ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Rollband Busse???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
luckysunyblue



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

BeitragThema: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 11:10

Hallo Usern ich hätte da mal 'ne frage: Wie konnten die alte Rollband Bussen die Linie einstellen?

p.s.Wenn hier falsch ist dan Bitte verschieben Danke Wink

*************************
Mit freundliche grüße
luckysunyblue
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 11:27

Genauso wie in Omsi auch. Zumindest wenn man nicht die Menüleiste dafür bemüht. Wink
Also vom Fahrersitz nach oben links schauen und einen der beiden grünen Knöpfe drücken. Das Zählwerk zeigt an, welche Ziel-Nummer eingestellt ist. Das Band selbst wurde mit einem Motor bewegt (meines Wissens 24V Bordnetz).
Desweiteren gab es auch Busse, bei denen das Band von Hand gekurbelt werden musste (in Berlin aber nur bei älteren Eindeckern).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 20
Ort : Schafflund

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 11:38

Das ist aber das Ziel! Ich denke er meinte, wie man die Liniennummer eingestellt hat!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
man-busfahrer



Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 19
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 12:08

Ich denke B-V 1940 hat vom SD83 mit ROllband geredet.

Ich selber weiss nciht wie es früher war
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 13:32

Das funktioniert bei allen Rollbandbussen entweder motorisch oder per Kurbel. Nicht nur SD83. Grundvoraussetzung ist aber - und das ist in OMSI genauso - das ein entsprechendes Schild gemalt auf dem Band vorhanden ist. Sonst läßt sich nämlich gar nichts einstellen bzw. nicht das was man sucht. Also muß das Schild was man einstellen will vorhanden sein und in der hof-Datei per Verweis auf die Textur eingetragen sein, natürlich in Verbindung mit einem bestimmten Ziel.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 13:59

Ne, ich glaube er meinte, dass in OMSI die Kurbeln für die Liniennummer nicht eingefügt wurden Wink
(Das wurde glaube ich im Handbuch so erwähnt, oder? Bin mir gerade nicht sicher scratch )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
luckysunyblue



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 14:15

faaabiiii schrieb:
Das ist aber das Ziel! Ich denke er meinte, wie man die Liniennummer eingestellt hat!
Das meine ich wie die früher die Linie en gestellt haben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 14:20

B-V 1940 schrieb:
Desweiteren gab es auch Busse, bei denen das Band von Hand gekurbelt werden musste (in Berlin aber nur bei älteren Eindeckern).

Einspruch!
Bis einschlließlich der Serie SD81 musste auch in den Doppeldeckern die Liniennummer von Hand eingedreht werden! Die "Auf und ab-Taster" gab es nur für das Fahrziel.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 15:13

Jupp, ich meinte das Ziel. Da hatte ich die Frage zu schnell gelesen...
Die Liniennummer musste mit der Hand gekurbelt werden, erst beim SD83III gings elektrisch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 15:26

B-V 1940 schrieb:
Jupp, ich meinte das Ziel. Da hatte ich die Frage zu schnell gelesen...
Die Liniennummer musste mit der Hand gekurbelt werden, erst beim SD83III gings elektrisch.

Absolut korrekt. SD83III deutet wohl auf die Einteilung: ANNAX weiß, ANNAX gelb und automatisches Broseband. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 19:06

Wo genau war denn die Kurbel bei den Kurbel-Rollbandbussen? In OMSI ist diese ja leider nicht simuliert.
Und warum genau sind ist denn die Rollbandanzeige bei den SD74-SD78 an dem ersten Seitenfenster bzw. bei SD79-SD81 über den Vordertüren?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 19:19

Dario schrieb:
Wo genau war denn die Kurbel bei den Kurbel-Rollbandbussen? In OMSI ist diese ja leider nicht simuliert.
Und warum genau sind ist denn die Rollbandanzeige bei den SD74-SD78 an dem ersten Seitenfenster bzw. bei SD79-SD81 über den Vordertüren?

Natürlich waren die Kurbeln jeweils an den Liniennummern-Anzeigen! Also vorne, hinten und seitlich. Die Liniennummer vorne wurde im Oberdeck eingestellt,
wo vorne, eine mit einem Dreikant zu öffnende Klappe war. Die Anzeigen mussten in die Fenster gehängt werden, da erst beim SD79 ein veränderter Türantrieb
den Platz für die Anzeige frei machte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 20
Ort : Schafflund

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 19:31

Das heißt man musste einmal durch den ganzen Bus laufen, um die Linie zu ändern? Da mussten die Busfahrer ja richtig Sport treiben! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 18 Okt - 19:44

faaabiiii schrieb:
Das heißt man musste einmal durch den ganzen Bus laufen, um die Linie zu ändern? Da mussten die Busfahrer ja richtig Sport treiben! Wink

Da die Linie nie auf der Strecke geändert wurde, war das auch kein Problem. Lediglich die Übergänge vom Tages- auf den Nachtverkehr wurden überhaupt außerhalb der Betriebshöfe
durchgeführt und dafür war dann ausreichend Zeit. Früher musste übrigens an jeder Endstelle durch den Wagen gegangen werden und nach Fundsachen geschaut werden, von daher waren
die Fahrer das Laufen gewöhnt. xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
luckysunyblue



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Mi 19 Okt - 4:10

aha, und wieso ist nicht bei Omsi nicht Simuliert?
Dann brauchte nicht im Menü und dort die Linie eingeben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DeltaFOX



Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 37
Ort : Beckum

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Mi 19 Okt - 4:48

luckysunyblue schrieb:
Dann brauchte nicht im Menü und dort die Linie eingeben

Brauchst du auch so nicht, F6, F7 und F8 in Kombination mit den Bild auf / Bild ab Tasten sollte da Abhilfe schaffen.

Zumindest in den Bussen wo noch gekurbelt werden muß. Very Happy

lG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bremerhaven-Bus-Fan



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 20
Ort : Bremerhaven

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Mi 19 Okt - 7:12

Kleine Korrektur:
Nummern: F5, F6, F7
Ziele: F8
Und dann die "Bild auf" o. "Bild ab" Taste benutzen. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DeltaFOX



Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 37
Ort : Beckum

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Mi 19 Okt - 7:17

Genau so muß es sein, hatte F5 vergessen. Embarassed

Danke für die Korrektur. cheers

lG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
baumi



Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 38
Ort : 'detten

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Mi 19 Okt - 7:39

Ich kenne das auch noch aus meiner Schulzeit vom O305, da durfte ich immer kurbeln cheers
Die Kurbeln waren im Jeweils hiner kleinen oder grossen Klappen direkt in den Schilderkästen

Als kleiner Dötz war das nen echtes Erlebnis!

Ich war damals richtig beleidigt, als der O305 vom 405 mit Annax (oder was auch immer) abgelöst wurde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Mi 19 Okt - 12:42

In dem von mir bereits hier vor einem halben Jahr vorgestellten Film "Einmannwagen", kann man bei Minute 8:30 einen Blick in einen Schilderkasten samt Kurbeln werfen.
Der Wagen 1213 (O 305, BVG-intern: DB E2H76 ) war übrigens ein echter Spandauer - deswegen ist der Betriebshof samt Halle in der Anfangssequenz auch zu sehen.
Der Bus fährt entgegen der eigentlichen Fahrordnung. Zu sehen ist die Nordwestecke des Betriebshofs (Wilhelmstraße/ Am Omnibushof) samt Halleneinfahrt links.

Klick mich

Achja, die Angaben auf dem Rollband waren natürlich nicht serienmäßig vorhanden... tongue
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
luckysunyblue



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 25 Okt - 9:14

Ich wollte nur wissen wie die Linie eingeben und in diesen kleine Film ist sogar der alte S-Bahn drin
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8NpUt7n1los#t=122s
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxi



Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Di 25 Okt - 20:05

Jup, das ist korrekt, habe mir zufällig heute einen Zielfilm-Kasten aus einem MAN SG 242H ausgebaut, an der rechten Seite ist eine kleine Kurbel, mit der man den Film passend einstellen kann, daneben ist dann noch zur Hilfe ein kleines Sichtfenster, auf welchem man sieht, wo der Film sich befindet.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Heute um 10:43

Nach oben Nach unten
 
Rollband Busse???
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aktuell: Verteilung der BVG-Busse auf die Betriebshöfe
» Busse und Bahnen in Halle/Saale (viele Fotos)...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: