ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185

Nach unten 
+6
Damian Schwichtenberg
phillip
O530 Citaro
Lukiduki11
wertz
Yufa
10 verfasser
AutorNachricht
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 14:09

Hallo

Ich denke mal das Thema befasst sich noch mit dem Thema ÖPNV... mehr oder weniger ;-)
Und da ich öfter nach neuen Bildmaterial gefragt werde gibts nun hier das Bautagebuch zur "Straßenbahndraisine 185".

Anfang Juni 2011

Ich wollte was besonderes zum Modeblauwochenende Ende Juni machen nur was?
Als ich im Internet auf einen Draisinenhersteller gestoßen bin und mir dessen Bilder und Videos angesehen habe war es mir klar... eine Draisine musste her!

Gesagt getan... bestellt und 3 Wochen später in Ostereistedt abgeholt... (1 Woche vor dem Modeblauwochenende)

Nun Stand sie da...

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 001wiw

Die Ersten Probefahrten in der Extra eingerichteten Werkstatt liefen Problemlos...
Aber wie soll man da Personen mit befördern? Und wie können wir was bauen innerhlab von einer Woche?

Eine Bank war nicht griffbereit... aber 2 Stühle hatten wir...

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 002lql

So entstand der erste Entwurf mit ein paar Brettern die wir gefunden hatten...
Nach ca. 6 Stunden Arbeit und 2 Tagen suche nach einer geeigneten Platte wurde der Entwurf dan umgesetzt und vorgestellt:

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 003

Die Besucher waren am Modellbauwochenende begeistert und es wurden viele Besucher mit der Draisine auf dem Freigelände Befördert....

Aber Stühle als Sitzgelegenheit sind zwar sehr flexibel... man kann sie herausnehmen um Ladung auf zu nehmen aber es sieht einfach nicht gut aus...
Daher wurde kurzerhand ein U-Bahnwagen geschaltet (Nicht ganz aber so ähnlich ;-) )
Die Bank die wir daraus genommen haben wurde dann auf die Draisine fest verschraubt:

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 004
Hier bereits auf der Strecke im Museum zu sehen...

Dieses Provisorium hielt bis vor 2 Wochen...
Da es aber immer mehr knarzte und Quietschte (Weil die Bank nicht auf einer durchgehenden Platte verschraubt war) und ich nicht mehr als 2 Erwachsene oder 4 kleine Kinder befördern konnte musste was neues her...

Jetziger Stand

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 005

Eine neue Betoplanplatte mit Sonderbeschichtung wurde besorg und mittels Unterkonstruktion auf die Draisine gebaut.
Nun konnten wir die Bank in Fahrtrichtung anbringen und wer es auf dem Bild erkennen kann... ist noch Platz für eine weitere Bank...
Die Ketten wurden Notwendig nach dem es immer wieder vorkam das Leute während der Fahrt auf- und absprangen...
Die neue Fahrgastfläche beträgt nun 1 x 1,5 Meter und ist da mit erheblich größer als die Alte...
Im Kasten der Sitzbank befindet sich nun neben einem Verbandskasten eine Batterie die für Funk und Beleuchtung vorgesehen ist.

Weiteres nächste Woche ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 14:10

Platzhalter
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 14:10

Platzhalter für die Strecke!
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
wertz




Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 14:47

Jo, sieht ganz gut aus das Ding ^^
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 16:23

ja gefällt mir! Du hast ein Talent! cherry
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 17:37

Ach, das Ding hab ich auch gesehen, als ich am 5.8. dort war Smile

Hat mich gleich an die U2-Wagen-Sitzbänke erinnert. Very Happy Aus welchem Wagen ist die denn?
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 18:41

Die Bänke sind ausm U2, aber welchen kA. können auch ausm Lager sein.
Das sind die Bänke die früher im Kindermuseum in der Konsti verwendet wurden.
(Die Kinder U-Bahns teht ja nun bei uns)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 18:59

Yufa schrieb:
Platzhalter für die Strecke!

Ich dürft mit der Drasine auf die Strecke? Ich denke mal icht das ihr damit durch die Stadt fahren dürft....Oder verstehe ich da was falsch?
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 19:53

Yufa schrieb:
Die Kinder U-Bahns teht ja nun bei uns

Meinst du damit dieses U2-artige Fahrzeugmodell, das sich wohl noch in Bau befindet?
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMi 28 Sep - 19:55

Zur Zeit nein... Jedoch gibt es sehr wohl Ansträngungen das Fahrzeug entweder nach BOStrab (Straßenbahn) oder EBO (Eisenbahn) zuzulassen...
Wir liebäugeln gerade sehr mit der Hafenbahnstrecke unten am Main...

Die Zulassung ist eigentlich kaum ein Problem, es müssen nur bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden welche wir gerade einbauen. (2te Bremse, Licht etc.)

Der Platzhalter ist ein mal für diese Strecken aber auch für unsere Strecke auf dem Gelände.
Wir haben ja schon gut 60 Meter Hallengleis für das Fahrzeug... klingt nicht viel, ist es aber ;-)

@Citaro: Genau das ding was ind er Osthalle hinter meiner Werkstatt steht.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeSo 23 Okt - 14:45

Sorry fürs "wühlen", aber gibts schon ein paar weitere Infos bzw. Bilder?
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeSo 23 Okt - 23:33

Ja... naja... Mir hat ein kleiner Besucher vorne die Stande abgerissen... (kA. wie man es dabei schafft sogar die Schweißpunkte vom Fuß des Vierkandtrohrs mit zu zerstören...

Ansonsten... Ich warte zur Zeit auf die zweite Sitzbank.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Damian Schwichtenberg

Damian Schwichtenberg


Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 25
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 24 Okt - 6:43

Das was man bis jetzt sieht gefällt mir aber auch schon sehr gut Wink Weiter so Wink
Nach oben Nach unten
http://omsi-forum.forumieren.com/
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 24 Okt - 13:50

Danke für die Rückmeldung. Also mit der Schweißnaht habe ich auch schonmal auf Praktikum geschafft..Hatte allerdings nen Gabelstapler....

Naja aber nu B2T
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 7:55

Die Draisinenstrecke in der Westhalle hat gestern eine neue Haltestelle bekommen:

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Halte1

Natürlich Inklusive Fahrplan:

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Unbenadjd

Leider gibt es sonst noch nichts neues da ich immer noch auf eine Bestellung warte...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Bdvmot002

Bdvmot002


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 07.11.10
Ort : Frankfurt(Main) / Budapest(HU)

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 8:00

Nette Haltestelle, die haette ich gerne Zuhause Razz
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 13:02

Yufa schrieb:
Natürlich Inklusive Fahrplan:
[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Unbenadjd
Ahhhh, warum so viele Rechtschreibfehler auf einem "offiziellen" Fahrplan? Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 13:07

Druck ihn dir aus, schau ihn dir an und werfe ihn in den Müll... von mir aus.
Kritik ist zwar willkommen aber: mit deinen Angaben hilft deine Kritik wenig.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Sebastian12

Sebastian12


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.09.11
Alter : 24
Ort : Oberursel (Taunus)

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 13:18

Ja die Draisine is cool !
Am "Tag der Verkehrsgeschichte" währe ich fast mit gefahren !

Mfg Sebastian Very Happy
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 13:20

Yufa schrieb:
Druck ihn dir aus, schau ihn dir an und werfe ihn in den Müll... von mir aus.
Kritik ist zwar willkommen aber: mit deinen Angaben hilft deine Kritik wenig.
Richtig wäre:

Fahrpreis:
Wir fahren für Sie kostenlos.
Bitte bedenken Sie aber, dass wir laufende Betriebskosten haben.

Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 13:52

Das ist eher was wo mit ich arbeiten kann. Danke.^^
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 15:29

Das "bis" wird ebenfalls kleingeschrieben. Wink

So würde es besser klingen: "Von 10:00 Uhr bis 16:50 Uhr fahren wir für Sie alle 2-5 Minuten".
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitimeMo 14 Nov - 15:32

Ist zu lang. Die Schriftgröße und Zeichenlänge ist vorgegeben.
Das große B hat mir das Programm rein gehauen, mal sehen wie ich das raus bekomme.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte





[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Empty
BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: