ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ansagenprogrammierung Script

Nach unten 
+8
N8wach3
OVS driver
busfreak
Jannik
Cam
Citaro BHV
Rüdiger Hülsmann
Tommy08
12 verfasser
AutorNachricht
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeDi 18 Aug - 18:38

Hey Marcel & Rüdiger und das ganze Team!!! Möcht gerne wissen,wie man Ansagen script? Gibt es da programme oder wie genau macht man sowas wie zb:Berliner Subway da gibt es ein Ansagensystem hoffe ich macht auch so ein ähnliches Wink Lg aus Wien euer Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeDi 18 Aug - 19:43

Die Ansagen sind (bzw. werden) Bestandteil der Betriebshof-Datei für jeden Bus. In dieser Datei werden Linien und Routen samt den dazugehörigen Haltestellenfolgen, -namen, -ansagen und -entfernungen festgelegt.
Per Script kann man auf diese Variablen dann zugreifen, z.B. zum manuellen Weiterschalten der Haltestellenansage und allem anderen, was das IBIS mit diesen Daten machen kann.
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeFr 1 Jan - 20:47

[ z.B. zum manuellen Weiterschalten der Haltestellenansage und allem anderen, was das IBIS mit diesen Daten machen kann]

Das heißt auch automatische Weiterschaltung der Haltestellenansagen?

MfG
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeFr 1 Jan - 21:23

Ja
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeFr 1 Jan - 21:57

Cam schrieb:
Ja

Ok, cool, danke Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSa 2 Jan - 2:38

Hat denn überhaupt einer von den Bussen eine Haltestellen-Ansage? Der Sd 202 hat doch nur eine Hst.-Anzeige, die Ansagen wurden doch erst nachgerüstet, aber in Omsi-Zeit sind sie noch nicht dabei, oder irre ich mich da?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSa 2 Jan - 7:58

Also nach meinem Wissenstand nach wollen sie beim D92 Ansagen und Hs-Innenanzeigen einbaun. Ob er diese schon serienmäßig hatte, weiß ich aber nicht
mfg busfreak
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSa 2 Jan - 11:03

Ich weis jetzt blos von iner Anzeige die eingebaut werden soll. Aber Ansagen sollen acuh funktionieren.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 1 Aug - 18:09

also hier in dem video wird immer eine ansage gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=RkkxbIjucW8&feature=related

und das ist ein SD 83
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 1 Aug - 18:33

Das Video wurde auch 2008 aufgenommen. OMSI spielt so rum1990 und da waren diese Busse noch nicht mit Ansagen versehen.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 1 Aug - 18:45

Äääh, bitte nicht verwechseln: Das im Video ist ne ganz normale Ansage übers Fahrermikro. Die gab's natürlich damals auch schon seit Ewigkeiten. Was es damals NICHT gab, waren automatische Ansagen vom Sprachchip, die wurden erst Ende der 90er nachgerüstet.
Nach oben Nach unten
N8wach3

N8wach3


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 46
Ort : 12101 Berlin

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 1 Aug - 18:48

Cam schrieb:
Das Video wurde auch 2008 aufgenommen. OMSI spielt so rum1990 und da waren diese Busse noch nicht mit Ansagen versehen.

Da gebe ich dir recht, aber im Video ist auch keine automatische Ansage zu hören, sondern der Busfahrer selbst, hat die nächste Station angesagt. Dies war auch in den 80er und 90er Jahren der Fall, vorausgesetzt, der Busfahrer war nicht Mundfaul Wink
Den Mikrofontaster (wurde mit dem linken Fuß bedient) haben Marcel und Rüdiger ja auch in den Simulator eingebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser auch seine Funktion erfüllt und man vielleicht seine eigene Stimme über die Lautsprecher im Bus hört.

EDIT: Rüdiger war schneller Wink
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 1 Aug - 19:04

Sry hab mir das Video jetzt nicht richtig angesehen, weil in den anderen Videos der gleichen Art eigentlich immer eine normale bzw keine Ansage war Embarassed
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 1 Aug - 21:29

Cam schrieb:
Das Video wurde auch 2008 aufgenommen.

Wenn das ein SD83 war, dann war es auch eine Traditionsfahrt! Wink D.h. es galten "alte Regeln"...! Wink
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 31 Okt - 19:18

Also Ansagenmäßig kann ich von meiner Stadt nur sagen, dass man bereits in den 80ern versucht hat mittels Kassettenrecorder Ansagen für "Mundfaule" lol! einzubauen. Allerdings klangen die Tonbänder nach ein paar Jahren bereits dementsprechend ausgeleiert.
Nach oben Nach unten
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 26 Dez - 14:52

In einem der gezeigten Busse ist m.M. nach ein Kassenrekorder zu sehen - Also, wenn noch Stimmen fürs Spiel gebraucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung. Hatte das große Vergnügen, schon bei Marcels U7 für TRS als Sprecher mitzuwirken.
Nach oben Nach unten
foxi17

foxi17


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 24.03.10
Alter : 31
Ort : Groß Glienicke

Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitimeSo 30 Jan - 12:11

eine Frau mit Helga Beyertz-Stimme wär natürlich ideal... ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ansagenprogrammierung Script Empty
BeitragThema: Re: Ansagenprogrammierung Script   Ansagenprogrammierung Script Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ansagenprogrammierung Script
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Script auf der Tür
» Mehrere Script-Fragen
» Kneeling script
» Ampel Script
» Script-Language-Documentation

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: