ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zusatzschild für SD oder D?

Nach unten 
+4
DMG1978
Staakener
faaabiiii
Welbus
8 verfasser
AutorNachricht
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDi 1 Nov - 21:18

Es gibt einen Platz in die SDs und Ds für einen Zusatzschild im Windschirm.

Ist es überhaupt möglich einen Zusatzsschild hinzufügen?
Kann man irgendwie die Koordinaten eines Objekts (o3d) im Busmodel zu verändern?

Ich meine etwas wie hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t5154-real-life-photos

-Welbus
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDi 1 Nov - 21:24

Ja, du kannst dir ein Zusatzschild bauen, das in den model-Ordner stecken und in der Model.cfg die Koordinaten angeben! Wink
Nach oben Nach unten
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDi 1 Nov - 21:30

faaabiiii schrieb:
Ja, du kannst dir ein Zusatzschild bauen, das in den model-Ordner stecken und in der Model.cfg die Koordinaten angeben! Wink

Wie kann man in der Model.cfg die Koordinaten angeben?

Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDi 1 Nov - 22:11

Wobei das Schild in der Windschutzscheibe von 2626 eigentlich ein Zielschild (rechts) der Wagen vom Typ DE etc. war und in einem SD nichts zu suchen hat! Exclamation
Nach oben Nach unten
DMG1978

DMG1978


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 46
Ort : Senftenberg

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 17:17

Ich denke mal ihr sucht sowas hier:

Zusatzschild für SD oder D? Omsi_248

Zusatzschild für SD oder D? Omsi_249


Wenn ja, das habe ich schon längst gebaut und ist in beiden Busreihen und in einigen Addon-Bussen eingebaut!
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 20:07

DMG1978 schrieb:
Ich denke mal ihr sucht sowas hier:

Zusatzschild für SD oder D? Omsi_248

Zusatzschild für SD oder D? Omsi_249


Wenn ja, das habe ich schon längst gebaut und ist in beiden Busreihen und in einigen Addon-Bussen eingebaut!

Gibt es davon auch Schulbusschilder und kann man deine Schilder da irgendwo downloaden?
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 20:07

DMG1978 schrieb:
Ich denke mal ihr sucht sowas hier:

Zusatzschild für SD oder D? Omsi_248

Zusatzschild für SD oder D? Omsi_249


Wenn ja, das habe ich schon längst gebaut und ist in beiden Busreihen und in einigen Addon-Bussen eingebaut!

Gerade das meine ich. Kann man deine Schilder irgendwo runterladen?
Könntest du erzählen, wie du den Schild im Bus hizugefügt hast?

-Welbus
Nach oben Nach unten
Bus1999

Bus1999


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.11.11

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 21:16

Warscheinlich in Blender oder so gebaut,
und dann, wie oben stehend, die Koordinaten angeben.

Was mich aber interessiert: Soweit ich weiß, steigen die Fahrgäste nur beim richtigen Ziel ein.
Aber erkennen die Menschen das überhaupt?

@Staakener: Das gibt es häufig noch z.B.: bei der RBO (RegionalOstbayernBus).
Da fahren die Busse in eine Richtung normal mit der Matrix und die Rück-Tour
lassen sie die Matrix laufen und hängen oder "stellen" (wie auch immer) ein solches Schild vorne und rechts rein. (Warum die das machen weiß ich nicht)

MfG
Bus1999
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 21:32

Das orangefarbene Schulbusschild (ungefähr 50x50 cm) wurde aber beim SD200 wie SD202 nur in die Heckscheibe (hinten links) gesteckt.
Vorne und seitlich reichten die Linien bzw. Zielanzeigen aus. Zusatzschilder mit Linienbeschilderung vorne/ seitlich gab es nur bei nicht vorhandenen
Zielen auf dem Rollband bzw. SEV. Ansonsten steckten vorne nur Schilder wie "Expressbus", "Kein Kurzstreckentarif" (Expressbuslinien) oder
"Grüne Woche" oder "ITB" bei Linien, die am Messegelände vorbeikamen (z.B. 4er, 10er, 94er bzw. 104er, 110er oder 149er etc.).
Nach oben Nach unten
Bus1999

Bus1999


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.11.11

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 21:53

Oh, das ist mir zu kompliziert!
In Berlin ist es eben anders als in Weiden.
Das Schulbuszeichen hängt auch hier in einigen Bussen drin, aber egal.

MfG
Bus1999
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeMi 2 Nov - 21:59

Bus1999 schrieb:
Oh, das ist mir zu kompliziert!

Das klingt komplizierter als es ist. Wink
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDo 3 Nov - 8:22

Staakener schrieb:
Das orangefarbene Schulbusschild (ungefähr 50x50 cm) wurde aber beim SD200 wie SD202 nur in die Heckscheibe (hinten links) gesteckt.
Vorne und seitlich reichten die Linien bzw. Zielanzeigen aus. Zusatzschilder mit Linienbeschilderung vorne/ seitlich gab es nur bei nicht vorhandenen
Zielen auf dem Rollband bzw. SEV. Ansonsten steckten vorne nur Schilder wie "Expressbus", "Kein Kurzstreckentarif" (Expressbuslinien) oder
"Grüne Woche" oder "ITB" bei Linien, die am Messegelände vorbeikamen (z.B. 4er, 10er, 94er bzw. 104er, 110er oder 149er etc.).

Bei uns sind die Schulbusschilder immer vorne und hinten in den Bussen daher interessierte mich das.
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDo 3 Nov - 14:23

René S. schrieb:
Bei uns sind die Schulbusschilder immer vorne und hinten in den Bussen daher interessierte mich das.

Eigentlich sind die heutzutage überflüssig, da die StVO lediglich eine "Kennzeichnung von Schulbussen" fordert, diese aber nicht weiter präzisiert
und man daher auch die Linienanzeige am Heck mit den digitalen "Hänsel und Gretel" als ausreichend ansehen kann.
Nach oben Nach unten
Bus2011

Bus2011


Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 29

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeDo 3 Nov - 15:03

Also ich finde das auch Interessant !
Nach oben Nach unten
http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeFr 4 Nov - 14:26

Bus1999 schrieb:
Warscheinlich in Blender oder so gebaut,
und dann, wie oben stehend, die Koordinaten angeben.

MfG
Bus1999

Ja, so glaube ich auch. Aber noch mal die Frage, wie kann man die Koordinaten
in der Model.cfg angeben? Was ist die Syntax?

-Welbus
Nach oben Nach unten
OuN-World [Paul]

OuN-World [Paul]


Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 25
Ort : Berlin-Spandau [Siemensstadt]

Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitimeFr 4 Nov - 15:39

Mal als frage von wo kann man das "O&K" Repaint bekommen?

Und ich habe das mit blender probiert aber nicht geschafft... kann mir jemand helfen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zusatzschild für SD oder D? Empty
BeitragThema: Re: Zusatzschild für SD oder D?   Zusatzschild für SD oder D? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zusatzschild für SD oder D?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bug oder Zufall?
» Straßen und Kreuzungen
» Warnton oder was ist das?
» Logitech G25 oder G27?
» Reisefahrten oder Kaffeefahrten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: