ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mobiel



Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 18.07.09

BeitragThema: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   Sa 5 Nov - 17:03

Hallo,

ich möchte gerne eine Haltestelle machen, die von Nachtbussen angebunden ist und wo viele Fahrgäste einsteigen sollen, da sich unmittelbar eine Disco in der Nähe befindet und die Leute alle mit dem Nachtbus fahren.

Nur, wie muss ich die Fahrgastzahl einstellen, damit gerade Nachts zwischen 1 und 5 Uhr noch viele Leute einsteigen. Das Problem ist ja, dass Nachts die Fahrgastzahl anders ist, weil ja normalerweise weniger Verkehr ist. Wenn ich jetzt im roten Haltestellen-Würfel 50 mindest einsteigende Fahrgäste angebe, stehen da aber keine 50.

Was muss man da beachten?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15



Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   Sa 5 Nov - 17:54

In den Würfeln kannst Du nur die Anzahl von - bis einstellen. Ich vermute, daß sich dies auch nach der Uhrzeit richtet.
Für eine Nachtbus-Haltestelle solltest Du einen zweiten Würfel neben dem bisherigen setzen. Das bedeutet aber auch, daß Du für den Nachtbus-Verkehr eine separate Route anlegen musst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   Sa 5 Nov - 19:38

Wie es Roland beschrieben hat, ist es eine gute Idee. Man braucht dazu nur ein Extra-Trip. Wenn man ein Trip angelegt hat, kopiert man außerhalb des Editors die Datei "Linie.ttp" und ändert sie im Editor dann entsprechend. Spart Arbeit.

Wenn du 50 Leute einstellst, dann muss du auch Stellplätze für 50 Leute haben. Ein Quader ist (glaube ich) 6 Leute, 3 im Wartehäuschen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maerkertram



Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   So 6 Nov - 15:05

Es wäre wichtig zu erfahren, ob nur nachts Busse halten oder auch tagsüber. Wenn ersteres, kannst du ja 1000 Leute einstellen und dann werden nachts schon noch einige übrig bleiben. Des weiteren kannst du in der global.cfg einstellen, dass nachts prozentual mehr Fahrgäste unterwegs sein sollen. Wenn tagsüber auch Busse halten sollen, die keine 1000 Fahrgäste haben sollen, richte dich an den Vorschlägen meiner Vorredner.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mobiel



Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 18.07.09

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   So 6 Nov - 15:07

also ich habe einen extra Würfel gemacht, der nur für Nachtbusse da ist. Und es klappt ganz gut.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   So 6 Nov - 16:42

Maerkertram schrieb:
... Desweiteren kannst du in der global.cfg einstellen, dass nachts prozentual mehr Fahrgäste unterwegs sein sollen. ...

Aha, welcher Parameter ist denn das?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maerkertram



Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   So 6 Nov - 18:41

Ich kann für nix garantieren, aber versuche mal das zu ändern:

[trafficdensity_passenger]
4.000
0.000

Der obere Wert steht für eine Stunde, der untere gibt einen Anteil an (1=100%). Stünde dort 0.100 und du hättest im Würfel Min=Max=100, so würden um 4 Uhr 10 Leute dastehen. Will Omsi die Fahrgäste für 5:00 herausfinden, schaut er sich die Werte "davor" und "danach" an und ermittelt einen entsprechenden Durchschnittswert - deshalb musst du ggf. auch mehrere Stunden ändern, bis du zu einem gewünschten Ergebnis gelangst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   Mo 7 Nov - 17:34

Jo, das Schlüsselwort war richtig. Habe es ausprobiert und funktioniert wunschgemäß.
Bei der Default-Map sind schon Werte für jede Stunde drin. Man braucht nur noch die Werte ändern.

Wie weiter oben geschrieben: Das ist nur für eine globale Anwendung. Für spezielle Haltestellen ist ein Extra-Würfel (Busstop) zu benutzen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen   Heute um 12:11

Nach oben Nach unten
 
Nachtbus Haltestelle mit viel Fahrgastaufkommen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie verdient man viel Geld???
» So viel Regen???
» Ehrliche ,,Viel-Spieler´´ gesucht
» Alles zum Thema Elementschaden!
» Perfekte Umwelt: Bäume Pflanzen?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: