ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 14:09

Hallo

Ich denke mal das Thema befasst sich noch mit dem Thema ÖPNV... mehr oder weniger ;-)
Und da ich öfter nach neuen Bildmaterial gefragt werde gibts nun hier das Bautagebuch zur "Straßenbahndraisine 185".

Anfang Juni 2011

Ich wollte was besonderes zum Modeblauwochenende Ende Juni machen nur was?
Als ich im Internet auf einen Draisinenhersteller gestoßen bin und mir dessen Bilder und Videos angesehen habe war es mir klar... eine Draisine musste her!

Gesagt getan... bestellt und 3 Wochen später in Ostereistedt abgeholt... (1 Woche vor dem Modeblauwochenende)

Nun Stand sie da...



Die Ersten Probefahrten in der Extra eingerichteten Werkstatt liefen Problemlos...
Aber wie soll man da Personen mit befördern? Und wie können wir was bauen innerhlab von einer Woche?

Eine Bank war nicht griffbereit... aber 2 Stühle hatten wir...



So entstand der erste Entwurf mit ein paar Brettern die wir gefunden hatten...
Nach ca. 6 Stunden Arbeit und 2 Tagen suche nach einer geeigneten Platte wurde der Entwurf dan umgesetzt und vorgestellt:



Die Besucher waren am Modellbauwochenende begeistert und es wurden viele Besucher mit der Draisine auf dem Freigelände Befördert....

Aber Stühle als Sitzgelegenheit sind zwar sehr flexibel... man kann sie herausnehmen um Ladung auf zu nehmen aber es sieht einfach nicht gut aus...
Daher wurde kurzerhand ein U-Bahnwagen geschaltet (Nicht ganz aber so ähnlich ;-) )
Die Bank die wir daraus genommen haben wurde dann auf die Draisine fest verschraubt:


Hier bereits auf der Strecke im Museum zu sehen...

Dieses Provisorium hielt bis vor 2 Wochen...
Da es aber immer mehr knarzte und Quietschte (Weil die Bank nicht auf einer durchgehenden Platte verschraubt war) und ich nicht mehr als 2 Erwachsene oder 4 kleine Kinder befördern konnte musste was neues her...

Jetziger Stand



Eine neue Betoplanplatte mit Sonderbeschichtung wurde besorg und mittels Unterkonstruktion auf die Draisine gebaut.
Nun konnten wir die Bank in Fahrtrichtung anbringen und wer es auf dem Bild erkennen kann... ist noch Platz für eine weitere Bank...
Die Ketten wurden Notwendig nach dem es immer wieder vorkam das Leute während der Fahrt auf- und absprangen...
Die neue Fahrgastfläche beträgt nun 1 x 1,5 Meter und ist da mit erheblich größer als die Alte...
Im Kasten der Sitzbank befindet sich nun neben einem Verbandskasten eine Batterie die für Funk und Beleuchtung vorgesehen ist.

Weiteres nächste Woche ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 14:10

Platzhalter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 14:10

Platzhalter für die Strecke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
wertz



Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 14:47

Jo, sieht ganz gut aus das Ding ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lukiduki11



Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 16:23

ja gefällt mir! Du hast ein Talent! cherry
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
O530 Citaro



Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 20
Ort : Ingelheim b. Mainz

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 17:37

Ach, das Ding hab ich auch gesehen, als ich am 5.8. dort war Smile

Hat mich gleich an die U2-Wagen-Sitzbänke erinnert. Very Happy Aus welchem Wagen ist die denn?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 18:41

Die Bänke sind ausm U2, aber welchen kA. können auch ausm Lager sein.
Das sind die Bänke die früher im Kindermuseum in der Konsti verwendet wurden.
(Die Kinder U-Bahns teht ja nun bei uns)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
phillip



Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 19
Ort : Luth. Wittenberg

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 18:59

Yufa schrieb:
Platzhalter für die Strecke!

Ich dürft mit der Drasine auf die Strecke? Ich denke mal icht das ihr damit durch die Stadt fahren dürft....Oder verstehe ich da was falsch?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
O530 Citaro



Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 20
Ort : Ingelheim b. Mainz

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 19:53

Yufa schrieb:
Die Kinder U-Bahns teht ja nun bei uns

Meinst du damit dieses U2-artige Fahrzeugmodell, das sich wohl noch in Bau befindet?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mi 28 Sep - 19:55

Zur Zeit nein... Jedoch gibt es sehr wohl Ansträngungen das Fahrzeug entweder nach BOStrab (Straßenbahn) oder EBO (Eisenbahn) zuzulassen...
Wir liebäugeln gerade sehr mit der Hafenbahnstrecke unten am Main...

Die Zulassung ist eigentlich kaum ein Problem, es müssen nur bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden welche wir gerade einbauen. (2te Bremse, Licht etc.)

Der Platzhalter ist ein mal für diese Strecken aber auch für unsere Strecke auf dem Gelände.
Wir haben ja schon gut 60 Meter Hallengleis für das Fahrzeug... klingt nicht viel, ist es aber ;-)

@Citaro: Genau das ding was ind er Osthalle hinter meiner Werkstatt steht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
phillip



Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 19
Ort : Luth. Wittenberg

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   So 23 Okt - 14:45

Sorry fürs "wühlen", aber gibts schon ein paar weitere Infos bzw. Bilder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   So 23 Okt - 23:33

Ja... naja... Mir hat ein kleiner Besucher vorne die Stande abgerissen... (kA. wie man es dabei schafft sogar die Schweißpunkte vom Fuß des Vierkandtrohrs mit zu zerstören...

Ansonsten... Ich warte zur Zeit auf die zweite Sitzbank.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Damian Schwichtenberg



Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 17
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 24 Okt - 6:43

Das was man bis jetzt sieht gefällt mir aber auch schon sehr gut Wink Weiter so Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omsi-forum.forumieren.com/
phillip



Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 19
Ort : Luth. Wittenberg

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 24 Okt - 13:50

Danke für die Rückmeldung. Also mit der Schweißnaht habe ich auch schonmal auf Praktikum geschafft..Hatte allerdings nen Gabelstapler....

Naja aber nu B2T
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 7:55

Die Draisinenstrecke in der Westhalle hat gestern eine neue Haltestelle bekommen:



Natürlich Inklusive Fahrplan:



Leider gibt es sonst noch nichts neues da ich immer noch auf eine Bestellung warte...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Bdvmot002



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 07.11.10
Ort : Frankfurt(Main) / Budapest(HU)

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 8:00

Nette Haltestelle, die haette ich gerne Zuhause Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 13:02

Yufa schrieb:
Natürlich Inklusive Fahrplan:
Ahhhh, warum so viele Rechtschreibfehler auf einem "offiziellen" Fahrplan? Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 13:07

Druck ihn dir aus, schau ihn dir an und werfe ihn in den Müll... von mir aus.
Kritik ist zwar willkommen aber: mit deinen Angaben hilft deine Kritik wenig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Sebastian12



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.09.11
Alter : 17
Ort : Oberursel (Taunus)

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 13:18

Ja die Draisine is cool !
Am "Tag der Verkehrsgeschichte" währe ich fast mit gefahren !

Mfg Sebastian Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 13:20

Yufa schrieb:
Druck ihn dir aus, schau ihn dir an und werfe ihn in den Müll... von mir aus.
Kritik ist zwar willkommen aber: mit deinen Angaben hilft deine Kritik wenig.
Richtig wäre:

Fahrpreis:
Wir fahren für Sie kostenlos.
Bitte bedenken Sie aber, dass wir laufende Betriebskosten haben.

Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 13:52

Das ist eher was wo mit ich arbeiten kann. Danke.^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Maxim



Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 15:29

Das "bis" wird ebenfalls kleingeschrieben. Wink

So würde es besser klingen: "Von 10:00 Uhr bis 16:50 Uhr fahren wir für Sie alle 2-5 Minuten".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Mo 14 Nov - 15:32

Ist zu lang. Die Schriftgröße und Zeichenlänge ist vorgegeben.
Das große B hat mir das Programm rein gehauen, mal sehen wie ich das raus bekomme.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185   Heute um 6:50

Nach oben Nach unten
 
[Bautagebuch] Straßenbahndraisine 185
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Straßenkoch/Wyporium-Upgrade [NO Tut]
» Straßennetz in ETS2
» Stadtstraßen
» Die Straßenbahn Most-Litvinov: Die Überlandstraßenbahn durch Industrie- und Erzgebirgskulisse
» [OMSI2] MAN NL & NG HCR (Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: