ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
AutorNachricht
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 13:57

Hi, ich habe mal eine neue Map gestartet, da meine Stadtbusnetz-Map durch meinen Fehler einen herben Rückschlag erlitten hat.
Zur Zerstreuung habe ich mit einer jetzt richtigen Großstadt gestartet und anhand des bisherigen Bau´s wollte ich Euch meine Vorgehensweise mal darstellen. Vielleicht ist für den ein oder anderen ein Tipp dabei, damit dessen Map nicht 08/15 wird, wäre schade um dessen Arbeit und Kreativität.
Grundsätzlich sollte jeder so bauen wie er möchte/kann, nur ich will einfach mal zeigen, daß mit viel Beobachten und intensiver Arbeit mit den vorhandenen Mitteln vieles möglich ist. Als Zusatz-Addon´s nutze ich Simple Streets, Nemolus-Objekte sowie Yufa´s Straßenmarkierungen, die für mich das Pünktchen auf dem i darstellen, ein Muß für jeden Mapbauer.

Es handelt sich um die Stadt Rheinhausen, die, wie gesagt, eine Großstadt später darstellen soll. Das Konzept sieht den Bau einzelner Linien vor, die nach und nach veröffentlicht werden.
Kleinere Erläuterung von mir vorab: in dem Bau dieses kurzen Abschnitts stecken ca. 8 - 10 Stunden Arbeit drin. Nicht der Bau an sich ist das Aufwändige, sondern die Umsetzung realer Bedingungen. Aber darin mehr zu den Bildern.

Bahnhofsplatz (mit Einfahrt zur Innenstadt)


Dieser wurde komplett mit inv. Splines gestaltet. Dank Yufa´s Markierungen können eingefärbte Terrains realer gestaltet werden. Die Übergänge von den Invisible zu den Straßensplines macht eine Terrainerhöhungen in einem kleinen Bereich von ca. 3 - 4 m vor den eigentlichen Straßensplines um 0.095 m nötig. Dies macht man, NACHDEM man die Straßen gelegt hat. Ansonsten wäre die Straßen ebenfalls erhöht und dieses weitere Erhöhung macht keinen Sinn. Der Bahnhof selbst besteht aus Kombinationen von Gebäuden, ein gutes Allheilmittel, wenn man keine Gebäude mit Blender selbst bauen kann. Etwaige Übergangsschwierigkeiten kaschiert man mit Bäumen oder anderen Objekten.

Bahnhofsplatz (Einfahrt von Osten)


Nur als kleine Detailansicht

Busbahnhof


Eine Großstadt benötigt auch einen Busbahnhof. Dieser ist großzügig ausgebaut und erlaubt eine Vielzahl von Linien. Berücksichtigt sind in den Planungen bereits Linienwege wie z. B. Endstationen für Regiobusse. Inv. Splines haben zudem den Vorteil, daß die Linienwege variabler gestaltet werden können, die Streckenführungen wie z. B. Wendenfahrten großzügiger gestaltet werden.
Ein kleines nicht zu verachtendes Detail (wird gerne vernachlässigt): PKW-Parkplätze sollten so gebaut werden wie in real, also Autos sollten den Parkplatz auch wieder verlassen können. Auf anderen Maps werden PKW´s sehr "eigenwillig" gestellt, ich frage mich da so manches mal, wer die Autos so hinstellen kann.

Dies mal vorab. Ich werde nach und nach Bilder veröffentlichen und mehr auf das Konzept eingehen. Sollte eine Linie fertig sein, soll diese erste Strecke veröffentlicht werden (hoffentlich fehlerfrei, aber man weiß ja nie). Dazu werden Ansagenersteller gefragt sein.

Bis denne ...


Zuletzt von Roland15 am So 27 Nov - 2:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lenni



Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 19
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 14:01

Wow, Beschreibung und Bilder wie immer von dir - unglaublich gut Wink.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OmsiDriver

avatar

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 21
Ort : Germany

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 14:34

WOW!
Dieser "Entwicklungsblog", wie du es so schön genannt hast, wird eine große Hilfe für alle Mapbauer sein -> bietet schon jetzt eine gute Orientierungsmöglichkeite für Mapbauer, die hiermit die Qualität der Addons weiter nach oben treiben können.
Ich hoffe doch, das sich das auch in kommenden Maps wiederspiegeln wird.

Und deine Map hat schon jetzt großes Potenzial! Smile GUTES GELINGEN!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 21
Ort : Schafflund

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 17:01

Boa, Roland, das ist echt super! Weiter so! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Skydriver12

avatar

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 24
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 17:20

Die neue Map wird bestimmt genauso super wie Stadtbusnetz. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
62 Russee, Schiefe Horn

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 02.09.11
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 17:25

Moin,

wow, ich war schon von Stadtbusnetz restlos begeistert und nach nur 3 Bildern weis ich nu schon, das es wieder eine erstklassige Map werden wird.
Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Glück beim Bau und drücke die Daumen, das nicht technische Probleme dazwischen kommen.
Freu mich schon sehr, die Entwicklung der Map hier verfolgen zu können.

Liebe Grüße
Niels
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mmeepp

avatar

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 18:22

62 Russee, Schiefe Horn schrieb:
Moin,

wow, ich war schon von Stadtbusnetz restlos begeistert und nach nur 3 Bildern weis ich nu schon, das es wieder eine erstklassige Map werden wird.
Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Glück beim Bau und drücke die Daumen, das nicht technische Probleme dazwischen kommen.
Freu mich schon sehr, die Entwicklung der Map hier verfolgen zu können.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 19
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 18:30

Das ist schon alles schön und gut aber mit Invis Street gibt's keine Verkehrsregeln und dann fahren die Autos und Busse durch sich durch und das ist dann eben nicht so schön

Mit freundlichsten grüßen

Audi


Zuletzt von Audi am Mo 3 Okt - 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
835sedici

avatar

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 33
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 18:31

Du gibst dir wie immer arg viel Mühe, Rolle - großartige Leistung, bin auf mehr gespannt. Daumen hoch, von mir.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Skydriver12

avatar

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 24
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 19:30

Audi schrieb:
Das ist schon alles schön und gut aber mit Invis Street gibt's keine Verkehrsregeln und dann fahren die Autos und Busse durch sich durch und das ist dann eben nicht so schön

Mit freundlichsten grüßen

Audi
Das auf den Invis Streets keine Verkehrsregelen aufgestellt werden können, ist mir neu? Dieses Problem besteht bei der Stadtbusnetz Map ja auch nicht. Ich denke, dass Roland sich schon was gedacht hat, wenn er solche Splines verlegt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 19:42

Es ist klar, daß es zu den inv. Splines keine Verkehrsregeln wie z. B. Vorfahrtsregelungen gibt. Aber das ist mir bekannt und habe dies entsprechend berücksichtigt. Das verstehe ich nämlich unter Vorplanungen für eine Strecke. Einfach drauflosbauen kann jeder, eine ausgereifte Map setzt Kenntnisse der durch Omsi vorgegebenen Mittel voraus.
Damit sollte dieses Thema aber auch schon erledigt sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
62 Russee, Schiefe Horn

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 02.09.11
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mo 3 Okt - 19:53

Moin,
Audi schrieb:
Das ist schon alles schön und gut aber mit Invis Street gibt's keine Verkehrsregeln und dann fahren die Autos und Busse durch sich durch und das ist dann eben nicht so schön

ich denke mal, das der Fahrplan so gestaltet werden wird, das sich dort keine Busse in die Quere kommen werden. Und "öffentlicher" Verkehr wird dort sicher überhaupt nicht verkehren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Mi 5 Okt - 22:21

Und weiter geht die Fahrt ...

und zwar in südlicher Richtung zum Plankenhof (Blickrichtung Hauptbahnhof)



Um Leben in die Stadt zu bringen, durchfahren die Busse eine große Fußgängerzone. Darin befindet sich mit dem Plankenhof ein Einkaufszentrum. Die Bauzeit für den Plankenhof und Umgebung (ca. 120 m Strecke) betrug ca. 1,5 Stunden. Mit Yufa´s Straßenmarkierungen sind Zebrastreifen sowie verschiedene Parkplatzflächen gestaltet worden. Leider hatte die Kreuzung "Altonaer Straße" keine Ampelschaltung drin, ansonsten hätte es eine Lichtsignalregelung gegeben. Mit Bäumen und einer Vielzahl von Verkehrsschildern wirkt die Innenstadt lebendiger. Auch mache ich mir jetzt die Mühe, Straßenschilder anzulegen, um Orientierungen zu erleichtern.

