ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ist das möglich?
Ja
55%
 55% [ 12 ]
Nein
45%
 45% [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 22
 

AutorNachricht
Felix (Keyway)



Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 21
Ort : Hamburg

BeitragThema: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 18:24

Hallo,

Ich wollte wissen ob es möglich ist, für OMSI Objekte mit Blender 2.57 zu bauen.

-Felix
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MANSD202FAN



Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 18
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 18:31

Mit welcher Blender Version dann?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Felix (Keyway)



Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 21
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 18:37

MANSD202FAN schrieb:
Mit welcher Blender Version dann?

Blender 2.4x geht nicht (Texturen werden nicht angezeigt - auch bei Texture Paint). Bei Blender 2.5x und 2.6x ist kein X-Importer/Exporter enthalten (ist gerade das wichtigste) und nun weiß ich nicht was ich machen soll Sad .

Als Antwort von der Blender-Foundration erhielt ich, dass heute niemand mehr den x-Importer/Exporter benötigt. Nun ja, ich meine was anderes.

-Felix
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MANSD202FAN



Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 18
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 19:15

Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!

1. Ist Blender viel zu kompliziert

2.Ist es eine schlechte Methode

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 19:28

MANSD202FAN schrieb:
Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!

1. Ist Blender viel zu kompliziert

2.Ist es eine schlechte Methode


Hatte ich auch gedacht und innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Grundlagen von Blender verstanden dank den Videos von Marcel ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
MANSD202FAN



Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 18
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 20:19

Yufa schrieb:
MANSD202FAN schrieb:
Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!

1. Ist Blender viel zu kompliziert

2.Ist es eine schlechte Methode


Hatte ich auch gedacht und innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Grundlagen von Blender verstanden dank den Videos von Marcel ;-)

OK,wenn ich mal endlich genug Zeit habe dann gucke ich mir die Videos an! Ihr wisst ja! Schule! Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 21:57

MANSD202FAN schrieb:
Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!

1. Ist Blender viel zu kompliziert

2.Ist es eine schlechte Methode


Ist natürlich doof, dass die keinen X-Importer mehr reinmachen. Aber egal: OMSI ist für Blender 2.4x ausgelegt und daher ist Blender auch die bestgeeignete Software.

Allerdings hab ich selbst noch Blender 2.4x und der erste Eindruck der neuen Oberfläche von Blender 2.5x war schlicht: "Warum soviel, wenn ich es vieleicht gar nicht brauche?" ... das fand ich in 2.4x besser gelöst... Aber ich kenne Blender 2.5x nicht "persönlich".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kamaz



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 44
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 22:23

http://omnibussimulator.forumieren.com/t5594p15-blender-kann-keine-x-dateien-importieren-importierte-texturen-werden-nicht-angezeigt

Das DirectX Plugin ist sehr wohl im 2.6er enthalten, man muss es nur aktivieren. Ich denke die ausgegebenen x's werden dann genauso funzen, hoffentlich Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 22:26

Bei mir jedenfalls nicht. Totaler Texturenmatsch der bei mir da rauskommt, aber eventuell muss man da noch etwas beachten, kA.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Kamaz



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 44
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 22:39

Haste mal die standard Options verglichen?



PS: Ich teste das dann ma' mit den Wheels ;O)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
seeadler



Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 22:54

Alle meine Objekte sind in Blender 2.5 entstanden. Das funktioniert also ohne Probleme.
Die neue Oberfläche ist reine Gewöhnungssache. Wenn ich mir jetzt die 2.49 angucke frage ich mich ernsthaft wie man damit nur arbeiten konnte Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 22:56

Kamaz schrieb:
Haste mal die standard Options verglichen?

Jo, also bei mir sieht das genauso aus. Denke aber, dass ich vorm Export etwas ändern hätte müssen, hab' dat Objekt einfach geöffnet und rausgeschubst Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Kamaz



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 44
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mi 23 Nov - 23:11

@ seeadler

Haste irgendwas verstellt, oder so gelassen?

/

Das Wheel konvertieren ging schonmal richtig scheisse
Ich hatte es zwar dann in-game, aber unter 2.6 saßen die Texturen falsch und die Texturzuweisung vom 2.49er habe ich noch nicht gefressen
Zudem saß es nicht am richtigen Platz.

Das Wheel hat quasi 3 Texturen, deren id's in 3D Max völlig korrekt zugewiesen wurden, Blender 2.6 erkennt diese auch, 2.49 aber nicht, was alles nur noch umständlicher macht, sehr nervig!


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
BahnFan2014



Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 20
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Do 24 Nov - 13:54

Flip Z muss beim exportieren ausgeschaltet sein und wenn die Objekte kein Smooth haben, kann man auch einfach auf no smooth stellen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Do 24 Nov - 13:59

BahnFan2014 schrieb:
Flip Z muss beim exportieren ausgeschaltet sein und wenn die Objekte kein Smooth haben, kann man auch einfach auf no smooth stellen Rolling Eyes

Höö?? Hab' ich den Zusammenhang übersehen? Wen gehts hier um smooth und sowat? Ganz davon abgesehen is das schon längst intuss, is ja nich so, als wenn wa erst seit 2 Min. in der Materie stecken
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Kamaz



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 44
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Do 24 Nov - 14:28

Mit Flip z hat er aber recht, aber das Augenrollen kann er stecken lassen, denn für sowas bekommt man im Reallife schnell mal den Arsch voll!

@ Zane

So passt das mit dem Blender 2.6a (neue Version):



Texturen diesmal auch alle korrekt + Glanz und Farbe in buuuunt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Do 24 Nov - 14:50

Ja, nee, dass mit dem Flip Z ist mir bekannt, so isses ja nicht. Ich hatte mich nur aufs Bild bezogen und nicht erwähnt, dass ich das beim Export ausschalte, da mittlerweile in Fleisch und Soße übergegangen
Btw. 1x fürs Augenroll-Gegenargument

Ick werds mal versuchen, nach deinem Bild ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
seeadler



Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Do 24 Nov - 15:31

Genau so mache ich es auch. In Blender alles so lassen (ggf. auswählen, dass nur das ausgewählte Objekt exportiert wird)
Im OMSI Converter "X-File: z up" rausnehmen.

Gut zu wissen, dass es auch in 2.6 läuft.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Kamaz



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 44
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Do 24 Nov - 17:25

Wenn ich von 3D Max in den Blender gehe, muss ich im Blender noch die Texturen manuell nachladen, damit sie in der x stehen. Zudem kann man auch Glanz und Alpha nachregeln, falls es Not tut :n)
2.6 ist echt 'ne Wohltat, der 2.4er ist dagegen chinesisch wenn man Max und C4D gewöhnt ist, halt 'n völlig anderer Workflow
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
TheVisitorX



Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 32

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Fr 25 Nov - 1:16

Gibt es eigentlich auch einen "anständigen" X-Exporter für C4D, den OMSI versteht und der auch funktioniert oder eventuell ein Script, was den Prozess über Blender automatisiert? Ich komme mit C4D einfach besser zurecht und es ist (für mich) irgendwie intuitiver/einfacher als Blender... zumindest in den älteren Versionen. Nur aktuell gibt es das Problem, dass OMSI sich nur mit dem Exporter von Blender verträgt. Aus C4D heraus jedes mal erst konvertieren, danach in Blender einfügen und da dann nochmal exportieren, das nervt total!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kamaz



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 44
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Fr 25 Nov - 1:48

Damit habe ich 2 Tage verbracht ...

Jedenfalls musst Du von C4D als obj oder 3ds exportieren, dann dies nach 3D Max importieren, in Max ggf. smoothen und von Max nach obj mit Blender Voreinstellung exportieren, da aber "YZ umdrehen" aktivieren (Edit: scale muss auf "1").
Und ich trink Pils


Zuletzt von Kamaz am Fr 25 Nov - 14:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
Felix (Keyway)



Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 21
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Fr 25 Nov - 13:54

Ist ja cool, dass man mit Blender 2.6 auch X exportieren kann cheers .

-Felix
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MANSD202FAN



Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 18
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Fr 2 Dez - 15:17

Marcel Kuhnt schrieb:
MANSD202FAN schrieb:
Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!

1. Ist Blender viel zu kompliziert

2.Ist es eine schlechte Methode


Ist natürlich doof, dass die keinen X-Importer mehr reinmachen. Aber egal: OMSI ist für Blender 2.4x ausgelegt und daher ist Blender auch die bestgeeignete Software.

Allerdings hab ich selbst noch Blender 2.4x und der erste Eindruck der neuen Oberfläche von Blender 2.5x war schlicht: "Warum soviel, wenn ich es vieleicht gar nicht brauche?" ... das fand ich in 2.4x besser gelöst... Aber ich kenne Blender 2.5x nicht "persönlich".

Gibt es den ein X Exporter plugin von Blender? Wie bei Sketchup?

EDIT: Blender muss man aber kaufen oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Fr 2 Dez - 15:28

Lies dir mal den Thread bis zum Ende durch....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Your Nightmare



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.11.11

BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Mo 5 Dez - 21:38

MANSD202FAN schrieb:


EDIT: Blender muss man aber kaufen oder?

Blender ist FREEWARE
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Heute um 6:55

Nach oben Nach unten
 
Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI] MAN Caetano Enigma
» [OMSI] Ikarus 260 BKV mod Beta
» [TOP][OMSI] Börzsöny-Ficitonal v1.0
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint
» [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: