ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Namens-Hilfe für Mapbauer

Nach unten 
AutorNachricht
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 32
Ort : Staaken

BeitragThema: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 15:26

Mahlzeit!

Einige Mapbauer scheinen mit der Namensgebung ihrer Straße und Haltestellen zu haben. Das ist aber bei genauerer Betrachtung gar nicht mal so schwer.
Sehen wir uns doch mal eine normale Stadt an. Im Zentrum steht das Rathaus und in der Nähe haben wir einen Marktplatz. Historisch bedingt befindet sich auch die Hauptpost.
Ebenfalls meist im Stadtzentrum befindet sich der Bahnhof als zentraler Verkehrknotenpunkt. Eine Kirche fehlt natürlich auch nicht und eine enge Wohnbebauung ist auch gegeben.
Große Verkehrsachsen mit prunkvollen, historischen oder persönlichen Namen durchziehen das Stadtzentrum. Prachtvolle Straßen mit Bäumen am Straßenrand tragen meist den Postfix "Allee".
Große Plätze voller Menschen stehen für das urbane Leben. Daneben gibt es viele Institutionen die jede Stadt hat:
Bahnhof, Feuerwehr, Friedhof, Gericht, Kirche, Kongress-bzw. Messezentrum, Kaserne, Krankenhaus, Markt, Polizeipräsidium, Rathaus, Schulen, Schwimmbad, Stadion, Theater, Wasserwerk etc.

In den Vorstädten wurden die Wohngebiete meist "am Reißbrett" entworfen und haben daher oft "themenbezogene" Namen (Also Baumnamen, Vogelnamen, Blumennamen, Dichter etc.).
In Industriegebieten werden Straßen oft nach Erfindern oder Unternehmern benannt.

Mögliche Straßen/ Haltestellennamen:
A
Ahornweg, Akazienweg, Amselweg, Annenstraße

B
Bahnhofstraße, Berliner Straße, Birkenstraße, Bischofsweg, Blumenstraße

D
Domplatz, Drosselweg. Düsseldorfer Straße

E
Edisonplatz, Eichenstraße, Erlenweg, Europaplatz

F
Frankfurter Straße, Friedhofsgasse

G
Gartenstraße, Gerichtsstraße, Goethestraße, Große Straße

H
Hamburger Straße, Hauptpost, Hauptstraße

K
Kaiserstraße, Kantstraße, Kölner Straße, Konrad-Adenauer-Platz

L
Lärchenweg, Lerchenweg, Lessingstraße, Ludwig-Erhard-Straße, Luisenstraße

M
Marktplatz, Mannheimer Straße, Münchener Straße

N
Neue Straße, Nürnberger Straße

O
Obere Straße, Opernplatz

P
Platanenallee, Postplatz

R
Rathausplatz

S
Schillerstraße, Schulstraße, Siemensstraße, Stuttgarter Straße, Südplatz

T
Tannenweg, Theaterplatz

U
Uferstraße, Uhlandstraße, Untere Straße

W
Westplatz, Wilhelmstraße, Willy-Brandt-Platz

Die Prä- bzw. Postfixe: "Allee", "Am", "An", "Chaussee", "Damm", "Gasse", "Platz", "Promenade", "Ring", "Steig", "Straße", "Tor", "Ufer", "Unter", "Weg", "Zeile", "Zum", "Zur"
können natürlich beliebig gewählt werden.


Wertvolle Ergänzungen sind gerne gesehen!


Zuletzt von Staakener am So 9 Okt - 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 15:46

Schön, das du sowas postest, ich hab zwar schon meine Namen für meine Map, aber trotzdem gut Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane

avatar

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 15:47

Schlimm jenuch, dass dafür einige 'ne Anleitung benötigen Laughing


Zuletzt von Zane am So 9 Okt - 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 32
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 15:48

Ich hatte das schon länger im Hinterkopf, aber zur Zeit scheint bei einigen Usern die "Kreatitvität auf Urlaub" zu sein. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lenni



Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 19
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 15:54

Schon gut! Allerdings gibt es auch oft Namen wie "Marie Curie Str." oder andere Berühmte Menschen. Da bekommt man nochmals 20-30 Namen dazu Wink. Perfekt wäre die Mischung, die bei einigen fehlt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 32
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 16:00

Wenn dann Marie-Curie-Straße!

Allerdings fallen viele Namen bei fiktiven Maps weg. Namen, die mit einer realen Stadt eng verbunden sind, können bei einer fiktiven Map ja nicht verwendet werden.
"Betckestraße" ist eben nur in Spandau oder der "Wallraffplatz" nur in Köln logisch erklärbar.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lenni



Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 19
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 16:10

Naja da meinte ich jetzt eher Weltbekannte Menschen wie sich zum Beispiel den in Plätzen und Straßen immer wiederkehrenden Goethe oder den lieben Herrn Schiller Wink.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 21
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 17:20

Man kann Straßen zum Beispiel auch nach Verwandten, Familie oder Freunden bennennen. (Oder sogar nach sich selbst) (z.B.: Vorname-Nachname-Str/Weg/...)
Man kann auch Straßen nach Maps benennen, z.B.: Spandauer Straße, Berliner Str., etc.
Oder nach Publishern, etc. (Beispiel: Die Omsi-Erbauer)
EDIT: Man kann sie auch nach Lehrern benennen (sofern man noch zur Schule geht, oder sich noch an die Namen erinnnert)
EDIT 2: Reale Namen nur nach Bestätigung der Personen benutzen!


Gruß!
Niklas


Zuletzt von Niklas am So 9 Okt - 18:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT 2 hinzugefügt; Danke an Staakener für den Hinweis!)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 32
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 17:40

Niklas, du kannst nicht einfach ungefragt irgendwelche Namen realer Personen nehmen!

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Lehrer vielleicht nicht unbedingt im OMSI verewigt werden wollen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 21
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   So 9 Okt - 18:36

Hi!
Daran habe ich noch nicht gedacht. Werde es gleich im Post ändern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

avatar

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 21
Ort : Bremen, Germany

BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Mi 7 Dez - 17:10

Da es m. E. nach immer noch genügend User hier gibt, werde ich eine kleine Sache ergänzen, undzwar den Postfix (?) "Kamp". Viel Spaß Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   

Nach oben Nach unten
 
Namens-Hilfe für Mapbauer
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: