ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Mod von jemand anderes verändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
rollman



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.11.11

BeitragThema: Mod von jemand anderes verändern?   Mo 28 Nov - 11:06

Hallo,
ich hab schon häufiger in diesem Forum gelesen, hab mich heute aber erst angemeldet. Dementsprechend ist das hier mein erster Post.

Ich habe eine Frage bezüglich mods. Die Suchmaschine hat mir für diesen Fall nichts ausgegeben. Ich habe eine Mod erstellt. Dieser Mod basiert auf "poweredbycng"s "MAN D2866 LUH engine & Voith D854.3E transplant into D92". Ich benutze das Getriebe, habe aber eine andere (intelligente) Schaltstrategie erstellt. Wie sollte ich nun vorgehen? Den Mod erstellen und daraufhinweisen, das der Mod auf ... basiert. Oder muss ich erst die Erlaubnis des jeweiligen Erstellers einholen?

LG, Rollman
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://netload.in/dateiXuBRhpCg5m/Sensotop-mod for Voith 4Speed
Tomdresden



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 20
Ort : Landeshauptstadt Dresden

BeitragThema: Re: Mod von jemand anderes verändern?   Mo 28 Nov - 11:23

Also, wenn du sie verändert hast, brauchst du eine Erlaubnis,
sonst nicht...
Denke ich mal... Wink


Tomdresden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rollman



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.11.11

BeitragThema: Re: Mod von jemand anderes verändern?   Mo 28 Nov - 11:38

Letztlich wurde eigentlich kaum was verändert. Ca. 12 Zeilen des Getriebe-skriptes wurden umgeschrieben. Dazu wurden aber ca. 40 Zeilen von mir hinzugefügt. In der const-datei und varlist auch noch mal so 7 Variabeln.
Diese Steuerung ist prinzipiell auf jedes vorhandene Getriebe anzuwenden. Es halt nur so, dass dafür doch schon einiges verändert werden muss...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://netload.in/dateiXuBRhpCg5m/Sensotop-mod for Voith 4Speed
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Mod von jemand anderes verändern?   Mo 28 Nov - 12:26

Wenn Du mit der Mod von jemand anderem arbeitest, dann muß der auch gefragt und in Deiner Form der Veröffentlichung erwähnt werden, als Anmerkung in der Readme oder so. Es handelt sich schließlich bei jeder Mod, egal ob gut oder schlecht, um das geistige Eigentum eines anderen. Theoretisch müßte auch jede Map, die mit M+R-Objekten gebaut ist und veröffentlicht wird, von M+R abgesegnet werden - wie gesagt: theoretisch. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit und gerade wir Deutschen sollten da beispielgebend vorausgehen, wenn wir uns so oft über die Osteuropäer aufregen, die das nicht unbedingt immer für notwendig halten. Was man nach meiner Erfahrung nicht machen sollte, ist seine Arbeit absegnen zu lassen in der Hoffnung schneller an eine Genehmigung zu kommen, wenn man sie für eigene Weiterveröffentlichungen nutzen will - das kann ganz schnell nach hinten losgehen und man ist dann nur der fleißige Mitarbeiter, der was geändert hat und erntet ein "Dankeschön!". Eine einfache Genehmigung reicht. Ich habe da auch so meine Erfahrungen im Repaintbereich gemacht, aus denen man schnell, aber umständlich und nicht ohne Ärgernisse lernt clown.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Obi-Wan



Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 31
Ort : Gelsenkirchen

BeitragThema: Re: Mod von jemand anderes verändern?   Mo 28 Nov - 19:57

Sagen wir mal so:

Wenn du deinen Mod für dich im Stillen Kämmerlein benutzten willst, brauchst du nichts und niemanden zu fragen. Kann ja keiner Kontrollieren... Wink
Solltest du planen, dien Mod zu veröffentlichen, hast du zu fragen - fertig.

So einfach ist das.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rollman



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.11.11

BeitragThema: Re: Mod von jemand anderes verändern?   Di 29 Nov - 0:37

Vielen Dank für die Auskünfte! Ich hab schon eine PN verschickt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://netload.in/dateiXuBRhpCg5m/Sensotop-mod for Voith 4Speed
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mod von jemand anderes verändern?   Heute um 3:58

Nach oben Nach unten
 
Mod von jemand anderes verändern?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mädchen mit Jungenfrisur?
» name ändern?^^
» Inselfrüchte ändern?
» Namen/Beschreibung der Ausrüstung ändern
» Kann mir jemand was umschreiben?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: