ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 3dsmax und Panda DirectX Exporter

Nach unten 
AutorNachricht
GrandSurf

GrandSurf

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 48

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 13:49

Da ich seit Jahren mit 3dsmax Modelle für Games erstelle, würde ich es gerne statt Blender auch für OMSI Objekte verwenden. Für den FSX exportiere ich bisher erfolgreich mit dem Panda DirectX Exporter in das .x Format. Dies habe ich nun mit einfachen Modellen auch mal zum Test für OMSI Objekte versucht. Die umgewandelten .o3d modelle werden aber dann leider im OMSI Editor nicht angezeigt. Woran könnte das liegen? Müssen ggf. bestimmte Einstellungen im Omsixconverter vorgenommen werden oder kann man die .sco Dateien vlt. nicht per Texteditor anpassen? Wäre für Tipps dankbar, da ich auch für diese Sim gerne 3dsmax verwenden würde.
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 14:07

Hallo

@RalfB: Bei mir funktionieren die .o3d-Dateien auch nicht. Deswegen nutze ich die .x-Dateien. Die sind zwar ein bisschen größer, aber habe bei denen bisjetzt noch keine Funktionseinschränkung bemerkt. Wink

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 35
Ort : Berlin-Spandau

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 14:09

Das Problem ist, dass der o3d-Converter ein gewisses Format benötigt, der ist nicht so universell wie andere x-Importer.

Aber es gibt einen (etwas umständlichen) Trick: Import und Export "durch" Blender: Also erst die 3ds-Max-x-Datei in Blender importieren und dann erneut exportieren. Dann sollte es auf jeden Fall klappen!
Nach oben Nach unten
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 14:10

Hallo

@Marcel: Zu dem Format mal eine Frage: Man kann auswählen beim Konvertieren mit Panda, ob in Binärformat oder in Textformat gespeichert werden soll. Welches wird vom o3d-Konverter gelesen?

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 35
Ort : Berlin-Spandau

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 14:14

Das Textformat. Aber: Auch die interne Anordnung kann variieren und das kann schon reichen, dass es dennoch nicht klappt...
Nach oben Nach unten
GrandSurf

GrandSurf

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 48

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 14:24

Stimmt Marcel, ich habe mir gerade Eure Original .x Dateien und die mit Panda exportierten mit Notepad++ angesehen, der Aufbau der einzelnen Module ist anders, was wohl zu den Problemen führt.

@49kolf funktionieren Deine Panda .x Modelle in OMSI? Wenn ja, wie hast Du den Exporter beim Export aus max genau eingestellt?
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 15:04

Hallo

@RalfB: Also die .x-Dateien funktionieren soweit. Das hier hab ich eingestellt:
3dsmax und Panda DirectX Exporter Og2my9cc
(Sorry für die schlechte Qualität -> MS Paint) Neutral

Ich benutze die 2010er-Version von 3ds max.

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
GrandSurf

GrandSurf

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 48

3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitimeSa 26 Feb - 16:39

Danke kolf, habe Dir mal ne PN geschickt.
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
Gesponserte Inhalte




3dsmax und Panda DirectX Exporter Empty
BeitragThema: Re: 3dsmax und Panda DirectX Exporter   3dsmax und Panda DirectX Exporter Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
3dsmax und Panda DirectX Exporter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: