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Thema: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 13:49
Da ich seit Jahren mit 3dsmax Modelle für Games erstelle, würde ich es gerne statt Blender auch für OMSI Objekte verwenden. Für den FSX exportiere ich bisher erfolgreich mit dem Panda DirectX Exporter in das .x Format. Dies habe ich nun mit einfachen Modellen auch mal zum Test für OMSI Objekte versucht. Die umgewandelten .o3d modelle werden aber dann leider im OMSI Editor nicht angezeigt. Woran könnte das liegen? Müssen ggf. bestimmte Einstellungen im Omsixconverter vorgenommen werden oder kann man die .sco Dateien vlt. nicht per Texteditor anpassen? Wäre für Tipps dankbar, da ich auch für diese Sim gerne 3dsmax verwenden würde.
49kolf
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 14:07
Hallo
@RalfB: Bei mir funktionieren die .o3d-Dateien auch nicht. Deswegen nutze ich die .x-Dateien. Die sind zwar ein bisschen größer, aber habe bei denen bisjetzt noch keine Funktionseinschränkung bemerkt.
Greets kolf
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 14:09
Das Problem ist, dass der o3d-Converter ein gewisses Format benötigt, der ist nicht so universell wie andere x-Importer.
Aber es gibt einen (etwas umständlichen) Trick: Import und Export "durch" Blender: Also erst die 3ds-Max-x-Datei in Blender importieren und dann erneut exportieren. Dann sollte es auf jeden Fall klappen!
49kolf
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 14:10
Hallo
@Marcel: Zu dem Format mal eine Frage: Man kann auswählen beim Konvertieren mit Panda, ob in Binärformat oder in Textformat gespeichert werden soll. Welches wird vom o3d-Konverter gelesen?
Greets kolf
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 14:14
Das Textformat. Aber: Auch die interne Anordnung kann variieren und das kann schon reichen, dass es dennoch nicht klappt...
GrandSurf
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 14:24
Stimmt Marcel, ich habe mir gerade Eure Original .x Dateien und die mit Panda exportierten mit Notepad++ angesehen, der Aufbau der einzelnen Module ist anders, was wohl zu den Problemen führt.
@49kolf funktionieren Deine Panda .x Modelle in OMSI? Wenn ja, wie hast Du den Exporter beim Export aus max genau eingestellt?
49kolf
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 15:04
Hallo
@RalfB: Also die .x-Dateien funktionieren soweit. Das hier hab ich eingestellt: (Sorry für die schlechte Qualität -> MS Paint)
Ich benutze die 2010er-Version von 3ds max.
Greets kolf
GrandSurf
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Thema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter Sa 26 Feb - 16:39