Der Domshof



Dies soll der nächste Verknüpfungspunkt nach dem Hauptbahnhof werden, liegt ebenfalls in der Fußgängerzone. Ist natürlich noch komplett im Rohbau, aber ich wollte einfach mal eine Vorher-/Nachher-Situation darstellen. Wie man sieht, sind die inv. Splines bis zu einem Verknüpfungsobjekt (Kreuzungsobjekt bzw. Straßenspline) bereits verlegt. Und danach konnte auch das Terrain um 0.097 m erhöht werden. Für den Domplatz mit Ausstattung rechne ich mit einer Bauzeit von ca. 3 Stunden. Ach ja, auf allen inv. Splines fahren nur Busse, die Kreuzungsproblematik mit dem Individualverkehr ist somit ausgeschaltet.

Nächste Bilder folgen ....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau

avatar

Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 53
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 6:51

Die Beschilderung in die Straße hinein ist meines Erachtens "doppeltgemoppelt".

Entweder steht an solchen Straßen das obere (Einfahrt verboten), dann mit einem Zusatzschild "Busse frei".
Oder aber das Nur-für-Busse-Schild.

Wenn es eine Fußgängerzone werden soll, dann wäre die erste Variante richtiger. Denn streng genommen dürften bei der zweiten Variante auch keine Fußgänger und Radfahrer auf die Straße.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Vla4ever



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 18.04.11

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 13:24

Hey, erstmal ein riesen großen Lob von mir für deine bisherige Arbeit.
Es sieht wirklich alles sehr realistisch aus und wirkt total "großstädtisch".

Aber eine Frage habe ich: Wie machst du den Übergang von den vorhandenen Splines zu deinen selbstgemachten Slines mit Inv.-Splines? Kannst du da mal ein Bild posten?
Ich habe da auch schon selber verschiedene Varianten probiert, allerdings werden diese nie ganz Lupenrein.

Danke schonmal.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
H+T_Verkehr

avatar

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 22
Ort : Friedensstadt

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 14:43

Also im Gegensatz zur letzten Map kann ich nur sagen - WOW!
Erstklassige Arbeit, Hut ab! Freue mich schon aufs Release Wink

LG Erik
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 19:47

Vla4ever schrieb:

Aber eine Frage habe ich: Wie machst du den Übergang von den vorhandenen Splines zu deinen selbstgemachten Slines mit Inv.-Splines? Kannst du da mal ein Bild posten?

Hmm, selbstgemachte Splines sind hier nicht verbaut. Die inv. Splines sind Omsi-Standard, ebenso verarbeite ich nur die Simple Streets-Splines (die ich bisher noch nicht auf dieser Map eingesetzt habe). Habe nur inv. Splines auf eingefärbtem Terrain verbaut.

@Hokau: ich weiß, leider gibt's Schilder wie "Linienverkehr ausgenommen" oder "Linienverkehr frei" nicht. Und selbst erstellen kann ich das nicht, kann kein Blender.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 23
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 19:50

Roland15 schrieb:
@Hokau: ich weiß, leider gibt's Schilder wie "Linienverkehr ausgenommen" oder "Linienverkehr frei" nicht. Und selbst erstellen kann ich das nicht, kann kein Blender.

Du bringst mich gerade auf eine Idee... vielleicht bastel ich noch ein bisschen was und biete dann ein Paket mit beschriftbaren Schildern zum Download an... drei sind in Bad Kinzau 2.0 ja enthalten.
Warte also noch ein bisschen ab, ich hab dann evtl. was Passendes für dich Wink

Versprechen kann ich nichts, ist nur so eine spontane Idee von mir.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 20:03

Janni, für Spontanes bin ich immer offen Wink. Yufa's Splines sind ja auch Gold wert, nur möchte ich vermeiden, daß zuviel Fremdcontent verbaut wird. Daher werde ich keine Fremdgebäude oder Content von anderen Seiten verbauen, habe bei Trainz nur schlechte Erfahrungen mt dieser Vorgehensweise gemacht (z. B. wurden Seiten geschlossen und der Content war daher nicht mehr zu kriegen).

Aber wenn's verlässliche User gibt, die dann auch erlauben, daß deren Content im Addon-Manager direkt mit der Map herausgegeben werden darf, kann ich natürlich gerne diesen verbauen. Ansonsten vermeide ich diese Fremdgeschichten soweit wie möglich ...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 23
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   Do 6 Okt - 21:00

Also die Schilder sind soweit eigentlich fertig... verschiedene Größen und verschiedene Schriftgrößen inbegriffen (sowie normale Schilder und Streckenschilder), außerdem zwei Schilder rechts und links zum Anzeigen der Gefahr in Abbiegerichtung.

Kleines Problemchen: Ich würde die Sache schon gern separat laufen lassen, falls ich noch Dinge korrigieren muss oder noch Fehler auftauchen, die korrigiert werden müssen.
Aber du kannst mir zu gegebener Zeit mal eine PM schreiben, wenn mein Paket draußen ist. Wenn du die benötigten Schilder konkret benennen kannst und mich entsprechend als Autor erwähnst und dass du die Erlaubnis zum Verpacken im Download hast, werde ich mich da nicht querstellen. Sieht aus wie ein gutes Projekt, du bist ein sehr guter Entwickler und von daher habe ich da wenig Bedenken Wink


EDIT: http://omnibussimulator.forumieren.com/t8331-additional-traffic-signs-10#125852
Wie gesagt, schau, was du brauchst, und falls du es wirklich nur mit der Map ausliefern willst, schick mir ne PM Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 19
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   So 9 Okt - 6:45

Ich habe mir die Bilder mal genau angeschaut und dann hab ich nachgedacht, bin an meinen pc gegangen und:
Beim ersten Foto diese junktion altonaer Str von Emil, da geht ein Teil der Textur bei der einmündung also da fehlen 5-20 cm asphalttextur

Falls du das ausgebessert hast bzw. ich mich getäuscht habe, dann sag ich jetz schon mal


ENTSCHULDIGUNG Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lukiduki11

avatar

Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   So 9 Okt - 8:42

Naja, erinnert mich an Stadtbusnetz.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   So 9 Okt - 13:26

Ja Audi, ist schon ausgebessert. Habe ja mittlerweile schon weitergebaut, der Abschntt, von dem Du schreibst betrifft aber die ersten Linien weniger.

Luki, klar erinnert die Map an Stadtbusnetz. Ebenso wie Eure Maps ebenfalls an viele andere erinnern. Das ist der vorhandene Content, der verbaut wird, und daß sich da viele Maps sehr ähneln, ist daher nur logisch. Und da ich vermeiden will, möglichst viel fremden Content zu verbauen (was das Zusammensuchen von vielen Fremdseiten zur Folge hätte), ähnelt sich JEDE Map. Es geht eher darum, ein möglichst reales Liniennetz zu erschaffen und nicht 180 Grad-Kurven in einem Radius von 10 m oder 10%-ige Steigungen zu erschaffen, die frei jeglicher Realität sind. Aufpeppen werde ich noch das Drumherum, also Fahrten in die Stadtteile, in dem ich z.B. mit Terrainhöhen spiele.
Aber ist ja noch ein Weilchen hin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   So 9 Okt - 14:28

Und hier nun das "nachher" vom Domshof. Bilder aus der Fahrerperspektve gibt´s später mal, diese Draufsicht ist leider nicht sehr detailreich.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Audi

avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 19
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   So 9 Okt - 16:03

Also ich hätte nicht gedacht dass du aus der Wiese einer Kirche und invisstreets so was tolles zauberst

cheers

MfG
Audi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16   

Nach oben Nach unten
 
Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16
Nach oben 
Seite 1 von 12Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Update vom 07.05.2015 - Gemüsekomplex & 7 neue Pflanzen
» Update vom 24.09.2015 - Neue Questreihe "Goldene Berge" (Zeitbegrenzung 29 Tage)
» Meine besten Glückwünsche gehen an ...
» Update vom 21.05.2015 - Neues Tier - Kamel / Neue Sammlung - Cowboy-Set
» Update vom 28.05.2015 - 3 neue Locations / ein neues Tier / neue Questaufgaben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: