ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hügellandschaften

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
meganium




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.05.09
Ort : Zwischen A8, A7, A96 und B17

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeMi 3 Jun - 17:56

Hallo,

In einen der Bilder zur Vorstellung des Spieles ist auch ein Bild über den Karteneditor vorhanden. Dort sehen die Hügel "flach" aus, etwa 5-10 Meter hoch.
Wird es auch möglich sein, höhere Hügel zu erschaffen? Dann wäre es auch möglich, Linien zu integrieren, die auch mal 100 oder mehr Höhenmeter überwinden.

Grüßle
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeMi 3 Jun - 18:58

Ich denk mal schon, denn bei dem Bild mit dem Karteneditor im Omsi Demo Video 1 sieht man die Hügel sehr gut.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 13:11

Ich denke auch, dass es Hügellandschaften geben wird. Denn auf dem Bild sieht man ja eindeutig Hügel, und ob die jetzt 5-10 Meter oder 100 Meter hoch sind, dass ist doch wahrscheinlich egal, oder Marcel und Rüdiger?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 13:22

Klar kann man Hügel und Berge bauen. Die Höhe ist im Prinzip egal. Smile (Einziges Problem wird die Sichtbarkeit hoher Berge sein, da die Landschaft ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet wird. Aber da lassen wir uns noch was einfallen.)
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 14:19

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Klar kann man Hügel und Berge bauen. Die Höhe ist im Prinzip egal. Smile (Einziges Problem wird die Sichtbarkeit hoher Berge sein, da die Landschaft ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet wird. Aber da lassen wir uns noch was einfallen.)

Hängt dieses "Verschwinden", also die Sichtweite, nicht auch immer mit dem Arbeitsspeicher eines jeweiligen Rechners zusammen? Question Das dachte ich zumindest bisher immer. Man könnte ja zum Beispiel im Menü unter Grafik-Optionen eine Einstellung einbauen wie zum Beispiel "Sichtweite" und daneben einen Schieberegler. Dann könnten die Leute mit viel Arbeitsspeicher sich einfach diese Option höher einstellen, und die mit weniger stellen es sich halt niedriger. Wäre das ein Vorschlag?

Ach ja, an dieser Stelle fällt mir noch ein: Wird es ein Menü am Spielanfang geben, oder vielleicht einen Launcher wie bei vBus? (Mir persönlich gefällt zwar ein Menü wie beim Bus-Simulator besser, damit man nicht nach jeder Fahrt das Spiel erst neu starten muss, aber das könnt ihr ja entscheiden).

EDIT: Ach ja, und die Sichtweite hängt ja natürlich auch immer mit der Grafikkarte und dessen Speicher zusammen.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 14:25

Naja, das man die Sichtweite einstellen können wird, sollte klar sein Wink

Was den Programmstart angeht: Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, da zunächst mal alle wichtigen Funktionen stehen müssen. Eine Art Startmenü (in welcher Form auch immer) wird es aber sicherlich geben.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 14:36

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Naja, das man die Sichtweite einstellen können wird, sollte klar sein Wink

Was den Programmstart angeht: Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, da zunächst mal alle wichtigen Funktionen stehen müssen. Eine Art Startmenü (in welcher Form auch immer) wird es aber sicherlich geben.

Okay, ich warte dann mal weiterhin gespannt. Wink

Ihr seid echt die Coolsten! Cool
Nach oben Nach unten
meganium




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.05.09
Ort : Zwischen A8, A7, A96 und B17

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 18:20

Ja, es hört sich gut an.

Dann kann ich nämlich bei uns die Linie 765 Vöhringen - Weißenhorn "nachbauen" welche an einem McDonalds vorbeiläuft, wo Citaros teilweise Steigungen bis zu 16% meistern müssen. Auf einem Straßenschild auf der Strecke ist die Länge einer Steigung mit 1,4 km angegeben, die Steigung ist aber tatsächlich nur etwas mehr als 300 Meter lang!! (Fahrradtachomessung und Google Earth)
Ergibt also in etwa 77 Meter Höhenunterschied und etwa 14,4° Steigungswinkel. *puh*
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeDo 4 Jun - 18:28

Zitat :
Klar kann man Hügel und Berge bauen. Die Höhe ist im Prinzip egal.

Hihi, dann lassen sich bestimmt auch Serpentinstrecken bauen. *Freu* Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
morten89




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.10.09

Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitimeSo 18 Okt - 20:21

Ich denke, die Frage passt hier ganz gut rein:

Wird es bei OMSI möglich sein, Höhendaten aus z.B. DEM oder Ähnlichem auszulesen, um ein möglichst realistisches Relief zu erhalten?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hügellandschaften Empty
BeitragThema: Re: Hügellandschaften   Hügellandschaften Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hügellandschaften
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: