ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?

Nach unten 
+4
th0m4z
Fleyfire
René S.
Weser-Ems-Bus
8 verfasser
AutorNachricht
Weser-Ems-Bus




Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 8:45

Der Titel sagts ja.
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 9:02

Daran erkennt man den unterschied. Der Mercedes O405N hat eine Durchgehen gleiche Fensterhöhe. Beim Mercedes O405N² sind dagegen mehrer Unterschiede, da es ja der Nachfolger vom O405N war. Beim O405N² ist ab dem Stehbereich eine Erhöhung bei den Fenstern und ab Baujahr 1995 oder 1996 ist der Kühlerkasten höher. Ausserdem gab es den O405N soweit ich weiss nur mit den braunen Sitzen während es den O405N² mit verschiedenen Innenraumfarben gab.

Der O405N von der Seite:
http://www.phototrans.eu/14,472279,0,Mercedes_O405N_GL_BR_60.html
http://www.phototrans.eu/14,477105,0,Mercedes_O405N_GL_BR_60.html

Der O405N² von der Seite:
http://www.phototrans.eu/14,475602,0,Mercedes_O405N2_669.html
http://www.phototrans.eu/14,471774,0,Mercedes_O405N___213.html

Beide auf einem Bild (hinten O405N und weiter vorne O405N²):
http://www.phototrans.eu/14,460478,0,Mercedes_O405N___GL_X_920.html

Siehst du jetzt den unterschied?
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Weser-Ems-Bus




Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 9:26

Aha danke ich dachte N1 steht für Vordere Tür niederflur andere Hoch N2 dachte ich Vordere und mittlere Tür niederflur!
Nach oben Nach unten
Fleyfire




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 13.05.11
Ort : Hagen

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 10:43

Ich kannte hier N1, die zwar den Gang bis zum Kinderwagenplatz Niederflurig hatten, aber die Sitzülätze am Gang waren auf einer "Stufe" angesiedelt"
Nach oben Nach unten
th0m4z

th0m4z


Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Solingen

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 10:49

Das war soweit ich weiß bei allen N1 der Fall, zumindest kenne ich das nicht anders Wink
Nach oben Nach unten
Bremerhaven-Bus-Fan

Bremerhaven-Bus-Fan


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 27
Ort : Bremerhaven

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 10:52

Hallo.

@Fleyfire: Das war/ist überall so! (@th0m4z: Warst schneller. Razz )
Bei den O405N1 sind die Sitze höher als der Gang:
http://goebus.piranho.de/angrenzendeLK/nordhessen/regiobus/regiobus-4750-innen.jpg
Dadurch ist auch die Fensterlinie höher!

Beim O405N2 sind die Sitze vorne "auf dem Boden":
http://www.alle-lkw.de/img/Bus_Linienbus_MERCEDES_BENZ_O_405_N-ful-1480_7549035093.jpg
Daher ist die Fensterlinie vorne weiter unten.

Übrigens gab/gibt es auch O405(G)N1.5! Diese Busse sind auf der Türseite wie ein O405N2 und auf der Fahrerseite wie ein O405N1!
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 11:03

Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Übrigens gab/gibt es auch O405(G)N1.5! Diese Busse sind auf der Türseite wie ein O405N2 und auf der Fahrerseite wie ein O405N1!

Stimmt nicht ganz Wink

Gumble444 schrieb:
Der selten vorhandene Typ GN1,5 zeichnet sich dadurch aus, dass er gegenüber dem GN1 zwar im Innenraum schon podestlos ist, die Fensterleiste für die Fahrgäste aber noch nicht abgesenkt wurde, wie es später im GN2 der Fall war. Dadurch konnten die Fahrgäste im vorderen Bereich des Busses nicht sehr gut aus dem Fenster sehen.
(Zitat von einer Videobeschreibung auf Youtube)
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 11:38

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass es auch noch "Mischvarianten" v.a. in München und Hamburg gab. München hatte Busse, die wurden "N1,5" genannt, sie waren innen wie N², hatten also eine podestarme Anordnung der Sitze vorne, hatten auf der Türseite vorne einen tieferen Fensterbereich, auf der anderen Seite aber war die Fensterlinie permanent hoch ohne Knick. Und in Hamburg gab es N²er, wo die Sitze vorne auf Podesten standen, also innen praktisch wie N1er waren aber von außen wie N²er aussahen, also mit dem bekannten "Knick" in der Fensterlinie auf der Fahrerseite.

Und dass N1er nur einen braunen Innenraum hatten/haben, kann ich nicht bezeugen. Wink Hier liefen schon die 1994er-Schnellbusse der Hamburger Hochbahn, die noch O405 N1 waren, innen mit dem damals neuen (und heute wieder veralteten) Corporate Design mit grauen Sitzen und Verkleidungen und roten Stangen herum.

Edit: Ups, da hatte jemand schon etwas geschrieben. Auf Zitate achte ich nicht, denn man denkt, es wurde schon geschrieben... Allerdings hat Bremerhaven-Bus-Fan auch recht, sie hatten auf der Fahrerseite eine permanent hohe Fensterlinie und auf der Türseite nicht.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 11:57

HHA 1732 schrieb:
Allerdings hat Bremerhaven-Bus-Fan auch recht, sie hatten auf der Fahrerseite eine permanent hohe Fensterlinie und auf der Türseite nicht.

Naja so genau weiß ich des ja nicht. Hab es halt nur mal bei dem Video gelesen gehabt.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 12:02

Ist ja nicht so wild. Wink
Nach oben Nach unten
Bremerhaven-Bus-Fan

Bremerhaven-Bus-Fan


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 27
Ort : Bremerhaven

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 12:06

Die Serien haben sich dann ganz schön unterschieden!
Bei uns gab es auch 6 O405GN1.5!
Die hatten auf der Fahrerseite aber die Sitze auf Podesten, und auf der Türseite nicht!
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 17:07

HHA 1732 schrieb:
Und dass N1er nur einen braunen Innenraum hatten/haben, kann ich nicht bezeugen. Wink Hier liefen schon die 1994er-Schnellbusse der Hamburger Hochbahn, die noch O405 N1 waren, innen mit dem damals neuen (und heute wieder veralteten) Corporate Design mit grauen Sitzen und Verkleidungen und roten Stangen herum.

Die 94er Serie der PVG hatte auch die graue Inneneinrichtung. Wink
Ich persönlich finde die braune Innenausstattung aber besser.
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitimeDo 27 Okt - 18:36

Stimmt, die hatte ich nicht im Sinn.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema bzw. zur Frage, welche eigentlich schon beantwortet worden ist... Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Empty
BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» O405 AI on our map?
» Repaint O405
» MB O405 N - Rework
» O405 N² Umbau
» D92 mit o405 tür sounds

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: