ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Chat abgeschaltet / Chat switched off

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Damian Schwichtenberg



Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 17
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 8:32

Ganz ruhig ! Wieso streitet ihr ? Marcel ist vllt. hart und manche User auch aber sie geben auch nur Kritik Wink Jeder ist anders die einen sind nett und freundlich und die anderen auch aber die greifen halt härter durch ,

ich finde das völlig in Ordnung .
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omsi-forum.forumieren.com/
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 11:02

Ich weiß nicht genau, ob Sauter nun wirklich weg ist oder vieleicht doch noch mitliest...

Deshalb richte ich mich an dieser Stelle nochmal an alle:

Ich verstehe sehr gut, dass einige Leute den Schritt, den Chat zuzumachen, bedauern. Letztendlich bedauere auch ich es etwas; was auch darauf hindeuten soll, dass nicht ausgeschlossen wird, dass wir auch mal wieder einen aufmachen.

Mich betrübt es aber, solche Kritiken lesen zu müssen wie die von Sauter, der behauptet, dass ich nicht kritikfähig sei oder keine Vorschläge annehme. Das stimmt einfach nicht. Es kann aber sein, dass ich einerseits eine Kritik nur zur Kenntnis nehmen kann und dann erläutere, warum ich/wir bei meiner/unserer Entscheidung bleibe(n) (so ist es hier in diesem Thread geschehen) und es hängt natürlich auch vom Ton ab, in dem Kritik entgegengebracht wird.

Sauter hat - das ist natürlich nur mein Eindruck - ziemlich provokant und generalisiert kritisiert und dabei auch nicht gerade einen freundschaftlichen Ton eingeschlagen sondern ziemlich harte Worte gebraucht.

Dass man auf diese Weise (allgemeine Kritik, die vor allem aus Meinungsäußerung, aber nur zu einem geringen Teil aus realistischen, konstruktiven und somit nützlichen Hinweisen besteht) nicht wirklich bei mir weiterkommt, ist verständlich. Ich erwarte einen normalen, freundschaftlichen Umgang miteinander, aber das erwartet doch eigentlich jeder, oder?

Nun stehe ich da, es wird behauptet, ich wäre nicht für Kritik offen - und ich weiß immer noch nicht, wie Sauter den Chat und das Forum führen würde, ganz zu schweigen davon, dass ich keineswegs wüsste, ob es auf seine Weise "erfolgreicher" (was ist das überhaupt bei einem Forum?) wär oder weniger erfolgreicher...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maikono



Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 22
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 11:43

Hallo Userschaft..

es wurde ein Schritt zur Normalisierung des Forums unternommen, und ich finde das die mal schon lange fällig ist!
Gerade für diese bekannten ChatUser, diese Maßnahme war auch in meinen Augen bitter nötig.

1 Problem was fast niemanden aufgefallen ist, was aber sehr bekannt ist Mobbing, genauer Cybermobbing!
Ich musste meistens über den Chat lesen, das sich spezielle User über ein User hergemacht haben, das quasi mit Sellischen Beleidigungen und ununterbrochenen Hetzparodien.

Mehr als, DAS habt ihr EUCH verdient, DARAUF habt IHR gearbeitet, seid STOLZ drauf da EUCH nun die HÄLFTE der USERSCHAFT hasst.!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trsopnv.square7.de
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 11:58

Den letzten Satz hätte es jetzt aber nicht unbedingt gebraucht, auch wenn du recht haben magst...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blade



Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 12:04

Zitat :
Mehr als, DAS habt ihr EUCH verdient, DARAUF habt IHR gearbeitet, seid STOLZ drauf da EUCH nun die HÄLFTE der USERSCHAFT hasst.!

Natürlich Very Happy Das ganze Forum ist auch im Chat(darum geht es im Thread hier) Very Happy

Herrlich^^
Und so nebenbei:
Ich weiß zwar nicht ob es wirklich Mobbing im Chat war, aber manchmal wird im Forum schon ein zu grober Umgang gepflegt mit den Jüngeren Usern(und auch neuen Usern). Allerdings kann ich es auch verstehen wenn man mal genervt ist von Jüngeren Usern, die sich einfach nicht belehren lassen bzw die ganz einfache Tipps nicht beachten wollen.

Aber genug, es ging ja um den chat hier.

Sollten M + R mal wieder den Chat anmachen wollen, dann sollte man vielleicht mal schauen eventuell ein paar weitere - möglichst neutrale - Mods, oder reine ChatModeratoren einzustellen. Oder ein anderer User hat den willen einen chat zu starten.
Aber dann bitte auch kein zu junger User Wink.

Eine bessere idee hab ich nicht und Probleme wirds sicherlich auch wieder geben, so wie auf anderen seiten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Büffelhüfte



Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 35
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 14:52


Ich denke mal viele Möglichkeiten wird man bei einem Chat nicht haben.

Sieht man ja bei Facebook und CO.

Das einzigste, Gesunder Menschenverstand.

Sollte es doch Probleme geben. Screenshots erstellen und einem Teammitglied per Email zukommen lassen.

Ob man jetzt Moderatoren austauschen oder erweitern MUSS, das lass ich mal so im Raum stehen. Denke aber das das auch nicht weiter bringen wird.

Das was ich glaube besser wäre, wäre eine Offene Gesprächsrunde in einem TS.

Dann kann jeder Seine Meinung sagen und evtl. auch verständlicher Ausdrücken um Missverständnisse vorzubeugen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 15:06

Da haben wir aber schnell das Problem, dass nicht jeder ein Headset hat oder auch nicht jeder auf so eine Art von chatten Lust hat. TS halte ich da eher für eine privatere Sache, wo sich bekannte unterhalten können.
Meine persönliche Überzeugung bleibt ja, dass man sowas nie problemlos aufziehen kann, es wird immer Stunk geben. Irgendjemand hatte das gut beschrieben als Vergleich zwischen einer Kneipe und einer Uni-Mensa (?). Ich denke man kann mit dem Chat nur als Kneipe leben oder eben gar nicht, 'ne Mensa wird da nie draus, was ich persönlich auch gut so finde, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst etwas raubeinig bin und kein Teletubby auf Entziehungskur. Man sollte den Chat-Support beschränken oder einstellen, womit jeder sich einverstanden erklärt, dass er bei einem Beitritt in den Chat sich hinterher nicht auf seine Krankenkasse berufen kann. Ist zwar wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung, aber mit massig Mods wird das wohl auch nix und ein Austausch ist noch weniger lösend.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 15:53

Zane schrieb:
Man sollte den Chat-Support beschränken oder einstellen, womit jeder sich einverstanden erklärt, dass er bei einem Beitritt in den Chat sich hinterher nicht auf seine Krankenkasse berufen kann. Ist zwar wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung, aber mit massig Mods wird das wohl auch nix und ein Austausch ist noch weniger lösend.

Ich muss dir zwar Recht geben... aber wie will man das den Leuten klarmachen?
Wenn einer wieder über den anderen herzieht, wendet sich der Betroffene "in seiner Verzweiflung" doch wieder an einen von uns. Wir könnten dann zwar auf die von dir vorgeschlagene Regel verweisen, was dann aber dazu führt, dass der Chat als "Mobbing-Ort" bezeichnet wird.
Es ist nicht so, dass wir jeder noch so unwichtigen Kleinigkeit nachgerannt sind. Oft haben wir den betroffenen Usern auch geraten, dem Chat entweder fernzubleiben oder die Kommentare zu ignorieren. Das hat so aber nicht funktioniert, Probleme sind ständig wieder aufgetaucht.
Dazu kommt, dass uns oft unvollständige Zitate zugesendet wurden, aus denen sich ein sachlich falsches Bild ergab. So etwas im Nachhinein aufzuklären ist kaum möglich, zumal ein Chatprotokoll emotionslos ist und viele Beiträge schnell aufeinander folgen, anders als hier im Forum, wo man zumindest noch den Überblick bewahren kann.

Wenn wir den Chat hier im Forum wieder öffnen, gibt es immer das Problem: Egal, was wir festlegen, wir können uns nicht einfach für "nicht zuständig" erklären. Wenn jemand beleidigt wird (trifft ja meist "Kinder"), erwartet derjenige die Unterstützung der Moderatoren, sonst kommt er sich vmtl. alleingelassen oder sogar ausgegrenzt vor. Das sind Schwierigkeiten, die wir nicht einfach damit beantworten können, uns abzugrenzen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 16:16

Ich weiß, ich versteh' was du meinst, daran habe ich auch gedacht. So ganz kriegt man das wohl nicht gelöst. Idial wäre eine Art Hinweisfenster vorher, aber abgesehen davon, dass das wahrscheinlich wieder nicht 100% funktioniert, ist das ja auch leider nicht möglich.
Eine optimale Lösung erschließt sich mir so gerade auch nicht, muss ich sagen. Da die Software hier ja auch recht beschränkt ist, was noch obendrauf kommt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 18:38

Und Anzeigen einer Beleidigung darf der Betreiber, der ja für die Moderatoren mitverantwortlich ist, nicht ignorieren.
Siehe dazu den Artikel hier: http://omnibussimulator.forumieren.com/t8746-regeln-fur-beleidigunen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 18:52

Also, ich wollte ja einen Chat eröffnen.

Und wenn man Dienstleistungen anbietet, muss man ja ein Impressum besitzen.
Aber den Chat Biete ja nicht ich an, sondern die Firma/WEbsite , ich hab'S ja nur als iframe drinne.
Also brauche ich kein Impressum oder?

(Ich frage, weil ich nicht will dass jmd meine addresse oder tel. nummer weiß)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 18:55

Doch da du diese Leitung auf deiner Webseite anbietest.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 19:08

Hm, ok, dann kann man ja nur den Chat ohne die WEbsite benutzen.

Man kann seinen Benutzernamen frei wählen, aber ich könnte auch einstellen, dass man erst schreiben kann, wenn man sich identifiziert hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kurzer01



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 19
Ort : Baden-Baden

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 19:20

@niklas1998

Hast du eigentlich schon meine E-Mail gelesen?

Ich frage nur, damit ich weis, das du sie wenigstens bekommen hast Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Lukas S.



Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 19:22

Hallo

Du musst laut §5 - TMG (Telemediengesetz) ein Impressum angeben!!
Außnahme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Recht_in_der_Bundesrepublik_Deutschland schrieb:
Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und deren Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird,

MfG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 19:40

@Lukas, ich habe schon eine Antwort erhalten undgesagt, dass ich dann den chat ohne website rausbringen werde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 20:05

Auch ohne Webseite bist du verpflichtet als Anbieter einer Dienstleistung ein Impressum zu haben.
Wenn du einen Chat betreibst (egal wer der Hoster ist) musst du ein Impressum haben.

Daher wäre der Chat der OAT besser weil wir dort ein Impressum haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 20:31

Ähm ja, ich hab ja auch nichts gegen den Chat von den OAT.
Aber Ich biete doch ger keine dienstleistung an.
Ich nehme doch eher den Dienst vom IRC-Anbieter in Anspruch.

Aber egal, wie gesagt hätte ich keine Probleme mit dem OAT-Chat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 20:36

Niklas1998 schrieb:
Aber Ich biete doch ger keine dienstleistung an.
Doch, du bietest diesen Chat an, den du wieder beim Anbieter "gemietest" hast. Trotzdem bietest Du ihn an! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 20:41

Sobald man einen Channel betritt,der keine user hat und nicht registriert ist, ist man admin dieses channels.
Also muss man ein impressum haben, wenn man einen channel betritt, der nicht rgistriert ist??

Aber ist ja jetzt auch egal..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 21:04

Niklas1998 schrieb:
ber Ich biete doch ger keine dienstleistung an.

Als Chat-Betreiber (Anbieter) bist du dazu verpflichtet ein Impressum anzugeben - vollständig. Also bevor hier irgendwas geplant wird, sollte man sich vorher informieren!
Was Yufa dir versucht klar zu machen, ist richtig. Das dazu.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Mi 26 Okt - 21:07

Nun genug zum Thema von Niklas.
BTT
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Lukas S.



Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Do 27 Okt - 13:42

Hallo

Sorry Yufa, nur ganz kurz Very Happy

Außerdem darfst du dich nicht eintragen, da du nicht ü. 14 bist Wink

MfG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Do 27 Okt - 19:10

Nee, nicht sorry, ganz kurz. Es wurde deutlich (!) mitgeteilt, jetzt zum Thema zurückzukehren. Da hast du auch nicht noch irgendwas nachzulegen. Unterlassen, bitte!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Fr 28 Okt - 16:59

War gerade ne Idee: Geht es bei forumieren
a) einen externen Chat einzurichten und/oder
b) verschiedene Chatroom einzufügen?

Bin bei Foren nicht so in der Materie drin Embarassed . Wäre mein Lösungsvorschlag Wink .

Greets
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Chat abgeschaltet / Chat switched off   Heute um 0:24

Nach oben Nach unten
 
Chat abgeschaltet / Chat switched off
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Voicechat via Battlelog
» Live-hotel.eu chat
» Versteigere Goldgießkanne!
» Freunde und Beste Freunde
» Die coolsten Sprüche wen ihr einen kennt dan schreibt in hier rein =)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: