ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Was ist illegal, und was nicht.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ET423



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.12.10

BeitragThema: Was ist illegal, und was nicht.   So 25 Sep - 21:09

Da es hier im Forum schon oft angesprochen wurde: Wenn ich die Lizenz für Omsi habe, aber der Dateiträger nicht geht, kann man es sich aus dem Internet kostenlos (illegal) Downloaden. Da ich aber die Lizenz besitze, dass Spiel zu besitzen, ist der Download wieder legal.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   So 25 Sep - 21:19

Ich denke damit bewegst du dich zwischen "rechtlicher Grauzone" und "illegal"

Ich würde dir empfehlen dich einmal an Aerosoft zu wenden, evtl. können die dir einen neuen Datenträger zuschicken (sicherlich nicht kostenlos) oder einen LEGALEN Download bereitstellen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
DeltaFOX



Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 37
Ort : Beckum

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   So 25 Sep - 21:20

Der Download selbst ist nicht illegal, allerdings stellst du die Teile die bereits auf deinem Rechner sind für andere ins Netz zum Download bereit und DAS ist illegal, wirst du erwischt bist du gleich ein paar Tausender los.

Wende dich lieber an Aerosoft und schilder dort dein Problem, fast jede Spieleschmiede bietet einen Austausch des defekten Datenträgers an und ersetzen ihn gegen eine geringe Gebühr wenn nicht sogar kostenlos wie es EA z.B. macht.

Kaputte CD mit nettem Brief hingeschickt und schon hat man nache wenigen Tagen eine neue CD... Vergiss aber nicht vorher anzurufen und das abzuklären.

lG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   So 25 Sep - 21:23

DeltaFOX schrieb:
Der Download ist nicht illegal, allerdings stellst du die Teile die bereits auf deinem Rechner sind für andere ins Netz zum Download bereit und DAS ist illegal, wirst du erwischt bist du gleich ein paar Tausender los.

Mal OT: Also wer DIESE Methode nutzt ist dann auch selber Schuld Wink - Diese P2P-Filesharing-Programme sind doch schon fast Outing-Tools Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Mo 26 Sep - 6:45

Zitat :
Da ich aber die Lizenz besitze, dass Spiel zu besitzen

Das einzige was Du mit dem Kauf hast ist ein Nutzungsrecht der Software. Würdest Du die CD verkaufen wäre die noch installierte Version auf Deinem PC illegal.
Wenn der gekaufte Datenträger Mängel aufweist, so mußt Du Dich um Ersatz oder Rückgabe kümmern.
Ein Herunterladen einer im Netz angebotenen illegalen Version ist kein Ersatz. Du begehst in diesem Moment selbst eine strafbare Handlung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Mo 26 Sep - 7:32

Ich denke, das kann man nicht eindeutig sagen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wie felix01 schon schrieb: Eine rechtliche Grauzone.
Denn wenn man eine Lizenz besitzt, die Software aber defekt ist, dann darf ich mir Ersatz verschaffen. Und muss dieser Ersatz unbedingt vom Vertrieb kommen?

Und heutzutage gibt es Möglichkeiten, an so einer Software zu kommen, ohne das man sie gleichzeitig anbietet. Und das Laden selbst ist ja bekanntlich nicht illegal.

Aber ich fürchte, dies können selbst Rechtsanwälte nicht 100%ig klären. Klarheit hättest du, wenn du das so machst, dich selbst anzeigst und abwartest, was der Richter dazu sagt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Mo 26 Sep - 8:16

... und schon beschäftigen wir unsere Gerichte wieder mit Selbstverständlichkeiten, die man durch kurzes Nachdenken selbst lösen könnte.

Wenn es selbst hier im Forum schon unerwünscht ist originale Einzeldateien mit in einen Download einer Mod zu tun, um damit anderen beispielsweise die Installationsarbeit zu erleichtern (mit Teildateien kann ja eigentlich keiner was anfangen ohne das "Grundgerüst" OMSI zu besitzen), kann es nicht plötzlich eine Grauzone sein, wenn man sich von irgendwo her eine illegale OMSI-Version besorgt und auch noch so - tschuldigung - blöd ist, das hier im Forum öffentlich zu thematisieren. Selbstverständlich ist da der Hersteller, Publisher oder Verkäufer der erste legale Ansprechpartner und nur der kennt dann auch einen legalen Lösungsweg. Alles andere ist schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen geltendes Recht und kann dementsprechend verfolgt werden (da braucht es keinen Richter, vielleicht nur einen übereifrigen Staatsanwalt, der sich gerne mit Kleinkram befaßt, weil im Kleinkram die Grundlage für alle größeren Rechtsverstöße liegt clown).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Mo 26 Sep - 8:51

Marc1972 schrieb:
... und schon beschäftigen wir unsere Gerichte wieder mit Selbstverständlichkeiten, die man durch kurzes Nachdenken selbst lösen könnte.

Wenn es selbst hier im Forum schon unerwünscht ist originale Einzeldateien mit in einen Download einer Mod zu tun, um damit anderen beispielsweise die Installationsarbeit zu erleichtern...

Das hat nur mit der Thematik nichts zu tun. Ich mache mich strafbar, wenn ich dir die Dateien schicke. Du nicht! Denn das Laden selbst ist nicht strafbar.
Es könnte alles so einfach sein. Aber deutsche Bürokratie und deutsche Rechtssprechung sind es nun mal leider nicht. Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rostock4ever



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 27
Ort : HRO/Rostock

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Mo 26 Sep - 9:06

Wie Hokau schon schrieb, ist das Laden ansich nicht verboten, sondern lediglich das verbreiten im Netz! Wenn man eine Lizenz legal erworben hat, ist man im Recht, sich das Programm ohne den eigentlichen Vertrieb zu besorgen. Denn letztendlich währe das runterladen von Programme oder Spiele nichts anderes, als wenn man sich selbst eine Sicherheitskopie auf der Festplatte anlegen würde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Mo 26 Sep - 10:04

Marc hat volkommen Recht....

Rosti: Sobald du aber nicht die Liezenz von Omsi besitzt ist es eine Illegale Kopie da du dir Omsi auf deinen Rechner Kopiert hast.

Desweiteren leisten wir hier keinen Support zu Schwarzkopien jeglicher Art.
Wer seinen Datenträger verloren hat kann sich an Aerosoft wenden!


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was ist illegal, und was nicht.   Heute um 14:08

Nach oben Nach unten
 
Was ist illegal, und was nicht.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» In den Sommerferien nicht da
» [TUT] MHP3rd auf deutsch Patchen!
» Schlummerhaus geht nicht mehr :(
» Bäume wachsen nicht!! :-(
» SD-Card wird nicht mehr erkannt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: