Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 06.10.11 Ort : Norden
Thema: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 8:45
Der Titel sagts ja.
René S.
Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 28 Ort : Bergisch Gladbach
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 9:02
Daran erkennt man den unterschied. Der Mercedes O405N hat eine Durchgehen gleiche Fensterhöhe. Beim Mercedes O405N² sind dagegen mehrer Unterschiede, da es ja der Nachfolger vom O405N war. Beim O405N² ist ab dem Stehbereich eine Erhöhung bei den Fenstern und ab Baujahr 1995 oder 1996 ist der Kühlerkasten höher. Ausserdem gab es den O405N soweit ich weiss nur mit den braunen Sitzen während es den O405N² mit verschiedenen Innenraumfarben gab.
Übrigens gab/gibt es auch O405(G)N1.5! Diese Busse sind auf der Türseite wie ein O405N2 und auf der Fahrerseite wie ein O405N1!
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 28 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 11:03
Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Übrigens gab/gibt es auch O405(G)N1.5! Diese Busse sind auf der Türseite wie ein O405N2 und auf der Fahrerseite wie ein O405N1!
Stimmt nicht ganz
Gumble444 schrieb:
Der selten vorhandene Typ GN1,5 zeichnet sich dadurch aus, dass er gegenüber dem GN1 zwar im Innenraum schon podestlos ist, die Fensterleiste für die Fahrgäste aber noch nicht abgesenkt wurde, wie es später im GN2 der Fall war. Dadurch konnten die Fahrgäste im vorderen Bereich des Busses nicht sehr gut aus dem Fenster sehen.
(Zitat von einer Videobeschreibung auf Youtube)
HHA 1732
Anzahl der Beiträge : 231 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 30 Ort : Harburg, Niedersachsen
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 11:38
Ich möchte auch nochmal anmerken, dass es auch noch "Mischvarianten" v.a. in München und Hamburg gab. München hatte Busse, die wurden "N1,5" genannt, sie waren innen wie N², hatten also eine podestarme Anordnung der Sitze vorne, hatten auf der Türseite vorne einen tieferen Fensterbereich, auf der anderen Seite aber war die Fensterlinie permanent hoch ohne Knick. Und in Hamburg gab es N²er, wo die Sitze vorne auf Podesten standen, also innen praktisch wie N1er waren aber von außen wie N²er aussahen, also mit dem bekannten "Knick" in der Fensterlinie auf der Fahrerseite.
Und dass N1er nur einen braunen Innenraum hatten/haben, kann ich nicht bezeugen. Hier liefen schon die 1994er-Schnellbusse der Hamburger Hochbahn, die noch O405 N1 waren, innen mit dem damals neuen (und heute wieder veralteten) Corporate Design mit grauen Sitzen und Verkleidungen und roten Stangen herum.
Edit: Ups, da hatte jemand schon etwas geschrieben. Auf Zitate achte ich nicht, denn man denkt, es wurde schon geschrieben... Allerdings hat Bremerhaven-Bus-Fan auch recht, sie hatten auf der Fahrerseite eine permanent hohe Fensterlinie und auf der Türseite nicht.
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 28 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 11:57
HHA 1732 schrieb:
Allerdings hat Bremerhaven-Bus-Fan auch recht, sie hatten auf der Fahrerseite eine permanent hohe Fensterlinie und auf der Türseite nicht.
Naja so genau weiß ich des ja nicht. Hab es halt nur mal bei dem Video gelesen gehabt.
HHA 1732
Anzahl der Beiträge : 231 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 30 Ort : Harburg, Niedersachsen
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 12:02
Ist ja nicht so wild.
Bremerhaven-Bus-Fan
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 27 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 12:06
Die Serien haben sich dann ganz schön unterschieden! Bei uns gab es auch 6 O405GN1.5! Die hatten auf der Fahrerseite aber die Sitze auf Podesten, und auf der Türseite nicht!
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 17:07
HHA 1732 schrieb:
Und dass N1er nur einen braunen Innenraum hatten/haben, kann ich nicht bezeugen. Hier liefen schon die 1994er-Schnellbusse der Hamburger Hochbahn, die noch O405 N1 waren, innen mit dem damals neuen (und heute wieder veralteten) Corporate Design mit grauen Sitzen und Verkleidungen und roten Stangen herum.
Die 94er Serie der PVG hatte auch die graue Inneneinrichtung. Ich persönlich finde die braune Innenausstattung aber besser.
HHA 1732
Anzahl der Beiträge : 231 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 30 Ort : Harburg, Niedersachsen
Thema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Do 27 Okt - 18:36
Stimmt, die hatte ich nicht im Sinn.
Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema bzw. zur Frage, welche eigentlich schon beantwortet worden ist...