ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Blickwinkel (FOV)

Nach unten 
+2
Rüdiger Hülsmann
Andy Mueller
6 verfasser
AutorNachricht
Andy Mueller

Andy Mueller


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 45
Ort : Ingolstadt

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeMo 21 Feb - 11:15

Hallo!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragendem Produkt!

Einen Punkt hätte ich jedoch...wenn sich dieser klären lässt, bin ich wunschlos glücklich...Wink

Ich möchte eine bessere Rundumsicht. In vielen Simulatoren lässt sich durch Setting oder Config Einträge der Blickwinkel (Field of View) Nummerisch ändern.

Ich nutze Track iR, aber möchte nun etwas weiter zurück mit dem Zoom, so das man das Lenkrad und alles herum auf einen Blick hat.

Als Einstellung oder Eintrag in den zu editierenden Dateien habe ich nichts gefunden...

Gibt es eine einfache Lösung...?

Gruß
Nach oben Nach unten
http://trainworks.eu
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeMo 21 Feb - 11:21

Das muss wenn dann direkt in den Bus-Dateien geändert werden: Öffne eine *.bus-Datei (z.B. im Ordner OMSI\vehicles\MAN SD200\) mit Notepad, in der Datei befindet sich u.a. folgender Eintrag:

3: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.72
4.41
2.13
-0.06
50
0
-10

Der Wert "50" ist hier der "Öffnungswinkel" des Blickfeldes. Erhöhst du ihn, wird das Sichtfeld größer (aber natürlich auch fischaugiger).
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeMo 21 Feb - 11:39

Aha - gut zu wissen, dann kann man das also auch relativ einfach ändern Smile
Nach oben Nach unten
Andy Mueller

Andy Mueller


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 45
Ort : Ingolstadt

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeMo 21 Feb - 12:31

Vielen Dank Rüdiger!

Schneller und Lobenswerter Support..Wink

Gruß
Nach oben Nach unten
http://trainworks.eu
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeDi 22 Feb - 13:20

Genau das hab ich gesucht. Danke dafür!

Nachtrag: Habe meinen Wert nachdem ich ein bisschen ausprobiert habe auf 72 festgelegt. Man sieht damit noch den Innenspiegel (16:9 Format) und der "Fischaugeneffekt" ist kaum sichtbar.
Nach oben Nach unten
Andy Mueller

Andy Mueller


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 45
Ort : Ingolstadt

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeDi 22 Feb - 17:43

Hallo,

ich habe es auf 75 festgelegt und bin mit dem Kopf noch auf -20.

Erscheint evtl. ein wenig zu viel, aber durch Track iR kann man sich bequem nach vorn und hinten lehnen..Wink




War ursprünglich nur eine Vorführung für ein Team Kollegen...die Sensibilität des iR werde ich noch etwas anpassen.

Das so genannte "Fischauge" spüre ich erst ab 80 aufwärts.

Gruß
Nach oben Nach unten
http://trainworks.eu
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:00

Welchen Wert hast du denn auf -20 gestellt, wenn man mal fragen darf?
Nach oben Nach unten
Andy Mueller

Andy Mueller


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 45
Ort : Ingolstadt

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:38

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Das muss wenn dann direkt in den Bus-Dateien geändert werden: Öffne eine *.bus-Datei (z.B. im Ordner OMSI\vehicles\MAN SD200\) mit Notepad, in der Datei befindet sich u.a. folgender Eintrag:

3: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.72
4.41
2.13
-0.06
50
0
-10

Der Wert "50" ist hier der "Öffnungswinkel" des Blickfeldes. Erhöhst du ihn, wird das Sichtfeld größer (aber natürlich auch fischaugiger).

Den rot markierten..Wink

Es reicht aber den auf -15 zu stellen und den FOV auf 75 zu belassen...

Track iR Setting: Speed 0,5 & Smooth 7

Gruß
Nach oben Nach unten
http://trainworks.eu
AndiK




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 22.02.11

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeDi 22 Feb - 21:45

Namensvetter, setz mal deine Kupplungsachse auf "Invertiert". Ich glaub, bei dir ist die Sprechanlage dauernd an. Zumindest klingt das eklige Pfeifen danach. :-)

Grüße

Andi
Nach oben Nach unten
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeMi 23 Feb - 10:31

Achso, aber der Wert gibt ja nur an wie der Kopf geneigt ist. Da ich kein TrackIR hab lass ich den auf -10 sonst seh ich den Innenspiegel nicht mehr.
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Andy Mueller   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeMi 23 Feb - 12:42

An Andy Mueller

Musste lachen Smile) wie Du gehupt hast, wegen der Frau .

Andy Mueller schrieb:


War ursprünglich nur eine Vorführung für ein Team Kollegen...die Sensibilität des iR werde ich noch etwas anpassen.

Das so genannte "Fischauge" spüre ich erst ab 80 aufwärts.

Gruß
Nach oben Nach unten
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitimeDo 24 Feb - 18:06

So JETZT hab ich mich festgelegt:

-0.72
4.41
2.13
-0.06
80
3
-10

Habe wie gesagt 16:9 Verhältnis. 80 ist noch nicht zu weit entfernt aber man hat eine bessere Übersicht. Außerdem hab ich den wert unter 80 von 0 auf 3 geändert. D. h. der kopf ist leicht nach rechts gedreht. So hab ich alle Spiegel im Sichtfeld und die Abdeckung des Kassenautomats um evtl. Geld wegzunehmen.
Blickwinkel (FOV) Omsi_211
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blickwinkel (FOV) Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel (FOV)   Blickwinkel (FOV) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Blickwinkel (FOV)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: