ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Kneeling - Beidseitig

Nach unten 
AutorNachricht
SvenY



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.09.11

BeitragThema: Kneeling - Beidseitig   Do 10 Nov - 17:56

Ich suche nun schon etwas länger nach einer Lösung um einen Bus komplett abzusenken.

Mit (L.L.bremse_halte)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_0_R) (L.L.Axle_Springfactor_0_L) (L.S.Timegap) 0.15 * - 0.6 max (S.L.Axle_Springfactor_0_R) (S.L.Axle_Springfactor_0_L)
(L.L.Axle_Springfactor_1_R) (L.L.Axle_Springfactor_1_L) (L.S.Timegap) 0.15 * - 0.6 max (S.L.Axle_Springfactor_1_R) (S.L.Axle_Springfactor_1_L)
{else}
(L.L.Axle_Springfactor_0_R) (L.L.Axle_Springfactor_0_L) (L.S.Timegap) 0.15 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_0_R) (S.L.Axle_Springfactor_0_L)
(L.L.Axle_Springfactor_1_R) (L.L.Axle_Springfactor_1_L) (L.S.Timegap) 0.15 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_1_R) (S.L.Axle_Springfactor_1_L)
{endif}

Senkt sich nur die rechte Seite ab und wenn ich alle auf die rechte Seite bezugnehmenden Variablen lösche senkt sich dennoch diese ab?
Hat jemand eine Idee, denn mit dem Bus von Dennis kniet ja nun die linke Seite, wobei ich die Stelle im Code noch nicht gefunden habe und nicht weiß ob er nur einfach sein links und rechts -Bezug getauscht hat.

Wenn jemand eine Idee hat oder ich einen Thread mit passender Lösung übersehen habe; ich würde mich sehr freuen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Sa 19 Nov - 7:54

Hi

Also so wie das für mich auf dem ersten blick aussieht ist dein macro nicht ganz korrekt... (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Also ich habe mein kneeling macro umschreiben müssen weil es vom ersteller falsch geschrieben wurde das die linke seite sich hebt wärend sich die rechte absenkt war meiner meinung nach falsch und gefiel mir nicht also habe ich 2 tage rum getüftelt bis ich dei perfekte lösung für mich hatte... Wer sie kopieren möchte darf dieses natürlich gerne tun Wink

hier mein macro:

{macro:kneel}


(L.L.bremse_halte)
{if}

(L.L.Axle_Springfactor_0_R) (L.S.Timegap) 0.5 * - 0.5 max (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_1_R) (L.S.Timegap) 0.5 * - 0.7 max (S.L.Axle_Springfactor_1_R)
{endif}
{else}
(L.L.Axle_Springfactor_0_R) (L.S.Timegap) 0.25 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_1_R) (L.S.Timegap) 0.25 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_1_R)

{endif}

{endif}

Und damit du deinen Bus komplett absenken kannst sollte es klappen wenn du dieses macro nutzt:

{macro:kneel}


(L.L.bremse_halte)
{if}

(L.L.Axle_Springfactor_0_R) (L.S.Timegap) 0.5 * - 0.5 max (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_0_L) (L.S.Timegap) 0.5 * - 0.5 max (S.L.Axle_Springfactor_0_L)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_1_R) (L.S.Timegap) 0.5 * - 0.7 max (S.L.Axle_Springfactor_1_R)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_1_L) (L.S.Timegap) 0.5 * - 0.7 max (S.L.Axle_Springfactor_1_L)
{endif}
{else}
(L.L.Axle_Springfactor_0_R) (L.S.Timegap) 0.25 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_0_L) (L.S.Timegap) 0.25 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_0_L)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_1_R) (L.S.Timegap) 0.25 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_1_R)
{if}
(L.L.Axle_Springfactor_1_L) (L.S.Timegap) 0.25 * + 1 min (S.L.Axle_Springfactor_1_L)

{endif}

{endif}


Habe es nicht getest aber sollte so funktionieren denn die wichtigen punkte liegen bei (L.L.Axle_Springfactor_1_L) und (L.L.Axle_Springfactor_1_R) hierbei ist zu beachten die letzten drei zeichen beim ersten 1_L und 1_R die ! steht für die Hinter Achse. Das L bzw. das R stehen für logischerweise Links und Recht. Die Vorder Achse ist demnach die 0 also (S.L.Axle_Springfactor_0_R) und (S.L.Axle_Springfactor_0_L).

Eigentlich ganz einfach wenn man sich da ein bischen reinfuchst... Ich habe das Spiel seid ungefär einer Woche und habe vor 3 tagen angefangen mich mit den scripten zu befassen bei vielen dingen komme ich noch nicht so zurecht aber das mit der federung bzw. dem kneeling klappt soweit sehr gut. Smile


Probiers einfach mal aus. Wäre super wenn du ne kurze Rückmeldung geben könntest obs klappt oder nicht.


greetz ralle
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Assassinato

Assassinato

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 26

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 21:27

Mich würde jetzt nur interessieren, ob das jetzt funktioniert oder nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 21:38

Probier es einfach aus denn das muss funktionieren weil das kneeling auf der rechten seite so auch funktioniert...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Assassinato

Assassinato

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 26

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 21:42

Wenn du dass so gut beschrieben hast, dann hast du doch sicher auch das in der Praxis ausprobiert oder etwa nicht ? Wenn nicht dann probier ich es

mfg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 21:53

Nein für beidseitig hab ich das nicht ausprobiert ich hatte das script halt nur für die rechte seite bearbeitet damit er realistischer kneelt.

Aber beidseitig sollte das so funktionieren weil es ja für rechts ohne weiteres läuft.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Assassinato

Assassinato

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 26

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 21:57

Ok, ich versuchs, danke dir
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 22:08

kein problem
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Assassinato

Assassinato

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 26

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 22:19

Wo finde ich nochmal den Script zum Absenken des Busses (Kneeling)?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 22:23

Ich dachte du wolltest das aus probieren? Wenn man sowas schreibt sollte man auch wissen wo der script hin muss! Aber ich bin ja nicht so im normalfall steht es in der bremse.osc oder bremse-kneel.osc weiß ja nicht welcher script bei dir verwendet wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Assassinato

Assassinato

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 26

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 22:25

Ja, ich bin bisschen müde und verwirrt. Ich befasse mich mit den Scripten noch nicht so lange, aber man lernt ja immer wieder dazu. Danke für den Tipp. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ralle83



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.11.11
Alter : 35
Ort : Bad Pyrmont

BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   Di 29 Nov - 22:29

Ja das kenne ich... Ich bin seid anfang letzter Woche bei den scripten und versuche auch noch eine bessere realistischere kneeling mod bei der ich aber noch nicht wirklich weiter komme. Aber das klappt vielleicht auch noch wenn ich glück habe.

Ich muss nur wissen wie ich ein Konstante verringern kann per scriptformel und dann sollte ich das auch hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kneeling - Beidseitig   

Nach oben Nach unten
 
Kneeling - Beidseitig
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: