ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Ansagesprecher

Nach unten 
AutorNachricht
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeSo 6 Nov - 11:34

Hi und Hallo,

ich bin Florian, und neu hier^^

Neben "Mozart" bin ich auch ein Ansagesprecher. Ich habe schon für MSTS, Omsi,... Ansagen gesprochen und kann, wenn Ihr wollt, für euch auch Ansagen sprechen.

Je nach Umfang dauert das Sprechen, Schneiden/Bearbeiten,... (eben wenn die Ansagen fertig sind) 1-2 Wochen, weil ich auch eine Ausbildung mit Schichtarbeit mache.
Meine Ansagen haben auch wie "Mozart" ein bestimmtes Vorbild: nämlich Cornelia Grotsch. Vgl. die Ansagen in Dresden (nur Straßenbahn), Leipzig, Görlitz, Hoyerswerda, Zwickau (Bus), Jena, Gera (nur Bus), Gotha, Halberstadt, Weimar, und bis 2010 Chemnitz und Heidelberg,... und viele weitere Städte. Natürlich spreche ich nicht haargenau wie sie, sonst klingen die Ansagen zu weiblich. Man kann sagen, ziemlich ähnlich, mit Wiedererkennungswert. Sie ist eben mein "Vorblid" für Betonung, Sprechfluss, Sprechgeschwindigkeit, etc. Solltet ihr keine direkten Vorstellungen haben, wie die Ansagen aufgebaut sein sollen, braucht ihr euch keine Gedanken machen, ich habe immer etwas parat Very Happy
Bis jetzt habe ich immer gutes Feedback erhalten.
Als Vorlage zum Sprechen benötige ich nur eine Liste (keine Netzpläne) mit Ansagen.

Hier mal eine Kostprobe: Sucht bei Youtube nach folgendem Video: " LVB Citaro G Hybrid "
In Leipzig wurden Ende August neue Ansagen geladen, dabei wurden die Ansagegeräte entnommen und Bahnen und Busse blieben stumm. Ich bin auch kurz auf dem Video zu sehen :-)
Da habe ich mal schnell Ersatz geleistet, mit Sonderansage^^ Zwischendurch fast totgelacht, weil der "Kameramann" auch gelacht hat Very Happy

Ach noch was nebenbei, bei später dazukommenden Neuaufnahmen ist es durchaus möglich, das sich die Aufnahme(n) von den ersten Ansagen unterscheiden.

Vielleicht hört man sich mal^^

PS: Ansagen für die Maps Grundorf, Pilzdorf und Palsdorf sind schon gesprochen wurden.


Zuletzt von flol am So 6 Nov - 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
phillip

phillip

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 22
Ort : Luth. Wittenberg

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeSo 6 Nov - 15:33

Ach wie schön. Ein weiterer Hallenser Smile

Ich schicke dir nächste Woche mal meine Liste per PN
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
Tom K

Tom K

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 24
Ort : Holzheim (bei Neuss)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeSo 6 Nov - 15:44

Freut mich das du das machst, werde dir eine PN mit Haltestellennamen schicken!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Phage

Phage

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.12.09
Ort : Siegen

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMo 7 Nov - 11:54

Sogar auf Französisch … dürfte im deutschen Nahverkehr bisher recht selten zu hören sein, oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mouris2b



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.11
Ort : Bremen

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMo 7 Nov - 13:16

Toll das du das machst ich werde dir eine pn schicken mit den haltestellen namen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tomdresden

Tomdresden

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 22
Ort : Landeshauptstadt Dresden

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:45

Nice!

Komme ja aus Dresden, kann mir das so ziemlich gut vorstellen. Wink


Tomdresden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMo 7 Nov - 16:13

Kannste uns vllt mal ein paar Proben geben?
Man weiß ja nicht, wie du dich anhörst, ob es sich überhaupt gut anhört Wink
Nichts gegen dich, aber man weiß ja nie Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxim



Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMo 7 Nov - 18:46

Ich habe dir auch eine PN geschickt. Ich habe immer schon Ansagensprecher gesucht. Da Mozart ja keine weiteren Vorschläge mehr annimmt, habe ich dich mal gefragt. Mich freuet es deshalb, dass du die Wünsche jetzt annimmst. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMo 7 Nov - 19:21

[quote="Maxim"Da Mozart ja keine weiteren Vorschläge mehr annimmt, habe ich dich mal gefragt. Mich freuet es deshalb, dass du die Wünsche jetzt annimmst. Wink [/quote]

Ich hab auch Gründe dafür Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDi 8 Nov - 22:34

Phage schrieb:
Sogar auf Französisch … dürfte im deutschen Nahverkehr bisher recht selten zu hören sein, oder?

Joa, In Leipzig war das bis Ende August 2011 so, sogar bis Oktober 2010 von der deutschen Sprecherin^^

Saarbrücken hat noch französische Ansagen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDi 8 Nov - 22:34

Maxim schrieb:
Ich habe dir auch eine PN geschickt. Ich habe immer schon Ansagensprecher gesucht. Da Mozart ja keine weiteren Vorschläge mehr annimmt, habe ich dich mal gefragt. Mich freuet es deshalb, dass du die Wünsche jetzt annimmst. Wink

Gerne doch^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDi 8 Nov - 22:35

Tomdresden schrieb:
Nice!

Komme ja aus Dresden, kann mir das so ziemlich gut vorstellen. Wink


Tomdresden

hihi^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDi 8 Nov - 22:36

Foob schrieb:
Kannste uns vllt mal ein paar Proben geben?
Man weiß ja nicht, wie du dich anhörst, ob es sich überhaupt gut anhört Wink
Nichts gegen dich, aber man weiß ja nie Wink

Einfach mal bei Google Videos: "LVB Citaro G Hybrid " suchen. Da bin ich zu hören.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDi 8 Nov - 22:37

phillip schrieb:
Ach wie schön. Ein weiterer Hallenser Smile

Ich schicke dir nächste Woche mal meine Liste per PN

Hi, na klar, her damit^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMi 9 Nov - 15:30

Das kannst du alles auch in einen Beitrag packen und brauchst keine 100 dafür und außerdem ist das hier kein Chat Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
TheVisitorX



Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 34

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMi 9 Nov - 18:29

Ui, meine Stammlinie biste da gefahren, hehe Very Happy.

Hm, also wenn du mal zu viel Zeit haben solltest, dann könntest du ja auch mal Ansagen für die New Berlin Spandau Map 1.4 erstellen.. Also im Stile der LVB, eventuell sogar mit Umsteigemöglichkeiten Wink. So etwas gab es hier schon, allerdings bisher nur mit Computerstimme Anna. Die klingt ziemlich gut, aber sie bleibt halt eben ein Computer...

Edit: Zu finden hier: http://omnibussimulator.forumieren.com/t4265-05062011-update-new-berlin-spandau-map-v14-new-route-map-for-all-lines
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cc_hardy

cc_hardy

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 02.11.11
Ort : Kaiserslautern

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMi 9 Nov - 18:46

flol schrieb:

Ach noch was nebenbei, bei später dazukommenden Neuaufnahmen ist es durchaus möglich, das sich die Aufnahme(n) von den ersten Ansagen unterscheiden.

Naja, ein Profisprecher klingt immer gleich, auch wenn er nach einer Pause für den gleichen Auftraggeber wieder was sprechen soll. So klingen die Sprecher der Filmtrailer im Fernsehen, so genannte Station Voice, (wie bei RTL, Pro7, Kabel1, Sat1 usw.) auch immer gleich, obwohl die am Anfang vom Jahr ja noch nicht wissen, was sie einige Monate später sprechen sollen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMi 9 Nov - 22:02

cc_hardy schrieb:
flol schrieb:

Ach noch was nebenbei, bei später dazukommenden Neuaufnahmen ist es durchaus möglich, das sich die Aufnahme(n) von den ersten Ansagen unterscheiden.

Naja, ein Profisprecher klingt immer gleich, auch wenn er nach einer Pause für den gleichen Auftraggeber wieder was sprechen soll. So klingen die Sprecher der Filmtrailer im Fernsehen, so genannte Station Voice, (wie bei RTL, Pro7, Kabel1, Sat1 usw.) auch immer gleich, obwohl die am Anfang vom Jahr ja noch nicht wissen, was sie einige Monate später sprechen sollen.

Nein, eben nicht. Ich kenne keine Ansagestimme, die auch nach Jahren gleich klingt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeMi 9 Nov - 22:03

TheVisitorX schrieb:
Ui, meine Stammlinie biste da gefahren, hehe Very Happy.

Hm, also wenn du mal zu viel Zeit haben solltest, dann könntest du ja auch mal Ansagen für die New Berlin Spandau Map 1.4 erstellen.. Also im Stile der LVB, eventuell sogar mit Umsteigemöglichkeiten Wink. So etwas gab es hier schon, allerdings bisher nur mit Computerstimme Anna. Die klingt ziemlich gut, aber sie bleibt halt eben ein Computer...

Edit: Zu finden hier: http://omnibussimulator.forumieren.com/t4265-05062011-update-new-berlin-spandau-map-v14-new-route-map-for-all-lines

Okay ;-) Kann ich machen, dann bearbeite ich erstmal die vier "Aufträge" und dann kann es weitergehen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDo 10 Nov - 8:53

In Wuppertal ist das auch so, man hört bei den neuen HST, die dazu gekommen sind, deutlich einen Unterscheid bei der Stimme der Ansage, ist zwar dieselbe Person, aber ne Veränderung bekommt man auf jeden Fall mit Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cc_hardy

cc_hardy

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 02.11.11
Ort : Kaiserslautern

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDo 10 Nov - 15:41

Zitat :
Nein, eben nicht. Ich kenne keine Ansagestimme, die auch nach Jahren gleich klingt.

Tja, das ist schlecht. Aber dann wohl keine Profis eben Wink Naja, es liegt natürlich auch daran, wie es produziert ist, wenn das Tonstudio mal wieder andere Soundprocessings hatte dann stimmt auch schon nichts mehr...
Bei uns in der Radiobranche haben wir unsere Station Voice, die über das Jahr verteilt auch immer gleich klingen muss.
Wer mal aufmerksam zuhört bei Synchronsprechern, der wird merken, dass die immer gleich klingen, wenn die den selben Schauspieler synchronisieren. Bestes Beispiel ist Christian Brückner, der seit 30 Jahren immer gleich klingt als Stimme von Robert de Niro oder Martin Sheen. Aber ich glaube wir schweifen ab... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeDo 10 Nov - 22:22

cc_hardy schrieb:
Zitat :
Nein, eben nicht. Ich kenne keine Ansagestimme, die auch nach Jahren gleich klingt.

Tja, das ist schlecht. Aber dann wohl keine Profis eben Wink Naja, es liegt natürlich auch daran, wie es produziert ist, wenn das Tonstudio mal wieder andere Soundprocessings hatte dann stimmt auch schon nichts mehr...
Bei uns in der Radiobranche haben wir unsere Station Voice, die über das Jahr verteilt auch immer gleich klingen muss.
Wer mal aufmerksam zuhört bei Synchronsprechern, der wird merken, dass die immer gleich klingen, wenn die den selben Schauspieler synchronisieren. Bestes Beispiel ist Christian Brückner, der seit 30 Jahren immer gleich klingt als Stimme von Robert de Niro oder Martin Sheen. Aber ich glaube wir schweifen ab... Wink

Doch, es sind richtige Profisprecher, es liegt einfach an Verarbeitungs- und Tontechnik. Außerdem liegt es bei vielen Ansagern daran, das sie nicht jede Woche wegen zwei oder drei zu sprechenden Ansagen ins Tonstudio (z. Bsp. bei den ganzen Ansagen von Cornelia Grotsch, sie wohnt in Freiberg bei Chemnitz, und das Tonstudio ist in Gera). Da wird eben gerade einmal im Quartal alles aufgenommen.

Vergleiche mal die ganzen Ansagen der LVB in Leipzig. Sie sind alles der selben Sprecherin Cornelia Grotsch (Meine Lieblingsstimme :-), aber die Qualität ist sehr unterschiedlich. Genau das selbe wie in Dresden mit der gleichen Stimme wie in Leipzig, dort aber auch bearbeitet, wie es die DVB eben wollte (damals), Neuaufnahmen klingen einfach nach 18 Jahren anders...


So, Schluss jetzt. Es ging hier ja wegen meinen Ansagen.
Wie gesagt, in ein paar Tagen stelle ich Hörproben rein. Die auch unterschiedlich klingen. Je nach dem wie die Mitglieder es möchten, und wer welche gesprochen haben möchte, kann sich melden ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tom K

Tom K

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 24
Ort : Holzheim (bei Neuss)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeFr 11 Nov - 14:43

Hast du meine letzte PN bekommen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
flol



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 25
Ort : Halle (Saale)

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitimeFr 11 Nov - 21:16

Tom K schrieb:
Hast du meine letzte PN bekommen?

Jo.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dominik

Dominik

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 27.04.11
Alter : 23
Ort : Oschatz

Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Hey    Ansagesprecher Icon_minitimeSo 27 Nov - 16:23

wäre schön wenn du für meine Map auch Ansagen erstellen könntest ich schick dir eine liste zu

Danke im voraus Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Ansagesprecher Empty
BeitragThema: Re: Ansagesprecher   Ansagesprecher Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ansagesprecher
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Textur- und Sounddesign-
Gehe zu: