ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Meine Mini Bus-Papierwelt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 15:35

Weser-Ems-Bus schrieb:
Boah sowas will ich auch haben (dann mach ich ein paar sachen dazu und dann siehts auch gut aus)

Dann sag mir mal Bitte, was ich denn dazu machen sollte Laughing

Reinbus schrieb:
Die selbe Idee hatte ich auch, tongue deine Bilder sind spitze!

Danke. Wenn du dieselbe Idee hattest, hast du dann auch solche Busse gebastelt?

Staakener schrieb:

Das ist ein Solobus (lang). Höchstlänge um die 15m. Danach kommt dann der Gelenkbus.

achso ok. Danke für den Hinweis Very Happy

Für alle: Im Moment plane ich einen Neoplan N4007
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Weser-Ems-Bus



Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 16:03

Ne also ich möchte so nen Faltbus und wenn dann hätte ich gerne den hier

(Ich habe mal sowas genommen dass wäre bestimmt einfacher)

Hier das "Bier":




Ich hab den Spruch von luckgod aus dem Forum
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 17:26

Ist das MAN oder Mercedes? Sag mir mal bitte die genaue beschreibung Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 17:55

Ja, manche Hobbies sterben nicht aus! Find ich toll! :-)

Ich hab das mit dem Gelenk damals (argh, auch schon wieder 16 Jahre her...) folgendermaßen gelöst: Der Faltenbalg besteht rechts und links aus zwei Lappen, die entweder am Vorder- oder Hinterwagen befestigt sind und sich bei Bogenfahrt hinter den anderen Wagenkasten schieben. Das Ganze oben und unten mit ner Heftzwecke als Drehpunkt fixiert. Im Dachbereich entstehen dann zwar ein paar Lücken, auch wenn man die schon recht gut minimieren kann. Mir hat's damals gereicht ;-)
Ist jetzt zwar ein Triebwagen, aber das Prinzip ist gleich:


Ansonsten hab ich natürlich auch entsprechend zeitgenössische Fahrzeuge gebastelt (als Vorlage dienten diverse Wiking/Herpa-Modelle):

MAN SD202


MAN SD200


MAN SL200


MB O405


MISSE L550 (fiktiv)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:00

Sau Geil What a Face

Echt. Kannst du evtl. genaueres sagen, wie du das Gelenk gemacht hast? Meine Idee hat leider versagt Sad
Ich verstehe irgendwie nicht, was du mit dem Überlappen meinst Neutral
Ich weis schon, was ich als nächstes Zeichne. Einen SD Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:05

Wow... also ich könnte noch nicht mal die Geduld dafür aufbringen, das alles überhaupt so genau zu zeichnen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:09

Wo ich diese Bilder so sehe... ich hatte es mittlerweile völlig vergessen, aber vor einigen Jahren hab ich auch mal einen fiktiven MAN aus Pappe gebaut... scheint aber so, als hätte ich den weggeschmissen, zumindest kann ich ihn nicht mehr finden...
Aber lustig, dass so viele exakt die gleiche Idee hatten Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:11

irgendwie sind Rüdiger´s Zeichnungen genauer bzw. Detailreicher. hm... da muss ich noch ein Bischen was machen um bei den modellen mithalten zu können Very Happy


Zuletzt von kurzer01 am Mi 26 Okt - 18:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Man Lions Göppel



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.05.11

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:23

Ich lade mir die pappbusse aus dem i-net
und male sie per Hand an oder Bastele sie auch mal um
morgen evtl Bilder
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:32

@langer01: Ich bin nicht Marcel! Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Mi 26 Okt - 18:33

ohh... Embarassed

Sorry, aber da ihr beide das gleiche Profilbild habt, achte ich nicht so auf den Namen.

Sorry Embarassed Wink

Und: das Problem bei dem Gelenkbus mit dem Seitlichen Faltbelag habe ich gelöst.
Aber am Dach klappt das nicht so, wie ich möchte ...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Damian Schwichtenberg



Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 17
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 2:36

Schau nochmal auf das Dach von Rüdiger's Gelenkbus da ist es auch eingezeichnet und scheint zu funktionieren , das wird dir vllt. helfen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omsi-forum.forumieren.com/
Weser-Ems-Bus



Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 10:14

kurzer01 schrieb:
Ist das MAN oder Mercedes? Sag mir mal bitte die genaue beschreibung Laughing

Daimler-Benz O407
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 12:51

Mensch, Rüdiger, okay, du warst elf, aber: 100.6 MÄHDIEN GmbH? Schon klasse! Wink Die seitliche Aufdach-Zielanzeige, die find ich gut gelöst. Schöne Pappen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
RobiDD



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.10.11

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 13:29

Guten Tag,
das ist ja geil. So eine Frimelarbeit ist nichts für mich! Ich habe schon einen kleinen Haltepunkt, für meine Modellbahn(nich aus Papier) gebaut und das war eine Frimelei!
Super gemacht! cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Coolertyp23



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 22.10.11

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 13:39

Benutzt du einen Maßstab?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 15:45

Weser-Ems-Bus schrieb:
kurzer01 schrieb:
Ist das MAN oder Mercedes? Sag mir mal bitte die genaue beschreibung Laughing

Daimler-Benz O407

Danke Wink

Damian Schwichtenberg schrieb:
Schau nochmal auf das Dach von Rüdiger's Gelenkbus da ist es auch eingezeichnet und scheint zu funktionieren , das wird dir vllt. helfen Wink

scratch Ich weis ehrlich gesagt nicht was du mir damit dagen willst, geschweige denn, welchen Gelenkbus du meinst.

@Coolertyp23 (was für ein Name :-))

Ich benutze keinen Maßstab. Wobei ich den Maßstab auf ca. 1:80 Schätze, da meine Busse nicht sooooviel Größer sind als die Modellbusse 1:87.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 23:34

Äh, zum Verständnis diverser Schreibweisen auf meinen Bussen: Das Ganze spielte sich in einer fiktiven "Katzenwelt" ab, wodurch sich so manche Wort- und Grafikspielerei erst auf den zweiten Blick - wenn überhaupt - erschließt. 100,6 war damals ein privater Berliner Radiosender mit nem grünen Frosch als Symbol, den ich in diesem Fall zum Katzenviech "umgebaut" habe. Und durch die entsprechende katzentypische Lautmalerei wurde da ganz schnell aus den Medien ein "Mähdien" (genauso wie mit dem Slogan "Die schönsten Schlager und Mählodien" auf einem anderen, hier nicht gezeigten Bus...Wink
Aus der Zeit stammen auch die skurrilen Bezeichnungen wie
Iggen*
Iggy*
Miü*
Mänkt
Jill*
und zur Krönung die Endhaltestelle "Biymevenbergweg", wobei auf das y noch zwei Punkte gehören und das v wie ein Nabla aussieht und ausschließlich pustend ausgesprochen wird Wink

Und nein, KEIN Asperger-Syndrom *gg*


Zuletzt von Rüdiger Hülsmann am Do 27 Okt - 23:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Do 27 Okt - 23:37

Danke für die ... "Aufklärung"! Wink Wenn du noch mehr von den Pappkisten hast - lass ruhig mal sehen! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Fr 28 Okt - 0:01

Aber immer Wink

Hätte hier noch einen MAN SÜ240 (der eigentlich keiner ist, aber einigermaßen angepasst wurde)


Ansonsten noch diversen Bahn-Kram, wie z.B. diese 111:


BR 216:


BR 141:


Fiktive BR 133 (etwas "zonal" angehaucht *g*):


1. Klasse Abteilwagen Interregio (ja, auch bei mir blau!)


Diverse Intercity-Wagen:


Privatbahn-Dieseltriebwagen:


Ruhrpott-S-Bahngarnitur:


Und zum Abschluss der Serie: Mein ALLERERSTER Bastelbus von...ääh...1992? Naja, noch leicht grobschlächtig, aber Prototypen dürfen das Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chris_63



Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Fr 28 Okt - 10:26

Wer auch wieder Lust bekommen hat, hier gibt es ein paar Bastelbögen. Bus / U-Bahn / S-Bahn Berlin:

http://www.u-bahnbilder.de/bastelboegen.htm

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Sa 29 Okt - 15:25

Ich hab mich auch mal an zwei Bussen versucht. Sind meine ersten, die ich jemals gebaut habe (gestern und heute) und so sehen sie deshalb auch aus Embarassed ...



Solaris Urbino 18 (BVG)



Mercedes-Benz O405 (KVG-Kiel/Vineta)

Ich entschuldige mich auch für die Qualität der Fotos, hatte leider grad nur mein Handy zu Hand...


Zuletzt von Dario am Sa 29 Okt - 15:42 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Sa 29 Okt - 15:39

Na, sehen doch ganz nett aus! Kleiner Tipp: Unten rum kann der Bus ja offen bleiben (da reichen schmalere Stege), dafür kann man dann die Räder rund "herausragen" lassen! Wink

Irgendwie skuril - ein Pappmodell von Berliner Solarissen! Very Happy An die hat ja einst in den 90ern keiner gedacht, als wir unsere O405er und D's gebastelt haben! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Sa 29 Okt - 15:49

Hm... wenn ich den Boden wegmache, kann ich auch alles andere höher machen.
Aber eins interessiert mich noch. Wie habt ihr denn die Rundungen z.B. beim SL200 so gut hingekriegt?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 20
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Sa 29 Okt - 16:23

Ich finde die Busse, dafür das es deine ersten sind, richtig gut gelungen.
Aber: Ich finde, du benutzt einen ähh... komischen Maßstab. Dann könntest du noch die Karos wegbekommen.
Das würde auch schöner aussehen. Wink

Würdest du vielleicht auch Bilder von der anderen Seite (bei den Türen) machen Question
EDIT: Sorry, mein fehler die Bilder haben solange laden müssen, das ich die anderen nicht gesehen habe.

Ansonsten, weiter so cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt   Heute um 21:58

Nach oben Nach unten
 
Meine Mini Bus-Papierwelt
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Meine besten Glückwünsche gehen an ...
» Meine Werke
» Meine Stadt - Lunaria
» Finde meine Stadt blöd :/
» Meine Stadt - Narnia. ❤

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: