzlichen Lüftern erreiche ich ein maximale Temperatur von 30°C.

Und ich stimme auch zu - reinigen ist eine gute Idee Very Happy
Nach oben Nach unten
http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitimeDo 3 März - 18:52

download mal hwmonitor und guck da nochmal nach wegen den temps. würde mich mal interessieren, ob es eventuell an everest liegt oder vielleicht wirklich den fühlern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Performanceproblem Empty
BeitragThema: Re: Performanceproblem   Performanceproblem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Performanceproblem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: