ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hamburger



Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

BeitragThema: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 18:47

Hallo zusammen,
ich habe da mal ne ganz ungewöhnliche Frage. Eben kam mir folgender Bus entgegen:



Den habe ich vorher noch NIE gesehen, daher war ich so verblüfft. Ich habe das Original-OMSI mit Grundorf und Spandau89 installiert sowie Bad Kinzau 2.0, Petrovice und Seaside City, wobei ich die beiden letzteren Maps eigentlich nie nutze. Daher meine Frage: ZU welcher Map gehört der? Der sieht schick aus. Cool
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 18:51

Der gehört, wie der Name sagt, von der Spandau Map Wink
Also den hat jeder Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lasse



Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 18
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:05

Das ist ein Repaint dass du für den SD84?? benutzen kannst. Ich bin mir nicht sicher Ob SD84 oder SD85.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tippstricksfuergames.npage.de
phillip



Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 19
Ort : Luth. Wittenberg

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:06

Lasse schrieb:
Das ist ein Repaint dass du für den SD84?? benutzen kannst. Ich bin mir nicht sicher Ob SD84 oder SD85.

Müsste eig SD85 sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
THT



Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:13

es ist ein repaint vom 84er-das könnt ihr mir glauben Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
hamburger



Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:21

Krass. Ich hab anfangs wochenlang ausgiebig Spandau89 gespielt, zu eigentlich allen Tageszeiten, und diesen Bus NIE angetroffen. Weder auf der Strecke, noch am Reimerweg oder auf dem Betriebshof. Und dann bau ich ne eigene Strecke in Hamburg, teste die und schon kommt der hier vorbeigefahren. Abgefahren. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:31

Dass er dir in Spandau nicht begegnet ist, ist klar. Schließlich sind alle Repaints, die auf der Map vorkommen sollen, auch in der AI-List hinterlegt. Ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Map die AI-List noch nicht so verändert hast, deshalb können auch alle Repaints, die du installiert hast kommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
phillip



Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 19
Ort : Luth. Wittenberg

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:32

hamburger schrieb:
Krass. Ich hab anfangs wochenlang ausgiebig Spandau89 gespielt, zu eigentlich allen Tageszeiten, und diesen Bus NIE angetroffen. Weder auf der Strecke, noch am Reimerweg oder auf dem Betriebshof. Und dann bau ich ne eigene Strecke in Hamburg, teste die und schon kommt der hier vorbeigefahren. Abgefahren. Wink

Aber das stimmt! Der ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Wird denke ich mal daran liegen, das diese "Werbung" 1989 noch nicht gab. Genau aus diesem Grund fährt ja der D92 auch nicht durch Spandau.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
hamburger



Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:48

Dario schrieb:
Dass er dir in Spandau nicht begegnet ist, ist klar. Schließlich sind alle Repaints, die auf der Map vorkommen sollen, auch in der AI-List hinterlegt. Ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Map die AI-List noch nicht so verändert hast, deshalb können auch alle Repaints, die du installiert hast kommen.

Das bedeutet also, dass es in der Originalversion Werbungen / Lackierungen gibt, die gar nicht in Gebrauch sind? Denn ich habe mir bisher keinen Extra-Bus oder kein Extra-Farbschema heruntergeladen. Lediglich mit der Bad Kinzau-Map kamen die VKL-Lackierungen hinzu. Gibt es denn dann irgendwo eine Bildergalerie von den vorhandenen, aber auf Spandau89 nicht eingesetzten Wagen? Sonst hoffe ich einfach mal auf weitere Überraschungen auf meine Map, bei der ich die Fahrzeugauswahl bisher nicht eingeschränkt habe. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 19:57

Schau doch einfach ins Bus-Auswahlmenü. Der SD85 dürfte am ergiebigsten sein. Dort gibt es u.a. auch einen OMSI-Repaint.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 20:10

Vom City Tour gibt es auch nur ein Repaint auf einem SD77. Das ist ziemlich am Anfang erschienen, deshalb kann ich auch nicht sagen, von wem der war. Bin jetzt auch zu faul zum Suchen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
hamburger



Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 20:20

Marc1972 schrieb:
Vom City Tour gibt es auch nur ein Repaint auf einem SD77. Das ist ziemlich am Anfang erschienen, deshalb kann ich auch nicht sagen, von wem der war. Bin jetzt auch zu faul zum Suchen.

Oha, jetzt fang ich sogar an, mich mit den unterschiedlichen Baureihen der Berliner Doppeldeckerbusse zu beschäftigen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der SD77 nur eine Treppe, nämlich im Bereich der hinteren Tür. Der Bus, der mir hier entgegen kommt, hat allerdings zwei Treppen - eine hinter dem Fahrer und eine an der hinteren Tür. Müsste das dementsprechend dann nicht mindestens ein SD80 oder so sein? Und die Sitze sehen auf die Entfernung auch eher nach "modernerem" Polster als nach Kunstleder aus... Question
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 20:24

Welcher der vielen Rollband-SDs es ist, erkennst du auch an der Lage des Rollbandes:

* SD74 bis SD78: Rollband im ersten Seitenfenster
* SD79 bis SD81: Rollband über der Vordertür
* SD83 RLB: Rollband über dem zweiten und dritten Seitenfenster (wie Matrixanzeige)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 20:27

Richtig. Beim Vorbild haben ab SD78 alle zwei Treppen (teils sogar mit nur einer Treppe ausgeliefert und sofort in Berliner Werkstätten nachgerüstet) und in OMSI ab SD80 ff. weil es ja zwischen 77 und 80 eine kleine Lücke gibt, die man mittels besonderer "Kunstgriffe" aber schließen kann (wegen der äußerlichen Bauartgleichheit der Nachfolgeserien - fehlt nur ein SD77-Modell mit seitlichen Zielfilm im Fenster und zwei Treppen [für SD78] sowie beleuchteten Türtastern, die 78er gab es aber auch schon mit eingebauten Zielfilm über der ersten Tür [dafür kann ein SD80 "mißbraucht" werden]). Die SD79 sahen eigentlich schon aus wie der SD80.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
hamburger



Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 20:43

Dario, da hast Du mich auf etwas gebracht: Der Bus in meinem Fall hat bereits eine Matrix-Anzeige, daher gehört er definitiv nicht den frühen Generationen an. Jetzt habe ich mich mal ein wenig durch den OMSI-Ordner gekämpft und festgestellt, dass es den "BCT"-Bus gleich zwei Mal gibt, nämlich als SD84er (zwei Mal, weil es den SD84 sowohl mit Matrix, als auch mit Rollband gibt?). Das würde dann aber im Gegenzug bedeuten, dass es eigentlich keinen Grund geben dürfte, dass der nicht im regulären Einsatz durch die Spandau89-Map düst, oder? Und offenbar bin ich nicht der Einzige, der den dort noch nie gesehen hat?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 21:14

Nein, du bist nicht der einzige, der die City Tour noch nie auf der Spandau-Map gesehen hat, ganz sicher. Wink

Und es gab mit Sicherheit nie einen SD84 mit Rollband. Die letzten Rollband-SDs waren die SD83III mit elektronisch gesteuerter Rollbandanzeige.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 21:28

Dario schrieb:
Und es gab mit Sicherheit nie einen SD84 mit Rollband. Die letzten Rollband-SDs waren die SD83III mit elektronisch gesteuerter Rollbandanzeige.

SD83 - nicht SD83III! Die römsiche drei war nie offizieller Bestandteil der Serienbezeichnung! Exclamation

Nachtrag:
Die Anzeige war auch nicht elektronisch!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 21:31

Ja, tschuldigung. Ich wollte damit nur nochmal nebenbei klarmachen, dass es nicht nur Rollband-SD83er gab.


Aber sie wurde elektronisch gesteuert, oder nicht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 21:34

Nein, sie waren nicht elektronisch gesteuert! Rolling Eyes

Ein simples Zählwerk steuerte die Anzeigen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Fr 21 Okt - 22:45

Der BCT-Wagen in OMSI ist ein SD84 und entspricht ziemlich exakt (bis auf die BVG-Logos, die ich spaßeshalber drangelassen hab) seinem Vorbildwagen 3365, wie er heute tagtäglich als Sightseeingbus durch Berlin gondelt. Wohlgemerkt im Originalzustand ohne rasiertes Oberdeck, was der Nachbildung in OMSI ganz zuträglich war. Von der Epoche her passt dieser Wagen natürlich nicht in die Zeit von 1989, weswegen er in der Spandauer AI-List auch nicht auftaucht. Dennoch ist er als kleines Dankeschön an die BCT (die uns unzählige Ton- und Bildaufnahmen ermöglicht hat) und gewissermaßen als Werbeträger mit dabei.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?   Heute um 10:15

Nach oben Nach unten
 
Wo kommt der "Berlin City Tour"-Bus her?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint
» [OMSI] [10.04.13] MAN Lion's City DD - Offiziell | Beta-Release
» Einkaufsmeile - Welcher Shop kommt noch?
» Spinne fangen
» Bedingung damit Reiner in die Stadt kommt?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: