Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 29 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:21
Anfangs wollte ich nur 2D Gras erstellen, aber da sah die alpha schlecht aus. Da hab ich einfach 3D Gras erstellt.
Es ist zwar ein haufen arbeit eine ganze map damit voll zu packen, aber es lohnt sich. Die Gräser sollten der Performance nicht Schaden, aber wenn es passiert, bitte anschreiben. Dann änder ich etwas am Gras.
ACHTUNG: PERFORMANCE ZERSTÖRER!!! FPS SINKT CA. AUF 7FPS
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Zuletzt von BlackEye am Fr 4 Nov - 13:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 25 Ort : Hamburg
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:22
Das dieht auf den ersten Blick einfach nur GAIL aus. Danke.
Gräf&Steyr
Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 24 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:25
Da hat wohl einer vergessen, zu mähen.
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 29 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:29
danke das es dir/euch gefällt, und gemäht hab ich, den rest von spandau, nur dort war ich zu faul xD
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:30
Sieht sehr gut aus, aber das KANN doch nicht gut für die Performance sein? Ist jeder Halm 3D? Da dürfte die Framerate bei einigen doch sehr in den Keller gehen.
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 29 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:33
ich habs ausprobiert und meine framezahl blieb bei 25 FPS.
jeder einzelne halm hat ca. 8 Punkte / 15 Linien / 9 Flächen
die genauen bezeichnungen kenne ich jetzt nicht.
Damian Schwichtenberg
Anzahl der Beiträge : 479 Anmeldedatum : 30.09.11 Alter : 25 Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 9:58
Also mir persönlich sieht das zu unrealistisch aus ... da das Gras auch zu hoch ist , ist eine nette Abwechslung aber sonst finde ich es nicht gut ...
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 29 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:00
gras ist von der höhe änder bar, dort ragen sie ca. 25cm über dem boden
Damian Schwichtenberg
Anzahl der Beiträge : 479 Anmeldedatum : 30.09.11 Alter : 25 Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:03
BlackEye schrieb:
gras ist von der höhe änder bar, dort ragen sie ca. 25cm über dem boden
Trotzdem wenn du deine Map komplett damit ersetzen möchtest ... wie lange brauchst du dafür ?!
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 29 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:07
ich möchte erstmal spandau damit versehen, ich hab ca. 1/2h - 1h für den parkplatz stadtgrenze gebraucht
Damian Schwichtenberg
Anzahl der Beiträge : 479 Anmeldedatum : 30.09.11 Alter : 25 Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:11
Siehst du wie lange das braucht ...
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 29 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:31
wenn man langeweile hat xDDD ich machs doch nicht für spandau, sondern nur meine maps^^
Pierre
Anzahl der Beiträge : 375 Anmeldedatum : 05.02.11 Ort : Deutschland
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:39
Gefällt mir.
Sehr schön gemacht, nur leider etwas groß, wie ich finde.
Anzahl der Beiträge : 642 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 29
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 10:50
Das ist sehr gut für den Straßenrand da ist das Gras ja immer etwas höher wenn da nicht Gemäht wurde.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 11:23
BlackEye schrieb:
8 Punkte / 15 Linien / 9 Flächen
Ich möchte mal behaupten, dass du das auf älteren PCs vergessen kannst Wenn ein Halm 9 Polys hat, und du meinetwegen einen Halm pro Sekunde gesetzt hast, sind allein auf diesem kleinen Rasenstück 1800-3600 Halme verbaut, das entspricht 16.200-32.400 Polys, und zwar nur für ein bisschen Gras! Das dürfte ältere PCs schlichtweg überfordern. Wenn bei dir die Framerate stabil war, hast du einen guten PC... aber es hat einen Grund, warum auch die Bäume nicht aus mehreren tausend Polys bestehen
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 11:23
Naja sieht für mich eher wie Gummi aus, als Gras...
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 43 Ort : Wien
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 11:46
Wow ned schlecht gemacht das Gras mfg Tommy
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 12:44
@Janniboy: Ich hab keine Ahnung wie das bei OMSI ist, aber wenn das Modell einmal geladen ist, dann muss es nur noch x-Mal angezeigt werden. Und das Rendern ist keine große Sache .
Greets
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 17:11
49kolf schrieb:
@Janniboy: Ich hab keine Ahnung wie das bei OMSI ist, aber wenn das Modell einmal geladen ist, dann muss es nur noch x-Mal angezeigt werden. Und das Rendern ist keine große Sache .
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen Ich habe nur kein gutes Gefühl dabei...
BahnFan2014
Anzahl der Beiträge : 407 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 27 Ort : Dortmund
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 18:48
Sieht total unnatürlich aus. Die Grashalme sind viel zu dick, das grün ist viel dunkel, etc.
Audi
Anzahl der Beiträge : 238 Anmeldedatum : 16.07.11 Alter : 24 Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 20:25
@blackeye: hast du für das kleine Stück so lange gebraucht? Wenn ja, dann würde es doch Sinn machen, auch einen 1x1meter und einen 5x5meter und dann noch einen 15x15meter blockgras zu bauen. Weil so wie ich das verstanden habe, ist da jeder Grashalm einzeln und ich glaube auch, dass es nur gut tun würde, die Grashalme in Spandau mit tospline setzten würde. Ich Lade mir die auch nicht runter weil bei mir im Editor ruckelst sogar wenn ich ein paar Nadelbäume platziere. Das ist wirklich blöd, wenn man an einer Bergstrecke die in Bayern "spielen" soll arbeitet
Aber B2T: Wenn mir einer mit einem Schwächerem PC zeigen kann, dass es nicht viel Performance frisst, werde ich mir sie auch downloaden. Vorher vorerst nicht
MfG Audi
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: 3D Gras für Omsi So 30 Okt - 20:49
Sieht für mich einfach nur extrem unnatürlich und somit unreal aus, sorry. Ganz abgesehen von der Performance-Sache bei solchen 3D Bonen.
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: 3D Gras für Omsi Mo 31 Okt - 6:25
Zane schrieb:
Sieht für mich einfach nur extrem unnatürlich und somit unreal aus, sorry. Ganz abgesehen von der Performance-Sache bei solchen 3D Bonen.
Da zu ist nicht viel mehr zu sagen. Es sieht wirklich nicht gut aus und die Leistung die zum darstellen der Modelle gebraucht werden kann man mit anderen Dingen Sinnvoller nutzen. (z.B. Besseren Texturen etc.)
Tomdresden
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 14.06.11 Alter : 27 Ort : Landeshauptstadt Dresden
Thema: Re: 3D Gras für Omsi Mo 31 Okt - 6:27
Ich würde nur kleine Halm-Büsche machen, die man mal so auf die Wiese setzten kann.