Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 5:24
Naja, in elektronischer Form (zum Ausdrucken) sicherlich... ob in Papierform hängt vom Publisher ab... ;-)
swb95
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Bonn
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 8:46
Ich würde auch ohne elektronische Karte fahren, denn es soll doch realistich bleiben. Im echten Leben hast du auch keine Karte. Aber eine Karte zum Ausdrücken, das wäre super.
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 9:33
Also eine im Spiel integrierte Karte oder ein abschaltbares Leitsystem (eine Art Richtungspfeil zur nächsten Haltestelle), fände ich nicht schlecht. Das Spiel ist schließlich auf Addons "ausgelegt" und wenn man dann 3 - 4 Maps mit mehreren Linien hat kann man durchaus schnell den Überblick verlieren, besonders in Großstädten.
Was den Realismus angeht, ich weis das der dadurch verloren geht, aber es fährt ja auch kein Busfahrer abwechselnd mal in Dresden dann in Berlin, wieder in Dresden dann in München oder was weis ich welche Strecken später verfügbar sein werden.
SetraFan
Anzahl der Beiträge : 154 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 14:31
swb95 schrieb:
Ich würde auch ohne elektronische Karte fahren, denn es soll doch realistich bleiben. Im echten Leben hast du auch keine Karte. Aber eine Karte zum Ausdrücken, das wäre super.
im echten leben sitzt aber zu einer einweisung noch nen Erfahrener Busfahrer neben dir, der dir die Kasse die Strecke etc. erklärt. und ich glaube nicht das man hier im Game...
wobei eigentlich keine schlechte idee, das man nen erfahrenen Fahrer neben einen sitzen hat (also ein ai oder ähnliches), der wie nen navi sagt z.B. jetzt rechts, nächste ausfahrt usw. natürlch kann man den dann abstellen oder nur in einweisungsfahrten dabei haben.
wäre das wenigstens möglich oder ist das zuviel aufwand? weil das wäre 100% realistis ch
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 14:36
Das würde ich persönlich dann nur als Audioausgabe machen... In dem Rahmen könnte ich mir vorstellen, das in diesem Rahmen der Bus vorgestellt und die Funktionsweise erklärt wird. Anschließend könnte es dann ja auf Erkundungsfahrt gehen. Und dort erklärt er dann neben dem Linienverlauf auch alles andere rund um die Strecke. Wo es eventuell eng werden kann oder wo man allgemein aufpassen muss usw. usf.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 16:14
Ja, sowas könnten wir machen... hamwa uns auch schon überlegt.
SetraFan
Anzahl der Beiträge : 154 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 19:39
welche meinste meine Version oder "Obi-Wan" 's version?
aber ich finde beide gut. Obi-Wan sogar etwas besser.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 19:53
Also eher die Version mit den Audio-Kommentaren.
Ne "Szenario"-Engine gibts zwar noch nicht, könnte aber durchaus interessant sein - und eine normale Szenario-Engine sollte natürlich auch Audio-Kommentare abgeben können...
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 19:58
Marcel Kuhnt schrieb:
Ne "Szenario"-Engine gibts zwar noch nicht, könnte aber durchaus interessant sein
Ja... stell dir mal vor, was man damit alles Bauen könnte...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Einweisungsfahrt Fr 24 Jul - 20:09
Siehe dazu bitte neuen Thread!!!
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Einweisungsfahrt Mo 27 Jul - 6:54
Also ich fände den Vorschlag mit der Audio-Einweisung auch gut. Zumal, wenn man den alten Bus gar nicht kennt (so wie ich...), dann wüsste man auch gleich, welcher Schalter für welche Funktion wäre. Eine kleine Übungsmap mit einer kleinen Straße und rechts und links einer Haltestelle (eventuell ohne Passagiere) und der Rest einfach grüne Wiese wäre vielleicht auch ein Vorschlag. So könnte man einfach mal einmal alle Tasten drücken, denn das kann man ja nicht einfach während der Linienfahrt machen...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Einweisungsfahrt Mo 27 Jul - 7:50
Wieso, alle Schalter drücken kannste doch auch in der Spandauer Map?
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Einweisungsfahrt Mo 27 Jul - 8:30
Ja, natürlich. Aber ich weiß ja vorher nicht, welcher Schalter welche Funktion bedeutet. Außer die Türknöpfe und einige wenige weitere Schalter kenne ich den Bus halt nicht. Da würde ich mich in einem Citaro schon besser zurechtfinden, da ich dort durch beobachten schon fast das ganze Amaturenbrett kenne. Man kann aber natürlich auch eine Übungsfahrt auf der Spandauer Map machen, und dort einfach mal alles testen. Wird man denn auch auf der Map mal nach bzw. vor einer Fahrt den Fahrplan der Linie komplett abschalten können und sich frei auf der Map umsehen können? Und wird es den ganzen Stadtteil Spandau geben oder "nur" den Teil, auf dem man die Linie fährt?
Zuletzt von KiroKai am Do 30 Jul - 16:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Einweisungsfahrt Mo 27 Jul - 8:44
Klar, eine Erklärung für alle Schalter (mindestens in schriftlicher Form) wird's geben. Auch wenn das wirklich nicht kompliziert ist... ;-)
Natürlich wird man auch ohne Fahrplan fahren können! Also keine Sorge, du hast genug Möglichkeiten den Bus ausführlich zu testen! :-)
Erstmal wird es nur den Teil von Spandau geben, den der 92er durchfährt mit ein paar Seitenstraßen. Wenn die Map aber fertig ist, aber andere Dinge (insbesondere Busse) noch einige Arbeit benötigen, bau ich vieleicht noch die eine oder andere Abzweigstrecke... eventuell werden wir auch die Strecke zum Omnibushof nachbauen, aber die hat erstmal keine Priorität - vieleicht diese auch nur in vereinfachter Weise.
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Einweisungsfahrt Mo 27 Jul - 8:47
Marcel Kuhnt schrieb:
Klar, eine Erklärung für alle Schalter (mindestens in schriftlicher Form) wird's geben. Auch wenn das wirklich nicht kompliziert ist... ;-)
Natürlich wird man auch ohne Fahrplan fahren können! Also keine Sorge, du hast genug Möglichkeiten den Bus ausführlich zu testen! :-)
Erstmal wird es nur den Teil von Spandau geben, den der 92er durchfährt mit ein paar Seitenstraßen. Wenn die Map aber fertig ist, aber andere Dinge (insbesondere Busse) noch einige Arbeit benötigen, bau ich vieleicht noch die eine oder andere Abzweigstrecke... eventuell werden wir auch die Strecke zum Omnibushof nachbauen, aber die hat erstmal keine Priorität - vieleicht diese auch nur in vereinfachter Weise.
Na, das klingt doch SUPER! Da kann man es ja noch weniger abwarten, dass OMSI erscheinen wird! ... Und die Schalter bzw. die Bedienung des Busses wird man nach ein paar Fahrten wahrscheinlich auch gut drauf haben.
LG KiroKai
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Einweisungsfahrt Do 30 Jul - 14:04
Darf man auch mit dem Busfahrer wärend der Fahrt reden Und dann wird man rausgeschmissen oder rennt vor dem Busfahrer im DD weg hoch und runter in den Fahrerstand und wieder raus
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 51 Ort : Schwerin
Thema: Re: Einweisungsfahrt So 2 Aug - 23:51
Hallo Marcel,
ich habe mir eben deine Streckenbeschreibung in Wort und Bild angeschaut. Kleiner Hinweis: Im Blasewitzer Ring sind das tatsächlich zwei Kurven, aber in die Sandstraße muss man links abbiegen. Geradeaus geht der Blasewitzer Ring in die Obstallee über. In die Abstellanlage Reimerweg ist im 10-Min-Takt nur jeder zweite 92er gefahren, nämlich die, die da geendet haben. Die anderen Tourenwagen (im 15- und 20-Min-Takt alle) sind auf der Heerstraße geblieben und erst hinter der Fußgängerbrücke rechts in den Gärtnereiring eingebogen.