Thema: Lenkrad- Bremse sanfter einstellen Mi 2 März - 6:53
Hi, Ich habe mir jetzt ein neues Lenkrad zugelegt, und zwar das Logitech Driving Force GT. ->http://www.conrad.at/ce/de/product/903451/PS3-LOGITECH-DRIVING-FORCE-GT-FFB Das Force Feedback funktioniert und alles ist super, nur das Bremspedal hat wie bei einer echten Bremse nach einer Zeit einen stärkeren Wiederstand, aber auch wenn ich noch vor dem Wiederstand bin und das Pedal nur ganz leicht trete, macht er schon soo eine starke Bremsung, dass sich die Fahrgäste aufregen. Könnte ich die Bremse irgendwie sanfter einstellen? Geht das irgendwie mit dem progressiv und degressiv? Lg
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Lenkrad- Bremse sanfter einstellen Mi 2 März - 8:17
Probier mal für die Bremse "progressiv".
großer Gelber
Anzahl der Beiträge : 61 Anmeldedatum : 13.08.09 Alter : 50 Ort : Coburg
Thema: Re: Lenkrad- Bremse sanfter einstellen Mo 21 März - 11:00
Das Problem hatte ich mit meinem G27 auch! Die Lösung dürfte sein: ganz zu Anfang vor Fahrtantritt im Stand die Bremse einmal ganz durch zu treten. So hat´s bei mir jedenfalls funktioniert! Ich muss auch jedes Mal, wenn ich OMSI starte und im Bus sitze erstmal das Bremspedal voll durch treten. Mach ich das nicht genügt ein leichter Antipper und mein Bus macht eine Vollbremsung!
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Lenkrad- Bremse sanfter einstellen Mo 21 März - 12:42
großer Gelber schrieb:
...erstmal das Bremspedal voll durch treten.
Das die "korrekte" Vorgehensweise. Ebenso die anderen Logi's, G25+G27: Wenn das Lenkrad angestöpselt wird, und sich (durch dieses wilde hin und her rotieren) kalibriert, ist die X-Achse dadurch schon "angelernt". Die Y-Achse (geteilt, Gas und Bremse) sowie die rZ-Achse (einweg, Kupplung) der Pedalerie jedoch nicht. Nach jedem anschließen (und warten, bis die Bereitschaftsanzeige nicht mehr blinkt / nur noch konstant leuchet) einfach kurz jedes Pedal komplett durchtreten. Merkt man in vielen Spielen, wenn man das nicht macht, gibt es erstmal den Vollausschlag, bei der ersten Bewegung.
Und das die Bremse progressiv eingestellt werden sollte, ist sogar realistischer. Ist in vielen alten Bussen ja tatsächlich so, dass sie so reagiert!
großer Gelber
Anzahl der Beiträge : 61 Anmeldedatum : 13.08.09 Alter : 50 Ort : Coburg
Thema: Re: Lenkrad- Bremse sanfter einstellen Mo 21 März - 12:56
Das mit den Pedalen nennt man dann auch manuelle Eichung! Wußte ich vorher auch nicht und konnte es auch nirgendwo nachlesen! Ich hab das Lenkrad auch erst eine knappe Woche. Mir ist das aufgefallen, als ich ne Zeit unterwegs war und bemerkte, dass die Bremse immer schwerer ging und nicht schon auf ein Antippen gewaltig reagiert hat!
FlorianF
Anzahl der Beiträge : 73 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 29 Ort : Mettmann (bei Düsseldorf)
Thema: Re: Lenkrad- Bremse sanfter einstellen Mo 21 März - 21:52
Ja, das Problem hatte ich eine Zeit lang auch, bis ich bemerkt hatte, dass man erstmal voll durchtreten muss. Manchmal vergesse ich es aber vor Fahrtantritt, so habe ich bei ersten Bremsen das Gemecker der Fahrgäste auf meiner Seite!