ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Sound Trigger definieren?

Nach unten 
AutorNachricht
Kamaz

avatar

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 46
Ort : Sachsen

BeitragThema: Sound Trigger definieren?   Mo 21 Nov - 0:07

Wie kann ich einer Taste, bzw einer Funktion/einem Script einen Sound zuweisen?

Nach dem was ich herauslesen konnte, muss man halt in der Sound-Config einen entsprechenden Eintrag machen, welcher aber solch einen Trigger benötigt.
Dieser Trigger wird vermutlich in einer .osc definiert, nur wie mache ich dies richtig, damit es funktioniert?

Ich würde dem Kneeling gerne einen Sound zuweisen, um es mal bisschen einzugrenzen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
Kamaz

avatar

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 46
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Mo 21 Nov - 10:44

Hmm, keiner 'ne Ahnung (Kopp kratz)?

So geht es schonmal nicht:

Zitat :
{trigger:kneel}

(L.L.cp_taster_przy5) ! (S.L.cp_taster_przy5) (S.L.cp_taster_przy5)
{if}
(T.L.ev_kneel)
{endif}


{end}

Kann mir keiner 'ne kurze Erläuterung zu den Variablen machen?

...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Di 22 Nov - 14:27

Hi

Ich schaue heute mal ob ich da was machen kann der taster bei dir ist noch original?? Weil ich bei mir die kneel funktion auf die haltestellen bremse gesetzt habe.

Ich schaue mal ob ich das was basteln kann werde mich hier dann melden sobald ich fortschritte mache!

Hast du ne sounddatei fürs kneeling?? oder zwei?? zwecks runter und hoch? Die busse klingen ja nicht in beide richtungen gleich

greetz ralle


[Edit]
Mir fällt grade ein durch die haltestellen bremse hat es ja schon fast nen sound aber mal sehen vielleicht kann ich dir da was schreiben weil die bremse ja auch nen sound abspielt und die zeilen kann man vielleicht stibitzen und bei deinem taster einbauen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kamaz

avatar

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 46
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Di 22 Nov - 16:02

Die Taste ist bei mir noch "original" (also taster_przy5). Als Sound zZ nur einen, könnte man aber noch anpassen ... wäre kein Problem.

In der Sound Config habe ich folgendes:

Zitat :
[sound]
kneel.wav
1.2

[3d]
-0.8
5.289
1.519
0.5


[trigger]
ev_kneel

der Sound (ist noch grob, weil ich ihn noch ned in-game höre und daher Lautstärke sowie Länge anpassen kann, Loop will ich nicht):
zippyshare.com/v/49922886/file.html
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Di 22 Nov - 16:44

Ok das ist schonmal super vielleicht kann ich damit ja was machen.

Mein problem ist zur zeit noch das ich nichts finde wie ich die zeilen in der sound cfg interpretiere also was für was steht und bedeutet... gabs dazu nen tut oder ähnliches?? weil dann spart das ja auch etwas zeit mit dem einstellen...

Aber ich werde damit erstmal ein wenig rum basteln... wenn es nichts zur cfg gibt also für was die zeilen stehen dann gib mir erstmal ein bis zwei tage dafür zeit spätestens ich sag mal donnerstag sollte ich näheres wissen obs entweder klappt oder nicht aber dann werde ích mich nochmal dazu melden
wenns früher klappt natürlich früher Wink

greetz ralle
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kamaz

avatar

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 46
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Mo 28 Nov - 22:49

Kann mir hier keiner mal sagen, dass das in der OMSI WIKI steht .... EIN Link ...

http://www.omnibussimulator.de/omsiwiki.de/index.php?title=Scriptsystem#Sound-Trigger
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
835sedici

avatar

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 33
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Mo 28 Nov - 23:04

Mad Max, dass weiß nunmal nich jeder - und du hast es auch nur durch suchen rausbekommen. Also nicht rumärgern, sondern: mit arbeiten. Wink (roooooaaaaarrrr... dem Madmax seine Karre, wenn der angepisst wegfährt. xD)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kamaz

avatar

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 46
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   Mo 28 Nov - 23:30

Mad Max?

Näää, wenn dann "Chong"

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sound Trigger definieren?   

Nach oben Nach unten
 
Sound Trigger definieren?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: