ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Add-On bzw. Map-Erweiterung

Nach unten 
+3
Marcel Kuhnt
Rian
derMarvin
7 verfasser
AutorNachricht
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeMo 28 Feb - 22:54

Habe eine Frage bezüglich weiterer Add-On's zu Omsi, die die Map Spandau betreffen:

Sofern Rüdiger & Marcel ein Add-On veröffentlichen, entsteht dann eine völlig neue und überarbeitete Spandau-Map oder wird diese bereits vorhandene Map dann ersetzt und ggf. erweitert?
Bei MSTS ist es ja leider so, dass wenn man weiterführende Aufgaben erledigen möchte, muss das entsprechende Add-On gestartet werden.
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeMo 28 Feb - 22:58

derMarvin schrieb:

Bei MSTS ist es ja leider so, dass wenn man weiterführende Aufgaben erledigen möchte, muss das entsprechende Add-On gestartet werden.

*leider*? ich finde es gut, ist übersichtlicher und auch logisch. naja, aber das ist ein anderes thema Wink
erstmal wird es wohl keine add-ons von MR geben, ist ja noch nichtmal die OMSI Box draußen.
Add-ons werden wohl "dazugepackt", also eine neue karte und keine, die etwas überschreibt.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeMo 28 Feb - 22:59

Naja, zwei Varianten sind denkbar:

* Erweiterung der Spandau-Map: Dann wird natürlich die alte hinfällig... man kann sie allenfalls umbenennen, sodass dann beide vorhanden sind.
* Andere Zeit, z.B. 90er-Karte: Dann wäre die "parallel" zur alten.

Achja:

Und Patches, wie z.B. das demnächst, werden natürlich im Allgemeinen auch die Karte und die Busse betreffen!
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeMo 28 Feb - 23:14

Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, zwei Varianten sind denkbar:

* Erweiterung der Spandau-Map: Dann wird natürlich die alte hinfällig... man kann sie allenfalls umbenennen, sodass dann beide vorhanden sind.
* Andere Zeit, z.B. 90er-Karte: Dann wäre die "parallel" zur alten.

Achja:

Und Patches, wie z.B. das demnächst, werden natürlich im Allgemeinen auch die Karte und die Busse betreffen!

Zu der Erweiterung: Hinfällig wäre sie ja dann nicht, nur eben erweitert, sodass man auch anderen Linien befahren kann. Gab es damals schon die heutigen Route vom 136er sowie 232er die durch Spandau führen? Der 136er ist doch eine reine Spandauer-Linie und hat sich kaum verändert - wenn ich mich nicht irre Question
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 8:05

Den 232er kenn ich nichtmal! Wink (Edit: Kein Wunder, es gibt ihn laut www.bvg.de auch nicht... Wink )

Den 136er schon, der ist aber doch recht neu...

Nach der Umstellung im Jahre 1991 gabs folgende dreistellige Linien in Spandau, von denen diverse immernoch existieren:

5 => 130 (fuhr damals aber noch anders als heute)
13 => 133
31 => 131 (nicht ganz sicher... Staakener? Wink )
34 => 134 (noch heute)
35 => 135 (noch heute, aber anders als der 35er)
54 => 145 (heute M45, aber völlig gleich geblieben)
56 => 231
92 => 137 (heute M37)
94 => 149 (heute M49)
97 => 331 (nicht ganz sicher, sonst umgekehrt 131 und oben 331! Wink )

Der 136er entspricht noch am ehestem einem "verschobenen" 97er. Nur fuhr der 97er nur bis Aalemannkanal, dafür aber im Süden weiter noch zum Brunsbütteler Damm...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 8:13

OT:

Zitat :
Bei MSTS ist es ja leider so, dass wenn man weiterführende Aufgaben erledigen möchte, muss das entsprechende Add-On gestartet werden.

Was sind denn bitte "Weiterführende Aufgaben ?"

Noch nie etwas von Streckenzusammenlegungen gehört ? BahnerGS hat mittlerweile bis zu zehn zusammengelegte Strecken im Angebot. Nachzulesen im TSSF-Forum.
Nach oben Nach unten
KevinSch.




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.02.11

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 10:14

Solang es auch in Berlin weitergehen sollte, finde ich das top ;-). Gibt doch bestimmt innerhalb Spandaus noch nette Linien, die evtl. auch aus Spandau rausgehen (134 z.b.) ;-).


Ich freu mich schon so, OMSI zu fahren bald -)

Grüße
Nach oben Nach unten
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 11:55

ist eigentlich schon bekannt was bei dem Patch alles geändert, dazu etc kommt!?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 12:28

Dani86 schrieb:
ist eigentlich schon bekannt was bei dem Patch alles geändert, dazu etc kommt!?
Was hat das mit dem Thema hier zu tun ?
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 13:04

@Marcel: Sorry, ich meinte den 236er und nicht den 232er (den es ja nicht gibt *g*), der von U Haselhorst nach Gatower Straße/Heerstraße (Am Omnibushof) fährt. Hier müsste man, sofern es damals schon eine ähnliche Route gab (was ich jetzt wieder mal bezweifle Wink), die Map nur 'minimal' erweitern.

Zu dem 13er (heutiger 133er): Hierbei würde ich mich ja besonders freuen, nur leider endet diese Linie in Alt Heiligensee und somit nicht mehr in Spandau. Aber hier wäre meine Idee (die ich gerne umsetzen wollen würde) den 14er von Märkisches Viertel nach Alt Heiligensee und den 13er von Alt Heiligensee nach Spandau zu bauen/erstellen, die aber dann in die jetzige bestehende 80er Spandauer-Map integriert bzw. erweitert wird. Wenn ich das nötige Fachwissen und eure Erlaubnis hätte, würde ich mich gerne daran beteiligen und erweitern. Denn ich bin der Meinung man sollte sich vorerst mit der 80er-Map weiterhin beschäftigen und alternativ Linien zum 92er erstellen. Wink
Nach oben Nach unten
KevinSch.




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.02.11

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 13:34

Ja, schon... nur finde ich wäre es sinnvoll nicht nur alles in den 80ern anzusiedeln. ;-). Son schöner O 405 N oder D95 hätte nämlich auch mal was, und den sollte man dann schon in der 90er-Zeit fahren ;-).

Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 17:33

@KevinSch.: Das sollte ja auch nicht heißen, dass nur noch an der 80er-Map gearbeitet werden sollte. Über weitere Map's freue ich mich natürlich auch, nur ich denke das dauert eben seine Zeit. Und bis dahin denke ich, sollte man schon alternative Linien einbauen und ggf. die Map erweitern. Wäre zumindest im Gegensatz zu einer neuen Map weniger aufwändig. Auf Dauer nur den 92er und den N13er zu fahren, die quasi die selbe Route abfahren, eintönig.
Nach oben Nach unten
KevinSch.




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.02.11

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDi 1 März - 18:10

Klar, stimmt schon ;-).

In Spandau gibts noch genug zu fahren ;-).
Nach oben Nach unten
Marschbahner1




Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 34
Ort : Kellinghusen (Schleswig-Holstein)

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeMi 9 März - 20:46

derMarvin schrieb:
@Marcel: Sorry, ich meinte den 236er und nicht den 232er (den es ja nicht gibt *g*), der von U Haselhorst nach Gatower Straße/Heerstraße (Am Omnibushof) fährt. Hier müsste man, sofern es damals schon eine ähnliche Route gab (was ich jetzt wieder mal bezweifle Wink), die Map nur 'minimal' erweitern.

Zu dem 13er (heutiger 133er): Hierbei würde ich mich ja besonders freuen, nur leider endet diese Linie in Alt Heiligensee und somit nicht mehr in Spandau. Aber hier wäre meine Idee (die ich gerne umsetzen wollen würde) den 14er von Märkisches Viertel nach Alt Heiligensee und den 13er von Alt Heiligensee nach Spandau zu bauen/erstellen, die aber dann in die jetzige bestehende 80er Spandauer-Map integriert bzw. erweitert wird. Wenn ich das nötige Fachwissen und eure Erlaubnis hätte, würde ich mich gerne daran beteiligen und erweitern. Denn ich bin der Meinung man sollte sich vorerst mit der 80er-Map weiterhin beschäftigen und alternativ Linien zum 92er erstellen. Wink

Hallo,
Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber den 232 gab es bis vor ein paar Jahren noch in Spandau. Dieser fuhr als Verstärkerbus in der Hauptverkehrszeit zur Entlastung des 132 zwischen Rathaus Spandau und Nauener Str. Da der 232 aber nur 4 Haltestellen parallel zum 132 fuhr, wurde der 232 überwiegend nicht genutzt und deshalb eingestellt. Es war beim 232 auch das "Rufbus-Konzept" in Gespräch wurde aber nicht eingeführt.

Schönen Abend noch

Tim
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDo 10 März - 0:39

Marcel Kuhnt schrieb:
Den 232er kenn ich nichtmal! Wink (Edit: Kein Wunder, es gibt ihn laut www.bvg.de auch nicht... Wink )

Den 136er schon, der ist aber doch recht neu...

Nach der Umstellung im Jahre 1991 gabs folgende dreistellige Linien in Spandau, von denen diverse immernoch existieren:

5 => 130 (fuhr damals aber noch anders als heute)
13 => 133
31 => 131 (nicht ganz sicher... Staakener? Wink )
34 => 134 (noch heute)
35 => 135 (noch heute, aber anders als der 35er)
54 => 145 (heute M45, aber völlig gleich geblieben)
56 => 231
92 => 137 (heute M37)
94 => 149 (heute M49)
97 => 331 (nicht ganz sicher, sonst umgekehrt 131 und oben 331! Wink )

Der 136er entspricht noch am ehestem einem "verschobenen" 97er. Nur fuhr der 97er nur bis Aalemannkanal, dafür aber im Süden weiter noch zum Brunsbütteler Damm...

Ich darf mal, ja? Wink

1991 wurde folgendes umgestellt:
5 = 130 (damals Nervenklinik Spandau - U Ruhleben)
13 = 133 (1991 verkürzt auf Alt-Heiligensee - U Rathaus Spandau)
31 = 131 (damals Staaken, Heidebergplan - U Rathaus Spandau (HVZ bis Hakenfelde)
34 = 134 (1991 umgestellt auf Wasserwerk - Hottengrund)
35 = 135 (1991 umgestellt auf U Rathaus Spandau - Alt-Kladow)
36 = 334 (Habichtswald - Krankenhaus Hohengatow - heute Berlins einziger Rufbus)
37 = 234 (Ringlinie Kladow)
38 = 138 (heute 638)
39 = 657 (Bhf. Nauen - U Rathaus Spandau über Brunsbüttelre Damm- mittlerweile eingestellt)
54 = 145 (Spandau, Johannesstift - S+U Zoolog. Garten/ heute M45 - absolut identische Linienführung)
56 = 231 (Hakenfelde - U Ruhleben über Freiheit, heute teilweise 136 und 130)
63 = 237 (Waldkrankenhaus - Bhf. Albrechtshof)
80 = 132 (Staaken, Nennhauser Damm [heute Aldi-Gelände Höhe Haltestelle "Am Zeppelinpark" ] - U Rathaus Spandau)
92 = 137 ([Bhf. Falkensee] - Spandau, Freudstraße - Staaken, Hahneberg[in Omsi Stadtgrenze])
94 = 149 (Staaken, Reimerweg - S+U Zoolog. Garten)
97 = 331 (Staaken, Brunsbütteler Damm - Hakenfelde, Aalemannufer [Kraftwerk Oberhavel])
-- = 232 (Staaken Brunsbütteler Damm - U Rathaus Spandau über Prisdorfer Straße, Staakener Straße, Nauener Straße [nur HVZ] 1996 - 12.2004 Spandau, Staakener Straße - Rathaus Spandau)
-- = 434 (U Ruhleben - Gatower Str./ Heerstr. - [Kaserne Hottengrund] über Schulenburgbrücke, Adamstraße)

5N = N30 (Nervenklinik Spandau - U Rathaus Spandau)
13N = N33 (U Alt-Tegel - Staaken, Hahneberg)
34N = N34 (Hakenfelde - Groß-Glienicke, Gutshof)
54N = N45 (wie 145)
94N = N49 (Staaken, Heidebergplan - S+U Zoolog. Garten über Finkenkruger Weg, Brunsbütteler Damm, Magistratsweg, Heerstraße, Wilhelmstraße, Am Omnibushof, Gatower Straße, Heerstraße) Exclamation

Eventuell wurde der 232er auch erst 1992 oder 1993 eingeführt. scratch


Zuletzt von Staakener am Do 10 März - 0:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitimeDo 10 März - 0:43

Marschbahner1 schrieb:
Hallo,
Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber den 232 gab es bis vor ein paar Jahren noch in Spandau. Dieser fuhr als Verstärkerbus in der Hauptverkehrszeit zur Entlastung des 132 zwischen Rathaus Spandau und Nauener Str. Da der 232 aber nur 4 Haltestellen parallel zum 132 fuhr, wurde der 232 überwiegend nicht genutzt und deshalb eingestellt. Es war beim 232 auch das "Rufbus-Konzept" in Gespräch wurde aber nicht eingeführt.

Schönen Abend noch

Tim

Nope, der 232 fuhr 1991 (oder 1993?) bis 1996 folgenden Weg:
Staaken, Brunsbütteler Damm - U Rathaus Spandau
über: Brunsbütteler Damm, Prisdorfer Straße, Staakener Straße, Nauener Straße, Brunsbütteler Damm, Klosterstraße, Altstädter Ring.

Ab 1996 bis 12. 2004 damm:
Spandau, Staakener Straße - Rathaus Spandau
über: Staakener Straße, Nauener Straße, Brunsbütteler Damm, Klosterstraße, Altstädter Ring.

Er wendete im Wendehammer am Ende der Staakener Straße und fuhr stets nur wenige Fahrten zur HVZ!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Add-On bzw. Map-Erweiterung Empty
BeitragThema: Re: Add-On bzw. Map-Erweiterung   Add-On bzw. Map-Erweiterung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Add-On bzw. Map-Erweiterung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DRESDEN Linie 91, 92, 93 [Es geht weiter]
» Erweiterung seegefelder str.?
» Spandau (Erweiterung) 172
» Beckschollobjects Na woher kommt der Bus ?
» Erweiterung der Regeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: