ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitimeSa 22 Okt - 19:28

Hallo zusammen,

Ich bastle derzeit an einem Bus, an dem ich diverse Skripting-Experimente durchführen kann, ohne die schönen Originalbusse zu "verschandeln". Trotzdem soll der Bus natürlich im Dienst funktionieren und derzeit scheitere ich an den Texttexturen im Allgemeinen und einer Vollmatrix im Besonderen.

Ich habe mir bereits die *.cfg - Dateien im Model-Ordner der mitgelieferten Busse zu Gemüte geführt, wo, wie ich den Eindruck gewonnen habe, die Texttexturen definiert werden.

Wenn ich die Sache aber ausprobiere, sieht es aber leider so aus:
(die Ausgabe sollte testweise "Hallo" sein, weil ich noch keinen FSD/IBIS eingebaut habe)
[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Vollmatrixtest

Ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter, deshalb bitte ich euch um Tipps,

mfG,

Busfanat

EDIT:

Die Lösung stand im verlinkten Thread von nemeza. Und bei den Fonts ist es wichtig, den Alphawert mit zB. Paint.net der leuchtenden Teile auf Null zu setzen.


Zuletzt von Busfanat am So 23 Okt - 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: Re: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitimeSa 22 Okt - 19:52

Hast du vielleicht vergessen einen Font anzugeben, der benutzt werden soll?
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: Re: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitimeSa 22 Okt - 20:01

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut, die Schrift habe ich angegeben, wofür auch spricht, dass das dritte und vierte Zeichen, die ja für die kleinen L's stehen, schmaler dargestellt sind.

Aber trotzdem danke für deinen Tipp,

mfG,

Busfanat
Nach oben Nach unten
nemeza

nemeza


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Budapest

[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: Re: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitimeSo 23 Okt - 15:58

Als ich verstanden habe, wolltest du ein eigenes Matrixanzeigen in OMSI in betrieb zu nehmen.
Hier beide ist animiert:
[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Ik26006optconv20.th
Man muß 2 separate Fläche in den objekt haben. Eine hat eine normale textur (eine ist schwarz, andere ist weiß), die andere hat nur eine textur (bmp), ich habe so gemacht, dass die Texturname ist gleich wie die Dateiname. Habe auch ein Paar neue passende Fonts erstellt. Man soll die texturgröße so wählen, dass die Font passt für die textur.

Sorry für mein Deutsch, ich hoffe dass noch passt. Such nach im Forum.
Mehr im Thema hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t3400-solved-how-to-make-texttexture-work-custom-texts-on-scenery-objects?highlight=texttexture
Nach oben Nach unten
http://nemeza.hgrg.hu
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: Re: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitimeSo 23 Okt - 16:52

Hallo,

danke für deine Antwort.
Leider habe ich es versäumt, auch im englischsprachigen Teil des Forums nach einer Lösung zu suchen.
Zudem möchte ich erwähnt wissen, dass das "Deutsch" das der Google-Übersetzer ausspuckt, nicht gut lesbar ist und bitte dich deshalb auch im deutschsprachigen Teil englische Antworten zu posten.

Ich werde jetzt die im verlinkten Thread geäußerten Tipps ausprobieren und melde mich dann wieder.

mfG,

Busfanat

Hello,

thanks for your answer.
Unfortunately I didn't look for a solution in the english part of the forum.
Please note: The "German" which is the output of the Google Translator is very bad, so please write in english in answers to questions in the german part.

I'll try out the tips of Rüdiger in the thread you linked and then will edit this post with the result.

Yours,

Busfanat

EDIT:

Hi again,

I've got to thank you very much. The linked thread was a great hint. It works.

Thanks a lot,

Yours,

Busfanat
Nach oben Nach unten
nemeza

nemeza


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Budapest

[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: Re: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitimeSo 23 Okt - 17:44

Ich habe mich selbst gescrieben ohne Google translate. Das wäre ich glaube / hoffe Smile noch schlechter. I freue mich, dass es hilft. Benutz mal Google.Search Wink
Nach oben Nach unten
http://nemeza.hgrg.hu
Gesponserte Inhalte





[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Empty
BeitragThema: Re: [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix   [gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[gelöst] Texttexturen bzw. Vollmatrix
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vollmatrix
» Erste Versuche zur Erstellung der LVG Krüger-Vollmatrix
» [Gelöst] Was ist los ?
» Zeilenverschiebung
» Rollbandbeschilderung von 77,80,81,83 Gelöst

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: