ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zu eurem Realistischen Sound

Nach unten 
+4
Mozart
Marcel Kuhnt
Gräf&Stift
Maikono
8 verfasser
AutorNachricht
Maikono

Maikono


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeSa 8 Jan - 15:40

Moin Rüdiger und Marcel!

Meine Frage wäre wie ihr diesen Ultra Realitschen Sound so gut ins Spiel intrigiert habt?Hab ihr den Sound so Geschnitten das Quasi Jede Sekunde vom Sound zu einer bestimmten Geschwindigkeit abgespielt wird? Der Grund zur Frage ist, da ich momentan einen MAN NL 222 im Bau habe und dieser natürlich in Omsi fahren soll mit dem dazu passenden Sound.

Das wäre auch schon alles?!


Schönes Wochenende noch


Gruß Maik
Nach oben Nach unten
http://www.trsopnv.square7.de
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeSa 8 Jan - 16:03

Naja das haben sie schon einmal erklärt.

Du musst einmal den reinen Motorsound aufnehmen (bzw. incl. die direkt mit dem Motor zuhammenhängenden Getriebegeräusche).
Also den Motor im Stand, und dann in verschiedenen Drehzahlen, je mehr Stufen desto besser für das spätere Ergebnis, da du die einzelnen Sounds dann nicht so stark pitchen musst. Das ganze am Besten unter Last und in Leerlauf.

Danach musst du noch die einzelnen Getriebegeräusche isoliert aufzeichnen. (Kann schwieriger sein) Das ginge natürlich am Besten wenn du ein Mikrophon direkt beim Getriebe montieren kannst, ansonsten dort, wo mans am Besten hört. Das ganze natürlich am Besten auf glatter Straße und ohne Fahrgäste. (mit nettem Fahrer Wink ) Danach solltest du evtl. noch das Brummen des Motors herausfiltern, damit man es beim Getriebesound nicht hört. Türsounds, Schaltersounds, Haltestellenbremse, Geräusche der Bremsanlage,... am Besten im Stand und ohne laufenden Motor.

Sonstiges wie Klappern oder quitschen am Besten weiter weg vom Motor.


Grundsätzlich wird also nicht ein eigener Sound für eine bestimmte Geschwindigkeit abgespielt, sondern er ergibt sich aus einigen Rohsounds von den verschiedenen Bauteilen.

Ich hoffe du kannst das gebrauchen! (und ich hoffe es stimmt so)
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeSa 8 Jan - 16:17

Ja, stimmt so!

Und dann muss man natürlich die Sounds entsprechend einbauen - dazu muss man natürlich unsere Sound-Konfigurationsdateien studieren und verstehen! Wink
Nach oben Nach unten
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeSa 8 Jan - 20:02

Das klingt nach einer sehr aufwändigen Arbeit, die für die Sounds geleistet werden muss...
Da bin ich gespannt, wie das bei späteren Busmodellen umgesetzt wird. Nicht jeder hat die Möglichkeit, Sounds in einer so guten Qualität aufzunehmen.
Nach oben Nach unten
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeSa 8 Jan - 20:03

Das klingt nach einer sehr aufwändigen Arbeit, die für die Sounds geleistet werden muss...
Da bin ich gespannt, wie das bei späteren Busmodellen umgesetzt wird. Nicht jeder hat die Möglichkeit, Sounds in einer so guten Qualität aufzunehmen.
Nach oben Nach unten
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeSa 8 Jan - 21:25

Kurze spontane Rückmeldung von einem Hobbymusiker (wenn ich fertig nachgedacht und ein paar Dinge ausprobiert habe, melde ich mich nochmal):
Ich glaube, das Aufnehmen selbst ist nicht sooo das Problem: Laptop mit dynamischem Mikro (Kondensatormikros brauchen Phantomspeisung, also Strom und fallen deswegen aus), ab in den Bus, wie oben beschrieben aufnehmen und das Beste hoffen. Wichtig ist, dass die Aufnahme weder übersteuert (dann zerrt es), noch zu wenig Pegel hat (dann rauscht es so stark, dass ein späteres Entrauschen vor allem in den Höhen großen Schaden anrichtet). Eventuell muss man ein bisschen mit den Abständen zu Motor und Getriebe bzw. dem Aufnahmepunkt experimentieren.
Ein paar Worte zum Mikrofon:
Vielleicht sollte man hierbei nicht gerade das 10€-Mikro aus dem Supermarkt nehmen, der Frequenzgang ist doch recht eingeschränkt, alles ziemlich stark mittenbetont, Bässe und Höhen werden kaum übertragen. Versuchen würde ich, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, welchen Frequenzgang ein Mikrofon für die Aufnahme von Busgeräuschen braucht, eher aus dem Fundus einer Band ein "amtliches" Gesangsmikro auszuleihen (z.B. Shure SM 58). Das hat zwar auch Frequenzspitzen und -löcher, aler nciht in der dramatischen Form eines Üpfelgrümpf XTC Superboost vom freundlichen Elektrowarenhändler umme Ecke. Sicher: nicht jeder hat einen Koffer voller Mikros im Keller liegen oder spielt in einer Band. Aber viele von Euch kennen Musiker, Musiklehrer etc. Vielleicht kann man denen mal für ein paar Stunden ein vernünftiges Mikro aus dem Kreuz leiern.

Die technische Seite der Nachbearbeitung können viele Freewareprogramme leisten, sprich die Waves zurechtschnibbeln, mit dem Equalizer störende Frequenzen absenken und unterrepräsentierete Frequenzen verstärken, entrauschen usw. Viele Soundkarten haben als Goodie irgendein Recordingprogramm dabei. Damit kann man schon einiges reißen: EQ ist i.d.R. im Mixer dabei, ein Waveeditor auch. Ich kann ja ma gucken, was Audacity und Konsorten da heutzutage anbieten.
Spannend ist, was man aus dem Datenmaterial dann macht. Ich glaube, dass ich genau an diesem Punkt scheitern würde:1. den von Marcel erwähnten Soundkofigurationsdateien. 2. Welches Sample wofür in welcher Kombi, damit es sich so realistisch anhört, wie bei Marcel und Rüdiger? Andererseits: dieser Teil der Sounderstellung wird hier im Forum sicherlich detailliert erörtert werden.
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Stadtrundfahrtkutscher




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.11

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Schaltpunkte   Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeMo 31 Jan - 20:06

Mir ist aufgefallen, dass der D86 in dem OMSI-Video 4 schon die Getriebesparschaltung hat (Hochschaltung in den 3. Gang bei ca. 38 km/h), welche allerdings erst ab dem D88 verbaut wurde.
Erst nach Jahren bekamen auch ältere Busse die Sparschaltung, wenn z.B. das Getriebesteuergerät getauscht wurde.

Da es sich in dem Spiel aber um die Zeit kurz vor der Wende handelt, müsste der D86 noch dieselbe Steuerung wie z.B. der SD 85 haben.
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeMo 31 Jan - 20:19

Stadtrundfahrtkutscher schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der D86 in dem OMSI-Video 4 schon die Getriebesparschaltung hat (Hochschaltung in den 3. Gang bei ca. 38 km/h), welche allerdings erst ab dem D88 verbaut wurde.
Erst nach Jahren bekamen auch ältere Busse die Sparschaltung, wenn z.B. das Getriebesteuergerät getauscht wurde.

Da es sich in dem Spiel aber um die Zeit kurz vor der Wende handelt, müsste der D86 noch dieselbe Steuerung wie z.B. der SD 85 haben.

Das Problem ist dass der Sound erst nach 2006 oder noch später aufgenommen wurde, da hatten WAHRSCHEINLICH die meisten schon Sparschaltung.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitimeMo 31 Jan - 22:08

Nö, das kann man ja recht leicht auch mit den vorhandenen Sounds anpassen. Keine Sorge, D86 und D87 sind bei uns schon länger "Spätschalter", nur gab's zum Zeitpunkt des 4. Videos den D88 noch nicht, aber halt schon die Sparschaltung.

Aber immerhin, dann haben wir ja auch diesen kleinen Unterschied nicht umsonst eingebaut :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu eurem Realistischen Sound  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu eurem Realistischen Sound    Frage zu eurem Realistischen Sound  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zu eurem Realistischen Sound
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sound problems - hissing noise while driving (Sound sample added) [Solved]
» Sound mod by Gonj1 (remade, now sound open-close)
» Rain + Thunder sound + Interior sound
» Frage zur Rollbandanzeige beim SD77/ Ergänzung: Frage zur Kinderwagentaste
» Frage zur Aktivierung von Windows 7 & Andere Frage :P

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Textur- und Sounddesign-
Gehe zu: