ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Frage zum ki

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 18
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Frage zum ki   Mo 10 Okt - 19:51

Kann man eigentlich den o405n2 als ki fahren lassen? Und wenn ja, wie?

Konnte mit der Sufu nix finden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario

avatar

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 20
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Mo 10 Okt - 20:03

Klar. Einfach in die AI-List einfügen. Weiteres siehe SDK-Handbuch des Karteneditors.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 18
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Mo 10 Okt - 20:11

Muss ich dann hinschreiben:

13mbo405 (usw)

???

Aber schonmal danke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Di 11 Okt - 16:15

Dann haste wohl nicht gut gesucht, wurde unzählige Mal besprochen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 18
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Di 11 Okt - 17:17

Foob schrieb:
Dann haste wohl nicht gut gesucht, wurde unzählige Mal besprochen...

Ich hab eingegeben: addon Bus ki
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tony



Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 20

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Di 11 Okt - 17:54

Audi schrieb:
Foob schrieb:
Dann haste wohl nicht gut gesucht, wurde unzählige Mal besprochen...

Ich hab eingegeben: addon Bus ki

Naja das ist nicht gerade der sinnvollste Suchbegriff.

Ich habe in 3 Sekunden z.B das hier gefunden: http://omnibussimulator.forumieren.com/t8165-nur-bestimmte-busse-buswerbungen-pro-map-wie-geht-das
oder das http://omnibussimulator.forumieren.com/t6354-wie-kann-ich-einstellen-dass-nur-noch-d92-busse-fur-ki-verkehr-verwendet-werden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 18
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Mi 16 Nov - 12:57

Sorry das ich jetzt selber Buddel aber ich habe den Thread hier ganz vergessen.

@Tony: mag sein aber ich will ja nur den o405 fahren lassen und ich müsste halt dann wissen, wie das geht um es zu machen^^

Wie das bei den man's geht, weiß ich nur eben beim o405 nicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Mi 16 Nov - 15:20

Genauso wie mit den anderen Fahrzuegen Audi.
Siehe "ailists" hier im Forum und SDK-Handbuch ab Seite 76.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
1

avatar

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 38
Ort : Tirschenreuth

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Mi 16 Nov - 15:38

Da ich Omsi jetzt auch schon eine Weile besitze Stelle ich mir diese Frage auch gerade.
Das muss man natürlich genauso hinschreiben wie bei den MAN-Bussen, aber ist der Mercedes dann Nummer 13 in der Ai-List oder? Das muss man doch irgendwo definieren. Kann mir hier jemand eine ganz einfache Ai-List schreiben, wo ein O405 und sonst nichts vorkommt?
Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich verstehe das einfach nicht.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Do 17 Nov - 9:22

Entweder es liegt hier ein Miißverständnis vor oder die SDK Anleitung ist einfach für das gros der User nicht verständlich genug.

Prinzipiell muss man erstmal unterscheiden zwischen den in der ailists.cfg eingetragenen "Stichworten" die in der Programmroutine abgefragt werden.
Da wären die:

1. [ailist] --> Eine Aufzählung ALLER KI-Fahrzeuge, die in der Map vorkommenen sollen und
2. [aigroup] --> Die Defintion einzelner Gruppen, wie zum Beispiel die Gruppe der Fahrzeuge, die einem bestimmten Hof zugeordnet werden sollen.

Die "13" ist dabei ein rein variabler Wert und ergibt sich zwangsläufig aus den Einträgen in der [ailist]. Es kommt dabei nur auf die richtige Zuordnung der Indizes an.
Man definiert zuerst die Fahrzeuge, die vorkommen sollen unter [ailist]. Dabei werden Indizes gezählt, sprich der erste Eintrag ist als "0" bekannt, der letzte dann der fortlaufende Reihe entsprechend. Das ist insofern
wichtig, weil die Textdatei erfordert, das eine Summe der folgenden Variabeln genannt wird. (siehe SDK ab Seite 76) Die "0" wird also dann wie ich oben beschrieben habe mitgezählt.

In der anschliessend zu definierenden Gruppe [aigroup] wird allerdings wieder chronologisch gezählt, wenn man die Summe der folgenden Variabeln bildet.


Noch Fragen?





Zuletzt von Sauter am Do 17 Nov - 9:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Formatierung versucht zu ändern. Hat nicht geklappt.)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
1

avatar

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 38
Ort : Tirschenreuth

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Do 17 Nov - 14:36

Also muss man die 13 in eine 14 umnennen?
Und dann unter dem d92 hinschreiben:
"-irgendeine Zahl- Mercedes O405N2"
versteht OMSI das dann auch?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Fr 18 Nov - 8:21

Ich habe den Eindruck, Du möchtest Dich nicht damit auseinandersetzen, kann das sein?
Es gibt eine Anleitung im SDK und ich habe hier eine geschrieben.
Warum gibst Du Dir nicht mal Mühe das zu verstehen? Kann doch nicht sein, das man hier erwartet alles auf dem Silbertablett geliefert zu bekommen.
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass Du einen Eintrag in die [ailist] und in die [aigroup] machen musst.

Leute...setzt Euch doch bitte mal mit der Materie auseinander.



Zuletzt von Sauter am Fr 18 Nov - 8:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Spoiler entfernt.)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Fr 18 Nov - 11:30

Sauter, nicht verzweifeln, ist schon manchmal etwas kompliziert. Ich habe es auch erst richtig anhand Marc´s readme´s kapiert (Computer sind leider nicht meine Stärke Wink ).

Besucht dieses:
http://omnibussimulator.forumieren.com/t7406-marc1972-mod-und-repaintwerkstatt-neu-v11-repaintset-rheinhausen-rvb-gmbh-erweitert-auf-sd77-85-und-d88-92
Dann zieht Ihr Euch die Readme und lest die GENAU durch. Danach sollte es kein Problem mehr sein (ich Dummie hab´s auch kapiert, und das will schon was heißen), außer daß Ihr das Ganze für den O405 macht.

Viel Spaß.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

avatar

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Fr 18 Nov - 11:33

Spoiler:
 

so sieht es bei mir aus , bei dir eigentlich auch Wink

Nun wenn du hinzufügen willst dann sieht es so aus :

Spoiler:
 

So Fertig Wink

Du benötigst bei Busse Hinzufügen immer immer dieses Stück Pfad z.B hier :

vehicles\MAN_SD202\ oder vehicles\Mercedes_New ( Also wo die Bus Datei ist, in diesen Falle hier vehicles\Mercedes_New)

Und denn Name von die Bus Datei z.B

MAN_D92.bus oder \Mercedes_new.bus

Und das muss du bei jeder Map machen bei jeden Fahrzeug Wink

Hoffentlich konnte ich dir Helfen Wink


Zuletzt von Bus2011 am Fr 18 Nov - 11:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beabeitet)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Fr 18 Nov - 13:39

Roland15 schrieb:
Sauter, nicht verzweifeln, ist schon manchmal etwas kompliziert. Ich habe es auch erst richtig anhand Marc´s readme´s kapiert (Computer sind leider nicht meine Stärke Wink ).

Roland...keine Frage. Aber so wie sich das für mich liest (und da mag ich mich natürlich auch täuschen) wurde weder das SDK noch meine Anleitung ernst genommen und ich muss sagen, dass mich das ärgert.


@Bus2011
Damit wäre zwar dann der Eintrag für nicht zugewiesene Fahrzeuge erledigt, aber der KI Gruppe "Bus" gehört der Mercedes damit immer noch nicht an.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

avatar

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Frage zum ki   Fr 18 Nov - 14:16

Bei mir fährt er auf die Linien !

Oder was willst du mir sagen ? ( Habe ich was falsch gemacht ? )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage zum ki   

Nach oben Nach unten
 
Frage zum ki
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zum K.K.-Abzeichen
» Frage zur Perfekten Stadt
» [ETS2] Frage bezüglich Garagenmanagement
» [ETS2]Frage an euch!
» [ETS2] Licht Frage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: