ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Sind die Sounds in OMSI austauschbar?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeFr 10 Jul - 13:11

Hi!

Ich habe gerade ein wenig vBus gespielt, und da kam mir folgender Gedanke:

Wird man in OMSI die Sound-Dateien beliebig austauschen können?

Damit meine ich natürlich nur, wenn man die Datei exakt genauso wie das Original benennt. Oder werden die Busse so geschützt sein, dass so etwas nicht möglich sein wird? Ich meine damit zum Beispiel vBus 2.2.1. Dieses Spiel ist so schreibgeschützt, dass wenn man (z. B. die Tür-) Sounds austauscht, dann das Spiel mit dem Bus nicht mehr funktioniert. Wird dies auch in OMSI so sein?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG KiroKai

EDIT: Bitte schaut euch auch mein zweites aktuelles Thema an: Link zum anderen Beitrag


Zuletzt von KiroKai am Fr 10 Jul - 15:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
CitaroG




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.06.09

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeFr 10 Jul - 15:13

Ich denke mal, dass man die Sounds austauschen kann.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeFr 10 Jul - 15:21

Das fände ich auf jeden Fall gut. Denn manchmal bauen Leute einen wunderschönen Bus und dann versauen sie ihn mit völlig unpassenden Sounds. Zum Beispiel habe ich im vBus Depot einen Bus gefunden, einen Mercedes-Benz O 405 GN², der sehr schön gebaut war. Da freute ich mich schon auf die Türensounds im Spiel. Doch als ich die Tür öffnete, klang der Sound wie bei einem brandneuen Mercedes-Benz Citaro! Das fand ich echt doof. Und dann hatte der Bus auch noch einen Kopierschutz, so dass ich den Sound, den ich in der richtigen Version gefunden hatte, noch nicht einmal ins Spiel bringen konnte. Das fand ich sehr ärgerlich, denn gerade der authentische Sound macht viele alte Busse aus. Man kann das ja im OMSI-Video perfekt sehen.

Freue mich auf noch weitere Antworten

LG KiroKai
Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 38
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeFr 10 Jul - 20:47

Klar, die Sounds sind völlig unproblematisch austausschbar. Es handelt sich grundsätzlich um normale Wave-Dateien und die Dateinamen müssen nicht zwingendermaßen eingehalten werden. In der sound.cfg kann für jeden Sound der Dateiname frei definiert werden, d.h. die Sounds sind nicht an interne Namenskonventionen gebunden.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeMo 13 Jul - 7:11

Das heißt dann doch auch, dass wenn man Sounds in einen anderen Dateiformat (z. B. von .mp3 auf .wav) austauscht, dass man das dann in der ähh... wie hieß sie gleich... ach ja: sound.cfg einfach den Namen der Datei (inklusive der Dateiendung) ändern muss, nicht wahr? Damit gab es bisher in Bus-Simulatoren (ich schreibe dieses Wort extra so - ihr wisst schon, welches Game ich meine) meistens Probleme, selbst, wenn man die Dateien genau gleich benannt hat. Das ging bisher, glaube ich, nur in vBus gut.
Nach oben Nach unten
großer Gelber

großer Gelber


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 13.08.09
Alter : 48
Ort : Coburg

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeFr 14 Aug - 9:16

Ich bin zwar noch nicht lange da, aber ich muss jetzt trotzdem mal etwas meckernd fragen: was für einen Sound willste denn jetzt schon ändern??? Der Sound vom SD200 im OMSI-Video 1 & 2 ist doch aller erste Sahne!!! Ich kenne diesen Bustyp noch sehr gut und bin bei meinen Berlin-Aufenthalten oft mit ihm gefahren! Also ich finde die Sounds, wie sie im Video sind, Motoren-, Brems- und Türengeräusche, perfekt!!! Etwas mehr Bremsenquietschen könnte man vielleicht noch hinzufügen. Ansonsten wirklich eine reife Leistung von Marcel und Rüdiger!!! Auf die Veröffentlichung freue ich mich schon sehr!!!

Gruß
großer Gelber
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Spandau

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeFr 14 Aug - 23:42

Vielen Dank, großer Gelber! Aber ich glaube, KiroKai denkt da eher an das Modding als an das einfache Verbessern... also mehr ans Experimentieren!

@KrioKai: nun, was Probleme macht: wenn du eine Nicht-Wave-Datei (also mp3) versuchst zu laden! Denn da man das relativ "maschinennah" programmieren muss, ist der Algorithmus von Omsi nur auf Wave-Dateien gefasst (für die "Spezialisten": Umbenennen in *.wav reicht natürlich nicht! Wink ). Aber abgesehen davon gibt es nur bei seeeehr kurzen Sounds (unter einer Sekunde) u.U. Probleme. Ansonsten kannste modden auf Teufel kommt raus...! Aber ein Backup würd ich anlegen... ;-)
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitimeDo 27 Aug - 8:09

Marcel Kuhnt schrieb:
Vielen Dank, großer Gelber! Aber ich glaube, KiroKai denkt da eher an das Modding als an das einfache Verbessern... also mehr ans Experimentieren!

@KrioKai: nun, was Probleme macht: wenn du eine Nicht-Wave-Datei (also mp3) versuchst zu laden! Denn da man das relativ "maschinennah" programmieren muss, ist der Algorithmus von Omsi nur auf Wave-Dateien gefasst (für die "Spezialisten": Umbenennen in *.wav reicht natürlich nicht! Wink ). Aber abgesehen davon gibt es nur bei seeeehr kurzen Sounds (unter einer Sekunde) u.U. Probleme. Ansonsten kannste modden auf Teufel kommt raus...! Aber ein Backup würd ich anlegen... ;-)

Naja, eigentlich dachte ich eher daran, dass wenn mir bei User-Einsendungen Sounds vielleicht nicht so gut gefallen, dass ich sie dann austauschen könnte. Meine Frage sollte aber keinesfalls heißen, dass ich nicht vom Sound eures Busses begeistert wäre! Und ich glaube auch nicht, dass der Sound bei den von den Usern gebauten Bussen schlecht sein wird, nur sind in der VirtualBus-Szene halt viele Busse mit qualitativ schlechten und/oder falschen Sounds ausgestattet, was ich mir dann privat "umbaue". Smile

LG KiroKai
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Empty
BeitragThema: Re: Sind die Sounds in OMSI austauschbar?   Sind die Sounds in OMSI austauschbar? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sind die Sounds in OMSI austauschbar?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sounds einbinden
» [RELEASED] PoweredByCNG's OMSI Blinker Sounds Pack
» Engine sounds for OMSI SD202 series by Marpe (NEW VIDEO PAGE 4)
» MAN D92 Tür-Mod + Sounds
» New Bus Sounds

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Textur- und Sounddesign-
Gehe zu: